Wahoo Elemnt/Elemnt Bolt

So, gerade habe ich nach einem längeren Dialog mit dem Support die Antwort erhalten:
Die Kartendarstellung bliebe so. Das sei die neue Kartenoptik und ich wäre auch der einzigste Nutzer, der das moniert :crash:


Funzt das auch mit einem Mac?
Um Customkarten zu erzeugen braucht man Software unbekannter Herkunft. Das möchte ich nicht.

Mein Problem habe ich jetzt anders gelöst. Roam verkauft und auf Garmin Edge 830 umgestiegen.
 
Hallo, bekomme für mein Roam ein Austauschgerät,
  • weiss jemand zufällig ob man 2 oder 1 bekommt?,
  • sind die Austauschgeräte neu oder gebraucht?.
 
Wahoo hat ja wieder einige Neuerungen gebracht. Aber leider in Sachen Kartendarstellung keine Verbesserung ☹

Ich habe die Tage zum Vergleich zwei Roams, 1x in V1 und 1x in V2 an meinen Lenker geschraubt um die Unterschiede der Kartendarstellung zwischen beiden Geräten zu sehen.



Das Schlimmste für mich sind die hellgrauen kontrastarmen gestrichelten Wege in Kombination von grün (Wald).



Das zweite ist, wenn man falsch abbiegt und zur Strecke zurückgeroutet wird. Dann sieht man nur die blaue Richtungslinie und die Originalroute (hellgrau) ist faktisch nicht mehr zu sehen, da asphaltierte Nebenwege ebenso hellgrau dargestellt werden.



Das Dritte sind die blauen Wege, keine Ahnung nach welcher Logik diese Wege blau dargestellt werden. Aber Blau? Mit blau interpretiere ich eher Wasser 😉



Aber schaut selbst, denke die Bilder sprechen für sich…
 

Anhänge

  • Wahoo_1.png
    Wahoo_1.png
    362,1 KB · Aufrufe: 54
  • Wahoo_2.png
    Wahoo_2.png
    335,1 KB · Aufrufe: 52
  • Wahoo_3.png
    Wahoo_3.png
    333,9 KB · Aufrufe: 50
  • Wahoo_4.png
    Wahoo_4.png
    447,1 KB · Aufrufe: 50
  • Wahoo_5.png
    Wahoo_5.png
    377,4 KB · Aufrufe: 47
  • Wahoo_6.png
    Wahoo_6.png
    202 KB · Aufrufe: 49
  • Wahoo_7.png
    Wahoo_7.png
    363,4 KB · Aufrufe: 45
  • Wahoo_8.png
    Wahoo_8.png
    278,8 KB · Aufrufe: 46
  • Wahoo_9.png
    Wahoo_9.png
    276,9 KB · Aufrufe: 45
  • Wahoo_11.png
    Wahoo_11.png
    699,8 KB · Aufrufe: 43
  • Wahoo_10.png
    Wahoo_10.png
    705,4 KB · Aufrufe: 56
Wahoo hat ja wieder einige Neuerungen gebracht. Aber leider in Sachen Kartendarstellung keine Verbesserung ☹

Ich habe die Tage zum Vergleich zwei Roams, 1x in V1 und 1x in V2 an meinen Lenker geschraubt um die Unterschiede der Kartendarstellung zwischen beiden Geräten zu sehen.



Das Schlimmste für mich sind die hellgrauen kontrastarmen gestrichelten Wege in Kombination von grün (Wald).



Das zweite ist, wenn man falsch abbiegt und zur Strecke zurückgeroutet wird. Dann sieht man nur die blaue Richtungslinie und die Originalroute (hellgrau) ist faktisch nicht mehr zu sehen, da asphaltierte Nebenwege ebenso hellgrau dargestellt werden.



Das Dritte sind die blauen Wege, keine Ahnung nach welcher Logik diese Wege blau dargestellt werden. Aber Blau? Mit blau interpretiere ich eher Wasser 😉



Aber schaut selbst, denke die Bilder sprechen für sich…
Leider verschlimmbessern die immer mehr. Ich hatte das bereits in Dezember hier ebenfalls gepostet. Der Roam V2 ist für mich faktisch unbrauchbar geworden. Bin daher zu Garmin gewechselt.
 
Danke für die Info, somit ist Wahoo gerade nichts für mich, ja, ich hatte im Dezember bereits Deinen Beitrag gelesen, @st.fan. Ich dachte, vielleicht ändern die das wieder.
Leider nein. Ich stand mit dem Support in Kontakt. Das ist das neue Kartenbild und bliebe so.

Nach dem der Roam V1 nicht mehr erhältlich ist, habe ich mir Garmin Edge 830 angetan. Einmal eingerichtet ist das Ding genauso unkompliziert wie der Wahoo. Der Touch ist echt mittlerweile sehr gut ablesbar. Karten verschieben total easy. Und das Wichtigste: Man erkennt auf dem Display sehr gut Wege und Route.
 
