Wahoo Elemnt/Elemnt Bolt

Jo, sieht dann zB so aus.
Im höhenprofil kann man dann auch noch in ein paar Stufen „Zoomen“.

Eine kombinierte Ansicht mit der Karte und dem Höhenprofil geht aber leider bisher nicht.

Anhänge

• D724A89B-7B0C-4BDA-B409-0BEF07512767.jpeg
    D724A89B-7B0C-4BDA-B409-0BEF07512767.jpeg
    917 KB · Aufrufe: 247
mal eine Frage zum Geschwindigkeitssensor (der von Wahoo aus dem Set).
Kann es sein, dass auf dem Bolt nur die GPS Geschwidnigkeit angezeigt wird und nicht die vom Sensor wenn der GPS Empfang schlecht ist?
Wenn ich tiefer im Wald bin sehe ich öfter wie die Geschwindigkeitsanzeige gar nicht passt.
Wenn ich die Daten später in Strava anschaue sehe ich korrekte Geschwindigkeiten (wohl vom Sensor).
Einstellen kann man mit dem Sensor ja nichts. Man verbindet ihn zum Bolt das wars dann

Wie ist es denn beim Elemnt wenn man mit dem MTB langsam fährt? Hat er da im Wald zb immer noch das Problem das die Auto Pause Funktion nicht so gut funktioniert?

@Dan0111 ich glaube, dass es eher kein Empfangsproblem ist. Bei mir tritt es auch in Bereichen mit freier Sicht auf. Es ist eher die Untergrenze an Geschwindigkeit die das Gerät als Fahrt erkennt. Gefühlt so bei ca < 5km/h geht es in die Auto Pause.

@Dan0111 ich glaube, dass es eher kein Empfangsproblem ist. Bei mir tritt es auch in Bereichen mit freier Sicht auf. Es ist eher die Untergrenze an Geschwindigkeit die das Gerät als Fahrt erkennt. Gefühlt so bei ca < 5km/h geht es in die Auto Pause.

Das heist also im Prinzip, wenn ich unter 5km/h fahre und Auto Pause ist aktiviert wird es als Pause aufgezeichnet. Hmm, dass ist natürlich nicht so schön.

Ist mir mit meinem Elemnt noch nie passiert. Als ich mal seltsame Geschwindigkeitssprünge hatte, bestand die Kopplung zum Geschwindigkeitssensor nicht mehr.

Wozu ist denn überhaupt der Geschwindigkeitssensor? Soll der einspringen wenn das GPS Signal mal weg ist oder wie? Also ich frage weil ich den Edge 1000 benutze und ich da keinen extra Sensor verwende. Ich fahre halt nur MTB und überlege zu wechseln, der Edge nervt mich ziemlich.

ja der Sensor ist dafür da, wenn der GPS Empfang schlecht ist

Ich dachte den Sensor benutzt man, weil er bei richtiger Einstellung generell genauer aufzeichnet als GPS...?

Das mit der Pause bei niedriger Geschwindigkeit ist nicht behoben? Soll das so sein? Unter 5 km/h fährt man oder trägt man ja schon öfter mal...

Ich dachte den Sensor benutzt man, weil er bei richtiger Einstellung generell genauer aufzeichnet als GPS...?

Das mit der Pause bei niedriger Geschwindigkeit ist nicht behoben? Soll das so sein? Unter 5 km/h fährt man oder trägt man ja schon öfter mal...

gute Frage.
Ich dachte halt immer, dass der Sensor nur bei schlechtem GPS Empfang "einspringt".
Aber stimmt, es kann natürlich auch sein, dass die Messung dann immer über den Sensor läuft.
Hab ma eine Weile nach dem Sensor gesucht aber keine Info dazu gefunden...

Also ich würde mal behaupten, wenn Sensor vorhanden, dann wird der genutzt. Selbst bei optimalen GPS Empfang ist die Messung über GPS ja träger als der Sensor. Und seit ich den Sensor nutze, ist die Geschwindigkeitsanzeige eben nicht mehr träge. Allerdings bin ich damit auch zum Großteil im Wald unterwegs, also habe ich nie optimalen GPS Empfang.

Wenn ich ohne Sensor mit konstanter Geschwindigkeit fahre, springt die angezeigte Geschwindigkeit meist um 2-3 km/h, mit Sensor bewegen sich allenfalls die Nachkommastellen. Und nur mit Sensor funktioniert Autostart/ -stop verlässlich.

