Wann kommt Cree-Nachfolger

Hallo,
ich plane mal wieder ein neues lampen-Projekt und würde gerne die
CREE XR-E 7090 Q LED verwenden.
Wie lange ist die LED auf dem Markt, wann ist mit einer Nachfolge LED zu rechnen?
Ich verfolge das Geschehen nicht so genau, mit der neuen Lampe ist es auch nicht eilig, ich möchte nur vermeiden, das ich jetzt LED's bestelle und ein paar Wochen später kommen dann wieder wesentlich hellere auf den Markt.
Falls gewünscht, kann ich 3D Cad Zeichnungen der neuen Lampe hier einstellen

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe
Widerporst

Hi, the problem are that the led market go very, very fast, today the "best" led of the market could are the cree XR-E R2, but sure in some few days, weeks or months, sure that have other better. The best are do a housing "upgradable" and go changing the led to the led of the new generation each time. :)

Gruss - Saludos

Jose

ich möchte nur vermeiden, das ich jetzt LED's bestelle und ein paar Wochen später kommen dann wieder wesentlich hellere auf den Markt.
Widerporst

Vergiss das sofort mit der Lampe.
Warte noch 5 Jahre.

Getreu dem Motto: und wenn sie nicht gestorben sind.....

Bau mit Xenon, DL50 und du bist sicher das du einge Jahre von keinem mit mehr Licht überholt wirst und schon garnicht mit LEDs.

Gruss

Mike

"Nachfolger" gibts so schnell keinen, eher immer weiter entwickelte Versionen.
im Moment, und auch auf absehbare Zukunft, wird es keinen "Sprung" geben, so wie bei der Cree XR-E zu Beginn, sondern eher stetige Weiterentwicklung. So ca. 10-15 % je Quartal.
Hol Dir derzeit "Q5" oder "R2", das passt dann schon.

abgesehen vom Originalpreis, der für die Led wirklich böse ist,
in dem Link bieten die, um die selbe Kohle wie "normal", noch die alte Version an --> halb so hell als möglich.

ansonsten stimmt zwar grundsätzlich: als einzelne Led sehr hell,
lässt sich aber nicht so gut fokussieren, hohe Spannung nötig, Kühlproblematik
und, wenn genug Platz im Gehäuse vorhanden ist (kein echtes Problem), dann sind 4 Stk. Cree/Seoul heller und brauchen nur 2/3 des Stroms.
Hab aber selber auch so ein Ding (das neuere) hier und auch hoffentlich bald mal Zeit dafür.

Zurück