Leider nein. Ich stand mit dem Support in Kontakt. Das ist das neue Kartenbild und bliebe so.

Nach dem der Roam V1 nicht mehr erhältlich ist, habe ich mir Garmin Edge 830 angetan. Einmal eingerichtet ist das Ding genauso unkompliziert wie der Wahoo. Der Touch ist echt mittlerweile sehr gut ablesbar. Karten verschieben total easy. Und das Wichtigste: Man erkennt auf dem Display sehr gut Wege und Route.
Und ich habe mit dem Gedanken gespielt, meinen Edge530 durch einen Roam v2 zu ersetzen 😊
Aber das lasse ich bleiben.
 
Ich habe hier noch einen Elemnt rumliegen, günstig abzugeben 😀, der kann nur monochrom.
Genervt von Wahoo bin ich mittlerweile auch zu Garmin gewechselt, beim 1040 kann man zwischen drei Kartendarstellungen auswählen. Meine Wahl sieht ähnlich aus wie beim Roam früher, top Kontrast.
 
Wahoo hat ja wieder einige Neuerungen gebracht. Aber leider in Sachen Kartendarstellung keine Verbesserung ☹

Ich habe die Tage zum Vergleich zwei Roams, 1x in V1 und 1x in V2 an meinen Lenker geschraubt um die Unterschiede der Kartendarstellung zwischen beiden Geräten zu sehen.



Das Schlimmste für mich sind die hellgrauen kontrastarmen gestrichelten Wege in Kombination von grün (Wald).



Das zweite ist, wenn man falsch abbiegt und zur Strecke zurückgeroutet wird. Dann sieht man nur die blaue Richtungslinie und die Originalroute (hellgrau) ist faktisch nicht mehr zu sehen, da asphaltierte Nebenwege ebenso hellgrau dargestellt werden.



Das Dritte sind die blauen Wege, keine Ahnung nach welcher Logik diese Wege blau dargestellt werden. Aber Blau? Mit blau interpretiere ich eher Wasser 😉



Aber schaut selbst, denke die Bilder sprechen für sich…
Tja, das hat auch mich zu Wechsel bewogen.

Was nutzt das entspiegelte, jederzeit super ablesbare Display, wenn die angezeigten Daten nicht taugen?
 
Ich nutze ja noch den Roam V1, allerdings gibt es dort auch ein paar Dinge die mir nicht mehr gefallen. Kurze Frage an die Umsteiger zu Garmin(bin von dort gekommen wegen der unglaublichen unübersichtlichen Software), gibt es im Garmin Universum inzwischen etwas ähnliches wie den Roam mit Tasten? Ich komme damit einfach besser zurecht als mit dem Touchzeugs …
 
Schau Dich am besten mal bei YouTube schlau.
Der Edge 540 hat Tasten, der 840 zusätzlich einen Touchscreen und einen größeren Speicher.

Vielleicht reicht auf ein Explore 2?

Gewöhnungsbedürftig kompliziert sind sie alle.
 
oh weh! Ich wollte beileibe nicht eine Pro Garmin Diskussion lostreten!

Prinzipiell ist der V2 ein sehr gutes Gerät! Vor allem ist der GPS Empfang tiptop. Einzig ist es bei mir die Kartendarstellung, aber da bin ich (noch) zuversichtlich, dass das früher oder später korrigiert wird.
Ich selbst bin ein Garminkind der ersten Stunde und kenne beide Systeme. Nur ist mir die Kartenansichten beim Garmin (hatte zuletzt den 1030+) zu filigran und bereitete mir beim ablesen Altersbedingt immer mehr Probleme.

Ich für meinen Teil werde Wahoo Support kontaktieren und hoffe einfach, dass möglichst viele das gleiche tun ;-)
 
oh weh! Ich wollte beileibe nicht eine Pro Garmin Diskussion lostreten!

Prinzipiell ist der V2 ein sehr gutes Gerät! Vor allem ist der GPS Empfang tiptop. Einzig ist es bei mir die Kartendarstellung, aber da bin ich (noch) zuversichtlich, dass das früher oder später korrigiert wird.
Ich selbst bin ein Garminkind der ersten Stunde und kenne beide Systeme. Nur ist mir die Kartenansichten beim Garmin (hatte zuletzt den 1030+) zu filigran und bereitete mir beim ablesen Altersbedingt immer mehr Probleme.

Ich für meinen Teil werde Wahoo Support kontaktieren und hoffe einfach, dass möglichst viele das gleiche tun ;-)
Drücke die Daumen. Die Hoffnng stirbt zu letzt. Ich hatte den Support vorgewarnt, dass im Frühling eine Beschwerde-Welle kommen wird.
 
Ist vielleicht auch etwas perfide, wenn der Benutzer selbst am Computer Karten erstellen muss, weil der Hersteller von sogenannten „Navigationsgeräten“ keine normalen gewohnten, brauchbaren oder gar anpassbaren Karten bereitstellt.

Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten