Warum so schlechte Bremswirkung?

Registriert
7. Mai 2014
Reaktionspunkte
3
Hallo,

hab mir die Extralite Ultra Brakes geleistet. Diese angebracht, gefahren, gebremst und gedacht, dass irgendwas nicht stimmt. Ich ziehe die Bremshebel und es bremst nicht sofort, es kommt mir vor, als wenn ich die Bremshebel durch den Lenker ziehen könnte und es würde noch nicht 100 %ig bremsen. Alles nachgeschaut, Bremszug kontrolliert ... nichts. Also zum FFH um die Ecke, der konnte keinerlei Fehler finden und wollte dafür auch nichts haben. Immerhin.

Aber warum bremst diese Bremse so schlecht?

Woran kann es liegen?

Bei meiner Stadtschlampe sind Magura HS11 verbaut und wenn ich die Bremshebel betätige, muss ich bei der Vorderbremse sehr vorsichtig sein, sonst hänge ich kopfüber. Die kommt der Bremswirkung einer Scheibenbremse sehr nahe.

Kann es einfach sein, dass die Extralite einfach zu leicht ist, um so, wie die Magura HS11 zu bremsen?

Bremsbeläge, Bremszüge, Außenhüllen war auch alles neu.

Komm grad nicht klar, warum die Bremsleistung so schlecht ist.

Vielleicht weiß von euch jemand, warum das so ist.

Danke.

Grüße

Terence
 
Hallo,
also die Bremse mit der HS11 zu vergleichen wird schon schwierig, weil die HS11 im Gegensatz zur neuen Bremse ja hydraulisch ist, und dermaßen wenig Handkräfte benötigt - kann man ja schon fast als Referenz für Felgenbremsen ansehen.

Aber nichts destotrotz sollte die neue Bremse auch bremsen - Hast Du sie gut ausgerichtet, also treffen die Beläge die Felgenflanke beim Bremsen auch voll und flächig gerade?
Hast Du die Felgenflanken mal gut gereinigt, d.h. da ist kein "schwarzer schmieriger Film" von den alten Belägen drauf?
Evtl. müssen die neuen Beläge auch erst noch etwas eingebremst werden(?).

Gruß Jan
 
Hallo Jan,

ok, das mit der Magura ist natürlich schon ne Referenz. ;-)

Alles passt, Ausrichtung. Gut, die Felgenflanken könnte ich mal reinigen, aber die sind jetzt nicht sooo dreckig.

Hab schon gehört, dass die Standard-Beläge gar nicht so gut sind oder sein sollen. Welche sind denn da besonders zu empfehlen für die Extralite-Bremse?

Gruß

Terence
 
... Welche sind denn da besonders zu empfehlen für die Extralite-Bremse?

Gruß

Terence

Das kann dir keiner zu 100% beantworten da es sehr von der Felge und dem Belag abhängt ob die Konstellation so funktioniert oder nicht. Hab hier am HT Beläge in meiner V-Brake die funktionieren z.B. mit Felgen von Mavic sehr gut. Rüste ich die Laufräder aber um und es kommen die DT Swiss Felgen zum Einsatz kommt fast nur gequietsche raus ohne groß was von Bremswirkung zu erhalten.

Was oft gut geht sind Kool Stop, Swiss Stop möglichst weiche Gummimischungen (Lachsfarben, zweifarbig rot - schwarz). Doch im Endeffekt kannst das nur durch selber testen herausfinden was bei dir gut geht.
 
