Wartezimmer Votec : Bikes 2011

nabend,

ich bins nochmal. ich hab schon fast keine lust mehr über den laden zu schreiben :-( hier ne kurze zusammenfassung in stichpunkten:

• gestern morgen erfahren dass V.SR auf unbestimmte zeit (zitat: "mindestens drei wochen", mit betonung auf mindestens) nicht lieferbar sei. grund sind die schwingen, die an eine externe firma in auftrag gegeben werden (CNC gefräst?).
  • gestern mittag angerufen und um schnellstmögliche änderung auf ein v.sx gebeten. baldige rückmeldung wurde versprochen, aber nicht gemacht. (habe gestern insg. 30 minuten telefonieren müssen, um an informationen zu gelangen und dinge ins rollen zu bringen).
  • heute morgen angerufen und nach rückmeldung gefragt. wurde natürlich vergessen. diesmal wurde aber rückruf versprochen! der erfolgte dann auch 30 min später. fazit: v.sx geht in 1-2 wochen (immer noch lange zeit!), aber ohne reverb ("ist noch nicht da!"), ohne fox 2011, ohne fox dämpfer ("ist auch noch nicht da!"), sondern mit so nem DT swiss kruppzeug.
  • danach fiel mir die entscheidung leicht: stornierung
  • keine reaktion. nachmittags schrieb ich noch eine email mit bitte um rückmeldung.
  • diesmal reaktion, absprache dass ich bis morgen oder übermorgen warte.
tja, das war mein zweiter tag wo ich bei votec druck gemacht habe. über die korrespondenz nach der stornierung werde ich erstmal nichts schreiben, um juristisch auf der sicheren seite zu sein.

habe heute übr. bei canyon angerufen und nach dem dropzone gefragt: das modell steht FERTIG auf lager, definitiv müssen keine teile mehr geliefert werden und wartezeit ist 7-10 tage. wenn ich jetzt noch mein geld hätte... :rolleyes:

insgesamt ist mein eindruck, dass erstmal gewartet wurde, bis genug aufträge für die 2011er modelle eingehen. dafür sprechen die verzögerungen bei den komponenten, aber erst recht die verzögerung bei den V.SR schwingen: hier wird eben erstmal geguckt, ob das neue modell überhaupt "geht", erst dann werden die schwingen in auftrag gegeben, da sich auch erst größere stückzahlen lohnen. kaufmännisch nachvollziehbar, für den kunden natürlich ärgerlich. vor dem hintergrund der versprochenen lieferzeiten von 4, max. 6 wochen dann völlig inakzeptabel.

viele grüße,

starvald

Oha...

Das was mich an dem Laden hauptsächlich nervt ist das man angelogen wird nur um irgendwie möglichst lange hingehalten zu werden ohne das man seine order storniert. Ich meine 1 Woche um Zollpapiere für einen Rahmen zu erstellen der gemäss Aussage von Votec vor zwei Wochen noch an Lager rumgelegen ist? Ich denke den 2010er Rahmen gabs gar nie...sondern nachdem ich bezahlt habe wird mal langsam was zusammengeschweisst was da so noch an Ersatzteilen rumliegt...wenn ich ehrlich bin hab ich echt bisschen bammel was die mir da zusenden werden respektive was mich erwartet wenn ich die box öffne...

edit: hätte heute auch ein Super Angebot für ein Speci Enduro bekommen...aber eben Kohle liegt bei Votec

Hallo Herr *****,

Ihre Kettenführung ist heute eingetroffen und wird mit verarbeitet. Ihre Bestelländerung haben ich ebenfalls entgegen genommen.

Viele Grüße aus Wenden

Diese Email kam fast wie von alleine. Ich hoffe nur, dass auch der mitgelieferte Bashguard verarbeitet wird. Aber schön zu wissen, dass meine Bestellung jetzt ganz offizielle auf Mavic Deemax und schwarze Schrauben zur Bremscheibenbefestigung geändert wurde.

