Wann gibts denn das Whiplash wieder?

Hi ich habe ein problem! Ich habe mich nach langem hin und her viel überlegen bücherwälzen und stunden in diesem forum für das Fusion Whiplash entschieden war dann gestern bei meinem Local Dealer(Radomat) und die sagten mir, dass das Fusion Whiplash im moment nicht Lieferbar sei und das "Fusion" auch nicht wisse wann sie wieder Frames kriegen bzw wieder liefern können:heul::mad::heul: . Das kann ich mir so jedoch nicht vorstellen es muss doch möglich sein ungefähr zu sagen wann es das Whiplash wieder Gibt??? Also bitte sagt mir wann??? Ich will endlich wieder biken ! Gruß

Moin,

hatte mich auch mal vor einigen Wochen nach dem neuen Frame erkundigt. Da hat es geheißen, die Produktion sei grade angelaufen und die ersten Exemplare würden in 4-6 Wochen ausgeliefert. Bei einer Bestellung solle ich mal mit ca. 8 Wochen Lieferzeit rechnen. Die Frage ist dann natürlich immer, wie viele Bestellungen derzeit vor deiner Bestellung 'in der Schlange stehen'...

Gruß
Christian

Hi ich habe ein problem! Ich habe mich nach langem hin und her viel überlegen bücherwälzen und stunden in diesem forum für das Fusion Whiplash entschieden war dann gestern bei meinem Local Dealer(Radomat) und die sagten mir, dass das Fusion Whiplash im moment nicht Lieferbar sei und das "Fusion" auch nicht wisse wann sie wieder Frames kriegen bzw wieder liefern können:heul::mad::heul: . Das kann ich mir so jedoch nicht vorstellen es muss doch möglich sein ungefähr zu sagen wann es das Whiplash wieder Gibt??? Also bitte sagt mir wann??? Ich will endlich wieder biken ! Gruß

na da kannste lange warten, die haben und man staune, bis dato noch keinen 2008er rahmen da. und das wird sicher auch das ganze jahr so bleiben.:heul::heul::heul::heul: wenn man aber bedenkt, wieviele rahmen im moment reißen ist jeder gut bedient der sich kein fusion holt:lol::lol::lol:
denn im garnatiefall hat man dann hlatt die ar..hkarte gezogen:mad::mad::mad:

mein fusion is gut anderthalb jahre über die garantie und ich muss für die schwinge gerademal die hälfte bezahlen. Find ich echt ziemlich kulant...
Einfach mal anrufen und fragen. Bei mir haben sich da alle Fragen geklärt.

Die Aussage das die Whiplashrahmen Risse an Schweißnähten bekommen ist berechtigt. Vor ca. 3 Monaten war hier im Fusion - Forum ein sehr gutes Schadensbild zu diesem Thema zu sehen.

Risse treten bei den alten Whiplashrahmen bei Dämpferdurchschlag auf. Sie befinden sich zwischen oberen Dämpferanlenkung und dem Stützblech dahinter, an der Schweißnaht, welches die beiden Elemente nun verbindet.

Zuletzt bearbeitet:
wo reissen den Rahmen, wasn das fürne aussage???

das ist keine aus der luft gegriffene aussage, sondern vielmehr tatsache. habe zwei bekannte, denen gerade mal wieder der wiplash gerissen ist. wie immer haarrisse an der schweißnaht jochbein - verstärkungsbleche. bei einem der bekannten wurde beim vorhergehenden rahmen mit dem gleichen defekt, versucht das ganze auf spannungsrisse im pulverlack zu schieben. ein dritter kollege hat weil er die schnauze voll hatte einen aufpreis für ein wiplash extrem bezahlt in der hoffnung, das wenigstens dies hält.

...meiner ist an der kettenstrebe gerissen, die lt. aussage von fusion den, z.b. durch das bremsen beim treppenfahren, auftretenden kräften o.ä. nicht gewachsen ist. irgendwo habe ich sicher noch die mail, in der das stand...