ok, das mit der Magura ist natürlich schon ne Referenz. ;-)
Ach ja Referenz und auch noch die 11er....ich hatte 'ne 33 und die konnte nix, was ne ordentlich V nicht auch konnte, ausser vielleicht Felgen zerdrücken.
Aber das ist ja nicht das Thema. Grundsätzlich kannst Du zwei Probleme haben:
-Die Bremse verbiegt sich statt zu bremsen (ich kenn sie nicht, aber das ist ja ein dediziertes Leichtbauteil). Wenn Du den "Bremsgriff durch den Lenker ziehen kannst" sollte man sowas sehen können.
-Gummi/Felge passt nicht richtig, das kann sowohl die Materialpaarung sein, als auch die Ausrichtung der Bremsschuhe. Das ist erstmal die wahrscheinlichere Baustelle, und unter der leidet die Magura genauso.
Also, je nach Felge, wie oben schon geschrieben, Swiss Schwarz oder Koolstop Lachs oder Dual, ordentlich einstellen (da hat Dein FFH auch draufgeschaut?), und sehen, ob sich was tut.
Du hast aber passend Bremse und Hebel montiert? Nicht, daß Du versuchst, 'ne V mit Cantihebeln zu bewegen?

Edit: gerade gesehen, Koolstop Dual ist bei denen Werksausstattung. Die gehen eigentlich mit den meisten Alufelgen ganz gut.
 
Ach ja Referenz und auch noch die 11er....ich hatte 'ne 33 und die konnte nix, was ne ordentlich V nicht auch konnte, ausser vielleicht Felgen zerdrücken.... gut.
Die HS hat keine Längung im Zug.

Der große Vorteil von hydraulischen Bremse ist die bessere Kraftübertragung. Du hast einen definierteren Druckpunkt.

Da kann es sich bei V's oder Cantis schon mal matschig anfühlen und mit fehlender Bremswirkung verwechselt werden.

Ansonsten, was whitewater sagt.
 
Die Übersetzung bei den extralite-Bremshebeln ist im Vergleich zu "normalen" Shimano V-Brake-Hebeln geringer.
Kann schon sein, das diese 5mm den Unterschied ausmachen.

Der "Geheim-Tip" bei den V-Brake Belägen sind die dreifarbigen von Point/ XLC für geringeres Geld als die Koolstop.
Hängt mE auch mit von der Felge ab, ob jetzt Koolstop oder andere besser sind.

Evtl. hier >>> http://www.mtb-news.de/forum/t/gibts-noch-v-brake-fahrer.351590/ mal nachlesen/fragen.
(Geballtes Fachwissen in Sachen V-Brake)
 
Die HS hat keine Längung im Zug.

Der große Vorteil von hydraulischen Bremse ist die bessere Kraftübertragung. Du hast einen definierteren Druckpunkt.

Da kann es sich bei V's oder Cantis schon mal matschig anfühlen und mit fehlender Bremswirkung verwechselt werden.

Ansonsten, was whitewater sagt.
Wenn wir mal davon ausgehen, dass der TE nicht Edelbremsen mit Billigzuegen ansteuert, so gross ist die Laengung da auch nicht. Aber weil doch ein gewisser Reibeungswiderstand im Zug ist, braucht eine mechanische halt eine ordentlich stramme Rueckstellfeder. Und die macht, nach meiner Erfahrung den meisten Teil der hoeheren Handkraft aus. Kann natuerlich auch sein, dass der Rahmen einfach weich ist, und der TE, wenn schon eine Leichtbaubremse, dann auch keinen Booster mehr drangebaut hat;)

Infos zu guten Zuegen gibts im BB7 Fred oder bei den Querfeldeinfahrern.
 
Sind nicht nur die Züge, sondern auch der ausgeprägtere Keileffekt (die Felge zieht die Beläge selber fest) der V-Brake. Trotzdem bleibt der Unterschied spübar, sonst hätte die HS keine Berechtigung (gehabt).
 
Hallo,
also die Bremse mit der HS11 zu vergleichen wird schon schwierig, weil die HS11 im Gegensatz zur neuen Bremse ja hydraulisch ist, und dermaßen wenig Handkräfte benötigt - [...]
Kannst du das mal genauer erläutern? Ich hab' beim besten Willen keine Ahnung, was du meinst. :ka:

Du fährst an der Stadtschlampe hydraul. Bremsen und im Gelände mechanische Bremsen? Das ist wie'n VW Lupo Rennfahrer der mit'm Porsche an der Rennstrecke vorfährt... ;)
s.o. :ka:

Die HS hat keine Längung im Zug.

