Waldsee & Haldenrunde Moers - Teil 3

Moiin Zusammen, da ich nächsten Freitag frei habe und dann ein paar Stunden Bikezeit abseits des Niederrheins haben möchte, bin ich aktuell noch auf der Suche nach einem Ziel.

Ich suche schöne Trails, die man mit dem Biobike gut fahren kann und gerne um die 40km Strecke ab/bis Parkplatz (beinhalten. Suche keine fetten Jumplines oder Downhillstrecken, mehr naturbelassene Strecken, wo auch gerne Stufen/Wurzeln und auch vereinzelt kleine Drops und Sprünge bei sind, die für Sprunganfänger gut geeignet sind. Dürfen auch ein paar hm enthalten sein, ich will ja nicht nur flach fahren.

Bin mit dem Auto mobil und würde so im Radius 50km um Moers herum bleiben wollen.

Habt ihr eventuell besondere Tipps für Ziele oder sogar Routen fürs Navi?
 
Moiin Zusammen, da ich nächsten Freitag frei habe und dann ein paar Stunden Bikezeit abseits des Niederrheins haben möchte, bin ich aktuell noch auf der Suche nach einem Ziel.

Ich suche schöne Trails, die man mit dem Biobike gut fahren kann und gerne um die 40km Strecke ab/bis Parkplatz (beinhalten. Suche keine fetten Jumplines oder Downhillstrecken, mehr naturbelassene Strecken, wo auch gerne Stufen/Wurzeln und auch vereinzelt kleine Drops und Sprünge bei sind, die für Sprunganfänger gut geeignet sind. Dürfen auch ein paar hm enthalten sein, ich will ja nicht nur flach fahren.

Bin mit dem Auto mobil und würde so im Radius 50km um Moers herum bleiben wollen.

Habt ihr eventuell besondere Tipps für Ziele oder sogar Routen fürs Navi?
Schau dir mal Haard on Tour an. Ist zwar etwas weiter weg als 50km, trifft aber ansonsten ungefähr deine Anforderungen. Ich war im letzten Jahr ein paar mal da. Sind etwas über 40km und ca. 600-700hm.

https://www.rvr.ruhr/themen/tourismus-freizeit/waldband/mtb-haard-on-tour/
 
Kurze Rückinfo zur Haard Tour:

Bin diese am Freitag gefahren und war alles gut ausgeschildert. Was Höhenmeter angeht war die Tour für mich schon etwas fordernder, da ich sonst hier eher flach unterwegs bin.

Leider war die Tour ansich aber relativ langweilig, da sehr viel Forstautobahn gefahren wurde und nur im letzten Drittel dann auch spaßige Teile kamen, wo man schnell wurde und auch mal etwas Technik gefragt war.

Würde ich jetzt nicht unbedingt noch einmal fahren. Waren einige MTB Fahrer unterwegs, aber eher an Stellen ausserhalb der Routen, wahrscheinlich da wo mehr Spaß garantiert ist.

Das nächste Mal geht es wahrscheinlich Richtung Mook. Die Trails da sehen auf den Video gut aus. Jetzt brauche ich nur noch Zeit...
 
Dass die Haard- Tour eher eine entspannte Gravel-Tour ist hätte ich dir vorher sagen können. Was der RVR ausschildert sind im eigentlichen Sinn nie echte MTB-Touren. Wusste aufgrund deiner Frage nicht wirklich wo dein Profil ist.
Mook bin ich schon häufig gefahren ist mit anderen Permanenten dort zusammen gefahren ein echtes MTB-Vergnügen.
 
Die Haardrunde war hier halt der erste Tipp und ich wollte es mal probieren. Wie gesagt, am Ende wurde es dann noch etwas spassiger und daher war das jetzt auch kein Reinfall. Gerade wenn ich ansonsten hier im direkten Umfeld die Trails damit vergleiche.
 
Es ist immer schwierig für jemand, den man nicht kennt, eine gute MTB-Tour zu empfehlen. Wenn wir zum Beispiel in Mook starten, dann haben wir anschließend 800 hm und 50 km auf dem Tacho, bei einem Tempo, dass wir als entspannt empfinden aber das von Gelegenheitsfahrern als "zu schnell" empfunden wird. Ich bin 73, da staune ich manchmal wie schwach junge Männer aufgestellt sind. Deswegen muss man sich für Empfehlungen mühsam über das Interesse und Vermögen des Gegenüber informieren.
Motto: Was ist ein spaßiger Trail :confused:
Wünsche viel Erfolg bei der Suche :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
MTB-Kindergarten gesucht

Unser Junior (4 Jahre) fährt gerne Rad, leider kennen wir sonst keine Kinder in / um sein Alter, welche ebenfalls gerne radeln und die hiesigen Vereine (NV, KR) fangen erst mit 8 Jahren an.

Daher die Frage: welche Eltern, Großeltern, Onkel&Tanten usw. haben Lust mit ihren Kids gemeinsam was zweirädriges zu unternehmen? Mal auf einen Pumptrack oder ne Runde durch den Wald (Richtung Eisdiele :D), sowas in der Richtung.
 
Schöne Grüße,

20220729_211900.jpg


von den Freitagsindensonnenuntergang Maulfaulen Reidern.
 
Moin
schön war es im Rheinpark Duisburg beim Fest der Vielen
Es gab etwas auf die Ohren, Es gab etwas für die Kehle und es gab etwas für die Augen
Was will man mehr, perfekter Friday Nightride am Niederrhein
 

Anhänge

  • 47ACD94C-435D-455A-B3EB-5A6B9D4ABCC8.jpeg
    47ACD94C-435D-455A-B3EB-5A6B9D4ABCC8.jpeg
    223 KB · Aufrufe: 41
Moin Zusammen,

ich möchte mich hier mal wieder zu Wort melden, schön das Ihr euch hier immer noch tummelt :daumen: . Bin schon ein paar Monate wieder auf der Halde und im Umfeld unterwegs, sehe aber leider selten bekannte Gesichter.

Mein altes Giant habe ich etwas aufgefrischt
1661507600678.png



und mein Status ist auch noch am start
1661507677656.png


Bin also trotz meines fortgeschrittenen Alters weiterhin eher abwärts orientiert ;) Aber vielleicht werde ich mich auch mal wieder abends blicken lassen, vorher muss ich aber noch ein wenig trainieren :rolleyes:

Also bis bald im Wald (oder auf der Halde) :daumen:
 
Moin,

meine Teilnahme an der Freitagsrunde wird sich noch eine Weile verschieben, hab mir das Schlüsselbein gebrochen und das Gelenk ist auch etwas lädiert (eigentlich schon vor einer Weile, ist aber jetzt erst aufgefallen :rolleyes: ) Jetzt erstmal die Füße still halten :(
 
Moin,

meine Teilnahme an der Freitagsrunde wird sich noch eine Weile verschieben, hab mir das Schlüsselbein gebrochen und das Gelenk ist auch etwas lädiert (eigentlich schon vor einer Weile, ist aber jetzt erst aufgefallen :rolleyes: ) Jetzt erstmal die Füße still halten :(
Uih, das ist ja doof. Gute und schnelle Genesung.
 
Moin,

Danke, ja blöd gelaufen, vor allem weil ich damit noch eine Woche in Winterberg war + die Abfahrten auf der Halde, sicher alles heftige Belastungen. Ich hoffe ich habe das nicht noch alles verschlimmert und weitere langfristige Schäden verursacht. Der MRT Bericht hat mich schon sehr verunsichert, ich hatte keine Schmerzen, nur Knacken in der Schulter, aber jetzt ist es wie es ist.
 
Zurück
Oben Unten