Wahoo Elemnt/Elemnt Bolt

dann hoffe ich mal, dass es bei dem Bolt genauso ist.
Beim Bolt ist der USB Anschluss ja nicht auf der Rückseite sondern unten
 
ich bin immer noch auf der suche nach dem "richtigen" gerät. tests und videos hab ich mir reichlich angesehen, aber das was ich wissen will kam halt nicht vor.


kann das Wahoo folgendes?

nutz strava einfach für die zurückgelegten km - sprich ich brauch nen gerät wo man einfach vor tour start "start" drück und am ziel stop. die route aufgezeichnet wurde und auf strava übertragen werden kann.

das zweite wäre, ich erkunde auch neue gegenden und es kommt vor das man den weg zurück "verfehlt". bräuchte also die möglichkeit vom aktuellen standpunkt navigieren zu lassen (nachhause oder zu einem punkt wo ich dann weiß wies weiter geht).

oder welches wäre die bessere wahl?

karten bzw. routen erstellen und diese nachfahren möchte ich nicht.
 
@_Olli Strava - genau so funktioniert es, vollkommen problemlos, das zweite geht nur über die Handy-App, d.h. du sagst am Handy wo Du hinwillst und dort wird das Routing erstellt und dann aufs Gerät übertragen, geht problemlos und imho ist das bequemer als am Gerät selbst rumzudaddeln.
 
@decay ich hab hier ja die 12 seiten grad durch gelesen und mir is auf gefallen das du schon etliche geräte genutzt hast.

welches wäre deiner meinung nach das "beste" für meine kleinen anprüche?
aktuell nutz in die strava app auf dem handy, das dann im rucksack verschwindet nachdem ich "start" gedrückt hab.
 
@_Olli mich brauchst da nicht fragen, ich bin Wahoo geschädigt und würde den Bolt oder den Elemnt nehmen, Garmin habe ich eine persönliche Abneigung gegen, war mir zu viel Gefrickel mit Kartenmaterial und Basecamp und dem ganzen Drumherum. Farbdisplay brauch ich auch nicht, wenn ich Farbe will schau ich mir die Karte kurz am Telefon an.

Der neue Sigma ist sicher auch ganz cool. Ich persönlich mache nicht viel mehr mit dem Wahoo wie Du vorhast, also Strava, ab und an einen Track runterladen und abfahren. Track auf Komoot markieren oder am Handy auf GPSies ansehen, an die Elemnt App schicken und fertig.
 
ich hab mich mit, routen ersten, hochladen usw. bisher nicht befasst. da mir das zu viel "arbeit" ist.
wenn ich "meine" gefahrene tour dann bei strava hochladen kann und am jahres ende die jaehrliche übersicht habe reicht mir das völlig zu.

netter zusatz ist, unterwegs aus dem Dickicht, unbekannten orten , sich zu nem bekannten ziel navigieren zu lassen.

wie gut funzt das gps im dichten wald?
 
@_Olli musst Du hier mal schauen, ich persönlich schau die Tracks danach kaum noch an, große Ausreisser hab ich nicht bemerkt, aber kann natürlich immer sein. Hier im Thread meinte mal jemand er fände es eher ungenau, habs aber nie getestet und auch keinen Vergleich grade. Wird ein Standard GPS Chip drin sein.
 
Ich habe den Wahoo Elemnt und seit wenigen Tagen den Edge 520 Plus. Das Elemnt ist viel leichter zu Bedienen und auch zu Konfigurieren. Beim Elemnt scannte ich damals den Code mit dem Handy vom Elemnt Display ab und das wars. Danach die Datenfelder ausgewählt (komfortabel am Handy) und fertig. Ich glaube ich habe den Elemnt noch beim Router freigegeben, da der Wahoo auch Wlan hat.
Wenn ich daheim in Wlan-Netz bin erstelle ich einfach mit Komoot eine Route und im Elemnt gehe ich auf Sync und schon ist die Route drauf. Während des Radfahren kannst mit der Wahoo App einfach eine neue Route erstellen und auf den Elemnt übertragen. Klappt Problemlos. Du kannst auch mit Kamoot schnell eine Route von deinen aktuellen Standpunkt machen. Danach gehst in die Wahoo App und überträgst sie zum Elemnt. Ohne Probleme. Auch sind die LED Leisten an der Seite sehr gut. Ich habe meinen Pulsbereich auf die LED Leiste gelegt. So sehe ich immer in welchen Bereich ich bin ohne auf das Display genau schauen zu müssen. Ist gut, wenn es abends dunkel ist, wobei sich das Display auch gut bei wenig Licht ablesen läßt ohne dass die Beleuchtung angemacht werden muß. Auch leuchten die LED's in die Richtung wo die nächste Abbiegung ist bei der Route. Stoppt man die Aufzeichnung bekommt sehr übersichtlich alle Werte angezeigt der Route (Entfernung, Fahrzeit, Gesamtzeit, Kalorien, Puls.....).
Wenn es wirklich einfach sein soll, ohne Streß und viel Einarbeitung, dann kann ich nur Wahoo empfehlen.