Der große Vorteil von hydraulischen Bremse ist die bessere Kraftübertragung. Du hast einen definierteren Druckpunkt.

Da kann es sich bei V's oder Cantis schon mal matschig anfühlen und mit fehlender Bremswirkung verwechselt werden.

Ansonsten, was whitewater sagt.
Meiner Erfahrung nach macht nur die Stauchfestigkeit der Hülle einen Unterschied aus. Züge, deren Dehnfestigkeit so mies war, daß deswegen ein Nachteil ggü. Hydraulik entsteht, hatte ich zum Glück noch nie.
Die Brems-Züge sollten natürlich für Bremskräfte ausgelegt sein, genauso wie Brems-Schläuche für Bremskräfte ausgelegt sein sollten.
Bei Hydraulik kann man zusätzlich zu Hebelverhältnissen noch Kolbenflächenverhältnisse benutzen. Aber selbst bei V-Brakes reichen ja schon 2-Finger-Hebel und Bremsarme, die gerade mal Platz für 2.5er Reifen lassen, schon locker aus. Bei Scheibenremsen ist die Kraftübersetzung viel stärker durch die Schleifproblematik begrenzt, wie man an der Gustav M sieht.
 
Wobei die Verwindung vom Bremshebel bei den extralite wesentlich größer ist.
Schon möglich, die bis zum Lenker zu ziehen.
 
... Meiner Erfahrung nach macht nur die Stauchfestigkeit der Hülle einen Unterschied aus. Züge, deren Dehnfestigkeit so mies war, daß deswegen ein Nachteil ggü. Hydraulik entsteht, hatte ich zum Glück noch nie....
Ja, deswegen gibt es ja überhaupt Stahlflexleitungen.

Den Unterschied zwischen V-Brake und Disc (!) merkt man erst so richtig, wenn man sich mal auf eine sehr präzise Disc eingeschossen hat. Steigt man dann zurück auf eine windige V-Brake, fällt es einem wie Augen von den Schuppen.
Erst dann merkt man auch Unterschiede, die zwischen einer HS und einer guten V bestehen. Die Gabel spielt auch ein nicht zu verachtende Rolle.
Das menschliche Kontrollsystem ist so schlecht/so gut/fehlertolerant, dass man das einfach die kleinen Unterschiede zwischen HS und (guter) V ausregelt.
 
Ich krame den Thread wieder hoch - grundsätzlich habe ich nämlich mit meiner Ultrabrake genau das gleiche Problem wie der TE - setze ich die Bremsleistung einer HS 33 mit einem Wert von 100 , eine XT und eine LX VBrake mit 70-80 an, dann hat meine Ultrabrake einen Wert von 35-40 (andere Bremsen kann ich nicht beurteilen). Hinsichtlich Positionierung etc. habe ich alles durch, etliche Koolstop und Swisstop Beläge ebenfalls- keine Besserung!
Daher konkret meine Frage - Gebremst wird mit einer ZTR 355-Felge, welche Bremsbeläge empfehlt ihr?

Die erwähnten dreifarbigen von Point/ XLC - sind das die hier?
https://www.amazon.de/XLC-Bremsschuhe-V-Brake-mehrfarbig-2500383300/dp/B004J30NSS/ref=cts_sp_4_vtp

Dank euch für eure Hilfe!
 