...meiner ist an der kettenstrebe gerissen, die lt. aussage von fusion den, z.b. durch das bremsen beim treppenfahren, auftretenden kräften o.ä. nicht gewachsen ist. irgendwo habe ich sicher noch die mail, in der das stand...

ja is klar man, treppenfahren und bremsen is fürs wipi total verboten:lol::lol: bitte das bike nur für die fahrt zur eisdiele nutzen und dann maximal zwei bällchen eis kaufen, sonst wird das zulässige gesamtgewicht extremst überschritten. gut das guido tschugg jedesmal einen neuen rahmen bekommt, weil der nutzt den ja immer zum falschen zweck - fusion - springen verboten:heul::heul::heul::heul:

Wenn mein Rahmen brechen würde, wäre ich nicht bereit mir wieder solch einen Rahmen zu kaufen.

Meiner ist 1A. Seit über 1,5 Jahren.

Wenn mein Rahmen brechen würde, wäre ich nicht bereit mir wieder solch einen Rahmen zu kaufen.

Meiner ist 1A. Seit über 1,5 Jahren.

die brechen nicht wirklich, vielmehr handelt es sich um kleine spannungsrisse direkt an der schweißnaht. und viele merken es gar nicht weil sie nicht genau nachschauen. waren letztens im park und hatten einen mit nem wipi getroffen. kamen ins gespräch und unterhielten uns über die verarbeitung, federungssystem etc. er war stolz das sein rahmen keine problem hätte. dann mal genau untersuscht und ihm viel der kiefer nach unten. spannungsriß an der schweißnaht. also leute untersucht eure rahmen an den schweißnähten sehr genau.

Habe entsprechende Bilder aus dem Forum herausgekruschtelt. Da könnt ihr mal diese Haarrisse anschauen. Dank an Korteccia der diese Bilder im am 28. April 08 hier im Fusion Forum veröffentlicht hat.

Anhänge

• riss1.jpg
    riss1.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 216
  • riss2.jpg
    riss2.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 201
ungewöhnliche Stelle, ich würde mir desswegen nicht in die hose machen. erst wenns knarzt. Kann auch sein, dass wirklich nur der lack weg ist, dazu müsste man entlacken.
könnt ja mal alle eure rahmen prüfen und ne Abstimmung machen, dan währe es statistisch relevant.
gruss

ungewöhnliche Stelle, ich würde mir desswegen nicht in die hose machen. erst wenns knarzt. Kann auch sein, dass wirklich nur der lack weg ist, dazu müsste man entlacken.
könnt ja mal alle eure rahmen prüfen und ne Abstimmung machen, dan währe es statistisch relevant.
gruss

wie blöd muß man sein um sowas einfach zu ignorieren???? Immerhin geht es um ein Produkt, das ja nur lächerliche 2000 euros aufwärts geht. und wenn ne pulverbeschichtung reißt hat das schon seinen grund. träum weiter so.

Also die Risse auf den Bildern sehen wirklich nicht gut aus.
Echt übel. Das schafft man doch nicht mit normalen Freeriden.
Ich denke, dass passiert bei Dämpfer-ohne-Druck-fahren oder mit 100Kilo ne 400er Feder ständig bis auf Briefmarke quetschen.
Ich habe eben nochmal geschaut, es lohnt sich bei mir nicht zu fotografieren, sieht noch aus wie am ersten Tag - nichts!
Mich würde echt interessieren wieviele es wirklich sind die diese Risse haben.

@ErstderAnfang: Da haben wir dir ja toll geholfen... ;)

@saturno...

Wie blöd??? Danke spricht für Dich.
FAhre jetzt seit nummer 3Jahren ein Freak und prügle das Teil, bei mir ist nix.
Wie blöd?

Wie blöd ist es bilder von anderen zu posten? und zu pauschalieren, dass alle rahmen "brechen"
Wie blöd muss man fahren, damit diese brechen?

Wie blöd ist es bilder von anderen zu posten? und zu pauschalieren, dass alle rahmen "brechen"

es brechen nicht alle, es kommt aber leider öfter vor, und das nicht nur bei fusion. Also bitte keine Panikmacherei in richtung fusion.

auch meines im Jahr 2007...

Die Belastungen werden von jahr zu jahr größer, es gibt immer mehr bikeparks und somit wird a) der level immer höher und b) unsaubere mosher aktionen (auch durch fehlendes fahrkönnen) immer mehr, Gelegenheiten gibt es ja zu hauf, dass da Rahmen brechen ist klar.