Warum jetzt der Edge 520 Plus? Ich glaube das war nicht so eine gute Idee, lach.
Der Wahoo keine nicht automatisch Routen umplanen oder Favoriten hinterlegen, z.B. dein Zuhause abspeichern. Selbst wenn ich eine Route auf dem Edge habe muß ich mich nicht an die Route halten. Ich kann anders fahren und er berechnet sofort um. Auch ist er genauer. Es läuft eine Zeit ab bis zur nächsten Abbiegung und auch wie viele Meter es bis dahin sind. Das ist sehr genau. Bei Wahoo zeigt er immer noch ca 15m an obwohl man schon da ist. Wenn du keine Lust mehr hast die Route zu Ende zu fahren oder willst unbedingt schnell wieder heim oder zum Startpunkt, dann kannst das einfach schnell im Edge anwählen und er routet dich zurück.
Du hast Möglichkeiten mit Apps den Edge anzupassen oder zu erweitern.
Großes Problem beim Edge 520 Plus finde ich im Moment noch Routen auf den Edge zu bekommen, gerade wenn man unterwegs ist und nicht am PC sitzt. Komoot wird durch eine App noch nicht unterstützt auf dem Edge 520 Plus, soll aber kommen. Somit finde ich es noch nicht einfach, so wie beim Wahoo einfach eine neue Route während der Fahrt einzugeben oder zu planen.

@ Olli: Wenn du es simpel haben willst ohne viel Einarbeitung dann nimm den Wahoo. Wahoo bringt ca. jedes Monat ein Update mit neuen Funktionen bzw. Bug Fixes. Display läßt sich auch bei wenig Licht ohne Beleuchtung besser ablesen als beim Garmin. Einrichtung, Verbindung mit Handy usw. ist viel leichter. Beim Garmin habe ich über 2 Stunden gebraucht, weil die Verbindung zum Handy immer fehl schlug. Ich wollte das Ding schon in die Ecke hauen. Also bei einen neuen Gerät dass ich gerade erst bekommen hatte, habe ich dann die aktuellsten Firmware erst aufspielen müssen und dann klappte auch sofort die Verbindung zum Handy, super. Aber allgemein ist die Software irgendwie kompliziert und du weißt nicht was er im Hintergrund macht, was er alles für Daten übermittelt. Du bekommst immer so Auszeichnungen geschickt wenn du Ziele erreicht hast usw. (braucht man alles nicht). Es ist so, als wenn du vorher ein Handy hattest mit dem du Telefonieren kannst und jetzt hast du ein Smartphone. Du bist erstmal überfordert und denkst das brauche ich doch alles nicht. Hast dich darin eingearbeitet findest vieles gut und es gefällt. Nicht falsch verstehen. Der Wahoo ist vielleicht wie ein Handy und macht genau das für was es da ist und das funktioniert auch. Die Bedienung am Gerät ist auch einfacher und die Tasten besser angeordnet. Einstellungen machst alle über die Wahoo App am Handy was sehr bequem ist.

Nachteil vom Wahoo im Moment ist, kein Neuberechnen der Routen bei Abweichung. Er will einen immer wieder auf die alte Route zurück navigieren und das mußt du selber machen in dem du auf die Routenkarte im Wahoo schaust, damit du wieder zurück auf die richtige Route kommst.
Auch ist Akkulaufzeit keine 17 Std. Ich komme auf ca. 9-12 Std. und das von Anfang an (ohne Navigieren). Habe aber drei Sensoren und die LED-Leisten an.
 
