Wartung Mavic Crossroc Laufräder

Speedster

Windschatten für euch!
Hallodri,

da habe ich ja mal wieder einiges dazugelernt - nachdem mir neulich beim Zentrieren meiner Crossrocs ein Speichennippel gerissen war, nämlich:

• Dieses komische »Krönchen«, welches den Nippel in der Felge festhält, hat Linksgewinde ... :heul:

• Die Schraubensicherung der Nippel hat tatsächlich ihre Daseinsberechtigung ... :mad:

Hat jemand einen Tipp für mich, wie man eine neue Krone ohne Spezialschlüssel fest mit der Felge verschrauben kann? Und sollte ich auch diese Krone mit Schraubensicherung fixieren?

Thanks

1. beim normalen zentrieren sollte doch das "krönchen" kein problem sein, eben wegen dem linksgewinde
2. hmmm... händler anscheizzen.

dubbel schrieb:
1. beim normalen zentrieren sollte doch das "krönchen" kein problem sein, eben wegen dem linksgewinde
2. hmmm... händler anscheizzen.

1. Beim Zentrieren nicht - aber wenn man einen zerstörten Speichennippel austauschen will, dann muss man die Krone aus der Felge herausdrehen. Und zwar am besten gleich richtigherum - nach rechts - und nicht solange linksherum versuchen, bis das Ding fast rund ist :heul:

2. Das ist ja Politik :D und hilft mir bei dem technischen Problem nicht weiter. Außerdem bliebe die Frage mit der Schraubensicherung (oder nicht) für die Krone offen.

um den thread nochmal auszugraben, kann einer von euch mal die lager in seiner crossroc nabe für mich vermessen?
mich interessiert außendurchmesser, innendurchmesser und breite.

Meine Lager sind tot und der Service wöllte für eine Reparatur 50 Eusen und ich will wissen ob das was bringt wenn ich es selber machen kann, mittels günstigen Lagern vom Lagerfritzen.

Gruß, Stefan

Zurück