mhubig
Bike Flüsterer
Hallo zusammen,
ich habe mich am WE mal daran versucht die Langer an meinem ION-16 650b (MY2014) zu wechseln. Da es bisher noch keine Dokumentation dazu gibt, dache ich mir ich mach mal ein paar Fotos und stell die hier ein ...
Hab das Bike seit April 2014 (ca. 2,5 Jahre) und da ich damit jeden Tag (und bei jedem Wetter) zur Arbeit fahre sicher auch schon >10.000 km auf dem Tacho. Ich habe jetzt seit einiger Zeit Knarzgeräusche am Hinterbau und nachdem Sattel, Pedale, Schaltwerk und Tretlager ausgeschlossen wurden, blieben nur noch die Lager am Hinterbau als Verursacher übrig.
Bei der Inspektion der Lager im Vorfeld konnte ich schon festgestellt, dass die Gleitlager am Hostlink etwas Spiel aufwiesen (lies sich nachstellen, hat aber nicht geholfen das Knarzen wegzubekommen) ausserdem konnte man bei den Lagern am Umlenkhebel oben (also da wo die Flip-Chips zur Geoverstellung ansetzen) einen etwas rauen Lauf erfühlen.
Eine Überraschung erlebte ich bei der Bestellung der Lager + Montagewerkzeug bei Nicolai. Der freundliche Herr am anderen Ende der Leitung erklärte mir nämlich, dass es noch gar kein passendes Montagewerkzeug für die ION-16 Lager gäbe ... mann hätte da zwar schon seit langem mal was entwerfen wollen, aber da es bisher praktisch noch keinen Bedarf gebe ... hat man dass wohl auf die lange Bank geschoben. Nun ja ...
Was mir angeboten wurde sind 3 Teile aus dem 'Werkzeugset für die Helius Lager'. Wie ich jetzt weiss, lassen sich damit alle Lager demontieren, ausser eben die am Umlenkhebel oben. Dafür habe ich mir dann einen Innenauszieher + Gegenstütze besorgt (gleich vorweg, dieser Innenauszieher ist zu klein, obwohl angeblich bis 15mm geeignet. Wahrscheinlich passt der für 15-19mm ...)
Hier erst mal das Lagerset & die Werkzeuge:
Links die neuen Lager:
2x Enduro Bearings Schrägrillenkugellager 7902 2RS MAX Niro
4x Radialkugellager 61802 2RS NI
4x Anlaufscheibe GTM - 1524-015
2x Gleitlager PETP - 15x21x11,7
2x Aluminiumhohlachse 15x11x22,0
Rechts die Werkzeuge:
1x Montagedorn - Nadel-/Gleitlager 19,8x36
1x Montagedorn - Aluachse 14,8x110
1x Montagering 23x34x13
Innenauszieher & Gegenhalter:
Step 1:
Dämpfer und Hinterrad demontieren (am besten auch gleich das Schaltwerk, Bremszange und Kurbel).
Step 2:
Flip-Chips ausbauen. Ich benutze dazu immer eine Schraubzwinge um die Druckstreben zu fixieren. Dann die Schraube entfernen, der gleiche Imbus passt perfekt durch das Loch im Flip-Chip. Imbus durchstecken und mit dem Hammer leicht hinten drauf Tappen. Ist der erste Chip draußen, von der anderen Seite mit einem möglichst fetten Inbus den anderen Chip auf die gleiche Weise austreiben.
Step 3:
Sind die Flip-Chips draussen kann man die Druckstreben nach hinten wegklappen. Jetzt können die Dichtungsscheiben einfach mit dem Finger abgezogen werden. Die Lager dahinter müssen mit einem Innenauszieher entfernt werden. Normalerweise wird der Innenauszieher nur soweit eingeschoben, das die Kante am Ende direkt hinter das Lager greift. Auszieher spreizen, Gegenstütze dran und Lager rausziehen. (Leider konnte ich den 12-15mm Auszieher nur auf knapp 14mm spreizen, weiss der Geier warum! Zum Glück konnte ich das obere Ende des Ausziehers fest genug im Lager verklemmen, das ich das eine Lager rausbekommen habe... die Zweite Seite habe ich dann später am Schraubstock mit dem Montagedorn ausgetrieben ...)
