Warum zur Hölle braucht es das? Meinung zu "27+", "6FATTIE", "Semi-Fat" und Co.

Spätestens mit der Einführung von 29ern hat es die Mountainbike-Industrie geschafft, den Endverbraucher beim Kauf eines Mountainbikes zu verunsichern. Die Masse an Auswahlmöglichkeiten hat in den letzten Jahren überwältigende Ausmaße angenommen. XC-Bikes, Trail-Bikes, All Mountain-Bikes etc., die Liste ist lang und darüber hinaus ist mittlerweile alles in zwei, ja sogar drei Laufradgrößen zu bekommen. Von der fast schon unüberschaubaren Technik am modernen Mountainbike einmal abgesehen, muss sich der Kunde nun auch noch mit der Reifengröße befassen. Totale Verwirrung und letzten Endes gar Verunsicherung machen sich breit. Doch genau das ist es, was die neuen "27+"-Reifen bekämpfen möchten: Verunsicherung.


→ Den vollständigen Artikel "Warum zur Hölle braucht es das? Meinung zu "27+", "6FATTIE", "Semi-Fat" und Co." im Newsbereich lesen


 
Wenn wir wüssten was die technischen Entwicklungsabteilungen schon alles "erfunden" haben dann würde uns wahrscheinlich schwindelig werden im Vergleich mit den Fortschritten die uns Jahr für Jahr nach der Filterung durch das Marketing als Neuerung verkauft wird. :D
 
Na endlich :D :rolleyes:

Meinte felgen- und vor allem reifenhersteller. Hätte mich da gleich deutlicher ausdrücken können.

Es wird sehr wahrscheinlich sein, dass es in 10 jahren immer noch mehr 26er gibt als 27,5er oder 29er, auch wenn kein einziges 26er mehr hergestellt werden sollte.

Da die naheliegende und schwer annehmbare möglichkeit zudem besteht, dass innerhalb dieser ungefähren zeitsparte wieder mehrere ( "fahrerisch revolutionäre") und als neu verkaufte diverse kuriositäten, nischen und sparten erfunden werden, welches den verkauf vom klassischen 27,5' proportional womöglich wieder bremst, so könnte sich dieser definitive ablöseprozess noch um ein vielfaches verlängern...

26' hatte, hat und wird vermutlich viele anhänger behalten.

Nach einiger abstinenz, leidenszeit, aber stets in guter erinnerung von 26' beim kunden....hui....klingelts.....?

da kann man auf einmal sehr einfach und mit minimalstem aufwand herrlich viel umsatz generieren. Das wenigste muss technisch neu erfunden werden, eine kleine medienkampagne reicht.
Etwas copy paste von vor einigen saisons, dem kunden, die damals verschwiegenen nachteile von grösseren laufrädern ums maul geschmiert, die damals kleingeredeten vorteile von 26' wieder vordergründig ins lastenheft geschrieben und fertig....einfacher gehts kaum noch....

Warum wurden FR totgeredet, warum sind 180er gabeln verschwunden.....ganz einfach: um sie irgendwann wieder "neu" rauszubringen.....

Ein weiteres grundlegendes problem ist, dass es in den letzten jahren enorme macht- und anspruchsverschiebungen gegeben hat.

Die abteilung des/der marketings/wirtschaftsexperten diktieren mittlerweile dem technisch und wissenschaftlich arbeitendem entwicker auf was er zu erfinden hat.

Es ist eben häufig nicht mehr so, dass das entwicklerteam nach jahrelangem forschens, probierens und experimentierens der marketingabteilung ein fertiges, überzeugendes und wirklich neues produkt auf den tisch legt was es nun zu promoten hat.

Ist in der politik ja das selbe spielchen der macht und der reinen kapitalerhöhung zu ungunsten des bürgers.

Hier ist diese oben angesprochene verschiebung auch im vollen gange....

