Ich hatte das versehentlich
in einem anderen Winterschuh-Thread schon gepostet, aber ich denke hier ist es besser aufgehoben.
Ich reanimiere zum Beginn der kalten Jahreszeit mal den Thread.

Bei meinen ca. 3 Jahre alten
Vaude Moab NON-Winter * ist jetzt an einem die Kunststofflasche gebrochen, um die der Klettverschluss läuft (siehe Bild). Keine Ahnung, wie man das reparieren könnte. Da der Klettverschluss nur eine zusätzliche Stabilisierung ist, ist der Schuh zwar noch benutzbar, aber die Klettschlaufe baumelt halt rum.
Gleichzeitig bin ich auch mit der
Winter-Edition des Vaude bzgl. Wärme nicht soooo zufrieden wie ich IIRC hier im Thread schon schrieb (kaum wärmer als die NON-Winter). Im Prinzip könnte ich daher statt einen Ersatz für die
Vaude NON-Winter zu suchen auch schon im Herbst die Winter-Version anziehen ohne dass die Füße kochen, und mir für Temperaturen um und unter 0°C was Wärmeres suchen.
Jetzt bin ich auf die
Northwave X-Celsius Arctic GTX gestoßen - hat die jemand im Einsatz? Wie sind die bei Temperaturen unter 0°? Wie ist der Grip mit Flats?
Deren Bonus wäre, dass man sie offenbar mit Platform- und Klickpedalen nutzen kann - aber taugt das, oder ist das nur ein schlechter Kompromiss? (ich nutze derzeit Plattform-Pedale, will mich aber mal an Clickies versuchen... doof wäre es, wenn ich das super fände, dann aber neue Schuhe für Flats habe

. Ebenso hätte man mit Klickpedalen noch die Option, Überschuhe zu nutzen, wenn die Schuhe selbst noch nicht warm genug sind.)
Hinweis: die
X-Celsius Arctic GTX Schuhe bitte nicht mit den
Celsius XC Arctic GTX verwechseln - letztere haben wie der Name andeutet die typische XC-Sohle, die zum Laufen wohl nicht so toll ist und auch keinen Einsatz hat um das "Loch" für die Cleat-Aufnahme abzudecken und mit Flats zu fahren.
Dann gibt es von Northwave noch die
Extreme XC GTX - unklar, ob mit Extreme hier die Temperaturen gemeint sind oder "extremes XC"

, aber auch hier die XC-Sohle ohne Cleat-Loch-Abdeckung.
Und schließlich noch die
Himalaya - sehen warm aus, aber sind offenbar ohne Goretext-Membran und die Sohle sieht zwar bedingt Flat-geeignet aus, aber es ist auch da keine Abdeckung fürs Cleat-Loch gezeigt.