Warum Rucksack mit Wasserblase?

Registriert
2. August 2015
Reaktionspunkte
9
Bei meiner letzten Tour ist mir mein Wanderrucksack (hab keinen MTB) ständig gegen Nacken und Hinterkopf geknallt, kommt daher nicht mehr in Frage, bin jetzt am Überlegen, wie ichs zukünftig mach.
Ich seh viele Leute, die Rucksäcke mit Wasserbehälter haben, ich frag mich nur warum soll ich das aufm Rücken rumtragen, wenn ichs auch an den Rahmen machen kann, wirds da dreckig oder hält nicht?

Wenn ichs nämlich am Rahmen hab, kann ich Folgendes machen, sofern ich unterwegs Wasser nachfüllen kann:
  • Geld, Handy, Karte --> Hosentasche 1
  • Paar Inbus, Reifenheber --> Hosentasche 2
  • Wasser --> Rahmen
  • Luftpumpe --> Rahmen
  • Schlauch --> Sattel
Ist doch geiler, wenn man ohne zusätzliche Tasche los kann, oder?

Wenn's dann doch länger geht, ist halt die Frage Hüfttasche mit Wasserblase oder mit Flaschenhalter oder Rucksack mit Wasserblase oder einfach Flasche rein, hab ich alles noch nie gehabt... daher, wie macht ihr das?
 
Ich fahr sowohl mit (Trink)Rucksack, als auch Hipbag mit Blase und ohne alles mit Zeug in den Hosentaschen. Was ich nehme ist Situationsabhängig.

Ich trinke ziemlich viel, da reicht mir eine Flasche bei längeren Touren nicht aus und nicht überall gibt's Möglichkeiten zum Auffüllen. Da ist etwas mehr dabei zu haben ganz praktisch. Je nachdem kommt in die Flasche am Rahmen Iso Getränk und in die Blase Wasser.

Rucksack ist ganz praktisch wenn man bei wechselhaftem Wetter noch ne Jacke oder so mitnimmt, wenns warm ist schwitzt man am Rücken, weshalb ich da lieber mit Hip Bag fahr. Weiterer Vorteil ist der Protektor. Ein gut sitzender Rucksack bleibt auch bei Sprüngen, etc. an seinem Platz.

  • Feierabendrunde ca. 2h / bekannte Tour mit ausreichend Auffüllmöglichkeiten: Tool in Hosentasche
  • Warmes Wetter, >2h, unbekannte Tour oder keine Auffülmöglichkeiten: Trinkblase + Tool in Hip Bag
  • Längere Tour bei kaltem/wechselhaftem Wetter: Trinkblase + Tool + Jacke... in Rucksack
Mit der Trinkblase kann man auch während der Fahrt aus dem Rucksack trinken. Bei ner Flasche musst du die zuerst raus holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn nur eine Flasche an den Rahmen passt, muss auf 'ner langen Tour Wasser in den Rucksack.
Trotzdem bevorzuge ich Flaschen; bei einer Blase weiß man nie was man noch übrig hat und nachfüllen ist auch aufwändig.

Aber ansonsten gilt: möglichst alles Gewicht ans Rad und nicht an den Körper.
 
... warum soll ich das aufm Rücken rumtragen, wenn ichs auch an den Rahmen machen kann...
Wenn deine Regenjacke etc und dein Picnic für unterwegs sowie ca. 3 liter Wasser für die Tour bei wie heute 35° an den Rahmen passen - dann wäre das eine Überlegung. Fotoapparat hat ja heutzutage keiner mehr.
Ist doch geiler, wenn man ohne zusätzliche Tasche los kann, oder?
Trinkflasche am Rahmen, kleiner Hipbag für Ersatzschlauch und Minitool (bzw an den Rahmen geklebt) - klar. Das ist dann nicht viel Gewicht extra und man bleibt beweglich. Bis 2h Runde reicht das, auch bei einem Enduro Rennen wo unterwegs Wasser und Essen nachgefüllt werden kann.
Wenn's dann doch länger geht, ist halt die Frage Hüfttasche mit Wasserblase oder mit Flaschenhalter oder Rucksack mit Wasserblase oder einfach Flasche rein, hab ich alles noch nie gehabt... daher, wie macht ihr das?
Einen Rucksack einmal kaufen, der idealerweise auch einen integrierten zertifizierten Protektor hat, Trinkblase 3l + paar Brote, Äpfel etc + alles nötige an Werkzeug und Teilen immer parat (Schaltzug, Bremsbeläge, Schlauch, Schaltauge usw.). Handy und Ausweis und Geldkarte usw auch rein. Dann ist bei längeren Touren immer alles dabei, und wenn einen der Krankenwagen abholen muss, auch. Sehr praktisch, mehrmals erprobt.