Fox ist noch nicht da? Reverb auch immer noch nicht? Mir wurde erzählt, ich würde nur noch auf Formula warten. Na unter den Umständen wird da morgen angerufen und Stress (Druck reicht nicht wohl mehr) gemacht.

Wie immer geben ich Meldung.

Ich glaub ich ruf dann mal nach Wenden an und frag da mal ob es möglich ist das Bike ohne LRS zu versenden, und im Mai oder zum Teufel auch Juni können sie mir die Crank Brothers per Post Nachsenden. Mal schauen was sie von meiner Idee halten...

Ich glaub ich ruf dann mal nach Wenden an und frag da mal ob es möglich ist das Bike ohne LRS zu versenden, und im Mai oder zum Teufel auch Juni können sie mir die Crank Brothers per Post Nachsenden. Mal schauen was sie von meiner Idee halten...

...oder auch Oktober, sommer nächsten Jahres :D

Ich würde denen sagen sie sollen dir das Bike mit den Crossline schicken und sobald die CB da sind wird getauscht.

Naja will ja niemandem die Freude nehmen aber auch das Versenden ohne LRS stellt Votec vor ungeahnte Logistische Herausforderungen... Zitat: "Der Rahmen geht in den nächsten Tagen auf den Weg in die Schweiz. Werde heute noch den Zollantrag stellen.

Wenn die Formalitäten erledigt sind, und uns die Ausfuhrgenehmigungen vorliegen werde ich Ihnen den Versandtag und die Paket-Nr. mitteilen."

Ich denke Frau Merkel hat die Ausfuhr eines Fahrradrahmens bereits bewilligt fehlt indes nur noch die Bewilligung der Zentrale für In und Export von Waffenfähigem Plutonium.

So...bis es dann soweit ist und alle Formalitäten erledigt sind spiel ich ein bisschen mit der Reverb rum die ich Montags bestellt und gestern geliefert bekam :lol:

Oj, oj, oj :eek:

das hört sich alles nach einem Drama an.

wie bereits geschrieben: alles schon vor paar Jahren bei Canyon erlebt.
Die brauchten jahrelang um die Lieferschwierigkeiten in den Griff zu bekommen
Allerdings muss man auch sagen, die Stückzahlen, die Canyon in den letzten Jahren auch verkauft, machen eine andere Planung möglich.

So ein relativ kleiner Hersteller wie Votec, muss da schon auf fast jeden Euro achten.

Letztendlich ist es für alle Beteiligten sehr schade: da gehen Kunden verloren, weitere potenzielle Käufer werden abgeschrenkt und steigen aus oder um.

Ganz schlimm ist es, wenn jeder eine andere Antwort bekommt: heute fehlt die Sattelstütze, morgen die Bremsen, übermorgen sonst noch was usw usf.

Eins ist nur für mich klar: niemals in Vorkasse treten !

Ich wünsche euch allen trotzdem viel Geduld

So hier ist nun das Votec-Update (gesprochen mit Mike aus Stuttgart):

Erstmal das wichtigste: Lieferzeiten:

1. Fox: 2-3 Wochen (lt. Mike sind deren Liefertermine immer zuverlässig)

2. CrankBrothers: haben sich für momentan für Mitte Mai angekündigt aber selbst Votec hat kein Vertrauen mehr und sagt selbst: "Ob und wann die kommen weiß keiner." - Nächstes Jahr geht Votec dann hoffentlich konsequent ohne CrankBrothers ins rennen.

3. SRAM + RockShox: SRAM hat Probleme mit der eigenen Charge von Ketten und Kaseeten die wohl extern unter anderem in Potugal gefertig werden und will keine Teillieferung verschicken sondern ein großen Paket losschicken. Wann das allerdings sein wird, weiß keiner. auf jeden Fall liegt wohl bei Votec kein aktueller Liefertermin vor.

4. Formula: Liegt im Lager und ist verfügbar.

5. Shimano: Irgendwo in der Schwebe zwischen da und noch nicht da. Es gab da wohl eine Teillieferung, auf den Rest wird gewartet.

