Wartungstip Reba Race

S

sterniwaf

Guest
Hallo
Ich habe jetzt mal wieder meine Reba Race zerlegt und gewartet. Sie hat jetzt ca. 7000km auf dem Buckel, eher mehr. Vor einem Jahr habe ich zusätzlich Judy-Butter auf die schwarzen, dicken Gummiringe unterhalb der Abstreifer geschmiert. Es hat nicht geschadet, es sieht alles wie neu aus, aber das Ansprechen der Gabel nimmt spürbar zu. Das jährliche Wechseln des Öl`s in der MC-Seite hat sich als überflüssig herausgestellt.
Die Tauchrohre werde ich jetzt regelmäßig alle halbe Jahre abziehen, ist ein Klacks und es lohnt sich.
Natürlich immer den Ölstand im linken Standrohr im Auge behalten!
Grüße Thomas
 
Hallo Sterniwaf,
hört sich interessant an, was du schreibst. Ich habe auch eine Reba Race 85-115 Air U-Turn, allerdings noch nicht so lange. Hast du dich bei deiner Wartung an die RS-Service Pdf´s gehalten, von denen hier einige Links kursieren? Habe schon ein paarmal die SuFu bemüht, mir die Pdf´s durchgelesen, aber mich bis jetzt noch nicht so richtig rangetraut - werd ich wahrscheinlich bald aber mal müssen...
Seit neuestem habe ich (bei 100mm FW) festgestellt, dass nach5-10mm einfedern ein knackenes Geräusch auftritt. Hatte schon gedacht es könnte einfach eine Zughülle sein, die irgendwo anstößt aber nix gefunden...eigentlich nicht weiter schlimm, nur eben hab ich festgestellt, dass sich der Air U-Turn Knopf nicht drehen lässt! Hoffe das hängt mit den grade sehr kalten Temperaturen zusammen und regelt sich von alleine...
 
Hallo Sterniwaf,
hört sich interessant an, was du schreibst. Ich habe auch eine Reba Race 85-115 Air U-Turn, allerdings noch nicht so lange. Hast du dich bei deiner Wartung an die RS-Service Pdf´s gehalten, von denen hier einige Links kursieren? Habe schon ein paarmal die SuFu bemüht, mir die Pdf´s durchgelesen, aber mich bis jetzt noch nicht so richtig rangetraut - werd ich wahrscheinlich bald aber mal müssen...
Seit neuestem habe ich (bei 100mm FW) festgestellt, dass nach5-10mm einfedern ein knackenes Geräusch auftritt. Hatte schon gedacht es könnte einfach eine Zughülle sein, die irgendwo anstößt aber nix gefunden...eigentlich nicht weiter schlimm, nur eben hab ich festgestellt, dass sich der Air U-Turn Knopf nicht drehen lässt! Hoffe das hängt mit den grade sehr kalten Temperaturen zusammen und regelt sich von alleine...

Wegen des Klapper-Geräuschs einfach mal die SuFu benutzen. Thema wurde schon sehr oft behandelt.

Gruß
 
Hallo Sterniwaf,
hört sich interessant an, was du schreibst. Ich habe auch eine Reba Race 85-115 Air U-Turn, allerdings noch nicht so lange. Hast du dich bei deiner Wartung an die RS-Service Pdf´s gehalten, von denen hier einige Links kursieren? Habe schon ein paarmal die SuFu bemüht, mir die Pdf´s durchgelesen, aber mich bis jetzt noch nicht so richtig rangetraut - werd ich wahrscheinlich bald aber mal müssen...
Seit neuestem habe ich (bei 100mm FW) festgestellt, dass nach5-10mm einfedern ein knackenes Geräusch auftritt. Hatte schon gedacht es könnte einfach eine Zughülle sein, die irgendwo anstößt aber nix gefunden...eigentlich nicht weiter schlimm, nur eben hab ich festgestellt, dass sich der Air U-Turn Knopf nicht drehen lässt! Hoffe das hängt mit den grade sehr kalten Temperaturen zusammen und regelt sich von alleine...

Wenn ich bei einem neuen Teil einen Mangel feststelle, geht es zum Händler zurück.
Ich habe mich an die RS-Wartungsanleitung gehalten.
 
Das jährliche Wechseln des Öl`s in der MC-Seite hat sich als überflüssig herausgestellt.

das hab ich bei mir auch festgestellt, das öl sah aus wie am ersten tag und hatte keinerlei partikel drin. aber die berichte hier, in denen von milchig-wässrigem öl in der MC einheit auch nach kürzeren intervallen berichtet wird, legen zumindest nen check des öls dort nahe
 
Hallo Sterniwaf,
hört sich interessant an, was du schreibst. Ich habe auch eine Reba Race 85-115 Air U-Turn, allerdings noch nicht so lange. Hast du dich bei deiner Wartung an die RS-Service Pdf´s gehalten, von denen hier einige Links kursieren? Habe schon ein paarmal die SuFu bemüht, mir die Pdf´s durchgelesen, aber mich bis jetzt noch nicht so richtig rangetraut - werd ich wahrscheinlich bald aber mal müssen...
Seit neuestem habe ich (bei 100mm FW) festgestellt, dass nach5-10mm einfedern ein knackenes Geräusch auftritt. Hatte schon gedacht es könnte einfach eine Zughülle sein, die irgendwo anstößt aber nix gefunden...eigentlich nicht weiter schlimm, nur eben hab ich festgestellt, dass sich der Air U-Turn Knopf nicht drehen lässt! Hoffe das hängt mit den grade sehr kalten Temperaturen zusammen und regelt sich von alleine...


Ich hatte seinerzeit auch ein ähnliches Problem mit der Reba SL. Knacken beim Einfedern...
Hier ist der Thread in dem das Problem unter Mithilfe von Forenmitgliedern beseitigt werden konnte: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=369486

Gruss,
Jens
 
@astral
aber so wirklich detektiert haben wir die ursache ja auch nicht, war eher try&error

Das stimmt zwar, aber ich bin hier von dem beschriebenen Symptom ausgegangen. Das klang halt ähnlich. Und meine Gabel hat seitdem auch wieder über 200km runter und funktionert weiterhin gut.

Dass es das nicht sein muss, ist mir klar. Doch wenn der Aufwand, das herauszubekommen, vergleichsweise gering ist, könnte er das einfach in Betracht ziehen.

Gruss,
Jens
 
ja klar, da hast ja vollkommen recht! es ist kein hexenwerk die gabel zu zerlegen und zu prüfen, mich hätte eben nur interessiert, wo genau denn nun das geräusch herkommt, würde bei den mitleidenden dann doch einiges an probieren ersparen :)
 
Natürlich, überhaupt keine Frage. :daumen:

Ausserdem musste ich ja meine Gabel nicht mal komplett zerlegen. Es waren ja nur wenige Schritte nötig:
- beide Luftkammern leeren
- Luftkammerabdeckung oben abschrauben
- Führungsschraube links unten komplett lösen
Aber Vorsicht:
Dabei zischt es stark, aber es tritt nur wenig Öl aus, falls wirklich Luft in den unteren Teil durchgerauscht ist. Dabei wird die Führungstange mit einiger Kraft nach innen gezogen und die Mutter "weggesprengt". Man sollte am besten eine Schutzbrille tragen und aufpassen, wohin die Mutter fliegt.

Man merkt im übrigen sofort, ob das Knacken weg ist oder nicht.
Danach füllt man soviel Gabelöl nach, wie ausgetreten ist, und kann wieder alles zusammen schrauben.

Mehr habe ich nicht machen müssen.
 
Zurück
Oben Unten