Ein Rucksack der gut sitzt behindert bei technischen Trails kaum.
 
Bei meiner letzten Tour ist mir mein Wanderrucksack (hab keinen MTB) ständig gegen Nacken und Hinterkopf geknallt, kommt daher nicht mehr in Frage, bin jetzt am Überlegen, wie ichs zukünftig mach.
Ich seh viele Leute, die Rucksäcke mit Wasserbehälter haben, ich frag mich nur warum soll ich das aufm Rücken rumtragen, wenn ichs auch an den Rahmen machen kann, wirds da dreckig oder hält nicht?

Fürs MTB benutze ich es nicht, aber die gleichen Rucksäcke auch für Enduro.

In einen 14L Deuter geht locker eine 3L Trinkblase + der Bedarf an Werkzeug und Kleinteilen.

Ist nicht nur viel mehr als was an den Rahmen geht, sondern auch besser zu handlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner letzten Tour ist mir mein Wanderrucksack (hab keinen MTB) ständig gegen Nacken und Hinterkopf geknallt, kommt daher nicht mehr in Frage, bin jetzt am Überlegen, wie ichs zukünftig mach.
Ich seh viele Leute, die Rucksäcke mit Wasserbehälter haben, ich frag mich nur warum soll ich das aufm Rücken rumtragen, wenn ichs auch an den Rahmen machen kann, wirds da dreckig oder hält nicht?

Wenn ichs nämlich am Rahmen hab, kann ich Folgendes machen, sofern ich unterwegs Wasser nachfüllen kann:
  • Geld, Handy, Karte --> Hosentasche 1
  • Paar Inbus, Reifenheber --> Hosentasche 2
  • Wasser --> Rahmen
  • Luftpumpe --> Rahmen
  • Schlauch --> Sattel
Ist doch geiler, wenn man ohne zusätzliche Tasche los kann, oder?

Wenn's dann doch länger geht, ist halt die Frage Hüfttasche mit Wasserblase oder mit Flaschenhalter oder Rucksack mit Wasserblase oder einfach Flasche rein, hab ich alles noch nie gehabt... daher, wie macht ihr das?
Handy und Werkzeug in der Hosentasche, beides Dinge bei einem Sturz entweder zerstört werden oder dich zerstören, wenn sie sich in dein Fleisch bohren. Wobei "nur Fleisch" noch die angenehmste Variante ist.
Ansonsten Wasserflasche, je nach Strecke noch ne zweite oder Softflask, in die Trikottasche reichen mir auch.
Gelegenheiten zum Nachfüllen gibt es immer irgendwo
 
Ich seh viele Leute, die Rucksäcke mit Wasserbehälter haben, ich frag mich nur warum soll ich das aufm Rücken rumtragen
Wie erwähnt: situationsabhängig. Ersatzschlauch ist bei mir in der Satteltasche, einfaches Werkzeug im Rahmen verstaut. Auf den Hometrails habe ich nie weiteres Werkzeug dabei --> Lasse den Werkstattwagen aka Frau kommen :)

Bei ner Tour in den Bergen z.B. passen bei mir maximal 1,8 Liter Wasser in den Rahmen. Das reicht mir nicht - va bei einem Wetter wie heute. Da kommt noch ein 3-L-Wassersack in den Rucksack, der wird ja mit der Zeit leichter, wenn man abtrinkt. Zudem Riegel, Geld etc.. Möchte auf den Rucksack da nicht verzichten. Man findet auch nicht immer etwas zum Einkehren. Das ist auch nicht so meins, ich mache die Tour fertig und gegönnt wird dann am Ende.

Zudem sollte der seinen Zweck als Aufprallschutz erfüllen.
 
Ich seh viele Leute, die Rucksäcke mit Wasserbehälter haben, ich frag mich nur warum soll ich das aufm Rücken rumtragen, wenn ichs auch an den Rahmen machen kann, wirds da dreckig oder hält nicht?

Trinkrucksack benutze ich, wenn ich weiß, dass ich lang unterwegs bin oder davon ausgehe, dass ich andere Kleidung benötigen werde.

Wenn ichs nämlich am Rahmen hab, kann ich Folgendes machen, sofern ich unterwegs Wasser nachfüllen kann:
  • Geld, Handy, Karte --> Hosentasche 1
  • Paar Inbus, Reifenheber --> Hosentasche 2
  • Wasser --> Rahmen
  • Luftpumpe --> Rahmen
  • Schlauch --> Sattel

Handy in der Hosentasche kann echt nerven, je nachdem wo die Tasche ist. Werkzeug in der Hosentasche ist wie schon beschrieben keine schlaue Idee. Wasser und Luftpumpe am Rahmen, ja, kann man machen. Schlauch am Sattel finde ich ungeschickt weil er dann zwangsweise dreckig ist, aber dafür gibt es ja Satteltaschen.