Step 4:
Jetzt kann der Umlenkhebel abmontiert werden. Dazu zuerst die Lagerdeckel entfernen, dann kann die Axe mit dem Stahl-Montagedorn ausgetrieben werden. Dazu den Montagedorn mit der abgesetzen Seite in die Axe stecken und mit dem Hammer austreiben. Sieht brutal aus, funzt aber problemlos. Die Lager können dann am Schraubstock mit Hilfe der zwei "Montagedorne(n)?" ausgetrieben werden.
Step 5:
Demontage der Horstlink Gleitlager. War recht "straight forward". Deckel abschrauben, Stahl-Montagedorn mit der abgesetzten Seite in die Aluachse stecken und mit 'nem Hammer draufhauen. Dabei mit dem Fäustling gegen halten, damit die Schwinge nix abbekommt. (Ich habe die Aluachsen vorher noch mit dem Alu-Montagedorn, Montagering und einer Schraubzwinge etwas ausgepresst. Die Länge des Dorns reicht aber nicht aus, deswegen kann man da auch drauf verzichten ...)
Step 6:
Demontage des Schwingenlagers. Das ging schon schwerer, auch hier erst mal die Lagerdeckel abschrauben. Stahl-Montagedorn mit der abgesetzten Seite in die Achse stecke und wieder mit dem Hammer austreiben. Auch hier mit dem Fäustel gegen halten. Geht recht gut. Ist die Achse draussen, kann die Schwinge abgenommen werden. Jetzt lohnt ein Blick auf die Lager, da es sich hierbei um Schrägkugellager handelt, ist die Orientierung beim Einbau wichtig. Die Blaue Seite kommt hierbei nach innen!
Step 7:
Ausstreiben der Schwingenlager. Ging auch gut. Montagering drunten, Alu-Dorn ins Lager, Stahl-Dorn oben drauf und mi'm Hammer druff-Schlage. Gleiche Prozedur mit den Gleitlagern: Alu-Dorn ins Lager, Montagering drunten, druff-Schlage.
So damit ist der Hinterbau komplett zerlegt. Hier nochmal alle Teile auf einem Haufen:
ich habe mich am WE mal daran versucht die Langer an meinem ION-16 650b (MY2014) zu wechseln. Da es bisher noch keine Dokumentation dazu gibt, dache ich mir ich mach mal ein paar Fotos und stell die hier ein ...
Hab das Bike seit April 2014 (ca. 2,5 Jahre) und da ich damit jeden Tag (und bei jedem Wetter) zur Arbeit fahre sicher auch schon >10.000 km auf dem Tacho. Ich habe jetzt seit einiger Zeit Knarzgeräusche am Hinterbau und nachdem Sattel, Pedale, Schaltwerk und Tretlager ausgeschlossen wurden, blieben nur noch die Lager am Hinterbau als Verursacher übrig.
Bei der Inspektion der Lager im Vorfeld konnte ich schon festgestellt, dass die Gleitlager am Hostlink etwas Spiel aufwiesen (lies sich nachstellen, hat aber nicht geholfen das Knarzen wegzubekommen) ausserdem konnte man bei den Lagern am Umlenkhebel oben (also da wo die Flip-Chips zur Geoverstellung ansetzen) einen etwas rauen Lauf erfühlen.
Eine Überraschung erlebte ich bei der Bestellung der Lager + Montagewerkzeug bei Nicolai. Der freundliche Herr am anderen Ende der Leitung erklärte mir nämlich, dass es noch gar kein passendes Montagewerkzeug für die ION-16 Lager gäbe ... mann hätte da zwar schon seit langem mal was entwerfen wollen, aber da es bisher praktisch noch keinen Bedarf gebe ... hat man dass wohl auf die lange Bank geschoben. Nun ja ...
Was mir angeboten wurde sind 3 Teile aus dem 'Werkzeugset für die Helius Lager'. Wie ich jetzt weiss, lassen sich damit alle Lager demontieren, ausser eben die am Umlenkhebel oben. Dafür habe ich mir dann einen Innenauszieher + Gegenstütze besorgt (gleich vorweg, dieser Innenauszieher ist zu klein, obwohl angeblich bis 15mm geeignet. Wahrscheinlich passt der für 15-19mm ...)
