Wartung Marzocchi-Gabeln

supasini

Kellameista
Hi Leutz,

ich müsste an meiner Marathon XC 2005 mal ne Wartung durchführen, (Ölwechsel, sauber machen,...) suche eine Anleitung. Wer weiß, wo's eine gibt oder kann selber eine knappe geben?

Aktuelles Problem: der LO funzt nicht mehr, das könnte ja z.b. an zu wenig Öl liegen, war jedenfalls bei meiner vorheigen GAbel (Manitou) so...

Danke schon mal, martin

Das ist bei allen Gabeln das gleiche Verfahren.

1. Auseinander bauen (oben die Top Cap lösen (26 mm Nuss), Inhalt rausnehmen und so hinlegen wie es kam, unten die Bodenmuttern mit 15mm Nuss lösen und Tauch- und Standrohre voneinander trennen (etwas mit Kraft auseiander und zusammen drücken bzw. von unten die Schraube etwas nachhämmern (im gelösten Zustand). ! Öl auffangen (auf jeder Seite die gleiche Menge) !
2. Teile reinigen ( mit leicht öligen Lappen alles abwischen)
3. Dichtung oder was sonst defekt sein sollte ersetzen (falls erforderlich)4. Teile gut schmieren
5. Krempel wieder einsetzten (Tauch- in die Standrohre schieben, Kartuschen einsetzten, Top Cap festziehen, Öl von unten nachfüllen, Tauchrohre einschieben bis die Gewindestange der Kartusche rausguckt und mit den Muttern festschrauben)

Viel Erfolg und Spass!

Hallo,

will nun auch meine 05er Marathon XC warten.

Kann mir jemand sagen, wieviel und welches Öl nach dem Zerlegen, Reinigen und wieder Zusammenbauen reinkommt ? Oder muß/kann ich den Ölstand messen ?

Danke und Gruß,
Turbo

bei cosmicsports.de gibts ne pdf datei wo die ölstände aller mz gabel aufgeführt sind.einfach ma da rein schauen

ich habe mein Gabel nicht selber aufbekommen, hab sie dann eingeschickt. 2 Wochen und 60 € päter hatte ich neue Buchsen drin, ne neue TST-Einheit und das Ding lief wieder perfekt :daumen: Habe ich über meinen Händler gemacht, H+S in Bonn.

Hat sie dein Händler (H&S) selbst gewartet, oder lief das über Cosmic Sport? 60€ ist ein guter Preis.

Cosmic Sport.
jau, der Preis war heiß!
die normale Garantie (1 Jahr) war gerade abgelaufen, die TST-Kartusche und Buchsen sind aber auf Garantie oder Kulanz gemacht worden, keine Ahnung, ich habe nur bezahlt und nicht weiter nachgefragt.

marzocchi warten? :D

meine mx comp ist seit ende 2004 für 8000km im einsatz und hat nur brunox gesehen. das muß wartung genug sein! und sie funzt immer noch top: kein luftverlust und sauberes ansprechverhalten. lang leben die italienischen fertigungstoleranzen. nur das gewicht könnte etwas weniger sein.

grütze

marzocchi warten? :D
...lang leben die italienischen fertigungstoleranzen. nur das gewicht könnte etwas weniger sein.

... ich befürchte, dass eine ist der Grund für das andere, von daher kann ich das Gewicht gut in Kauf nehmen, wenn ich dadurch die Langlebigkeit bekomme.

-> Meint Ihr, ich brauche, sofern ich keine Funktionseinbußen an der Gabel bemerke, gar keine Wartung (außer regelmäßig Brunox und Reinigung) durchzuführen ?

Gruß
Turbo

-> Meint Ihr, ich brauche, sofern ich keine Funktionseinbußen an der Gabel bemerke, gar keine Wartung (außer regelmäßig Brunox und Reinigung) durchzuführen ?

Gruß
Turbo

aus meiner erfahrung ist das so. die ersten monate hat sie auf einer seite marginal luft verloren, das war dann aber weg.
ich pflege nach jeder fahrt, die gleitflächen der tauchrohre zu reinigen und burnoxen (aber das zeugs auch gleich wieder nach dem einfedern abwischen). läuft immer noch wie am ersten tag (nach dem einfahren). aber ich muß dazu sagen, dass ich weniger im matschbeschuß stehe (schmirgelpaste). :lol:

Offtopic:
@OnkelZed: Wo hast Du denn die schönen Mavic 719er Felgen her ?

Ich dachte, die gibt's noch garnicht für Disk sondern nur für Felgenbremsen ?

Grüße,
Turbo

doch turbo, die gibs schon mindestens seit märz zu kaufen (da habe ich auf scheibe hochgerüstet). habe sie damals beim händler bestellt (36 loch) und einspeichen lassen. vielleicht gibts nur im internet probleme, da ranzukommen. viel erfolg!

p.s.: auf der hp von mavic wird sie auch gelistet:
http://mavic.com/ewb_pages/p/produit_jante_XM_719_disc.php?gamme=vtt&annee=2007

Zurück