Wahoo Elemnt/Elemnt Bolt

Bei meinem Smartphone Lenovo Moto Z muss ich immer Bluetooth und GPS aktivieren und klappt die Verbindung sofort Nur Bluetooth langt nicht aus. Genauso ist es auch mit den See.Sense Lichtern. Da muss ich auch immer Bluetooth und GPS am Handy aktivieren sonst bekomme ich keine Verbindung.
 
erste tour heut mit dem bolt gemacht. war die ersten km echt nen komisches "gefühl" das da was am lenker hängt.


wurde gleich unter regen getestet und das lief ohne probleme, gps signal wurde recht fix gefunden, direkter sonneneinstrahlung ausgesetzt und sehr gut ablesbar. akku war beim los fahren bei 88% - nach ~ 2st. hatte es dann noch 78% (einmal erst aufgeladen).


frage: ich hab es nicht mit dem handy gekoppelt und als ich wieder zuhause war hab ich drauf gewartet dass das bolt die tour an strava schickt. das passierte aber nicht. muss das bolt erst mit dem handy gekoppelt sein?(im wlan wars aber schon mal eingebunden usw.)
ging erst an strava als ich am handy BT und gps angemacht hatte.


IMG_20180811_084541564.jpg
IMG_20180811_084559313.jpg
IMG_20180811_084612226.jpg
IMG_20180811_084455930.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180811_084541564.jpg
    IMG_20180811_084541564.jpg
    5 MB · Aufrufe: 2.267
  • IMG_20180811_084559313.jpg
    IMG_20180811_084559313.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 1.266
  • IMG_20180811_084612226.jpg
    IMG_20180811_084612226.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 1.608
  • IMG_20180811_084455930.jpg
    IMG_20180811_084455930.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 929
Zuletzt bearbeitet:
hab ich bei mir auch noch nicht ganz raus.
Manchmalgeht der Upload zu Strava automatisch sobald ich mit dem Bolt in die Wohnung komme, und manchmal muss ich den Bolt erst mit der App verbinden.

Den ersten heftigen Einschlag musste der Bolt auch überstehen.
Die Aerohalterung ist abgebrochen und das Gehäuse hat ein paar Macken.
Tasten funktionieren aber zum Glück noch einwandfrei
 

Anhänge

  • IMG_20180811_204905.jpg
    IMG_20180811_204905.jpg
    380,7 KB · Aufrufe: 191
Ich habe auch bedenken dass das bolt nen Sturz überlebt. Wenn es da vorn so drüber ragt .

Ich werde bei Gelegenheit die Gabel kürzen oberhalb vom Vorbau und das bolt auf den Vorbau setzen.

Ich hab hier noch Rahmenschutzfolie rum liegen .... Könnte man die nicht auch als Display Schutzfolie nutzen? Oder wie macht ihr das??
 
Es gibt extra für den Bolt Displayschtzfolien und Silikon Hüllen Habe ich bei meinen Elemnt auch gleich drauf gemacht. So ist er doch gut geschützt
Ich denke die Ablesbarkeit ist vor dem Lenker besser da man keinen Schatten drauf wirft. Von daher würde ich ihn vor dem Vorbau lassen.

Achja, Rahmenschutzfolie würde ich nicht nehmen. Die speziellen Displayschtzfolien werden nicht geklebt sondern haften durch statische Anziehung oder so ähnlich. Auf jeden Fall ohne Kleber. Auch sind sie kristallklar und verschlechtern nicht das Display. Du kannst sie auch wieder rückstandsfrei entfernen. Kosten zwischen 2 und ca 7 Euro.
 
Am Rennrad nutze ich die Aerohalterung. Am Enduro finde ich die Position auf dem Vorbau auch sicherer. Passende Displayfolien sind beim Mtb Pflicht, da man da doch öfter mal im Dreck unterwegs katz als beim Rennrad
 
so ist es. Ich habe z.B. die Garminhalterung die auf dem Vorbau ist. Vorteil ist, dass diese mit Gummis befestigt wird und der von Wahoo mit Kabelbinder. Du mußt den Garmin halter um 90 Grad drehen und eine Nase etwas abzwicken, dann paßt der perfekt.
Hier beschrieben:

@Frank79: Weil dir doch der Bolt bei einen Sturz runtergefallen ist, du kannst auch eine Sicherungsschnurr beim Bolt befestigen und diese z.B. um den Lenker machen, so dass er beim Sturz nicht weg fliegt. Das geht wohl nur beim Bolt. Mein Element hat dafür nichts vorgesehen:
 
Zuletzt bearbeitet:
@spider1750 ja die Schnur hatte ich schonmal gesehen. In meinem Fall weiss ich halt nicht genau an welcher Stelle beim Sturz das mit den Macken genau passiert ist, also ob die Schnur in dem Fall etwas genutzt hätte.
Habe den Bolt aktuell mit der anderen Halterung am Vorbau.
Ich muss sagen, dass mir die Position vorm Lenker mit der Aerohalterung viel besser gefällt.
Man hat an der Position einfach alles besser im Blick finde ich.