Und nun noch ein paar Erklärungen und Statements:

1. Liegt wohl einmal das Problem daran, dass letztes Jahr um die gleiche Zeit so schlechtes Wetter, dass sich wohl angeblich keiner bis MAi für ein Bike interessiert hat.

2. Andere Hersteller wie Cube und Ghost sollen wohl bei Votec die gleichen Probleme angegeben haben. Einige Cube-Modelle sollen aufgrund dessen wohl erst im Juni/Juli im Einzelhandel stehen.

3. Bei Canyon sieht es wohl ein wenig anders aus, da die wohl anders planen und andere Verträge machen können weil deren Stückzahl bei 2.500-3.000 Bikes liegt und die wohl eher beliefert werden. Aber auch dort kommt es zu Verzögerungen von teilweise mehreren Wochen.

4. Viele, wohl annähernd die Hältfe der Kunden bei Votec ist wohl wieder abgesprungen.

5. Ich habe jetzt mit Mike abgesprochen, dass ich ihn jede Woche 2x anrufe und er mir sagt, was er weiß. Trotzdem werde ich auch weiterhin beim Service anrufen, da die näher dran stehen.

6. Meinte Mike, das mein Bike spätestens und definitiv in 3-4 Wochen bei mir steht. Das habe ich doch schon mal gehört....

Schlusswort:

Egal woran es nun hapert, sind es nun die zulieferer, die selber Ihre Probleme haben die Bestände zu füllen und Aufträge zu erfüllen oder in den Reihen Votecs etwas schiefgeht wie z.B. dass noch nciht alle Schwingen und Räder verfügbar sind. Meinetwegen kann es auch sein, dass sich mit der Auftragslage zu dieser Jahreszeit verrechnet wurde aber ich finde es einfahc schlimm, dass man Votec alles aus der Nase ziehen muss um ein Quentchen Info zu bekommen, dass man Falschinformationen bekommt, um die Hoffnung zu erhalten, wir erinnern uns:

"Es fehlt nur noch die Formula bei Ihnen, dann wird das Bike fertig gemacht."

Da bin ich dann mal gespannt, ob es jetzt fertig gemacht wird.

Naja wie auch immer, der Service ist relativ Mau und Votec könnte auch Ihren Partnern mehr Druck machen.

Bitte veruteilt mich nciht für die Infos und Statements von Votec. Vor allem Bezüglich anderer Hersteller, da ich nur 1zu1 wiedergebe, was mir gesagt wurde.

Danke

hey akami,

ich danke dir für die zusammenfassung deines telefonats. für mich ist die sache votec damit leider erledigt - ich habe ja zur zeit nicht mal ein rad, mit dem ich fahren und die zeit überbrücken könnte. ich will nur eins: so schnell wie möglich eines haben. drei, vier, oder fünf weitere wochen kommen für mich nicht in frage.

50% der kunden abgesprungen, das ist heftig!! sowas bricht einem unternehmen auch mal schnell das genick. ich hoffe, dass votec diese krise gut übersteht. ich hoffe aber auch, dass ich meine kohle schnell zurück bekomme.

Hey es betrifft mich ja nicht wirklich aber finde ich toll das sich jemand solche Arbeit macht und für Votec die öffentlichkeits Arbeit erledigt.

Auch an meiner Front hat sich was getan...Frau Kanzerlin Merkel hat zwar die Ausfuhr eines V.SX Rahmens noch nicht genehmigt aber mir wurde versprochen der Rahmen werde Montagmittag das Haus von Votec verlassen. Mal abgesehen das ich nichts mehr auf Versprechen seitens Votec halte werde ich mit sicherheit beim Jahrespreis für logistische Meisterleistungen für die Firma Votec stimmen.

@ Brother: Damit wärst du dann der erste, der dieses Jahr einen Artikel aus dem Hause Votec sieht und Danke für dein Lob.

@ All: Ich bin immer noch echt gespannt, wer zuerst sein 2011er Modell postet und welches es sein wird.