Was man noch dazu sagen sollte, ist, dass man beispielsweise beim spontanen nach-Hause-Routen Internet fürs Smartphone braucht.
Generell scheint die Streuung bei Wahoo recht groß zu sein was GPS-Empfang, Höhenmesser etc. angeht. Mein 3. läuft jetzt und das hatte nichts mit der Firmware zu tun. Ich würde ihn mir aber trotzdem wieder kaufen. Mir fehlt allerdings der Vergleich mit anderen Geräten wie dem Edge z. B. Was man da allerdings so alles an Nutzererfahrungen liest, wirkt auf mich abschreckend. Außerdem habe ich bei Garmin das Gefühl, dass dort sehr gerne verkauft wird, am besten alle zwei Jahre ein neues Gerät, die Software aber immer fehlerhaft bleibt und neue Funktionen nicht nachgereicht werden, sondern lieber in neue Geräte kommen.
 
garmin lässt sich es ja teuer bezahlen wenn so ein teil defekt ist. wie sieht das bei wahoo aus?
taugt die halterung was wenn es ans mtb kommen soll?

und würde nicht auch das bolt ausreichen?

@spider1750 für mich kommt, routen zuhause anlegen nicht in frage. ich bin spontan fahrer und benötige nur im "notfall" ein "navi" um en weg zufinden den ich kenne.
 
Das ist das was mir bei Garmin auch etwas Sorgen bereitet. Ich habe noch einen Garmin Oregon 450. Der ist wie neu. Kaum benutzt. Ist halt in die Jahre gekommen. Jetzt mal wieder eingeschalten und er hat jetzt einfach einen 5mm dicken grauen Balken oben im Display. Sowas nervt, wenn sowas einfach kaputt geht. Wäre er runtergefallen oder ins Wasser gefallen oder ich hätte ihn bei 50 Grad oder minus 20 Grad betrieben, ok. aber einfach so? so wie ich die Berichte gelesen habe, repariert da Garmin auch nichts auch wenn es bekannte Fehler sind. Man kann dann außerhalb der Garantie vergünstigt ein neues Gerät von Garmin erwerben. Auch so soll der Support nicht so gut sein (habe ihn selber noch nicht in Anspruch genommen). Bei Wahoo verlor er bei mir die Ansicht der Karten beim Zoomen. Den Support angeschrieben und immer spätestens am nächsten Tag eine Antwort bekommen und auch nicht irgendeine Standardmail. Fehler konnte somit behoben werden. Die gehen da echt auf dein Problem ein und erklären dir auch warum was so ist wie es ist.
Bei Garmin habe ich das Gefühl, dass die nach zwei Jahren irgendwelche Macken bekommen (Taster kaputt, Display kaputt, Batterie hält nicht mehr..). Mal schauen wie es jetzt beim Edge ist, wobei jetzt im dunklen Raum und die Edge Beleuchtung auf unter 100 Prozent ist z.b. 60 Prozent ein hellgrauer Hinterund flimmert. Keine Ahnung ob das normal ist oder nicht.
 
@Olli: Wenn du daheim keine Routen anlegen willst sondern während der Fahrt dann geht das mit dem Wahoo einfacher, da die App schon sehr gut dafür ist und du auch die Komoot Anbindung hast. Du kannst aber beim Wahoo nicht spontan die Route verlassen, da er nicht die Route neu berechnet.
Die Halterung vom Wahoo ist super. Da brauchst keine andere. Die hält richtig gut und sieht auch gut aus, finde ich.
Bolt oder Elemnt? vor der Entscheidung stand ich auch.
Vorteil Bolt:
Sieht vielleicht schicker aus, da kleiner.
Tasten könnten besser zu bedienen sein, da sie größer sind.
Nachts soll die Beleuchtung heller sein als beim Elemnt.
Piep Ton ist lauter als beim Elemnt.