Werkzeug, Schlauch und CO2 (oder Pumpe) sind im Swat-Fach bei einem Bike, bei anderen im Backcountry Mütherload (Schlauch, CO2, Reifenheber) oder am Flaschenhalter (Werkzeug). Da fehlt dann immer nur die Wasserflasche und es kann losgehen.
 
Also ich benutze immer den Rucksack, auch bei kleinen Touren. Habe gar keinen Flaschenhalter mehr, ich trinke viel (Flaschen zu klein) und der Dreck an den Flaschen ist auch nicht meins.
Mit dem Gravel werde ich mich dann mal wieder an die Flaschen wagen.
 
Wenn's dann doch länger geht, ist halt die Frage Hüfttasche mit Wasserblase oder mit Flaschenhalter oder Rucksack mit Wasserblase oder einfach Flasche rein, hab ich alles noch nie gehabt... daher, wie macht ihr das?
Hüfttasche mit Wasserblase finde ich eher nervig. Generell große Hipbags mit viel Zeug drin sind nix. Das coole an Hipbags ist dass sie klein und leicht sind, damit man sie kaum merkt.

Gute Bike Rucksäcke in richtiger Größe und passend eingestellt sitzen so gut dass man damit auch Enduro Rennen fahren kann.
 
Gute Bike Rucksäcke in richtiger Größe
Mit welcher Größe habt ihr denn hier so gute Erfahrungen gemacht für Halb- Tagestouren?

An meinem neuen Bike bekomme ich nur noch 1 kleine Flasche, was mir meist zu wenig ist. Minitool+Pumpe+Schlauch in Tasche kommt bei mir untern Sattel bzw. an Rahmen.

Jetzt brauch ich aber für etwas längere Touren mehr zu trinken, daher hab ich mir ne Trinkblase (3l) geholt. Und überlege nun ob 14l Rucksack (bspw. Deuter Flight14) reicht oder doch besser größer (bspw. Deuter Attack 22). Will auch nicht zu groß/schwer.


Was sind eure Erfahrungen?
 
Mit welcher Größe habt ihr denn hier so gute Erfahrungen gemacht für Halb- Tagestouren?

An meinem neuen Bike bekomme ich nur noch 1 kleine Flasche, was mir meist zu wenig ist. Minitool+Pumpe+Schlauch in Tasche kommt bei mir untern Sattel bzw. an Rahmen.

Jetzt brauch ich aber für etwas längere Touren mehr zu trinken, daher hab ich mir ne Trinkblase (3l) geholt. Und überlege nun ob 14l Rucksack (bspw. Deuter Flight14) reicht oder doch besser größer (bspw. Deuter Attack 22). Will auch nicht zu groß/schwer.


Was sind eure Erfahrungen?

14l reichen locker für Trinkblase + Jacke + Essen + das Zeug was bisher am Rahmen ist.
 
Mit welcher Größe habt ihr denn hier so gute Erfahrungen gemacht für Halb- Tagestouren?

An meinem neuen Bike bekomme ich nur noch 1 kleine Flasche, was mir meist zu wenig ist. Minitool+Pumpe+Schlauch in Tasche kommt bei mir untern Sattel bzw. an Rahmen.

Jetzt brauch ich aber für etwas längere Touren mehr zu trinken, daher hab ich mir ne Trinkblase (3l) geholt. Und überlege nun ob 14l Rucksack (bspw. Deuter Flight14) reicht oder doch besser größer (bspw. Deuter Attack 22). Will auch nicht zu groß/schwer.


Was sind eure Erfahrungen?
hip packs sind zwar ästhetisch fragwürdig, aber für längere touren außer im hochsommer top.
 
Mit welcher Größe habt ihr denn hier so gute Erfahrungen gemacht für Halb- Tagestouren?

An meinem neuen Bike bekomme ich nur noch 1 kleine Flasche, was mir meist zu wenig ist. Minitool+Pumpe+Schlauch in Tasche kommt bei mir untern Sattel bzw. an Rahmen.

Jetzt brauch ich aber für etwas längere Touren mehr zu trinken, daher hab ich mir ne Trinkblase (3l) geholt. Und überlege nun ob 14l Rucksack (bspw. Deuter Flight14) reicht oder doch besser größer (bspw. Deuter Attack 22). Will auch nicht zu groß/schwer.


