Wahoo Elemnt/Elemnt Bolt

Also ich hab vor kurzem begonnen, den Elemnt Bolt v2 auch am MTB zu verwenden - vorher hab ich den nur am Rennrad eingesetzt. Das ist leider seither einigermaßen ernüchternd: da meine MTB-Touren sehr oft auch Trage- oder Schiebepassagen beinhalten, kann ich nur sagen, der Wahoo ist für solche Art von Touren völlig ungeeignet. Falsche Anzeige der Seehöhe, kontinuierliche Lücken in der GPS-Aufzeichnung, willkürliches Schalten in den Pausemodus (und dann kein wiederaufwecken, auch wenn das Display >20 km/h anzeigt) - hab mich ziemlich geärgert über das Teil letzte Woche. Bei den Leuten, die mit Garmin, GPS-Uhr oder Smartphone aufgezeichnet haben, gab es keine solchen Probleme.
Speedsensor hilft in diesem Fall natürlich auch nix, weil sich beim Tragen ja die Räder nicht drehen.
Werde mich nach was anderem umsehen müssen, der Bolt bleibt vorerst mal aufs Rennrad beschränkt ...
 
Ohne Speedsensor funktionieren die Teile nicht vernünftig, damit gibt's aber dann keine Aussetzer mehr und Autopause funktioniert auch super. Vorausgesetzt natürlich, man fährt 😁.
Multiband-GNSS hat als bisher einziges Gerät der Roam V2, der ist empfangsmäßig fast so gut wie die 40er Serie von Garmin.
Mein nächster wird ein Edge 1040, mir reicht's mittlerweile mit den späten Abbiegehinweisen. Bin mit dem neuen Gravel in letzter Zeit wieder viel in unbekannten Gegenden unterwegs gewesen und habe die Schnauze gestrichen voll davon, dass der Wahoo immer ein paar Meter zu spät ist.

Edit: Die späten Abbiegehinweise soll auch der Roam V2 noch haben, hat also nichts mit dem Empfang zu tun, sondern ist ein Softwareproblem, das Wahoo schon immer hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Autopause deaktiviert. Da ich öfter vergaß, nach manueller Pause neu zu starten, läuft die Aufzeichnung durch. Strava rechnet die Pause am Biergarten raus.
Der Speedsensor hat bei mir die Probleme nicht zuverlässig gelöst. Mal abgesehen davon, dass die Halterung für dickere Naben nicht taugt.
 
das aktuellste Update für den Bolt v2 war für mich übrigens eine Vollkatastrophe. Der Bolt v2 konnte keine neue Strecke mehr laden, hing ewig bei "Lade Strecke".
Ließ sich nur durch einen Werksreset beheben, hat mich nur einer Stunde zum Beginn der Tour gekostet diesen Mist herauszufinden.
Upload der gemachten Tour zu Komoot hat auch nicht funktioniert, musste die .fit manuell per Mail an mich schicken und importieren.
Höhenmeter Tracking war auch völlig off, also noch mehr als sonst im Flachland.
 
Habe jetzt auch ein Problem mit meinem Elemnt Roam, es erkennt keine Steigungen mehr, bin jetzt gerade ne Runde gefahren, laut Wahoo, 0hm. Auf Strava hochgeladen, da waren es dann gute 600.
Auch in der Wahoo App zeigt er die Höhenmeter an, nur am Elemnt selber waren keine zu sehen.

Weiß einer, ob das an einem Update liegt.
Am 01.11. ging es noch.
 
Habe jetzt auch ein Problem mit meinem Elemnt Roam, es erkennt keine Steigungen mehr, bin jetzt gerade ne Runde gefahren, laut Wahoo, 0hm. Auf Strava hochgeladen, da waren es dann gute 600.
Auch in der Wahoo App zeigt er die Höhenmeter an, nur am Elemnt selber waren keine zu sehen.

Weiß einer, ob das an einem Update liegt.
Am 01.11. ging es noch.
Ja, soll am letzten Update liegen. Wird hoffentlich zeitnahe gefixt werden.
 
Ja, soll am letzten Update liegen. Wird hoffentlich zeitnahe gefixt werden.
Liegt wohl am letzten Update und wird gefixt. Hab noch ein anderes Problem. Manchmal fehlen mir völlig spontan auf der Kartenseite im 200m Maßstab Karteninhalte. Ich sehe dann nur noch ein weißes Quadrat.
Bei anderen Zoom-Stufen ist alles okay.
Kennt jemand das Problem?
 

