Warum zur Hölle braucht es das? Meinung zu "27+", "6FATTIE", "Semi-Fat" und Co.

Spätestens mit der Einführung von 29ern hat es die Mountainbike-Industrie geschafft, den Endverbraucher beim Kauf eines Mountainbikes zu verunsichern. Die Masse an Auswahlmöglichkeiten hat in den letzten Jahren überwältigende Ausmaße angenommen. XC-Bikes, Trail-Bikes, All Mountain-Bikes etc., die Liste ist lang und darüber hinaus ist mittlerweile alles in zwei, ja sogar drei Laufradgrößen zu bekommen. Von der fast schon unüberschaubaren Technik am modernen Mountainbike einmal abgesehen, muss sich der Kunde nun auch noch mit der Reifengröße befassen. Totale Verwirrung und letzten Endes gar Verunsicherung machen sich breit. Doch genau das ist es, was die neuen "27+"-Reifen bekämpfen möchten: Verunsicherung.


→ Den vollständigen Artikel "Warum zur Hölle braucht es das? Meinung zu "27+", "6FATTIE", "Semi-Fat" und Co." im Newsbereich lesen


 
ist doch völlig egal was besser ist oder was der kunde will, die industrie sagt was phase ist und kein anderer.

wenn sich nur das durchsetzen würde was wirklich sinnvoll wäre gäbe es heute nichtmal 20% der "standards" die wir als absolut beste neuerung angepriesen bekommen haben.
 
In dem Video ist 650b schneller als 26" bergab, auf die gesamte Runde aber langsamer. Bergab ist Trend, daher wirds bleiben, grade im Dh, vorerst.
 
ist doch völlig egal was besser ist oder was der kunde will, die industrie sagt was phase ist und kein anderer.

wenn sich nur das durchsetzen würde was wirklich sinnvoll wäre gäbe es heute nichtmal 20% der "standards" die wir als absolut beste neuerung angepriesen bekommen haben.
Wer kauft sich denn bitte den "letzten Dregg", wenn nicht wir.:ka: Vorletzten Dregg im Keller stehen haben, ist doch die größere Kagge.:spinner:
 
In dem Video ist 650b schneller als 26" bergab, auf die gesamte Runde aber langsamer. Bergab ist Trend, daher wirds bleiben, grade im Dh, vorerst.
errhm, ganz klares NEIN!

Der sagt bei 4:03 definitiv: "If you look at the decent, the 26'' was the quickest." (!)
Ich übersetze: "Wenn man die Abfahrt betrachtet, dann war das 26er das Schnellste."

Und das ist außerdem seine Antwort auf die Frage, ob das 26er Laufrad wirklich schon abgeschrieben sei.

Nein, das ist es ganz bestimmt nicht. Das 26er bleibt, die 29er und 27,5er/650B werden sich noch max. ein oder zwei Jahre als künstlich gehypter Trend halten und dann allmählich wieder im Orkus verschwinden, wo sie auch hingehören.
 
Nein, das ist es ganz bestimmt nicht. Das 26er bleibt, die 29er und 27,5er/650B werden sich noch max. ein oder zwei Jahre als künstlich gehypter Trend halten und dann allmählich wieder im Orkus verschwinden, wo sie auch hingehören.

ImageUploadedByTapatalk1416457582.934870.jpg
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1416457582.934870.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1416457582.934870.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 55
errhm, ganz klares NEIN!

Der sagt bei 4:03 definitiv: "If you look at the decent, the 26'' was the quickest." (!)
Ich übersetze: "Wenn man die Abfahrt betrachtet, dann war das 26er das Schnellste."

Und das ist außerdem seine Antwort auf die Frage, ob das 26er Laufrad wirklich schon abgeschrieben sei.

Nein, das ist es ganz bestimmt nicht. Das 26er bleibt, die 29er und 27,5er/650B werden sich noch max. ein oder zwei Jahre als künstlich gehypter Trend halten und dann allmählich wieder im Orkus verschwinden, wo sie auch hingehören.
Hatte das Video vor Monaten geguckt und es falsch im Kopf. Die Empfehlung für abfahrtslastige Endurorennen war 650b.
 
Ohne jetzt über existenzberechtigungen sprechen zu wollen; aber ich kann mir auch vorstellen, dass 26' im endeffekt alle überleben könnte.

Nur weil jetzt, temporär, ein paar hersteller meinen kein 26' mehr anbieten zu müssen, so heisst dies noch lange nicht, dass 26' (längerfristig) vor 27,5' in die knie geht...
 
Ohne jetzt über existenzberechtigungen sprechen zu wollen; aber ich kann mir auch vorstellen, dass 26' im endeffekt alle überleben könnte.

Nur weil jetzt, temporär, ein paar hersteller meinen kein 26' mehr anbieten zu müssen, so heisst dies noch lange nicht, dass 26' (längerfristig) vor 27,5' in die knie geht...
:lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:
 
Deine vorstellungskraft reicht eventuell net aus um sich dieses szenario vorstellen zu können :ka:

Was spricht konkret dagegen?

