[Wandet] Excell Sheet zur berechnung der richtigen Rahmengrösse

stoenggi

Triathlet von Herzen
Hallo Leute

Ich habe beim stöbern im Verlauf dieses Monats ein super Excell Sheet gefunden, bei dem zur bestimmung der richtigen Rahmengrösse nicht nur die Körpergrösse und Schrittlänge, sondern auch andere Dinge eingeflossen sind (Armlänge, wie lange man schon aufm MTB unterwegs ist, Einsatzbereich etc). Als Ergebnis wurde dann die komplette Rahmengeometrie inkl Vorbaulänge etc ausgeworfen.
Mir ist klar, dass dann das Rad nicht automatisch passen muss (die Probefahrt wird eben durch nichts ersetzt), aber so habe ich jeweils einen guten Ansatz-Punkt, welche Teile ich in etwa in Betracht ziehen soll/kann.
Wenn ich mich richtig erinnere wurde in diesem Thread der Link zur besagten Tabelle gepostet. Die Tabelle selbst war dann auf der Homepage eines Deutschen (von mir aus auch CH oder AT) Bike-Magazins.

Wenn jemand weiss, welche Tabelle ich meine und diese hier anhängen könnte oder den Link posten, wäre ich dankbar, da ich weder mit der Boardsuche noch mit google die Tabelle wiederfinden konnte.

Das ganze ist natürlich dringend, da mich mein Radhändler heute nochmals anrufen will wegen der Rahmengrösse...

Schonmal ein dickes Dankeschön im Voraus!

Ich kann den Link leider nicht öffnen :(

Aber mir kommt die URL bekannt vor. Wird dort die Rahmengrösse "bloss" aufgrund der Schrittlänge und Körpergrösse bestimmt, oder kommt auch die Armlänge zum tragen?

PS: Komisch, dass der Threadtitel nicht auch in der Übersicht korrigiert wird... Englisch kann ab und an schon ganz schön schwer sein (....jaja, deutsch auch :D)

stoenggi schrieb:
Ich kann den Link leider nicht öffnen :(

Aber mir kommt die URL bekannt vor. Wird dort die Rahmengrösse "bloss" aufgrund der Schrittlänge und Körpergrösse bestimmt, oder kommt auch die Armlänge zum tragen?

PS: Komisch, dass der Threadtitel nicht auch in der Übersicht korrigiert wird... Englisch kann ab und an schon ganz schön schwer sein (....jaja, deutsch auch :D)

Das war mein Fehler. Muss natürlich www.besser-biken.at heißen. Also mit Bindestrich.
Z. Z. scheint die Seite aber down zu sein.

Ich meine, dass das Berechnungsprogramm zusammen mit dem deutschen Mountainbike Magazin entwickelt wurde. Schau auch mal unter
www.mountainbike-magazin.de

Gruß
Björn

Zurück