Ach ja, die letzten beiden Tage hat der automatische Strava Upload wieder sofort funktioniert.
Vom Keller in die Wohnung gegangen und schon war alles hochgeladen.

Jetzt fehlt nur noch ein Firmware-Update damit dei Crashmeldungen verschwinden
 
Mir persönlich gefällt auch die Halterung vor dem Vorbau am besten. Auch kann man da die Daten am besten ablesen. Man hat keine Spiegelungen oder Schatten. Ist er auf dem Vorbau, so spiegelt sich teilweise ein Teil vom Gesicht im Display. Auch finde ich, dass gerade bei weniger Licht so schräg besser noch die Daten abzulesen sind, als wenn man frontal von oben drauf schaut.
@Frank79: Schau dir mal dieses Silkoncase an. Da hast die Hülle, 3 Schutzfolien und die Schnurr mit dabei. Ich denke mit der Silikonhülle wäre vielleicht nicht soviel kaputt gegangen, also am Bolt:
https://www.amazon.de/TUSITA-Schutz...1534190594&sr=8-4&keywords=wahoo+bolt+silikon
 
@_Olli Ich habe von der Marke die Silikonhülle für den Elemnt. Für den Elemnt geht sie auch hinten rum, so dass er dicker wirkt von der Seite. Auch sind beim Elemnt die Tasten oben nicht bedeckt, sondern die Hülle verläuft genau unterhalb der Tasten. Darum lassen sie sich dann nicht so gut drücken. Ich habe jetzt eine Hülle aus China welche nur seitlich am Elemnt ist und die oberen Tasten komplett bedeckt. Aber bei der Bolt hüllte geht sie ja auch auch nur außerhalb rum und bedeckt aber trotzdem die oberen Tasten. Das schaut schon mal gut aus. Hauptunterschied zu der China Hülle ist auch, dass die China Hülle irgendwie glatter aussieht und die von Amazon etwas samtig, also vielleicht nicht ganz so edel und gleichmäßig schwarz.
Von dem Lieferanten aus Ebay habe ich meine Wahoo Elemnt Hülle welche ich optisch schöner finde. Die passende Bold Hülle von dem Lieferanten wäre:
https://www.ebay.de/itm/Silikon-Sch...hash=item1a2dad2079:m:mkR_frCKYd_CM1U5HURddpA

Es ist aber keine Schutzfolie oder Schnurr dabei, sondern nur die Hülle.
 
Heute hat es von allein hochgeladen, hatte es einfach eine Weile liegen lassen.. Ich weiß aber jetzt nicht ob es das gemacht hat weil mein Handy in der Nähe lag. Da war gps an aber ni verbunden.

Heut kam dann auch ein Update vom bolt....
 
Ich kann von der K-Edge Aero Halterung abraten, sieht zwar gut aus und scheint gut verarbeitet, aber nutzt nichts, wenn der Elemnt schon bei S1/S2 -Trails abfällt, wie es mir passiert ist. Bei einer Neuanschaffung würde ich ihn nur noch auf der Straße/Waldautobahn an einer Halterung nutzen, auf Trails aber nur noch im Rucksack. Die Schnur am Bolt ist eine super Sache, würde ich mir auch für den Elemnt wünschen.

Der Elemnt an sich ist echt super, habe ihn zusammen mit einem Scosche RHYTHM+ Heart Rate Monitor Armband und einem iPhone SE genutzt, Kopplung in beiden Fällen absolut problemlos. Sync hatte ich für Strava und Komoot an, was auch beides zumeist ohne Probleme funktionierte. Komoot müßte ich ab und an am Handy nochmals nachsyncen, war aber auch kein großer Aufwand.
 
Heute hat es von allein hochgeladen, hatte es einfach eine Weile liegen lassen.. Ich weiß aber jetzt nicht ob es das gemacht hat weil mein Handy in der Nähe lag. Da war gps an aber ni verbunden.

Heut kam dann auch ein Update vom bolt....
Dass die Dinger nur bis einschließlich WLAN-Kanal 11 können ist bekannt?
In Deutschland haben die meisten Router (im 2,4 GHz-Band) 13 Kanäle und wenn der Router dann noch auf Automatik steht, ist das mit dem Empfang am Elemnt ein Glücksspiel.
 
habe jetzt die TUSITA Schutzhülle bei Amazon geholt.
Schutzfolie und die Schnur habe ich bisher nicht rangemacht.
Aber gestern die erste längere Tour mit der Hülle gemacht.
Die Tasten funktionieren gefühlt identisch genauso wie ohne Hülle.
Jetzt seh ich die Macken am Bolt wenigstens nicht mehr :)

Die letzten Tage hat der automatische Upload bei mir immer funktioniert.
 
Hallo zusammen,

nachdem ich selber ewig überlegt habe, was für einen Fahrradcomputer ich mir kaufe und gefühlt alle Testberichte zum Elemnt Bolt gewälzt habe, würde ich hier gerne mal meine Erfahrungen weitergeben.

Das schicke Gerät habe ich seit ca. 3 Monaten und mehrmals wöchentlich an 3 Rädern (überwiegend 2x MTB, 1x Rennrad) im Einsatz. Da ich keinen anderen Computer vorher im Einsatz hatte, kann ich keinen Vergleich zu Garmin und co machen. Obwohl das Bolt eher als Radcomputer für den Straßeneinsatz beworben wird, nutze ich es zu 90% am Mountainbike.

Wichtig war mir vor allem Folgendes:
- kleines Format
- geringes Gewicht
- lange Akkulaufzeit
- GPS Tracks lesen
- gute Karten

Hardware:
In Summe bin ich bisher absolut begeistert. Die Größe des Bolt finde ich super. Das Gerät ist schön klein und verschwindet auch schnell mal in der Hosentasche bei Bedarf. Der Bildschirm ist ausreichend groß und das Display perfekt ablesbar. Ich hab das Display so eingestellt, dass es nur bei Tastendruck für ein paar Sekunden leuchtet. Tagsüber und auch bei Dämmerung konnte ich so immer alles perfekt lesen. Bei Dunkelheit geht’s natürlich nicht ohne Beleuchtung. Das Display ist sehr hoch auflösend und sehr kontrastreich. Die Lesbarkeit ist dadurch echt top!
Die Bedienung mit den 6 Knöpfen ist sehr intuitiv und geht nach einer Weile auch blind. Einen Touchscreen habe ich nicht vermisst. Verwendung mit Handschuhen absolut problemlos.

Halterung:
Ich hab an den MTB jeweils die Vorbauhalterung am Lenker befestigt. Die Verrastung geht satt rein und gibt dadurch gutes Feedback ob das Gerät richtig sitzt. Hält auch im Enduroeinatz nahezu perfekt. Ich komme gerade vom Alpencross mit knapp 24.000 Tiefenmetern zurück. Das Gerät hat perfekt gehalten. Ich hatte zwei heftige Stürze und bei beiden hat sich das Rad überschlagen. Einmal ist das Rad direkt auf dem Lenker gelandet und der Bolt aus der Halterung gerissen Die Akkulaufzeit hat mich echt beeindruckt. worden. Die Verrastung an der Rückseite hat sich dabei leicht verbogen. Ich konnte es wieder gerade biegen und das Ding hält so gut wie zuvor. Dadurch dass das Display ca 1mm tiefer als der Rahmen sitzt, hat das keinen Kratzer abbekommen. Eine Schutzfolien habe ich aktuell nicht drauf.
Am Ende der Tour war das einzige, dass sich die Kabelbinder der Halterung minimal gelängt haben und dadurch einmal nachgezogen werden mussten.
Am Rennrad nutze ich die aero Halterung. Ob die jetzt besonders aerodynamisch ist, kann ich nicht beurteilen. Funktioniert aber auch gut, Verrastung genau so gut wie bei der Vorbauhalterung.
Bilder des Bolts mit gebrauchsspuren anhängend.

Akku:
Vom Energieverbrauch/Akku bin ich ziemlich begeistert. An den längsten Tagen hatte ich das Gerät für ca 9-10 Stunden an und trotzdem hatte ich abends noch ca, 30% Akkukapazität. Beleuchtung war dabei nur bei der Bedienung an. Durch Micro USB ladebuchse brauch man auch keinen besonderes Kabel, was ich als großen Vorteil sehe.

GPS
Ich mache in der Regel meine tourenplanung selber am Rechner oder über eine GPS App am Handy, Komoot fürs Rennrad. Die Übertragung in die Elemnt App geht mit iOS echt perfekt. Zur Übertragung zum Bolt braucht man leider wlan. Das ist auch mein größter Kritikpunkt. Alle möglichen Daten werden ohne wlan zwischen Handy und dem Elemnt ausgetauscht, nur für die gps Daten braucht man wlan. Ich verstehe nicht, warum das nicht ohne wlan geht.
Die Auswahl der Routen über den Bolt geht super easy und echt schnell. Eine GPX vom letzten Alpencross umfasst 312km und wurde trotzdem ruckzuck verarbeitet. Da hackt auch nichts beim zoomen, alles super flüssig.
Zum reinen Nachfahren der Tracks eignet sich das Gerät super. Die einfach monochrome Anzeige ist dabei auch absolut ausreichend. Größe und kleine Straßen werden deutlich abgebildet. Die Kartendaten sind gut, aber lange nicht so wie zB meiner Maps3D App. In den Alpen werden viele trails nicht angezeigt, was aber nur ab und an nervig ist, wenn es mehrere Abzweige gibt. Da ich meinem eigenen Track nachfahre, brauche ich in der Regel keine anderen Wege zur Navigation. Meine Gruppe von 8 Mann konnte ich auf jeden Fall mit dem Gerät 1 Woche lang super durch die Schweizer Alpen führen. Wir haben uns vielleicht 5 mal verfahren. Das gute ist ja, dass das Gerät gleich blinkt und piepst wenn man vom Weg abkommt. Das heisst man merkt den Fehler nach Max 20 Metern.

Was schade ist, ist dass das Gerät innerhalb der Karte nur zoomen kann. Die Zoomstufen sind völlig ausreichend, meistens nutze ich 50 oder 100 Meter als Skala - 50 im uphill und 100 im Downhill.
Scrollen innerhalb der Karte geht leider nicht. Dafür habe ich die Maps3D App am iPhone genutzt. Im Kombination war das für mich super.

Navigation geht nicht, brauche ich persönlich aber auch nicht.

Am Rad vom Alpencross hatte ich keinen Geschwindigkeitssensor montiert. D.h. Es gibt nur GPS Daten für die Geschwindigkeit. Bei extrem steilen, langsamen Anstiegen und beim Tragen funktioniert dabei die Auto Pause Funktion leider nicht gut. Das Gerät stoppt immer wieder die Fahrt, obwohl man eigentlich schiebt oder trägt. Da am besten die Auto Pause Funktion in der App deaktivieren. Vielleicht kann Wahoo hier noch die Sensibilität verbessern.


Software
Die Software finde ich sehr gelungen. Alle wesentlichen Daten werden erfasst. Praktisch ist, dass man mehrere Seiten auf dem Gerät frei belegen kann und die Anpassungen innerhalb der App „on the fly“ im Elemnt sichtbar sind. Neben klassischer Bordcomputer Anzeigen habe ich vor allem die Karte und das Höhenprofil genutzt.
Die Abbildungen in der App zu seinen Fahrleistungen sind sicherlich mehr Spielerei aber mir gefällt es super. Auch die Darstellung der pulszonen über die LED nutze ich sehr bewusst. Mir hilft es zur Leistungseinteilung.

Strava nutze ich auch. Funktioniert ebenso gut. Praktisch ist, dass das markierte Segment frühzeitig gemeldet wird und der PR angezeigt wird.


Als Fazit kann ich das Ding echt mit gutem Gewissen weiter empfehlen und das auch vor allem für die Nutzung am MTB.

Ich hoffe dass die Eindrücke helfen. Bei fragen einfach melden.


Grüße
Alex
 

Anhänge

  • 223C63EB-E318-49C3-8A48-E37A19596731.jpeg
    223C63EB-E318-49C3-8A48-E37A19596731.jpeg
    755,4 KB · Aufrufe: 142
  • 5B0F27CB-1D57-40F8-8E6B-BB8077E18821.jpeg
    5B0F27CB-1D57-40F8-8E6B-BB8077E18821.jpeg
    853,4 KB · Aufrufe: 136
Zurück
Oben Unten