Wahoo Kickr Core mit 7fach Shimano MF-TZ21?

Registriert
23. Juli 2015
Reaktionspunkte
21
Servus,
ich brauch mal Eure Erfahrung und Einschätzung bitte.

ich habe eine Kickr Core zuhause und mir gerade ein gebrauchtes Rad dafür gekauft welches ich gerne als Alternative nutzen mag. Das hat eine 7fach Shimano MF-TZ21 Kassette. Da frage ich mich,

1. bekomme ich das mit dem Kickr verbaut? (Zitat wahoo Website "Kompatibel mit 8-, 9-, 10-, 11- und 12-fach Kassetten."

Meine Hypothese: ich brauche noch einen 4,5mm Spacer wie diesen hier https://www.bike24.de/p179786.html. Korrekt?

2. oder ist es sinnvoller, eine 8-fach Kassette draufbauen? Habt ihr da einen Empfehlung (Kurbel ist 7fach, aber da passt ja 8fach eh, korrekt)?


Winter is coming. ihr helft mir sehr
herzlichen Dank!

IMG_3733.JPG




IMG_3732.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Wahoo Kickr Core mit 7fach Shimano MF-TZ21?
Link wenn mans eng nimmt ist das keine Kassette sondern ein Free-Wheel (keine Ahnung wie der richtige deutsche Begriff ist)
Das kannst du nicht auf einen Smarttrainer bauen. D.h. du brauchst auf jeden Fall ne neue Kassette.

Die Kurbel kommt auch mit 8-Fach klar aber dann brauchst du wahrscheinlich wieder ne neue Schaltung
 
Das hat eine 7fach Shimano MF-TZ21 Kassette.
Das ist keine Kassette, ist ein Schraubkranz. Passt schonmal gar nicht auf den Kickr.

Du brauchst ne Kassette für den Kickr. Bei ner 8-Fach Kassette auch noch mindestens einen neuen Schalthebel und/oder ein neues Schaltwerk.

Der Kickr hat nen Shimano Road 11-Fach Freilauf. Der ist 1,85mm breiter als ein normaler MTB/ Road 8-9 Freilauf. Ein passender Spacer mit 1,85mm müsste beim Kickr dabei sein.

Die 7-Fach Kassette ist nochmal 3mm schmaler als der "MTB"-Freilauf. Also brauchst du eine 7-Fach Kassette, kein Zahnkranz!, und diesen Spacer:
https://www.bike-discount.de/de/shimano-distanzring-pu-3mm-fuer-7-fach-kassetten
Um die 7-Fach Kassette montieren musst du dann beide Spacer, 1,85mm und 3mm, kombinieren.
 
ah merci. schraubkranz und kassette. getting there :)
das hilft mir schon mal auf meiner Reise

aber ein paar Fragen hätte ich noch:


Danke Euch!
 
Ja
  • dafür brauch ich dann doch keine neue Schaltung/Hebel und kann meine alte 7fach (Shimano Altus) weiter nutzen? oder hab ich da einen Denkfehler? Wäre doch nur bei der 8fach notwendig?
Genau, du musst an der Schaltung nur was ändern, wenn du eine größere Kassette verbauen willst.
 
jetzt muss ich noch eine Frage nachschieben.

ich brauche noch einen Umwerfer.
  • Kurbel vorne (wie Bild oben): Shimano (48 am größten Kettenblatt)
  • Kassette hinten: CS-HG200 7-fach Kassette 12-28

vermutlich wäre ein "Shimano ALTUS FD-M310" meine Wahl.

meine Fragen:
- wie bekomme ich raus, welche Variante ich da brauche? (Kettenstrebenwinkel (63-66° (FD-M310-3) oder
66-69° (FD-M310-6)) ? Wie messe ich das?
- würde hier als Schalthebel ein Shimano SLX 3-fach funktionieren? (habe ich noch im Bestand)

Danke Euch!
 
Zurück
Oben Unten