Anhänge

  • 20231106_145905.jpg
    20231106_145905.jpg
    151,6 KB · Aufrufe: 23
  • 20231106_145915.jpg
    20231106_145915.jpg
    205,5 KB · Aufrufe: 26
Habe jetzt auch ein Problem mit meinem Elemnt Roam, es erkennt keine Steigungen mehr, bin jetzt gerade ne Runde gefahren, laut Wahoo, 0hm. Auf Strava hochgeladen, da waren es dann gute 600.
Auch in der Wahoo App zeigt er die Höhenmeter an, nur am Elemnt selber waren keine zu sehen.

Weiß einer, ob das an einem Update liegt.
Am 01.11. ging es noch.
Update ist da :daumen:
https://www.rennrad-news.de/forum/t...-i-kein-höhengewinn-mehr.190086/#post-5917694
 
In der Tat, irgendwie scheint das gestrige Update nicht ausgeführt worden zu sein.
Wahrscheinlich war zu wenig Platz im Speicher, denn die Italienkarte wurde deinstalliert. Nach erneuten Update klappt es nun. 👍
 
Funktioniert bei euch die Paarung Bolt V2 mit Elite Trainer (ich habe einen Suito T). Watt und RPM werden korrekt angezeigt, aber Geschwindigkeit nicht. Ich verwende den passen Radumfang, so wie er von Elite und Wahoo empfohlen wird, aber die Geschwindigkeit reagiert erstens schlecht und zweitens geht sie nicht über 15kmh hinaus. Ich finde dazu auch keine anderen Lösungen als eben die Einstellung des Radumfangs auf 0.084m in der Element App.

In ictrainer und der Elite App funktioniert die Geschwindigkeitsmessung. Ich würde den Trainer auch gerne ohne Laptop benutzen können.
 
Explizite Hilfe kann ich Dir nicht anbieten, nur rein paar Gedanken/ Fehlermöglichkeiten:
  • der wahoo steht auf "innen"?
  • bei der Radumfangskonfiguration in der Elemnt App ist die automatische Radumfangserkennung deaktiviert?
  • mal den anderen Funkmodus probiert? (ANT+)
  • schon mal mit anderen / grösseren Radumfängen "experimentiert"?
  • ist der Trainer lt Hersteller mit wahoo kompatibel?

wen alles nix hilft und Du keine besseren Antworten erhältst, dann ein Ticket/ Anfrage beim wahoo Support starten....die müssen ja was zu sagen können....
 
Bemerkenswert ist, dass das Update (mal wieder) manuell für einzelne Karten durchgeführt werden muss, sofern der Speicher nahezu gefüllt ist. Die Aktualisierung aller Karten gibt einen Fehler mit zu wenig freiem Speicherplatz aus.
 
ich lösche immer alles bis die Kartenseite weiß ist und lade dann.
und immer nur das, was ich brauche. die Bundesländer kann man ja einzeln laden, das ist gut.
aktuell habe ich nur ein einziges drauf. ;-)

ich gehöre wohl auch zu den (gefühlt) 0,5 % der wahoo Gen.1 User, die sich noch nie über den zu kleinen Speicher beschwert haben.
 
Ohne Speedsensor funktionieren die Teile nicht vernünftig, damit gibt's aber dann keine Aussetzer mehr und Autopause funktioniert auch super. Vorausgesetzt natürlich, man fährt 😁.
Multiband-GNSS hat als bisher einziges Gerät der Roam V2, der ist empfangsmäßig fast so gut wie die 40er Serie von Garmin.
Mein nächster wird ein Edge 1040, mir reicht's mittlerweile mit den späten Abbiegehinweisen. Bin mit dem neuen Gravel in letzter Zeit wieder viel in unbekannten Gegenden unterwegs gewesen und habe die Schnauze gestrichen voll davon, dass der Wahoo immer ein paar Meter zu spät ist.

Edit: Die späten Abbiegehinweise soll auch der Roam V2 noch haben, hat also nichts mit dem Empfang zu tun, sondern ist ein Softwareproblem, das Wahoo schon immer hatte.
Mit dem 1040er machts Du nix falsch , der die Touchscreen Garmins der letzten Generationen also 1030+ und 1040 sind ganz andere Welten im Vergleich zu einem Wahoo , Du wirst begeistert sein
 
Hi !
Jemand eine Ahnung wie ich den nervigen Pieps Ton beim Ausschalten aus bekomme ? Dieser Ton ist ja grausam. Unser Hund geht beim Ton total quer.
Danke für Tipps und Tricks !
 
Mit dem 1040er machts Du nix falsch , der die Touchscreen Garmins der letzten Generationen also 1030+ und 1040 sind ganz andere Welten im Vergleich zu einem Wahoo , Du wirst begeistert sein
Ich bin nach 2 Monaten mit nem Edge 840 wieder zurück zu Wahoo, Garmin hat für mich so gar nicht funktioniert :ka:
 
Zurück
Oben Unten