Vorteil Elemnt:
Mehr Datenfelder pro Seite 11 anstatt 9 auch in der Kartenansicht 4 anstatt 2
Größere Schrift
Display ist mehr schwarz weiß und beim Bolt eher grünlich
Zwei LED Leisten. Eine z.B. für Puls. Die andere ist für die Seitenanzeige und der Navigation
Bessere Übersicht der Karte, da größeres Display.
Mit Silikon Hülle schaut er auch sehr gut aus, vor allem wenn er vor dem Lenker montiert wird.
Gehäuse vom Bolt finde ich schaut billiger aus, wobei es jetzt eine neue Edition gibt, da ist es dann schwarz/rot schwarz/gelb
 
Noch ein Nachtrag von mir:
zum nach-Hause-Routen braucht man nur für die Companion-App Internet. Ich nutze z.B. auch OSMand+ mit Offline-Karten. Ich könnte damit ohne Internet eine GPX-Route nach Hause erstellen und die über die Companion-App auf den Elemnt schicken - alles Offline.

Damals hatte ich mich für den Elemnt wegen des größeren Displays entschieden. Bei dem Gerappel beim Fahren manchmal, wenn man gerade dann was ablesen muss, war das auch keine Fehlentscheidung :). Außerdem ist man im Alter froh, wenn nicht alles so klein (geschrieben) ist. Im Wald habe ich mit Sonnenbrille tagsüber trotzdem manchmal Probleme, das liegt aber u.a. an meiner Kurzsichtigkeit und dass ich mit zunehmendem Alter mit den Korrekturgläsern im Nahbereich immer mehr Probleme bekomme. Allerdings könnte ich theoretisch ja am Gerät noch die Beleuchtung einschalten. Aber für mich war da sicher das größere Display die bessere Wahl.

Edit: zu den Akkulaufzeiten noch - der Element könnte tatsächlich auf die genannten 17 Stunden kommen, wenn er so akkuschonend wie möglich genutzt wird. Allerdings ist das nicht wirklich praxistauglich - wahrscheinlich in etwa so wie die Verbrauchsangaben bei den Autoherstellern. Sobald ich die Kartenansicht nutze, braucht das Gerät erkennbar mehr Saft. Dann komme ich insgesamt so etwa auf 10 Stunden, ohne Beleuchtung, was ich immer noch richtig gut finde. Wenn ich das Teil nur als Tacho nutze, erhöht sich die Laufzeit deutlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
genau so ist es. Das war auch der Grund warum ich den Elemnt und nicht den Bolt genommen habe. Und du kannst ja das Display bei beiden groß Zoomen. Es verschwinden dann halt jeweils die unteren Datenfelder. Aber wenn du sie beim Elemnt auf 9 Datenfelder groß zoomst (also soviele wie der Bolt maximal hat), dann ist die Schrift schon sehr groß beim Elemnt. Ich denke gerade beim MTB fahren kann das von Vorteil sein, weil es schneller zum ablesen ist, auch die Navikarte.
Was vielleicht auch noch interessant wäre sind die zwei neuen Leyzne Computer der Mega XL und der Mega C. Sollen lange Akkulaufzeiten haben und können auch das neu Berechnen der Route. Haben aber keine direkte Komoot Anbindung. Sind aber auch preislich attraktiv. Kosten beide ca 199 Euro.
 
ich hab mir eben das bolt bestellt.
paar videos angesehen - klingt gut soweit
der macht und erklärt das echt gut
 
Was ich mich eigentlich gerade Frage, kann der Elemnt eigentlich mehrere Bikes verwalten?
Nein, kann er nicht direkt.
Für was benötigst Du eine Verwaltung unterschiedlicher Bikes?

Wenn es um die reine km-Leistung geht, so mache ich das über Strava. Habe dort meine Räder angelegt und ordne meine Fahrten nach dem Upload dem entsprechenden Bike zu.
Kann man mit anderen Auswerteprogrammen sicher auch (ähnlich) machen. In der ELMNT-App (die ich bezgl. Auswertung und Dokumentation nicht nutze) kann man die Fahrten allerdings nur manuell entsprechend umbenennen (RR, MTB, Gravel usw.). Es erfolgt dann kein automatisches aufsummieren der unterschiedlichen Räder.

