Waldabholzung in Kassel durch Mountainbiker???

Wenn es wirklich MTBer waren, kann der Förster und/oder die Polizei ja da mal öfter vorbeischauen, die Örtlichkeit ist ja jetzt bekannt, aber erst aus einiger Entfernung Videos drehen, falls die schneller entkommen, als die Polizei sie einfängt.
 
Wenn ich mir jetzt nur die Bilder des Videos anschaue, dann sehe ich professionell gefällte Bäume deren Stümpfe noch stehen, und das nicht erst seit 2 Wochen, einen frisch gefällten und zerteilten Baum, der wie es scheint eine Fällmarkierung trägt. Dazu noch jede Menge Kleinholz das beim Einschlag nicht entfernt wurde und ein paar Paletten, die auf die Baumstümpfe platziert wurden.
Was ich nicht sehe sind hunderte ausgerissene Jungbäume.

Nicht missverstehen, möglicherweise ist es so, aber dann haben diese "Journalisten" alles gefilmt, nicht aber ansatzweise das worüber sich der Sprecher so echauffiert.
 
Da steht doch gleich ein Hochsitz daneben.
...genau und wenn die Lichtung zuwächst wird dieser überflüssig...
Angesichts der Tatsache, dass das Gelände zu flach, die Rampen gleichzeitig zu steil und keinerlei Landzonen und Spuren ersichtlich sind, ist eine MTB-Strecke auszuschliessen... Motorräder ebenfalls... Die würden noch mehr Spuren hinterlassen. Interesant finde ich auch die Moosbewachsenen Baumstümpfe der Jungbäume :spinner:
 
Verstehe ich euch richtig, dass wenn die noch ne Landung gebaut hätten, erst dann von Radfahrern gesprochen werden darf? Ich finde es jetzt zumindest nicht völlig abwegig, die Vermutung zu hegen, dass es welche gewesen sein könnten.
Und Moosbewachsene Baumstümpfe auf einer älteren Rodung sind beileibe keine Seltenheit.
 
Da macht sich also jemand die Mühe und schleppt Europaletten in den Wald um einen Sprung zu bauen - mit einer riesen Lücke (Gap) zwischen den Paletten, dass man den Absprung nicht erreicht, weil man vorher schon über den Lenker geht - vermutlich bleibt man aber einfach nur stecken, weil das Gelände so flach ist, dass man einfach zu langsam für die recht steile Rampe ist.

Wenn das funktionieren würde, wäre Holland ein Mountainbike-Paradies.

Btw.: Wenn man so einen Sprung haben möchte, kann man den in jeder verkehrsberuhigten Straße schnell auf und wieder abbauen. Dafür geht die "Trailfee" nicht in den Wald.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich euch richtig, dass wenn die noch ne Landung gebaut hätten, erst dann von Radfahrern gesprochen werden darf? Ich finde es jetzt zumindest nicht völlig abwegig, die Vermutung zu hegen, dass es welche gewesen sein könnten.
Und Moosbewachsene Baumstümpfe auf einer älteren Rodung sind beileibe keine Seltenheit.
Nein du verstehts mich falsch. Wenn da einer illegal was abgeholzt oder Bäume ausgerissen hat, ist dass in jedem Fall nicht ok. Egal aus welchem Motiv heraus. Aber: Zum einen spiegeln die Bildern in keinster Weise das geschriebene bzw. gesprochene Wort wider, noch ist nichtmals eine der gezeigten Palletten auch nur ansatzweise so platziert, dass sie mit dem MTB als Schanze genutzt werden kann. Für mich stinkt das gehörig danach, dass dort jemand keine MTB im Wald haben möchte und das ganze inszeniert hat.
 
Mag alles sein, mir stößt nur diese reflexhafte Abwiegeln, ohne Kenntnis der Situation vor Ort auf. Nicht falsch verstehen, die habe ich auch nicht.
Als naheliegend empfinde ich die Annahme, dass es Radfahrer gewesen sein könnten, gerade weil ich im städtischen Naherholungsgebiet Ähnliches beobachtet habe. Der einzige Unterschied besteht darin, dass es das nicht in die Presse geschafft hat.
Dass das auch andere Nutzergruppen mit völlig anderen Motiven angerichtet haben können, möchte ich damit ausdrücklich nicht ausschließen.
 
Ich erwarte ja jetzt keine, Vorher Nacher Fotos, aber für mich sieht das eher nach einer Lichtung aus, wo sich Jugendliche aus Langeweile ein paar "Schanzen" gebaut haben. Wo sind da Reifenspuren zu sehen? Geht wohl um Klicks Stichworte Mountainbike, Illegal, Waldsterben
 
Dieses Waldstück scheint völlig flach und frei zu sein – warum tut man sich überhaupt die völlig unnötigen Arbeitsstunden bei diesen Gegebenheiten an, und schneidet hier Bäume um und baut eine "6-8 Meter breite Schneise"? Und warum schneidet man professionell Bäume um, um dann völlig dilettantisch zwei unfahrbare Holzpaletten hinzuwerfen (und mit einem Schild "Jump" :p) in ein Gelände das augenscheinlich nicht zum Radfahren geeignet ist.

Die Sache ist entweder völlig konstruiert, oder man hat in Kassel gerade die Anwärter zum Vollhonk des Jahrhunderts gefunden.
 
Die Sache ist entweder völlig konstruiert, oder man hat in Kassel gerade die Anwärter zum Vollhonk des Jahrhunderts gefunden.
Fehlende Reifenspuren im Video verstärken den Eindruck (der "Konstruktion"), zwei Kumpels waren vor Ort und haben das bestätigt.
Ob irgendjemand die Absicht hatte, das Ding zu fahren zweifel ich mal ganz stark an.

Ja, Spekulationen helfen nicht und eigentlich sollte man es besser wissen als die Qualitäts-Journalisten von FFH, die sogar einen Knilch mit Kamera"team" zum "Tatort" geschickt haben, aber die Jäger werden sich sicher nicht über die neue Schneise direkt am Hochsitz ärgern. 🙃
Was diese Form von Berichterstattung (mal wieder) verursacht, ist in den diversen Kommentarspalten des Todes zu bewundern, auch wenn sich dort - zumindest bei facebook - viele MTBler wehren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre auch nicht der erste Jäger der Bäume fällt um bessere Sicht und seine Ruhe hat, vor kurzem bei uns so geschehen, interessiert nur keine Sau wenn der das macht
 
Wäre auch nicht der erste Jäger der Bäume fällt um bessere Sicht und seine Ruhe hat, vor kurzem bei uns so geschehen, interessiert nur keine Sau wenn der das macht
jo, und wenn der förster kommt und sich aufregt, schmeißte drei europaletten in den wald und schreist: "montenbeikahr:mad:!!!"
 
. . . . Für mich stinkt das gehörig danach, dass dort jemand keine MTB im Wald haben möchte und das ganze inszeniert hat.
Das wäre nicht das erste Mal. Oder so ein Versicherungsding? Der Kreis derer, die hier ein Interesse haben könnten dürfte begrenzt sein.
Bin gespannt ob wir die Aufklärung erfahren.

LG
LC
 
Ich vermute eher, dass es den beschriebene Wandalismus zwar irgendwo gegeben hat, aber nicht an der Stelle an der gefilmt wurde. Hier wurde nur für die Filmaufnahmen die Situation nachgestellt.


BTW: Da war kein Filmteam. Der Sprecher hat sich mit einem Selfiestick selbst befilmt.
 
Zurück
Oben Unten