Warum ich mein letztes Rad bei Canyon gekauft habe...

wollte mir gerade ein neues Canyon holen , habe schon eins, bin jetzt etwas verunsichert ! Welchen Hersteller würdet ihr denn empfehlen im Bezug auf Kullanz ?
 
Ok thx 4 Feedback, btw. was fährst du ?
Aus Ersatzteile technischer Sicht nix was besser ist .. Habe es aber zu spät mitbekommen... Aber den Rahmen gibt es ab und zu günstig im Bikemarkt.... Als Ersatzteillager... hab nen Rahmen und einen Hinterbau auf Halde liegen.
Das ICB als 27,5er von Carver... ist aber mittlerweile nicht mehr aktueller Stand der Entwicklung... Aber immer noch Sau gut egal ob im technischen, OK da ein wenig träge als auch beim ballern, wofür das Rad ja gebaut wurde..
 
Zuletzt bearbeitet:
Was er hat gefragt was ich fahre... Und die Ersatzteilage ist zumindest auf dem Gebrauchtmarkt akzeptabel...
Warum ich derzeit keinen Wechsel vor habe, der nächste Kauf ist aber definitiv davon abhängig ob Ersatzteile seitens des Herstellers vorgehalten werden, und ob z.b. Hinterbau Rahmenteile einzeln abgegeben werden! Wir warten hier ja bis heute auf eine offizielle Stellungnahme seitens Canyon, wie man sich in Zukunft verhalten will!
 
Was er hat gefragt was ich fahre... Und die Ersatzteilage ist zumindest auf dem Gebrauchtmarkt akzeptabel...
Warum ich derzeit keinen Wechsel vor habe, der nächste Kauf ist aber definitiv davon abhängig ob Ersatzteile seitens des Herstellers vorgehalten werden, und ob z.b. Hinterbau Rahmenteile einzeln abgegeben werden! Wir warten hier ja bis heute auf eine offizielle Stellungnahme seitens Canyon, wie man sich in Zukunft verhalten will!
Es war schwierig zu lesen, sagen wir es mal so ;)

Ja ich fahre derzeit auch ein Canyon und verfolge das natürlich und es kann auch der Grund werden beim nächsten Bike einer anderen Marke den Vorzug zu geben, wenn es so ein Act ist an Ersatzteile zu kommen, bzw. gar keine zu haben sind. Ich würd mir echt auch gerne ein Sender oder Torque für den Park holen, aber das schreckt mich schon ab, leider :(
 
wollte mir gerade ein neues Canyon holen , habe schon eins, bin jetzt etwas verunsichert ! Welchen Hersteller würdet ihr denn empfehlen im Bezug auf Kullanz ?

Ich fürchte Canyon ist der letzte Hersteller den ich empfehlen kann für Kulanz und Problemlos.
In meinem Bekanntenkreis gibt es viele Radler mit Canyonerfahrung. Jeder hat sich erhofft das tollste und günstigste Bikeschnäppchen zu machen. Keiner in meinem Bekanntenkreis hatte "keine" Probleme. Angefangen vom kaputten Dämpfer bei der Auslieferung, Rahmenbruch (ich bin Radwanderer und kein Downhiller), kein Fett in den Lagern, einer defekten Bremsenserie welche immer, auch ohne Bremsen ohrenbetäubend quietschten, Stress wegen Rücksendung und Zerstörung von intakten Bauteilen und mühsamen Instandsetzungsarbeiten auf Eigenregie! Von Canyon bekam ich keine Unterstützung und der auf Garantie eingeschickte Dämpfer funktioniert auch nach der Reparatur nur unzureichend und schlecht. Erst eine neuerliche Reparatur auf Eigenregie brachte den gewünschten Dämpfungseffekt.
Auf Teneriffa schlußendlich platzte mir nach ständigen Problemen mit dem Canyon der Kragen. Ich verschenkte das Canyon (ich hoffe der Beschenkte verwünscht mich jetzt nicht) und kaufte mir vor 3 Jahren, beim ortsansässigen Scott-Händler, ein Fully Vorjahrsmodell der Oberklasse. Es war erheblich günstiger als das aktuelle und vergleichbare Canyon und trägt mich zur Zeit über alle Berge, Singletrails Österreichs und Spaniens und zwar ohne Probleme. Das erste Service nach 2000 Kilometern, inkl. Kettenwechsel und Bremsklötze, war kostenlos. Seit bald 10.000 Kilometern und unzähligen Höhenmetern. Zuletzt hatte ich ein Service in Wien gleich ums Eck. 130.- Euro (dazwischen kümmer ich mich selbst um die Fitness des Rades) und es läuft wie am ersten Tag. Nix quietscht, nix scheppert, klappert oder funktioniert nicht. Straff und perfekt aber auch um 500 Gramm (als das Canyon) schwerer8-)
Es ist kein Verriss, es ist einfach eine Information. Sieh es als Information die du verwenden kannst oder löschen kannst. Vielleich bringt diese MLM Info ein Umdenken bei Canyon und sie entschließen sich für guten Service für gutes Geld.