@ lipper-zipfel: Na das macht doch Hoffnung :D

Ich habe eben noch kurz mit Herrn Fricke gesprochen, was denn nun Sache ist wegen meinem Bike. Er will sich bei mir telefonisch melden. Man darf gespannt sein.

@ Brother: Damit wärst du dann der erste, der dieses Jahr einen Artikel aus dem Hause Votec sieht und Danke für dein Lob.

Das glaub ich erst wenn ich das Teil hier vor mir stehen hab...aber vorallem wenn der Rahmen so verarbeitet ist wie die im Service bei Votec arbeiten tja dann gute Nacht...seelisch hab ich mich bereits auf "oje falscher Rahmen und auch noch extrem Lagerspiel im Hinterbau...plus Gabel wurde auch vergessen usw usw...eingestellt."

Zur sicherheit gehe ich morgen noch ein 2nd hand Speci Enduro probefahren... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
So Leutz,

Also ich glaube bei Votec geht es momentan einfach nur drunter und drüber, weil bei denen eine Bestellung nach der anderen reinknallt, die ewig viele Telefonate und Email um die Ohren gehauen bekommen und selber so langsam nicht mehr wissen, wo Ihnen der Kopf steht. Ich möchte die jetzt nicht in Schutz nehmen aber ich glaube so bald die Parts da sind und alles ins Rollen kommt, wird da auch wieder mehr Ordnung und Ruhe reinkommen.

Ich glaube auch nicht, dass man jetzt ernsthaft über Insolvenzen, verlorene Gelder oder sonst etwas nachdenken braucht!

Schlauer Spruch: Gut Ding will Weile haben.

Ich glaube fest daran, dass mein 'Bike so wie ich es mir wünsche kommen wird. Genauso wie die Bikes der anderen Kunden und natürlich auch die Rahmenkits. Ich könnte mich auch stetig aufregen aber es hat eh keinen Sinn. Vor allem nicht, weil ich nicht wüsste, was ich alternativ nehmen soll. Ich habe nach einem Bike wie dem Votec jetzt Ewigkeiten gesucht. Natürlich will man nach der langen Wartezeit, dem geilen Wetter und dem bezahlten Geld seine Ware aber ich warte jetzt auf das, was ich mir bestellt habe und möchte. Und wenn eine Bestellung schief gehen sollte, was ersten nicht den Tot oder sonstigen Katastrophen entspricht, wird scih dafür dann auch eine Lösung finden mit geringerer Wartezeit. Außerdem kann man in den anderen Bikethreads auch lesen, das wesentlich größere hersteller auch eine Menge verbocken.

Abwarten und Tee trinken ist meine Devise. Und dann 2-3x die Woche bei Votec nach Statusupdates lauschen, ich halte euch wie immer auf dem laufendem und bin für jederlei von Fragen und Anregungen offen.

Wenigstens hier bekommt man täglich Infos :)
Naja ich hoffe nicht, dass Votec Insolvenz anmelden muss. Die haben jetzt auch seit gestern meine Kohle....

Zum Glück habe ich noch zwei andere Bikes hier stehen und ich habe in den nächsten Monaten sowieso fast keine Zeit zum radeln (Abschlussprüfungen)
ABER mitte Juni muss es bei mir sein da dann alles vorbei ist

Auf jeden Fall sehe ich auch keine Altenative zum Votec. Und Canyon had dafür mit dem Rahmen Probleme und die regen sich in ihrem Wartezimmer auch höllisch auf. Würde Canyon und Votec fusionieren wären alle Glücklich. Rahmen von Votec und Parts von Canyon :D

mfg

Weiß jetzt einer wie lange die Lieferzeiten jetzt sich noch verzögern habe nämlich vor 2wochen in frankfurt mein V.FR bestellt

Gabel: Totem
Dämpfer:Vivid Air
Schaltung:Hammerschmidt
Stütze:Rock Shock Reverb
Laufräder: Mavic Deemax Ultimate
......

Zurück