Wahoo Elemnt/Elemnt Bolt

erstmal ein sehr schönes Gerät. der höhere Preis ist in Anbetracht der Veränderungen ok. das es das ganze nicht nur für +10 Euro gibt, war klar.
wie fast zu erwarten ein kleiner Roam.
der einzige Unterschied in Sachen Navigation ist wohl die direkte "bring mich zu..." Zieleingabe am Gerät per Fadenkreuz
 
Würde mich auch interessieren. Die Sache mit dem Fadenkreuz ist ja sonst schwer vorstellbar

glaub fast, das er die Fadenkreuzgeschichte doch hat.

aber Karte verschieben bei Fadenkreuz/ Bring mich zu- Eingabe; und Karte verschieben bei akt. Navigation sind halt 2 verschiedene paar Schuhe.

mal sehen, auf yt sind schon ein paar Videos..
 
Die erste Indoor Session mit dem Bolt gefahren, die Einfachheit der Bedienung ist echt Klasse. Das Display ist von den dpi besser als ich gedacht habe. Morgen gibt's die erste Ausfahrt!

Wer übrigens seinen alten Bolt abgeben mag, ich würde meiner Freundin gern einen spendieren - gerne anbieten!
 
Bin heute 100km mit dem neuen Bolt gefahren - Display ist echt super, bin in Summe begeistert. Ist aber mein erster echter GPS Bike Computer...
Glückwunsch zum neuen Bolt V2 ! Ist eine sehr gute Wahl. Ich selber liebe GARMIN gerade den neuen 1030+ aber zwischen dem BOLT V2 und selbst dem ROAM liegen ja auch Preislich Welten dazwischen.

Ich denke so ein ca. 600€ GPS Rechner wie der 1030+ lohnt sich nur für wirklich Ambitionierte die deutlich mehr als 20000 Kilometer im Jahr auf dem Rad verbringen.

Den neuen Bolt V2 und den kleinen preiswerten Garmin 830 würde ich auch immer meine Empfehlung aussprechen
 
Guten Abend zusammen,

ich habe an Sonntag meinen Bolt V2 mit Speedsensor getestet, wobei alles einwandfrei lief.

Im Anschluss an die Testfahrt habe ich noch meinen Radumfang gemessen und ihn per App hinterlegt, dabei muss mir ein Fehler unterlaufen sein, weil die Gewchwindigkeit danach nicht mehr korrekt angezeigt wird.

In die Einstellungen zum Einpflegen des korrigierten Radumfangs komme ich nicht mehr hinein, auch wenn ich den Sensor mehrmals entkoppelt und wieder gekoppelt habe.

Nachdem ich den falschen Radumfang hinterlegt hatte, habe ich ein Update der Firmware durchgeführt. Kann es sein, dass das Update diesen Fehler generiert hat?

Vielleicht hat ja jemand von euch ähnliche Erfahrungen oder eine Lösung parat.

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • B7F75A69-C327-40E0-8A22-85FD5044CD70.png
    B7F75A69-C327-40E0-8A22-85FD5044CD70.png
    444,3 KB · Aufrufe: 58
  • 00829149-B0D4-460D-BB06-5AA2B7A9F92C.jpeg
    00829149-B0D4-460D-BB06-5AA2B7A9F92C.jpeg
    218,5 KB · Aufrufe: 51
Hm, interessant. Ich hatte einen China-Sensor am Bolt gekoppelt, der eigentlich funktioniert hat, aber das selbe Verhalten gezeigt hat wie deiner. Konnte auch keinen Umfang (mehr) einstellen. Habe jetzt den "echten" Wahoo, weil mir das suspekt war am China-Sensor. Ist ja Müll, dass deiner jetzt genau dieses gleiche Problem hat. Woran sollte das denn liegen.... ?
 
Hm, interessant. Ich hatte einen China-Sensor am Bolt gekoppelt, der eigentlich funktioniert hat, aber das selbe Verhalten gezeigt hat wie deiner. Konnte auch keinen Umfang (mehr) einstellen. Habe jetzt den "echten" Wahoo, weil mir das suspekt war am China-Sensor. Ist ja Müll, dass deiner jetzt genau dieses gleiche Problem hat. Woran sollte das denn liegen.... ?

Ich habe bei Wahoo jetzt mal ein Support-Ticket eröffnet. Sobald ich eine Lösung für das Problem habe, werde ich das hier posten.
 