Fazit:
Mir hat das Canyon-Bike schließlich erheblich mehr gekostet als ein Rad vom Händler nebenan. Nerven, Zeit in der schönsten Radfahrzeit, Geld für Reparaturen und einen dicken Hals. Mein Avatar zeigt noch das Rad vorm Verschenken:D
Gerade am Woe hatte ich mit einem befreundeten Radfahrkollegen eine Unterredung bezüglich Canyon. Der hatte zwar keinen Rahmenbruch, aber ansonsten dieselben Probleme und noch erheblich längere (im Dezember bestellt und im Oktober erhalten) Wartezeiten.
Sein Fazit: Fahrrad beim Canyon kaufen, komplett zerlegen und sorgfältig aufbauen inkl. alle Lager schmieren, alles einstellen, Schraubensicherungen in jede Schraube und das Service penibel selbst machen.

Gruß Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
Canyon macht mit den Anbauteilen genau das was auch der Händler Vorort macht. Einschicken. Wenn der Dämpfer unzureichend repariert wurde ist das nicht die Schuld von Canyon sondern von Fox oder RS.

Kugellager am Bike sind nie ausreichend gefettet weil diese für einen anderen Einsatzzweck konstruiert sind, nämlich für hohe Umdrehungen. Da greifen alle BikeHersteller in die gleiche günstige Kiste. Entsprechend muss man selbst fetten oder es so lassen und bei Bedarf tauschen.

Quietschende Bremsen sind ebenfalls ein Herstellerproblem. Dafür kann Canyon nix. Die verbauen nur die gleichen Teile wie alle anderen auch.

Fakt ist. Der Service ist nicht gut. Die Hotline von Studis ohne Kenntnis besetzt. Versprechen werden nicht gehalten. Rechts weiß nicht was links tut. Usw. Aber vieles wird auch falsch interpretiert. Sparen und Top Service ist nicht möglich.
 
Mag sein das der Hersteller den Dämpfer schlecht gewartet hat, aber Canyon muss doch prüfen ob der Reparatur Auftrag auch ausgeführt wurde... Und alles OK ist, Defekte teile wieder raus zu schicken ist ein No Go!

Aktueller Fall bei einem Kollegen, Rahmenbruch, nach 3 Monaten kommt ohne Ankündigung irgend ein Rahmen zurück ... Ohne Kommentar um welchen Rahmen es sich handelt... Den ganzen Sommer ohne Bike...
 
Ich will nicht lästern, aber wenn Canyon meine Briefe und den gesamten Schriftverkehr, nur von mir, gelesen, gehört oder einfach mal revue passieren hat lassen, dann muss denen was aufgefallen sein. Es muss was korrigiert werden. Nachdem ich nicht der Einzig bin der Canyon wegen Garantie anschreibt (allein in meinem Bekanntenkreis sind es 4) dann muss es einfach klar sein dass mit dem Service und dem Assembling etwas schiefläuft. Das gehört soffffffort abgestellt dürfte aber bei Canyon "wie wurscht sein". Dann ist Canyon sicher eine Marke die man ins Auge fassen muss. 11 Monate Lieferzeit für ein Rad ist jedoch nicht akzeptabel. Zu einem Riss im Rahmen (ein Garantiefall), noch die Schaltung und das Schaltauge abzubrechen und zurückzuschicken und zuvor noch eine Rechnung ausstellen die nicht angemessen ist und dann doch von der Forderung Abstand nehmen, ist bei aller Nachsicht ziemlich bös. Immerhin haben sie die Teile beigelegt sodaß ich mir das alles selbst gemacht hab. Wenn ich das alles nicht sehe wie die von Canyon mit meinem Rad umgehen ist das deren Sache. Wenn ich den Trümmerhaufen zurückbekomme dann kocht die Käuferseele.
Es war mein Traumrad. Soviel zu meiner Entäuschung aber das ist mein Problem. Schließlich habe ich nicht beim Radgeschäft meines Vertrauens gekauft! Dort wo ich hingehe wenn Canyon schlampt!