Was sind eure Erfahrungen?
Ich find 20 Liter gut. Dann kann man noch ein Notfall-Primaloft-Weste einpacken. Und so krass sind die Größenunterschiede von 15L zu 20L je nach Modell auch nicht.

Achtung: In meinen Osprey Sportlite 25 passt nicht mehr rein als in meinen Evoc Trail 20.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit welcher Größe habt ihr denn hier so gute Erfahrungen gemacht für Halb- Tagestouren?

An meinem neuen Bike bekomme ich nur noch 1 kleine Flasche, was mir meist zu wenig ist. Minitool+Pumpe+Schlauch in Tasche kommt bei mir untern Sattel bzw. an Rahmen.

Jetzt brauch ich aber für etwas längere Touren mehr zu trinken, daher hab ich mir ne Trinkblase (3l) geholt. Und überlege nun ob 14l Rucksack (bspw. Deuter Flight14) reicht oder doch besser größer (bspw. Deuter Attack 22). Will auch nicht zu groß/schwer.


Was sind eure Erfahrungen?
Wenn nur 1 Rucksack, dann würde ich im Zweifelsfall den etwas größeren (in meinem Fall Evoc FR Trail mit 20l) nehmen. Vielleicht willst doch auch mal ein Wechselunterhemd o. ä. einpacken. Ich persönlich bin auch eher für richtiges Essen (z. B. Wurstweck) zu haben als für Riegel, wenn die Touren länger werden. Und ab und zu sind dann auch mal Protektoren dabei, die ich auf längeren Auffahrten nicht am Körper tragen will. Das braucht alles Platz.
 
Was mir noch einfällt: Eine 3 Liter Blase passt auch nicht in alle kleinen Rucksäcke rein und nimmt erstaunlich viel Platz weg. -> Lieber 20L (22L) als 14L.

Ich hab einen 8L-Trinkrucksack, mal fürs Shuttlen in Finale gekauft. Da passt neben der 2L-Blase gerade noch 1 Schlauch und ein paar Handschuhe rein. Und 1 Ferrero Küsschen.
 
Was mir noch einfällt: Eine 3 Liter Blase passt auch nicht in alle kleinen Rucksäcke rein und nimmt erstaunlich viel Platz weg. -> Lieber 20L (22L) als 14L.

Ich hab einen 8L-Trinkrucksack, mal fürs Shuttlen in Finale gekauft. Da passt neben der 2L-Blase gerade noch 1 Schlauch und ein paar Handschuhe rein. Und 1 Ferrero Küsschen.
Guter Tipp. Bei meinem 12L Rucksack habe ich mit 3L Blase auch nur sehr wenig Platz für andere Sachen. Was man auch noch beachten sollte: Passen die Abmessungen der Trinkblase zum Rucksack. Ich habe mal im Laden verschiedene Rucksäcke mit voller Trinkblase ausprobiert und es hat sich gezeigt, dass meine Trinkblase für manche Rucksäcke zu hoch oder zu breit war.
 
Mit welcher Größe habt ihr denn hier so gute Erfahrungen gemacht für Halb- Tagestouren?

An meinem neuen Bike bekomme ich nur noch 1 kleine Flasche, was mir meist zu wenig ist. Minitool+Pumpe+Schlauch in Tasche kommt bei mir untern Sattel bzw. an Rahmen.

Jetzt brauch ich aber für etwas längere Touren mehr zu trinken, daher hab ich mir ne Trinkblase (3l) geholt. Und überlege nun ob 14l Rucksack (bspw. Deuter Flight14) reicht oder doch besser größer (bspw. Deuter Attack 22). Will auch nicht zu groß/schwer.


Was sind eure Erfahrungen?
Also meinen Attack 20 verwende ich für Ganztagestouren auf denen ordentlich Verpflegung, zusätzliche Klamotten und ein Erste Hilfe Set rein passen müssen.
Für Halbtagestouren reicht ein Flyt 14 also locker aus. Andererseits sind die Gewichtsunterschiede zwischen 15 und 20 l Rucksäcken nicht der Rede wert, also warum nicht gleich den größeren?

PS: Für halbe Tage reicht mir persönlich auch ein 8l Rucksack.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meinen Attack 20 verwende ich für Ganztagestouren auf denen ordentlich Verpflegung, zusätzliche Klamotten und ein Erste Hilfe Set rein passen müssen.
Für Halbtagestouren reicht ein Flyt 14 also locker aus. Andererseits sind die Größenunterschiede zwisschen 15 und 20 l Rucksäcken nicht der Rede wert, also warum nicht gleich den größeren?
Kumpel hat nen Alpencross mit 20l Rucksack gemacht... Wenn man sparsam mit Kleidung ist, geht das.
 
Zurück
Oben Unten