Unterschiedliche Profile für z.B. Art und Umfang der Datenfelder gibt es meines Wissens nicht.
Fahre alle Radarten einfach mit einer Seiten-/und Datenfeldkonfiguration.....
 
Nein, kann er nicht direkt.
Für was benötigst Du eine Verwaltung unterschiedlicher Bikes?

Habe auch in Strava dann 2 Bike's angelegt. Aber so musst halt immer händisch dies einstellen.
Wäre ja etwas, wenn der Elemnt anhand zB des "Blue" Senosrs erkennt welches Bike man nutzt und dies dann entsprechend hochlädt.
 
Ich nutze aktuell Komoot zum Planen der Route und Strava zur späteren Auswertung.
In Komoot gibt man den Routen ja schöne Namen und unter diesen Namen kann man die Route dann am Wahoo Elemnt auch auswählen.

Wenn die abgefahrene Route dann danach zu Strava und Komoot synchronisiert wird, wird der Name dann leider nicht mehr angegeben.
Bei Komoot steht immer nur "Wahoo Workout" und bei Strava "Fahrt am Vormittag, etc)

Kennt jemand eine Möglichkeit wie die Touren bei Strava und/oder Komoot auch unter dem richtigen Namen angezeigt werden?
Gerade das synchronisieren zwischen Komoot und Wahoo Elemnt wundert mich da. In die eine Richtung wird der Name benutzt aber zurück dann nicht mehr.

Grüße
Sven
 
Gibt es irgendwo einen Liste mit welchen Handys das bolt funktioniert? Mein moto findet das Teil nämlich nicht.
 
Hallo Olli,

der BLE-Stack bei den Motorolas arbeitet nicht sauber mit dem Elemnt zusammen und kann ihn dann nicht (wieder) verbinden.
Ich habe zusammen mit dem Wahoo-Support nach einer Lösung (inkl. Debug-Version und Flashen von LineageOS auf meinem Moto Z) gesucht; das funktioniert nicht. Die abschließende Mail des Wahoo-Supports war dann:

Hallo Ralf,

laut unseren Entwicklern können wir da von unserer Seite leider nichts beheben. Das bestärkt auch die Tatsache, dass die nRF App sich genauso verhält, wie die ELEMNT App und dass es sich nach dem letzten Update des Handys noch mal verändert/verschlechtert hat. Evtl. geht es um das Problem, dass hier beschrieben wird: https://forums.lenovo.com/t5/Moto-G...with-Motorola-Devices-updated-to/td-p/3637323
Ich fürchte, wenn, dann kann das nur Motorola lösen.


Du kannst ja nochmal nachhaken. Um das übliche Vorgeplänkel abzukürzen (haben Sie Bluetooth eingeschaltet; haben Sie überhaupt den Elemnt gepaired), schick einfach ein Debug-Log mit. Darin sind beim Motorola die genauen Verbindungsparameter und die folgende Exception dokumentiert. Das geht so:

Tippe dazu bitte in der ELEMENT App 6x auf die blaue Fläche rechts neben dem Profilbild, die Mail dann an sich selbst

Ich hoffe, dass du da vorankommst. Der technische Ansprechpartner war damals Markus Ratgeber ([email protected]).
Ich hab inzwischen ein anderes Telefon und damit funktioniert der Elemnt nun perfekt.


Gruß
Ralf
 
Danke @herr_rolf

Nach 7min und zig mal Bt an und aus hat sich das dann verbunden. In der Anzeige steht dann Stärke 44%.. Obwohl es genau daneben liegt.

Nach dem Update auf dem bold hat sich nichts gebessert..
Das Motorola ist mein Sport Handy und ich wollte mir kein neues kaufen. Muss mal gucken ob und wie ich damit leben kann.
Jetzt müssen erstmal outdoor Tests gemacht werden.

Hab zuhause mal ne Tour gestartet und kurz laufen lassen. Dann bei strava hochladen.... In strava wurde dann aber die Karte wo man unterwegs war nicht mit angezeigt. Ist das immer so oder war das jetzt nur so weil das zuhause war ?
 
Hab vorhin mal mit meinem Nokia 7 plus probiert und da dauert das finden keine 15s.
Da liegt es eindeutig an Motorola.
 
Zurück
Oben Unten