Lass ma hörn muschi
 
Ganz einfach, ich glaube nicht dran.
Darüber hinaus ist doch die Frage wer hier vor wem in die Knie geht, die Industrie vor ein paar Forengängern wie uns oder umgekehrt?
Die meisten MTBler ist es doch sowieso egal wie groß ein Laufrad ist. Hauptsache es rollt und gekauft wird was im Laden steht.
Wir hier sind doch nur ein Haufen Bekloppter, die denken das unsere Gruppe größer ist als sie in Wirklichkeit ist, darum :lol::lol::lol::lol::lol:
Ihr kennt ja meine Meinung dazu, kann man ja nachlesen.
Darüber hinaus verweigere ich mich komplett dem 650B Trend und fahre 29 Zoll. Das geht, sage und schreibe, sogar im schweren Gelände.
 
Es geht auch net zwingend drum, dass die industrie vorm konsumenten in die knie geht (auch wenns endlich mal wünschenswert wäre und sie endlich ne ordentliche watsche verdient hätten), sondern darum, dass sie selbst, aus geldgier und kreativitätsmangel, ein comeback von 26' auf den markt schmeissen könnten....
 
Nach deiner Verschwörungstheorie würde 26" ja erst nach kompletter Ausrottung derselben wieder eingeführt. Dauert also noch ein paar Jahre.
Nur weil jetzt, temporär, ein paar hersteller meinen kein 26' mehr anbieten zu müssen
"ein paar Hersteller" ???
 
Fakt ist: für Downhill und Dirt Jumping braucht man in erster Linie wendige und stabile Laufräder, ergo hat allein da schon das 29er absolut null Existenzberechtigung. DH und DJ sind aber beides stark expandierende Segmente des MTB-Sports. Jetzt bleibt nur die Frage: kann sich hier der kurzfristige Hype (27,5'') gegen mehrere Jahrzehnte Praxis & Vernunft (26'') durchsetzen? Äußerst fraglich.

Also ich würde mein Geld nicht darauf setzen... :D
 
Ganz einfach, ich glaube nicht dran.
Darüber hinaus ist doch die Frage wer hier vor wem in die Knie geht, die Industrie vor ein paar Forengängern wie uns oder umgekehrt?
Die meisten MTBler ist es doch sowieso egal wie groß ein Laufrad ist. Hauptsache es rollt und gekauft wird was im Laden steht.
Wir hier sind doch nur ein Haufen Bekloppter, die denken das unsere Gruppe größer ist als sie in Wirklichkeit ist, darum :lol::lol::lol::lol::lol:
Ihr kennt ja meine Meinung dazu, kann man ja nachlesen.
Darüber hinaus verweigere ich mich komplett dem 650B Trend und fahre 29 Zoll. Das geht, sage und schreibe, sogar im schweren Gelände.

Klasse, Mario!
Das ist einer der Beiträge, den man eigentlich an jede Neuvorstellung gleich als ersten Kommentar mit in die Diskussion packen sollte.

Wir sind hier ein ganz kleiner Teil einer großen Menge von Radfahrern, die sich sehr, sehr intensiv mit der Materie befassen. Allein die Tatsache, dass sich hier in den News im Prinzip immer die gleichen User zu Wort melden, unterstreicht das nochmals. Wir sind Freaks und laufen eben nicht in den Laden und kaufen, was da rumsteht. Wir wollen Individualität, uns einen eigenen Kopf machen über die Ausstattung unserer Räder. Wie sonst ist zu erklären, dass so viele Teile aus Neurädern im Bikemarkt landen? Das ist doch eigentlich völlig absurd...aber so sind wir hier eben. Dem einen gefällt die Zugstufencharakteristik der verbauten Fox nicht, also wird die ungefahren rausgeschmissen und von der Kohle eine Pike besorgt.

Dem Großteil der Biker ist das aber völlig Wumpe. Die gehen in den Laden, schauen, was da rumsteht, holen sich ein wenig Beratung und hocken sich dann für eine Runde um den Block auf's Bike. Wenn's passt, dann wird's gekauft und keiner fragt nach den Laufrädern, deren Eigenschaften oder sonst was. Wenn überhaupt, dann wird mal gefragt, warum das eine Auslaufmodell so günstig ist.

Antwort: "Das hat 26", die Größe läuft langsam aus und daher gibt's immer weniger Teile zur Auswahl."
Darauf folgt dann oft: "Was meinen sie denn mit Teilen?"
"Naja, Federgabeln zum Beispiel"
"Wieso sollte ich denn eine andere Federgabel einbauen wollen?"

Und jetzt erzählt mir bitte nicht, dass sich diese Art Kunde bzw. Biker Gedanken darüber macht, dass er einen Reifen bald nur noch in 60A kaufen kann, während die anderen Mischungen nur noch in 650b und 29" produziert werden.
 