Hier erst mal das Lagerset & die Werkzeuge:
Links die neuen Lager:
2x Enduro Bearings Schrägrillenkugellager 7902 2RS MAX Niro
4x Radialkugellager 61802 2RS NI
4x Anlaufscheibe GTM - 1524-015
2x Gleitlager PETP - 15x21x11,7
2x Aluminiumhohlachse 15x11x22,0
Rechts die Werkzeuge:
1x Montagedorn - Nadel-/Gleitlager 19,8x36
1x Montagedorn - Aluachse 14,8x110
1x Montagering 23x34x13
Innenauszieher & Gegenhalter:
Step 1:
Dämpfer und Hinterrad demontieren (am besten auch gleich das Schaltwerk, Bremszange und Kurbel).
Step 2:
Flip-Chips ausbauen. Ich benutze dazu immer eine Schraubzwinge um die Druckstreben zu fixieren. Dann die Schraube entfernen, der gleiche Imbus passt perfekt durch das Loch im Flip-Chip. Imbus durchstecken und mit dem Hammer leicht hinten drauf Tappen. Ist der erste Chip draußen, von der anderen Seite mit einem möglichst fetten Inbus den anderen Chip auf die gleiche Weise austreiben.
Step 3:
Sind die Flip-Chips draussen kann man die Druckstreben nach hinten wegklappen. Jetzt können die Dichtungsscheiben einfach mit dem Finger abgezogen werden. Die Lager dahinter müssen mit einem Innenauszieher entfernt werden. Normalerweise wird der Innenauszieher nur soweit eingeschoben, das die Kante am Ende direkt hinter das Lager greift. Auszieher spreizen, Gegenstütze dran und Lager rausziehen. (Leider konnte ich den 12-15mm Auszieher nur auf knapp 14mm spreizen, weiss der Geier warum! Zum Glück konnte ich das obere Ende des Ausziehers fest genug im Lager verklemmen, das ich das eine Lager rausbekommen habe... die Zweite Seite habe ich dann später am Schraubstock mit dem Montagedorn ausgetrieben ...)
Step 4:
Jetzt kann der Umlenkhebel abmontiert werden. Dazu zuerst die Lagerdeckel entfernen, dann kann die Axe mit dem Stahl-Montagedorn ausgetrieben werden. Dazu den Montagedorn mit der abgesetzen Seite in die Axe stecken und mit dem Hammer austreiben. Sieht brutal aus, funzt aber problemlos. Die Lager können dann am Schraubstock mit Hilfe der zwei "Montagedorne(n)?" ausgetrieben werden.
Step 5:
Demontage der Horstlink Gleitlager. War recht "straight forward". Deckel abschrauben, Stahl-Montagedorn mit der abgesetzten Seite in die Aluachse stecken und mit 'nem Hammer draufhauen. Dabei mit dem Fäustling gegen halten, damit die Schwinge nix abbekommt. (Ich habe die Aluachsen vorher noch mit dem Alu-Montagedorn, Montagering und einer Schraubzwinge etwas ausgepresst. Die Länge des Dorns reicht aber nicht aus, deswegen kann man da auch drauf verzichten ...)
Step 6:
Demontage des Schwingenlagers. Das ging schon schwerer, auch hier erst mal die Lagerdeckel abschrauben. Stahl-Montagedorn mit der abgesetzten Seite in die Achse stecke und wieder mit dem Hammer austreiben. Auch hier mit dem Fäustel gegen halten. Geht recht gut. Ist die Achse draussen, kann die Schwinge abgenommen werden. Jetzt lohnt ein Blick auf die Lager, da es sich hierbei um Schrägkugellager handelt, ist die Orientierung beim Einbau wichtig. Die Blaue Seite kommt hierbei nach innen!
Step 7:
Ausstreiben der Schwingenlager. Ging auch gut. Montagering drunten, Alu-Dorn ins Lager, Stahl-Dorn oben drauf und mi'm Hammer druff-Schlage. Gleiche Prozedur mit den Gleitlagern: Alu-Dorn ins Lager, Montagering drunten, druff-Schlage.
So damit ist der Hinterbau komplett zerlegt. Hier nochmal alle Teile auf einem Haufen:
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