Warum Torx an der Bremssheibe?

Registriert
10. Juni 2008
Reaktionspunkte
1
Ort
Luxemburg
Hallo
Weiss einer von euch warum man Torx-schrauben an der Bremscheibe nimmt und sonst fast nirgends am Rad? Ich habe naemlich das Problem dass mir verschiedene Torxschrauben rundgedreht sind und ich dieses Problem nicht nur mit Torxschrauben am Radhabe sondern auch bei andern Schrauben. Ich hatte dieses Problem jedoch och nie mit Inbus-schrauben. Ich wolte daher alle Torxschrauben am Rad durch Inbusschrauben ersetzen oder ratet ihr mir davon ab? Wenn ja warum? Ich denke mir dass das aus Sicherheit gemacht wird dass ncht jeder Idiot dran rumdrehen kann denn nicht jeder hat Torxschlüssel dabei. Aber wenn das so ist dann find ich das kompletten Blödsinn denn wer geht da schon dran rumdrehen?

Danke
mfg Charly
 
Du würdest dich wundern wie viele Flachzangen einfach mal ein allem drehen und schrauben und damit entweder Schrott produzieren oder Fahrradmechanikern einen fetten Auftrag verschaffen.

Die Antriebsform an den Schraubenköpfen ist fast egal, will sagen Innensechskant ist ok.

BTW wie kann man Torx nur rund drehen?
 
Entweder dein Tory Werkzeug ist müll, oder du vertust dich eventuell immer mit den Größen? T25 passt nämlich fast in T27, aber eben nur fast

Du wirst auch ohne Drehmomentenschlüssel anziehen, sondern nach Gefühl? Dann sei froh wenn dir nur die Tory ausnudeln und nicht die Schrauben ausreissen.

Ja Torx an den Bremsscheiben und Bremssättel ist ein "Sicherheitsfeature"
 
High,
Ein "Sicherheitsfeature" wäre es, wenn z.B. Vielzahl mit Mitteldorn verbaut wäre!
Torx hat doch mittlerweile auch jeder zu Hause.
Es ist wohl eher so, dass ein Torx, durch die Verzahnung eine groessere Auflagefläche für das Werkzeug hat
und damit, bei gleichem Schraubenkopfdurchmesser eine höhere Kraft übertragen kann.
Oder eben die gleiche Kraft bei kleinerem Durchmesser oder geringer Bauhöhe.
Ausserdem ist Torx, in der Industriellen Fertigung einfacher zu handeln,
da dort viel mit Druckluftschraubern oder Automatikschraubern gearbeitet wird.

Gruß Doc
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht darum, dass die Schraubenköpfe an der Bremsscheibe dünner von der Höhe her sind. um bei dem geringeren Werkzeugeingriff das selbe Drehmoment zu erreichen ohne die Köpfe auszunudeln nimmt man Torx.
Wenn eine normale Inbusschraube passt, kannst die auch nehmen. Da ist nix Sicherheitsrelevantes dabei (so lange du das Drehmoment erreichst)...
 
ok danke für die vielen Antworten :)
naja im Winter hat mir das Salz die Schrauben kaputt gemacht alle sechskantschrauben funktionieren noch nur die Torx an der Bremscheibe sind hin. Ich glaube einfach dass die Qualität der Schrauben einfach ******** war.
 
Naja das Drehmoment wurde eingehalten da ich sie noch nie los hate und die das von Canyon ja alles vor der Auslieferung prüfen. Am Werkzeug kann es nicht liegen das ist Top-Qualität und ich hatte auch den richtigen Bit genommen. Verschiedenen gingen los aber rund 25% gingen kaputt und bevoer ihr fragt ich habe nicht falsch herumgedreht! Naja ich schau jetzt mal nach andern Schrauben die hoffentlich eine bessere Qualität haben ;)
 
Zurück