Gute Beläge sind nie verkehrt.
Einen harten Druckpunkt bekommt man mit stauchfesten Hüllen, falls die Hebel dazu kompatibel sind. Das Thema hatten wir gerade: https://www.mtb-news.de/forum/t/arb...s-hardtail-kaufen.887747/page-2#post-15848818 , https://www.mtb-news.de/forum/t/arb...s-hardtail-kaufen.887747/page-3#post-15854270
Aber wann das System nun mal ne schwache Übersetzung hat, wird sie trotz stauchfester Hüllen und besserer Beläge schwach bleiben. :ka:

Warum nicht einfach SD7-Hebel und LX-Arme? Das bremst (mit entspr. Belägen und stauchfesten Hüllen) stärker als die HS33.
 
Die "richtigen" Bremsbeläge von XLC sind grün rot schwarz. Die verlinkten bei Amazon sind wieder anders.

Die Extralite Bremse ist mE nur auf Leichtbau getrimmt. Von der Übersetzung der Bremshebel zu den Bremsarmen klappt es eben nicht so toll. Zumindest im Vergleich zu ganz normalen Shimano oder Avid V-Brakes. Es ist mA einfach nur Mist.
Wobei der Bremshebel an sich noch einigermaßen ergonomisch ist und leicht.
 
Einen harten Druckpunkt bekommt man mit stauchfesten Hüllen, falls die Hebel dazu kompatibel sind.

Habe Nokons, weiß nicht, ob sie stauchfest sind....
Warum nicht einfach SD7-Hebel und LX-Arme? Das bremst (mit entspr. Belägen und stauchfesten Hüllen) stärker als die HS33.

Die Frage stellt sich nicht.

Warum keine Cartridge-Beläge? Is irgendwie schräg, zuerst eine völlig überteuerte Bremse zu kaufen und dann bei den Belägen geizig zu sein...
Habe sonst nur Cartridge-Beläge gekauft - und wenn die überteuerten Beläge nicht die Wirkung haben, die preiswerteren hingegen schon, dann fällt mir die Entscheidung leicht...
 
Dank Dir, ich schau dann mal nach denen...
Keine Ursache, ich helfe gern.
Allerdings solltest Du Dir mal bitte nicht zu viel von den Bremsbelägen versprechen.
Ich habe diese Extralite Bremse nur mit anderern wesentlich längeren V-Brake Armen sinnvoll nutzen können. Es waren irgendwelche Billig Teile, die ich so eigentlich nicht unbedingt verbaut hätte.
Die Nokon sind recht gut, da staucht nichts irgendwie. Zumindest bei sauberer Verlegung. Habe ich auch mal gehabt.
 
Habe Nokons, weiß nicht, ob sie stauchfest sind....


Die Frage stellt sich nicht.


Habe sonst nur Cartridge-Beläge gekauft - und wenn die überteuerten Beläge nicht die Wirkung haben, die preiswerteren hingegen schon, dann fällt mir die Entscheidung leicht...

Wenn ich mir die Bremshebel so anschaue, dann fällt mir als Erstes auf, dass der Drehpunkt des Hebel extrem weit weg von der Fixierung des Bremskabels ist. Das beudeutet: Du hast einen extra miesen physikalischen Hebel (der Hebel zieht viel Kabel, baut aber wenig Kraft auf)
Wenn die Bremsarme der Bremse an Gabel und Rahmen doppelt so lang wären, dann sähe es anders aus. Oder aber wenn das Kabel auf halber Höhe oder etwas weiter unten zwischen Drehpunkt und jetziger Fixierung eingehängt werden könnte
So wirst Du nie eine gescheite Bremskraft aufbauen können.
 
Naja, dann weiß ich ja jetzt, woran es liegt;-)

Jetzt ernsthaft- ich fahre die Bremse ja nun schon ein paar Tage, ebene Strecken und leichtes Gefälle ist alles kein Problem, obwohl ich aber schon vorausschauender als auf anderen Rädern fahren muss. Aber es ist schon so, dass die Bremse der limitierende Faktor am Rad ist. Is halt so. Habe jetzt mal die XLC Bremsbeläge bestellt, mal schaun, was es bringt...
 
Zurück
Oben Unten