Wahoo Elemnt/Elemnt Bolt

Da die Karten von Komoot immer aktueller sind und ich auch gerade Trails erkunde, ist diese Art der Navigation für mich eher unbrauchbar. Die Navigation auf der Straße und bekannten Wegen funktioniert sicher besser...
...Zudem reagiert das Gerät sehr sehr langsam. Das Display verzögert sehr stark, wenn man sich dreht und sich z.B. im Wald mit der ausgerichteten Karte orientieren möchte.
Hab das Gerät wieder zurückgeschickt.

Hast du eine Alternative gefunden?
 
Ich habe heute auch mal auf die Hm geachtet. Da stimmt auf jeden Fall etwas nicht. Ich bin bei einer Rundtour 625Hm bergauf, aber 710Hm Bergab gefahren. Cool, was ich alles kann
Ich bin jetzt nicht so der Datensammler, aber das erklärt zumindest, warum meine Kumpels auf Strava bei ganz ähnlichen Touren immer so gigantisch viele Hm fahren. Teilweise fast doppelt so viel wie der Elemnt anzeigt, bei nur wenigen km mehr.
Ich hoffe, dass wird bald behoben
 
Hast du eine Alternative gefunden?

Nein, noch nichts gefunden. Ich bleibe dann vorerst bei der Navigation über iPhone mit Komoot und Sprachausgabe. Bei Bedarf muss ich dann eben das Smartphone aus der Seitentasche des Rucksacks kramen und nachschauen, wenn etwas unklar ist.
Evtl. mal auf den Ciclosport HAC 1.1 warten, der Ende des Jahres veröffentlicht wird. Das Gerät dient dann allerdings nur zur Darstellung der Abbiegehinweise, aber kostet auch nur ca. 90€
 
Ich habe heute auch mal auf die Hm geachtet. Da stimmt auf jeden Fall etwas nicht. Ich bin bei einer Rundtour 625Hm bergauf, aber 710Hm Bergab gefahren. Cool, was ich alles kann
Ich bin jetzt nicht so der Datensammler, aber das erklärt zumindest, warum meine Kumpels auf Strava bei ganz ähnlichen Touren immer so gigantisch viele Hm fahren. Teilweise fast doppelt so viel wie der Elemnt anzeigt, bei nur wenigen km mehr.
Ich hoffe, dass wird bald behoben
Da verweise ich doch nochmal auf meinen Post:
https://www.mtb-news.de/forum/t/wahoo-elemnt-elemnt-bolt.865223/page-15#post-15505260
Das Problem ist bei Wahoo bekannt, desto mehr Leute mitmachen und Daten zur Verfügung stellen - desto eher wird Wahoo das Problem fixen können.
 
Bei der Einrichtung und laden der Strecken musste ich dann leider feststellen, dass die Strecken nicht 1zu1 von Komoot übernommen werden, sondern umgeplant werden.

Ahhh, 16 Seiten gelesen und ich war überzeugt. Aber dieser Hinweis ist doch sehr wichtig. Kann dies nicht umgangen werden. Wenn das Verhalten sonit, könnten ja viele GPX-Track nicht ordentlich nachgefahren werden und interessante Trail-Abschnitte vielleicht verloren gehen.

Kann das ein Bolt Besitzer eventuell bestätigen oder hat ein Work-Arround für dieses Problem?
 
Bei der Google-Gruppe habe ich gelesen, dass Touren, in Komoot erstellt und per Companion-App aufgespielt, umgerechnet werden. Der Workaround ist, unterwegs oder sonst bei fehlendem Wlan am Smartphone einen Hotspot zu aktivieren und dann am Wahoo über diese Verbindung direkt z.B. Komoot zu synchronisieren.
 
Moin allerseits. ich spiele auch mit dem Gedanken mir einen Elemnt zuzulegen, allerdings fehlt mir noch die passende Halterung, bzw habe ich noch keine gefunden. ich brauche eine die auch eine GoPro Halterung hat für die Lampe im Winter. Kennt ihr da welche?
 
das neuste update der app für android stürzt permanent ab.
dann zeigte es mir an dass das bold ein update hat, nur habe ich das weggedrueckt und jetzt kommt das nicht noch mal. kann man das irgendwie manuell neu suchen?


und dann, seit strava app akualisiert wurde zeigt es nicht mehr an das man zum aufzeichen ein wahoo XXX (stand immer hinter dem namen) benutzt hatte. ist das gänzlich weg oder hängt das mit dem ausstehenden update des bolts zusammen?
 
WLAN-Verbindung hast Du?
Ja, hab ich .


Bei strava gibt es ja so ein Kooperations abkommen mit wahoo. Aber es wird mir nichts angezeigt in der App. Auch auswählen ist nicht möglich. Es kam auch der Hinweis die Lizenzierung neu zu genähmigen, hatte ich zuerst weggedrückt und später nachgeholt. Bringt aber nichts
 
Hab ich's überlesen oder hat das Problem noch keiner gehabt?
Mein Element ist einer der ersten gewesen und der Akku scheint jetzt langsam nachzulassen. Kann man den tauschen oder tauschen lassen?
Gruß Roland
Übrigens bekomme ich die Firmware auch nicht geupdated, gleiche Symptome wie bei Olli.
 
Wie habt ihr den Elemnt Bolt befestigt? Was spricht gegen die Aerohalterung? Kann den Computer leider nicht so einfach am Vorbau, wegen einem Spacer oberhalb, montieren...
Danke für eure Antworten
 
ich nutze die Aerohalterung, die beim Bolt dabei ist.
Finde dort den Bolt von der Position viel angenehmer als auf dem Vorbau
 
Ich nutze die Aerohalterung am Rennrad und HT und die normale Vorbauhalterung am Enduro. Da ist mir die Aerohalterung zu exponiert.
 
Ich nutze sowohl am MTB wie am RR den Halter von K-Edge.
Damit ist der Elemnt vor dem Lenker positioniert.

Die K-Edge Halterungen sind nicht ganz billig aber sehr gut verarbeitet und entsprechend stabil.
 
Ich nutze sowohl am MTB wie am RR den Halter von K-Edge.
Damit ist der Elemnt vor dem Lenker positioniert.

Die K-Edge Halterungen sind nicht ganz billig aber sehr gut verarbeitet und entsprechend stabil.
Genau deswegen habe ich den KEdge wieder zurück geschickt und einen aus Plastik besorgt (Barfly). -> Carbonlenker
 
Zurück
Oben Unten