@Fabeymer deswegen meinte ich auch, die industrie sagt was wir kaufen, nicht der kunde.

die paar kleinen nischensportler (die nun mal wirklich nischen sind gegenüber dem massenmarkt) haben bei grossserienherstellern null chance, eher wird dann eine neue firma gegründet die einen auf "die grossen wollen nicht? wir helfen euch!" machen und teile produzieren und dann auch sehr teuer verkaufen, weil nischenprodukt. damals wurde der 3" gazza belächelt und wurde als untauglich zum fahren beschimpft, heute nennt man es 26+. da aber 26" totgeschrien wird ist es halt 27,5"+.

die ganzen geschichten wiederholen sich, man muss der sau die man durchs dorf treibt nur en anderen namen geben.

oder um es mal aus der gewinnspannen und konzernseite zu betrachten: gewinnmaximierung mit möglichst geringem finanziellen aufwand.
 
...Verschwörungstheorie....

Na endlich :D :rolleyes:

Meinte felgen- und vor allem reifenhersteller. Hätte mich da gleich deutlicher ausdrücken können.

Es wird sehr wahrscheinlich sein, dass es in 10 jahren immer noch mehr 26er gibt als 27,5er oder 29er, auch wenn kein einziges 26er mehr hergestellt werden sollte.

Da die naheliegende und schwer annehmbare möglichkeit zudem besteht, dass innerhalb dieser ungefähren zeitsparte wieder mehrere ( "fahrerisch revolutionäre") und als neu verkaufte diverse kuriositäten, nischen und sparten erfunden werden, welches den verkauf vom klassischen 27,5' proportional womöglich wieder bremst, so könnte sich dieser definitive ablöseprozess noch um ein vielfaches verlängern...

26' hatte, hat und wird vermutlich viele anhänger behalten.

Nach einiger abstinenz, leidenszeit, aber stets in guter erinnerung von 26' beim kunden....hui....klingelts.....?

da kann man auf einmal sehr einfach und mit minimalstem aufwand herrlich viel umsatz generieren. Das wenigste muss technisch neu erfunden werden, eine kleine medienkampagne reicht.
Etwas copy paste von vor einigen saisons, dem kunden, die damals verschwiegenen nachteile von grösseren laufrädern ums maul geschmiert, die damals kleingeredeten vorteile von 26' wieder vordergründig ins lastenheft geschrieben und fertig....einfacher gehts kaum noch....

Warum wurden FR totgeredet, warum sind 180er gabeln verschwunden.....ganz einfach: um sie irgendwann wieder "neu" rauszubringen.....
 
Warum wurden FR totgeredet, warum sind 180er gabeln verschwunden.....ganz einfach: um sie irgendwann wieder "neu" rauszubringen.....

Jep. Die 180mm-Totem war und ist bis heute eine der besten und vielseitigsten DH/FR-Gabeln überhaupt. Die ist nicht einfach so ausgelaufen... die schlummert im Schönheitsschlaf und wird in einer minimal leichteren Variante wiederkommen, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. RockShox hat die Totem - eines ihrer absoluten Zugpferde - nur deshalb rausgenommen, weil der Markt einigermaßen gesättigt war, sonst nix.

Und die 27,5er Laufräder haben nur zwei Aufgaben: (a) von der Ideenlosigkeit der Hersteller ablenken sowie (b) kurzfristig einen gewinnträchtigen Pseudo-Trend generieren+abmelken um wenige Jahre danach wieder zum 26er zurückkehren und es dann zu einem stabiliserten Preis an den Mann bringen.
 
Ein weiteres grundlegendes problem ist, dass es in den letzten jahren enorme macht- und anspruchsverschiebungen gegeben hat.

Die abteilung des/der marketings/wirtschaftsexperten diktieren mittlerweile dem technisch und wissenschaftlich arbeitendem entwicker auf was er zu erfinden hat.

Es ist eben häufig nicht mehr so, dass das entwicklerteam nach jahrelangem forschens, probierens und experimentierens der marketingabteilung ein fertiges, überzeugendes und wirklich neues produkt auf den tisch legt was es nun zu promoten hat.

Ist in der politik ja das selbe spielchen der macht und der reinen kapitalerhöhung zu ungunsten des bürgers.

Hier ist diese oben angesprochene verschiebung auch im vollen gange....

Das kanns doch nicht sein, oder??
 
Naja, schau dir doch nur einmal die offiziellen "Meinungsmacher" der MTB-Szene an: die Magazine, allen voran die "Freeride", sind einfach nur Schundblätter ohne wirklichen Inhalt, ohne ausgewogene Berichterstattung. Die bestehen zu 60% aus Werbung, der Rest sind Pseudo-Tests, Schleichwerbung, Hochglanz-Großbilder und bisschen Text dazu. Das ist alles eine einzige Werbetrommel für jeden möglichen (und unmöglichen) Mumpitz wie 650B-Laufräder, Super-Enduros, Fatbikes, Neckbraces, Bikemode etc.pp.
 
Zurück
Oben Unten