Gruß Heinz

Ps: auch in Spanien ist Canyon bekannt. Man wird begrüßt und gleich kommt man ins Gespräch bezgl. des schlechten Service.....
 
Mag sein das der Hersteller den Dämpfer schlecht gewartet hat, aber Canyon muss doch prüfen ob der Reparatur Auftrag auch ausgeführt wurde... Und alles OK ist, Defekte teile wieder raus zu schicken ist ein No Go!

Genau das ist der Unterschied zwischen Versender und Vorort. Beim Vorort Händler wird der Dämpfer eingebaut und Vorort Probe gefahren BEVOR Du informiert wirst das alles repariert wurde. Bei Canyon übernimmst Du die Händlerrolle und mußt es selbst testen. Es fehlt also ein Schritt in der Kette. Dieser Schritt kostet aber Geld, daher ist Canyon etwas günstiger.

In dem Fall muß man Fox/RS anlasten dass sie einen miesen Reparaturservice haben.
 
11 Monate Lieferzeit für ein Rad ist jedoch nicht akzeptabel.

Wenn Du 11 Monate wartest ist das Deine Schuld, denn niemand zwingt Dich zu warten. Wie Du am Ende siehst ist es mit Scott viel besser, ohne Wartezeit. Warum quälst Du Dich also selbst ? Es ist eine freie Entscheidung. Finger weg von Canyon und alles ist gut.
 
War ein Radkollege. Er wurde vertröstet und vertröstet. Ich selbst hatte den Rahmenbruch und hätte niemals so lange gewartet und schlußendlich vor einem Jahr die Reißleine gezogen. Mit dem Dämpfer kann ich nicht sagen ober der zu Fox ging oder die Mannen von Canyon nix festgestellt und den Dämpfer einfach zurückgeschickt haben. Zutrauen würde ich es denen.
Mein Scott wartet jetzt auf Teneriffa und in einer Woche werde ich aufsitzen :D:D:D:D
 
Genau das ist der Unterschied zwischen Versender und Vorort. Beim Vorort Händler wird der Dämpfer eingebaut und Vorort Probe gefahren BEVOR Du informiert wirst das alles repariert wurde. Bei Canyon übernimmst Du die Händlerrolle und mußt es selbst testen. Es fehlt also ein Schritt in der Kette. Dieser Schritt kostet aber Geld, daher ist Canyon etwas günstiger.

also ich bin aus den durchweg schlechten Erfahrungen beim Service weg von Canyon und muss sagen, dass andere Versender das wesentlich besser hinbekommen. Es ist keine reiner Unterschied Versender/Vorort. Natürlich kann überall mal was nicht klappen oder was nicht lieferbar sein, aber die Art und Weise wie man dann mit den Kunden umgeht ist das A und O. Das geht bei Canyon gar nicht.
Bin mit meinem aktuellen Versenderbike (Propain) übrigens sehr zufrieden was den Service angeht...
 
Propain ist aber auch wie Porsche fahren. Der Service ist dort gigantisch gut. Nur haben die leider keine Rennräder oder Hardtails.
 
Ich habe mir ein Canyon gekauft, da mir die Räder in den letzten Jahren optisch zusagen, gut ausgestattet sind und ich vor Ort gut sehr beraten wurde. Die Wartezeit war mir persönlich egal, aber letztendlich wurde das Rad schneller geliefert als angekündigt.
Mir gefällt das Gesamtpaket Canyon bislang.
 
Bin bisher mit meinem Hardtail von Canyon Modell 2016Top zufrieden ,Fully hab ich mir jetzt aber gebraucht von Rose gekauft wegen der Canyon Thematik.
Erstmal nur Übergangsweise ob ein Fully das richtige ist.
Denke danach werde ich ein Scott oder Trek nehmen ,wobei ich lieber Deutsche Hersteller unterstützen würde.
 
Zurück
Oben Unten