Verlässlich ist relativ. Wenn ich das Beik den Berg hochtrage, will ich ja nicht, dass der Computer eine Pause macht, die faule Sau.
Dann drehst Du eben gleichzeitig am Rad. :)

Nee, Spaß beiseite: ich meine, dass er letztens beim Tragen auf einer Treppenpassage auch schon die Geschwindigkeit angezeigt hat, obwohl ich nicht am Rad gedreht habe.

14 Seiten gelesen, und trotzdem sind da noch Fragen...

Ich fahre bis jetzt mit einem alten Android Smartphone (Motorola Defy+ Jailbreak/Cyanogen Mod immer im Flugzeug Modus) mit OruxMaps / OpenAndroMaps, fahre damit Routen nach, die ich entweder aus dem Internet geladen (z.B. gps-tour.info) oder selbst erstellt habe (mit GPSies.com). Dazu lasse ich parallel mein iPhone mitlaufen, um meine Tour mit Strava zu tracken. Neben der miesen Performance des Defy+ (z.B. beim Karten Scrollen) nervt mich das schwache Display (vor allem bei Sonnenlicht), und die Akkulaufzeit. Und dass sich die Anzeige ständig verstellt, wenn Schweiß- oder Regentropfen auf dem Display landen. Und ich will verstärkt mit Pulsmesser fahren, aber dann wird die Anzeige von Oruxmaps ziemlich klein (bin nicht mehr der Jüngste und die Augen werden halt auch schwächer). Habe bisher mit Garmin geliebäugelt, aber das Gezipfel mit Basecamp und so würde mich nerven. Touchscreen mag ich nicht,

Kann ich auf dem Elemnt (oder auch dem Bolt) auf der Tour die Karte anzeigen mit dem Track drauf, idealerweise sogar mit Abbiegehinweis (auch akustisch), und dazu groß die Pulsfrequenz (vielleicht auch mit blinkend wenn ich über einen einstellbaren Wert komme) ?
Sind auch Single Tracks auf der Karte mit drauf ? War gerade in Massa Marittima, tonnenweise Trails, da nutzen mir nur Forstwege und so nicht viel...
Ist die Karte dann noch erkennbar ? Andere Werte (wie Geschwindigkeit, Höhenmeter, etc Schnickschnack) interessieren mich primär nach der Tour, sollten also nur mitgetrackt werden.
Reicht die Größe des Bolt aus, oder ist das Display dann arg klein ? Fahre ein Enduro und will mir da kein Tablet drauftackern, aber gerade zum Tracks nachfahren will ich schon was erkennen können...

Ist das Elemnt/Bolt das richtige Gerät für meine Anforderungen, bzw würde das Gerät meine Kritikpunkte an meinem jetzigen Setup in den Griff kriegen ? Besten Dank für Eure Antworten !

Kann ich auf dem Elemnt (oder auch dem Bolt) auf der Tour die Karte anzeigen mit dem Track drauf, idealerweise sogar mit Abbiegehinweis (auch akustisch),

Klar, das funktioniert. Ziemlich gut sogar.
Die Karte ist allerdings zoom- aber nicht verschiebbar.

und dazu groß die Pulsfrequenz (vielleicht auch mit blinkend wenn ich über einen einstellbaren Wert komme)

Ja, kein Problem. Du kannst dir sehr granular einstellen, wo welche Datenfelder angezeigt werden sollen.
Du kannst dir zusätzlich die LEDs außerhalb des Displays so konfigurieren, dass sie dir Auskunft über deine Aktuelle Herzfrequenz bzw. -zone geben (Anzahl der Leuchtenden LEDs, Farbe von grün/gelb/rot).

Sind auch Single Tracks auf der Karte mit drauf ?

Die Karten des Elemnt basieren auf OSM Karten und sind so gut wie es andere OSM-basierte Karten auch sind.

Reicht die Größe des Bolt aus, oder ist das Display dann arg klein ?

Das ist echt total subjektiv. Ich würde sagen: Ja. Der Track ist in meinen Augen gut zu erkennen, die Datenfelder ausreichend groß und das Gerät angenehm kompakt.

Andere bevorzugen statt des Bold wahrscheinlich das größere Elemnt. Geschmacksache eben.

Habe seit kurzem ein Problem mit meinem Bolt. Die absoluten Höhenmeter werden korrekt angezeigt, jedoch die Gefahrenen nicht? Gestern zB auf den Wallberg hochgefahren und ich kann im Display sehen das der absolute Höhenmeter Wert ansteigt und der gefahrene Wert fast gar nicht. Also bei knappen 900 hm zeichnet mein Bolt 320 als gefahren auf... Die absolute Höhe stimmt aber exakt. Hatte ich vor zwei Wochen am Gardasee auch schon, leider? Hat noch jemand das Problem oder einen Tipp für mich?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück