Wahoo Elemnt/Elemnt Bolt

Ich komme vom Garmin 530 zum Bolt V2 und vermisse dort die Funktion, die bei einer geladenen Strecke verbleibenden Höhenmeter anzuzeigen. Lässt sich das irgendwie hintricksen?

Die werden hin und wieder oben in der "Routen-Info" angezeigt (zumindest im ROAM V2). Scheint aber auch total verbugt zu sein.

Habe kein System dahinter gefunden wieso das mal und mal wieder nicht angezeigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
geladenen Strecke verbleibenden Höhenmeter anzuzeigen.
Hi,
geh auf die Kartenseite, klicke auf "Route". Ganz oben stehen die verbleibenden km und daneben die verbleibenden Höhenmeter.

Edith meint: das hat smudu hat schon gestern beantwortet. tschuldigung, hab ich glatt übersehen. 🙃
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bolt V2 passt nicht in die Aerohalterung des V1, oder?
Ich habe an drei Rädern die Aerohaltterung und habe zwei V1. Ich überlege mir den V2 zu kaufen und alle drei Bolts zu nutzen. Was wäre dafür die beste Lösung?
 
wenn ich beim ersten bolt einem track nachfahre (ohne navi oder so, einfach eine linie auf dem display plus aufzeichnng)
kann ich dann unterwegs noch kurzfristig einen zweiten track drauf laden und anzeigen lassen ohne das der erste verschwindet?
und nur eine spur auf den bolt ladne ohne navi, geht das offline oder auch nur online?
 
Hallo
Habe gerade das Problem Wenn ich eine Aktivität mit meinen Wahoo beende, wird es automatisch bei Strava und Komoot hochgeladen. Wie kann ich das ausschalten?

In der Wahoo App unter Profil/Verbundene App hab ich nicht's angewählt.
 
Kurze Frage zum Elemnt Roam V1. Ist euch bekannt, wie viele unterschiedliche Speedsensoren via ANT+ gekoppelt werden können? Ich habe am MTB einen und würde die anderen 2 Räder auch gerne damit ausstatten. Also insgesamt 3 Stück.

Danke
 
Beim Bolt 2 sehe ich in der App meine gefahrenen Gesamtkilometer.

Besteht die Möglichkeit, Fahrten einem bestimmten Fahrrad zuzuordnen und für jedes die Kilometer extra zu zählen?

Ich find ganz spannend zu wissen wie viele Kilometer meine Räder jeweils haben.
 
dir ist schon aufgefallen das er nur darum geht zwei linien anziegn zulassen ohne den ansagequatsch
wenn Du mit "zwei Linien" zwei Tracks meinst; nein das geht (wie gesagt) nicht.
wenn ich es nicht richtig verstanden hab, erklärs nochmal so, als wär ich 5 jahre alt.

wenn Du ohne Ansagen fahren willst, dann musst Du bei geladenem Track auf der Kartenseite:
auf "Route" drücken und dann auf "stumm" (mittlere Taste)
 
Beim Bolt 2 sehe ich in der App meine gefahrenen Gesamtkilometer.

Besteht die Möglichkeit, Fahrten einem bestimmten Fahrrad zuzuordnen und für jedes die Kilometer extra zu zählen?

Ich find ganz spannend zu wissen wie viele Kilometer meine Räder jeweils haben.
nein.
denn es gibt ja bei wahoo keine Profile. hab nen Roam 1, aber soweit ich weiß, auch nicht bei den beiden neuen.
ich trage dafür für meine 2 Räder die Fahrten in ner Excel Tabelle ein.
 
Beim Bolt 2 sehe ich in der App meine gefahrenen Gesamtkilometer.

Besteht die Möglichkeit, Fahrten einem bestimmten Fahrrad zuzuordnen und für jedes die Kilometer extra zu zählen?

Ich find ganz spannend zu wissen wie viele Kilometer meine Räder jeweils haben.

nein.
denn es gibt ja bei wahoo keine Profile. hab nen Roam 1, aber soweit ich weiß, auch nicht bei den beiden neuen.
ich trage dafür für meine 2 Räder die Fahrten in ner Excel Tabelle ein.

Bin auch der Meinung, dass das in der Wahoo-App nicht geht. Alternative zu Excel wäre: Strava (freie Version ausreichend) + optional "VeloViewer" (10 Pfund/Jahr), wenn eine more-in-depth-Statistik (hm, Zeit, Durchschnittsgeschwindigkeit etc.) für jedes Fahrrad gewünscht ist. Oder Strava-Abo (60 EUR/Jahr, glaube ich) ... Man muss halt händisch jeder Aktivität bei Strava das richtige Fahrrad zuordnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Strava gibt es schon nen Standard-Fahrrad, wenn man damit nicht fährt, muss man nacharbeiten. Das Standard wählt Strava auch standardmäßig aus.
 
Ich nutze bereits einen Speed Sensor (Ant+) mit dem Roam V1. Das funktioniert ganz gut.
Nun habe ich mir 2 weitere Sensoren gekauft, um auch die anderen Bikes damit auszustatten. Am Crosser habe ich folgendes nervige Phänomen.
Der Sensor wird erkannt und arbeitet auch als Speedsenor zu 90% fehlerfrei.
Doch ab und zu sackt die Geschwindigkeit für 1-2 Sekunden ab, obwohl ich gleichbleibend fahre. So als ob kurz der Empfang weg ist oder der Sensor die Geschwindigkeit nicht richtig erkennt.
Beim Roam ist dieser aber konstant als vorhanden markiert.
Der Sensor sitzt auf der VR Nabe.

Habt ihr da eine Idee?
Danke Euch.
 

Anhänge

  • 20230108_152153.jpg
    20230108_152153.jpg
    158,5 KB · Aufrufe: 14
  • 20230108_152137.jpg
    20230108_152137.jpg
    179,2 KB · Aufrufe: 13
Ich nutze bereits einen Speed Sensor (Ant+) mit dem Roam V1. Das funktioniert ganz gut.
Nun habe ich mir 2 weitere Sensoren gekauft, um auch die anderen Bikes damit auszustatten. Am Crosser habe ich folgendes nervige Phänomen.
Der Sensor wird erkannt und arbeitet auch als Speedsenor zu 90% fehlerfrei.
Doch ab und zu sackt die Geschwindigkeit für 1-2 Sekunden ab, obwohl ich gleichbleibend fahre. So als ob kurz der Empfang weg ist oder der Sensor die Geschwindigkeit nicht richtig erkennt.
Beim Roam ist dieser aber konstant als vorhanden markiert.
Der Sensor sitzt auf der VR Nabe.

Habt ihr da eine Idee?
Danke Euch.
- Wenn es einer dieser Multi-Band Sensoren ist (also BTLE und ANT+) dann würde ich zuerst prüfen, ob der SPD-Sensor am Crosser auch wirklich als ANT+ Gerät gekoppelt ist. Manchmal koppeln die sich ja als BLTE Gerät, wenn man nicht explizt auswählt, welches Protokoll verwendet werden soll. ANT+ Verbindungen sollen bei diesen Sensoren 'stabiler' funktionieren.

- Wenn der Sensor per ANT+ gekoppelt ist und die Probleme weiterhin bestehen, dann würde ich - falls Du das noch nicht gemacht hast - mal den Sensor vom Crosser gegen einen der beiden Anderen tauschen.

Eigene Erfahrungen - als auch diverse Rückmeldungen von Dritten - mit den magnetlosen Sensoren: manchmal ist der Wurm drinnen, mit manchen Rahmen* wollen die mitunter partout nicht zusammenarbeiten, dann kommt es auch vor, dass ein Sensor einen Hau weghat bzw. einfach nicht gut funktioniert. Letzteres kannst Du mit einem Sensorwechsel ja leicht in Erfahrung bringen, wenn die anderen beiden am Crosser funktionieren, dann würde ich den anfälligen umtauschen. Falls die beiden anderen am Crosser auch Dropouts aufweisen, dann weißt Du zumindest, dass es nicht am Sensor liegt.

Jedenfalls sind diese Probleme bekannt, in den Garmin, Wahoo, Hammerhead Foren oder Google-Groups kommt das Thema immer mal wieder auf.
Ich selbst nutze am MTB/Crosser die alten magnetbasieren SPD-Sensoren. M.E. funktionieren die im Off-Road Einsatz besser -> das ist aber rein subjektiv, belegen kann ich das nicht, hatte mit den Magnetlosen aber auch schon hin und wieder Probleme.

*Probleme mit Rahmen: die magnetlosen Garmin-SPD Sensoren nutzen einen Magnetometer und diese können von magnetisierten Bauteilen beinträchtigt werden: https://support.garmin.com/de-DE/?faq=9NL91YJSJd3Tnyif9jRSy6

Andere dieser magnetlosen Sensoren nutzen einen Beschleunigungssensor, da macht ein Magnetfeld wohl weniger Probleme.
 
@Ralphi, vielen Dank für Deinen Beitrag zu dem Thema.
Bei mir handelt es sich um Beschleunigungssensoren diesen Typs hier:
https://www.cycplus.com/products/cycplus-smart-speed-cadence-sensor
Am Sensor selbst kann man meines Wissens per dreh am Batteriedeckel nur einstellen, ob er als Geschwindigkeits oder Trittfrequenz Sensor laufen soll. Welches Protokoll bzw. Übertragungsmedium verwendet wird, hängt meines Wissens vom Endgerät ab. Und der Wahoo hat diesen als ANT+ Geschwindigkeitssensor gekoppelt.
Du hast recht, ich werde mal den zweiten Sensor am Crosser montieren und schauen, ob der besser läuft. Die Drops sind nur recht selten, aber dennoch nervig.
Hatte das auch am MTB mit meinem bisherigen Sensor gelegentlich. Da konnte ich das Problem lösen, indem ich die VR Nabe nutze. Das hat am Crosser aber nichts gebracht.
 
Gibt es hier schon Roam V2 Nutzer? Der V2 verwnedet ja nicht nur Galileo, GLONASS und Baidou sondern empfängt auch auf zwei Frequenzbändern. Also Multi-Band-GNSS.
Macht sich das auch bei ganz langsamen Geschwindigkeiten im Uphill bemerkbar, was die Geschwindigkeitsanzeige via GPS anbelangt? Beim Roam V1 sprang die dann oft auf 0km/h, interessant wäre ob das duch Multiband besser ist.
 
Eine Frage: Funktioniert die Höhenmessung bei starkem, dauerhaftem Regen? Mein Garmin versagt unter diesen Bedingungen hinsichtlich der Höhenmessung vollständig, das bin ich von konventionellen Tachos, wie VDO; Sigma mit barometrischer Höhenmessung nicht gewöhnt. Danke...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten