Wartezeit bei Bikekauf

ribisl

ROB J Fan
Registriert
5. August 2004
Reaktionspunkte
54
Ort
Österreich was sonst!
Hallo

Hab mir Ende Juli ein neues Bike bei meinem Bikehändler bestellt. Liefertermin: frühestens Mitte September; spätestens Mitte Oktober (Angaben des Händlers). Bis heute ist es noch nicht gekommen, bin schon etwas ungehalten :mad: !! Vom Händler hör ich immer nur Ausreden, nie was Konkretes.
Wenn ich nicht so einen guten Eintauschpreis für mein jetztiges Bike bekommen würde, hätte ich mein neues Bike schon bei einen anderen Händler (300km entfernt, hätte aber das Bike schon längst) gekauft!!! Eintausch leider auch etwas kompliziert Garantiefall und Rahmenaustausch des jetztigen Bikes.
Handelt sich um ein CD Scalpel 2000 ´05.

So nun meine Frage:
Wie lang habt ihr so auf euer Bike gewartet?

greetings

ribisl
 
ich habe noch nie gehört, daß man modelle des nächsten jahres im juli des vorjahres bestellt!
auslieferungstermin der neuen modelle ist von hersteller zu hersteller unterschiedlich, meistens aber eben in dem jahr, für das sie vorgesehen sind.
also: entweder du wartest bis 05 oder du schaust dich nach einem anderen rad um. dabei würde ich deinen jetzigen händler meiden...
 
Mein 2004er KTM gab's erst Ende Januar 2004.
Bestellt habe ich es glaube ich im Dezember.
Früher wäre auch unnötig gewesen - ich hatte
den ersten Renneinsatz damit im März.

Sag mal - willst du mit dem Kanonental-Bike jetzt im Winter fahren?
Wenn ja, dann ist es im Frühjahr versaut und wenn nicht, dann steht
es dir den ganzen Winter nur vor der Nase rum.

Ich finde die frühe Auslieferung etwas seltsam.
Ist ja wie bei den ganzen Bike-Heftchen.
Das soll wohl Leute ansprechen, die immer zuerst
das neueste Modell haben wollen.

Thb
 
Dass die Modelle des Folgejahres (in diesem Fall 05) schon Ende des Jahres ausgeliefert werden ist nichts unübliches.
Hersteller rechnen nicht nach dem Kalender, sondern von Messe (Eurobike, IFMA...) zu Messe.
Leider kann der Händler nichts an den Lieferterminen ändern, sie werden von der Vororder (da hat er noch Einfluss), dem Status (wer viel abnimmt, bekommt im Zweifel als Erstes), oder der Lieferbarkeit des Herstellers diktiert.
Viele Modelle, die in der Presse oder auf Messen vorgestellt werden, sind im Shop erst Monate später verfügbar.
Kommt es zu Lieferengpässen der Zulieferer (allen voran Shimano) stehen selbst die Hersteller auf der Sünderbank und müssen den unangenehmen Nachfragen der Händler, die ,verständlicherweise, ihrerseits Druck von der Kundschaft erfahren, Rede und Antwort stehen.
Es hilft nichts, der Trend zur geringen Lagerhaltung führt allenorts zu Wartezeiten, denn niemand kann oder will es sich leisten, auf Vorrat zu produzieren, in der Hoffnung seine Bestände irgend wann los zu werden.
Im High - end Bereich ist dies allgemein akzeptiert (Wartezeiten bei Nicolai, Wiesmann etc.).

Aber auch in mittleren Preissegment ist es üblich, ein Modell, das im September dem Publikum vorgestellt wird, erst zu Beginn des Folgejahres auszuliefern.

Seriöserweise sollte der Händler die projektierte Auslieferung des Modells seinem Kunden zum Zeitpunkt der Bestellung nach zumindest telefonischer Nachfrage beim Hersteller/Importeur mitteilen.
In "meinem" Laden wird auch mit Lieferlisten gearbeitet, die im Allgemeinen seitens der Hersteller auch eingehalten werden (+- 1-2 Wochen)

Gruss, rascal92 :daumen:
 
naja da du offensichtlich ein auf garantie gewandelten rahmen oder komplettes bike bekommst, und dieses sicher für einen vorzugspeis, würde ich mal den ball flach halten, als ersten werden natürlich die händler mit den neuen modellen beliefert,
ging mir auch schon mal so, habe mein killer-v zerbrochen und musste über zwei monate auf einen neuen rahmen warten, war auch gerade modell wechsel,
und so du das geld hast geh doch einfach zu einem anderen händler ;)
also nicht drüber aufregen-du willst ein upgrade für möglichst wenig geld, was ich auch völlig in ordnung finde, aber da hast du gewisse abstriche zu machen,einen f-rahmen hättes du doch schon-oder?, im rahmen der normalen garantie abwicklung

wie hoch ist der listenpreis nochmal?(ich habe für meins 5500euro bezahlt), was sollst du zahlen?, dies in relation zur wartezeit setzen und alles ist(denke ich) ok
gruss ulf
 
naja, so extrem lang ist das nun auch wieder nicht, auf "meinen" proceed rahmen hab ich über vier monate warten müssen, als die mir dann immer noch keinen liefertermin sagen konnten, hab ich die bestellung storniert ;)
bist also nicht alleine auf dieser welt :p
 
Key schrieb:
wie hoch ist der listenpreis nochmal?(ich habe für meins 5500euro bezahlt), was sollst du zahlen?, dies in relation zur wartezeit setzen und alles ist(denke ich) ok
gruss ulf

In Österreich €4099 und in Deutschland €3999 (´05 sind vom Vorjahr um €600 günstiger geworden). Muss auf mein F900sl €1600 draufzahlen. Händler bekommt das f900sl mit nagelneuen OPtimo Rahmen (Eintausch, da meiner einen Konstruktionsfehler hat) und die XT Scheibenbremsen + Heberln des neuen Scalpels (da ich keine Dualcontrol mag und lieber die Louise vom F mitnimm)
Der Preis ist echt genial find ich, also wird die Wartezeit eh in Kauf genommen. Ausserdem konnte ich bei diesem Händler das Jekyll ein ganzes Wochenende und das Scalpel einen ganzen Tag testen, was ihm doch sehr postiv anzurechnen ist.

Wie bist du mit deinem Scalpel zufrieden, hab so lange überlegt welches Fully ich mir kaufen soll. ( Alternativen waren: Specialized Epic, CD Jekyll 3000, CD Prophet 2000, welches ich aber nicht ausführlich testen konnte)

greetings ribisl
 
haben mom. ein Epic als Fully. Habe aber einen guten Kontakt zum Cannondale Händler. Der wollte mir bei meinem letzten Epic-Kundendienst auch ein Jekyll oder das Prophet verkaufen bzw. eintauschen. Bin die beiden Probegefahren. Die sind aber trotz SPV- und Pro-Pedal-Dämpfer nicht mit dem Epic in Sachen Vortrieb vergleichbar. Da schaukelt es mir zu viel. Deshalb bleibe ich momentan beim Epic, auch wenn es nicht so komfortabel ist!!!

Gruß Joreg
 
Mein mitte September bestelltes Cannondale kam Ende November. Lt. CD konnte Shimano, die DC-Schalthebel nicht liefern... Ironie des Schicksals, ich hatte das Rad beim Händler eh mit SRAM-Triggern bestellt!
 
ich habe ein Rotwild im Mitte Oktober bestellt, Liefertermin wäre mitte November gwesen bekommen hab i es am 4 Dezember... also bei mir is es perfekt gelaufen....

beinahe wäre es aber jänner februar worden lt. Händler da Fox angeblich lieferschwierigkeiten hat.... angeblich... aber mir egal... :D

a paar teile die i zusätzlich als modifikation bestellt habe gibts noch nicht die gibts erst wieder im jänner, aber da hab i kein prob damit...
 
Hab heute endlich was konkretes von meinem Bikehändler gehört, leider war die Nachricht echt sch****.
Er hat mir ein Email mit den Lieferterminen der bestellten Bikes gezeigt, dass er von Cd erhalten hat. Mein Rad hätte laut Liste schon am 14.9.2004 kommen solln, is aber leider am Postweg verloren gegangen :heul: , so nun hätte das nochmalig bestellte am 3.12.2004 kommen solln, ist es aber auch nicht!!!!! Heute hat sich mein Händler mit Cd in Verbindung gesetzt um nach zu fragen was da los ist.
Antwort: Es wird wahrscheinlich noch länger dauern, da es Probleme mit der Dichtheit der Lefty gibt??????????
Die Lefty gibt es doch schon ewig!!!!!
Warum sollten sie jetzt plötzlich Probleme mit der Dichtheit haben????
Wegen dem 1 cm mehr an Federweg, die sie heuer hat??

Bin mir inzwischen sicher, dass ich mich für das Speci Epic Marathon entscheiden hätte solln (schneidet ja auch in jeden Test um Welten besser ab als das Scalpel).

Bin wirklich schon etwas genervt, und mach mir auch schon Sorgen, ob ich es wenigstens im Frühling schon haben werde!!!!


greetings ribisl
 
Hi ribisl,

Du kannst deinem Händler eine Nachfrist setzen (zwei Wochen?) bis wann das Rad geliefert werden soll. Wenn er diese Frist nicht einhalten kann, dann trittst Du vom Kaufvertrag zurück (kriegst evtl. Anzahlungen zurück) und kannst dann ein Spezi oder sonstwas kaufen. Das ist dein gutes Recht!
 
Zurück
Oben Unten