Sorry für Crossover. Hat jemand beim neuen bolt auch probleme mit dem gps empfang? Der bolt pausiert wahrend der fahrt, manuelles restarten geht, aber es wird keine strecke, Geschwindigkeit etc aufgezeichnet.
 
kommt drauf an.
wenn nach oben alles frei ist weit und breit, dann darf das eigentlich nicht sein.
nur bei verdecktem Himmel durch dichten Wald (oder sonst was) dann kann es sein.
trifft letzteres zu, dann empfehle ich zB das:
https://www.amazon.de/gp/product/B00G8QJ7BI/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
hat noch 2 weiter Vorteile:
  • Wegstrecke genauer
  • Anzeige Geschwindigkeit ist bei Beschleunigung gleichmässig und richtig. die gesamte Anzeige der Geschwindigkeit ist plausibler und ruhiger
 
Sorry für Crossover. Hat jemand beim neuen bolt auch probleme mit dem gps empfang? Der bolt pausiert wahrend der fahrt, manuelles restarten geht, aber es wird keine strecke, Geschwindigkeit etc aufgezeichnet.
Das ist nicht normal. Ich habe den Roam und das Datenfeld "GPS Präzision" permanent auf dem Display. Da schwanken die Zahlen von 1-3 (zu gleichen Anteilen), egal ob bedeckt/wolkenlos oder Wald/Feld. Bin letztens bei Sonnenschein den Saaleradweg über Sachsen-Anhalts weite Felder gefahren (rund um Wettin) ... kein Unterschied zum Wald. Die höchste Zahl war mal eine "16", manchmal habe ich eine "8", aber das ist nur für Sekunden so. Ich weiß nicht, ob niedrige oder hohe Zahlen mehr Präzision bedeuten, wahrscheinlich eher letzteres.

Um auf den Punkt zu kommen: noch nie wurde pausiert oder konnte ich auffällige Ungenauigkeiten erkennen, wenn ich mit einer "1" unterwegs war. Der GPS-Empfang müsste immer gleich gut/schlecht sein, relativ unabhängig vom Drumherum. Ich habe irgendwo aufgeschnappt, dass der Bolt2 noch mit Software-Instabilitäten zu kämpfen hat. Ich denke, dass ist in deinem Fall eher wahrscheinlich, als stark schwankende GPS-Genauigkeiten.

My 2cents.
 
Hat eigentlich auch einer am Roam das Problem, das immer wieder Bluetooth Aussetzer hat?
Mein TICKRFit Band koppelt sich auch immer nur per Bluetooth mit dem Roam und nicht per ANT+,
ist auch jedes mal ein Kampf damit sich zu Beginn das TICKRFit Band mit dem Roam koppelt und nicht mit dem Handy (wegen Zwift und Apple TV). Während der Fahrt verlieren die beiden öfters die Verbindung (ebenfalls der Garmin Varta) ...

Langsam verliere ich echt die Lust an Wahoo, Bluetooth Probleme hatten wir ja schon mal bei älteren SW Versionen. Jetzt setzt man alles von einer Marke ein (Roam, Sensoren und sogar für Winter den Kickr) und trotzdem Probleme ...
 
Weiß jemand was ich tun muss, damit diese Strava live Segmente aktiviert werden? Optionsseitig ist (soweit ich weiß) alles richtig eingestellt, aber ich habe noch nie so eine aufploppende Seite an meinem Bolt gehabt, wenn ich ein Segment anfahre... Gibts da Restriktionen was die Mitgliedschaft bei Strava angeht? Bin momentan in einem Gratis Premiummonat, habe sonst kein Premium. Bei komoot bspw. war es auch so, dass der Bolt/das App erst Routen von komoot zieht, wenn ich einmalig das Konto bei komoot geupgraded habe...
 
@boxy
Ich habe keinen Roam. Aber wenn man seine Geräte durchwechselt wie du es tust, dann bleibt ja nur noch eine Möglichkeit: Der Roam hat ne Macke.
 
Strava live Segmente aktiviert
Hast du:
-Segmente bei Strava markiert? (Sternchen)
-gehen diese Segmente netto bergauf, ode rzumindest nicht bergab? (Abfahrtssegmente gehen nicht live)
-auf meinem Elemnt kann ich eine Segment-Seite konfigurieren, dort sehe ich welche Segmente im näheren Umkreis sind, das würde ich an deiner Stelle reikofnigurieren und dann gucken, ob was kommt
 
Hast du:
-Segmente bei Strava markiert? (Sternchen)
-gehen diese Segmente netto bergauf, ode rzumindest nicht bergab? (Abfahrtssegmente gehen nicht live)
-auf meinem Elemnt kann ich eine Segment-Seite konfigurieren, dort sehe ich welche Segmente im näheren Umkreis sind, das würde ich an deiner Stelle reikofnigurieren und dann gucken, ob was kommt
Damit hast du mir grade eine Frage beantwortet - ich habe mich gefragt warum ich manche Segmente einfach nicht sehe. Macht Sicherheitsmäßig aber auch Sinn...
 
Und dennoch wird man ordentlich bevormundet dadurch. Zumindest die Option es zuschalten zu können wäre angebracht.

Aber von einem Anbieter, der einem die eigenen Zeiten historisch nicht ohne Premiumabo anzeigt, kann man wohl nichts anderes erwarten.
Ich spreche nun von Strava.
 
Zurück
Oben Unten