Anhänge

• fw_rahmenbruch.jpg
    fw_rahmenbruch.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 169
Meine Erfahrungen:

- Whiplash: 2 Jahre Toureneinsatz / korrekte Einstellung = Haarrisse im
Float-Link
- Freak: 2 Jahre Toureneinsatz bei meiner Frau (55Kg Körpergewicht) =
Haarrisse in der Schwinge

Dank der Reaktion meines Händlers wurden die Teile von Fusion sehr kulant ausgetauscht.

Dennoch fahre ich mittlerweile kein Fusion mehr...

ride on

Zoomi

@koan, dass die Belastungen höher werden, weis ich net, aber die Bikes werden für solche Berreiche verkauft, also sollten die halten. -> siehe Werbung fürs Freak im Fusion Katalog...

Wenn mich sowas treffen würde währ ich auch sauer, zumindest beim 2ten male.

Aber ich staune echt, denn diese Bruchstelle deutet für mich auf eine Belastung des sitzdoms (Im Sattel Berg ab fahren, ist oft im Park zu sehen)

Was ich oft feststelle, dass die leute oft ohne technik und vor allem mit dem falschem Set Up durch die gegend heizen. Plumpe Landungen, Durchschläge usw. belasten den Rahmen massiv. Und hier ist Fusion eben Leichtbau.
Denke nicht ohne Grund hat Fusion ne EX Serie entworfen...

No worries

@koan, dass die Belastungen höher werden, weis ich net, aber die Bikes werden für solche Berreiche verkauft, also sollten die halten

tun sie aber nicht, leider.

Aber ich staune echt, denn diese Bruchstelle deutet für mich auf eine Belastung des sitzdoms (Im Sattel Berg ab fahren, ist oft im Park zu sehen)

bei einer belastung von oben bricht ein rahmen aber nicht so. an der Stelle
kann es einfach nur durch einen Durchschlag einreissen, da der Rahmen dann dort einer Zugbelastung ausgesetzt ist.

Was ich oft feststelle, dass die leute oft ohne technik und vor allem mit dem falschem Set Up durch die gegend heizen. Plumpe Landungen, Durchschläge usw. belasten den Rahmen massiv. Und hier ist Fusion eben Leichtbau.

genau das ist es. hoffe mein terminator hält. :rolleyes:
momentan schauts gut aus (14 Monate)

Bei einem Durchschlag wird die Wippenaufnahme nach vorne-oben "gerissen" d.h. fast senkrechte Biegebelastung aufs Sattelrohr. Bei beiden Whiplashs die ich bisher hatte war das Sattelrohr einige mm verbogen und der Sattel ging nimmer ganz rein. Risse gabs bisher nur im Lack. Bin aber in allen Garantiefällen bisher kompetent und schnell beraten worden bzw. habe Ersatz bekommen.
Die Fahrleistungen machen den Stress dann wieder schnell vergessen :T

Mist - hab jetzt bei meinem 2007er Whip nachgeschaut und siehe da: Hat an genau der Stelle, bisher nur links, genau so einen Riss wie auf den geposteten Bildern. Bin recht wenig gefahren, meist Touren, und einmal Bikepark. Echt ärgerlich - morgen gleich mal zum Händler. :mad:

Ich hab auch noch ein 2004er Whip - da ist nach drei Jahren nix zu sehen. Ist noch etwas anders konstruiert. Mal gleiche Fahrweise meinerseits vorausgesetzt, könnt das auf ein Konstruktionsproblem beim 2007er hindeuten. So viel fetter bin ich auch nicht geworden. ;)

Bin auch dafür, das wir mal nen neuen Threat mit ner Umfrage starten um ne Statistik zu bekommen.

Werd dann mal mein 2004er quälen gehen - Ride on!

@saturno...

Wie blöd??? Danke spricht für Dich.
FAhre jetzt seit nummer 3Jahren ein Freak und prügle das Teil, bei mir ist nix.
Wie blöd?

1. muddu kapieren, es geht ums wiplash
2. habe keine bilder reingestellt
3. und nimm die pisse aus deinem kopp und schon hast platz fürs gehirn
4. getroffene hunde bellen immer
5. hab ich nie behauptet das alle brechen, aber es werden leider immer mehr

6. schönen tag noch:lol::lol::lol::lol::lol::lol:

Zurück