Das kanns doch nicht sein, oder??
Möchte ja gern mal wissen woher solche Infos stammen?
 
damals wurde der 3" gazza belächelt und wurde als untauglich zum fahren beschimpft, heute nennt man es 26+. da aber 26" totgeschrien wird ist es halt 27,5"+.

die ganzen geschichten wiederholen sich,

...und so auch diese, die ich hier im Thread schon runtergebetet habe:

Gazzas sind mit den Plusreifen nicht zu vergleichen.
Der Unterschied und auch der Vorteil im Vergleich zu den gewöhnlichen Reifen liegt nicht vorwiegend in der Breite, sondern in der Höhe bzw. dem Volumen.
Auch sind die Gazzas nicht von der Karkasse her nicht zu vergleichen, diese war nämlich auf maximalen Durchschlagschutz hin optimiert. Bei den Plusreifen ist es gerade die dünne, flexible Karkasse, die wichtig ist, um ein "Anschmiegen" an den Untergrund und somit den erhöhten Komfort zu ermöglichen. Du kannst ja mal einen Gazza mit 0,8bar fahren und dann einen 120tpi Surly Knard in 26+...dann wirst du merken, dass das so überhaupt nicht vergleichbar ist.
Und abschließend: Woher glaubst du kommt es wohl, dass ein 29*3" Bontrager Chupacabra gut 150g leichter ist als ein 26*2.3" Gazza? Selbst ein schwerer 29*3" 27tpi Knard wiegt nur etwa 150g mehr als der 2.3"er Gazza.

Und jetzt erzähl mir doch bitte nochmal, dass hier die gleiche Sau lediglich unter einem anderen Namen durch's Dorf getrieben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
nochmal für die Bet-Schwestern:
Surly Knard is Luftballon und Gazza is Flummi oder wo der Kanrd schon platt is, hüpft der Gazza immer noch.
 
...und so auch diese, die ich hier im Thread schon runtergebetet habe:


Und jetzt erzähl mir doch bitte nochmal, dass hier die gleiche Sau lediglich unter einem anderen Namen durch's Dorf getrieben wird.

kann ich nicht, liegt wohl daran das ich die unterschiede nicht probefahren kann.

ich kenne lediglich den gazza mit damals noch steinharten federungen.

gut, der unterschiedliche aufbau der karkasse bzw. seitenwand macht die neuen +reifen schon etwas besser und leichter. bin ich aber selbst nicht gefahren mangels möglichkeiten, würde ich aber gerne mal testen.

dennoch bleibt zu sagen: es war alles schon mal da, es wird nur anders genannt und besser verkauft.
 
Haha, ja...

Völlig plemplem ist ja schon das Startposting hier:
Von der fast schon unüberschaubaren Technik am modernen Mountainbike einmal abgesehen, muss sich der Kunde nun auch noch mit der Reifengröße befassen. Totale Verwirrung und letzten Endes gar Verunsicherung machen sich breit. Doch genau das ist es, was die neuen "27+"-Reifen bekämpfen möchten: Verunsicherung.
Genau! Weil die 26er-Laufradgröße als allgemeiner Standard vollkommen verwirrend ist, führt man einfach mal 29er und 27,5er ein und nennt letztere zusätzlich noch alternativ "650B" und "27+".

Bravo! *clap clap*
 
Da geht's nicht um die Verunsicherung bei der Auswahl des Materials, sondern um die Verunsicherung im Gelände. Die Plusreifen sollen beim Fahren mehr Sicherheit bringen (was sie auch tun, zumindest meinem Empfinden nach).

Aber ich gebe dir recht, die Einleitung ist im Hinblick auf eindeutige Verständlichkeit nicht gut gelungen, der Bezug wird nicht klar.
 
@vice-president

Zumindest auf politischer ebene gibts journalistische quellen, ja.

Die dunkelziffer dürfte aber ggnü den aufgeklärten fällen enorm sein.

Schliesslich tun die regierenden und an der macht sitzenden grüppchen so manches für (ja, auch rechtsbrüche, volksbelügungen etc..) um aufklärung, investigation und transparenz zu verhindern wo's nur geht.

Man ist schlicht und einfach nicht an der aufklärung interessiert, weil man sich der eigenen schuld bewusst ist....So kann man sich halt öffentlich und medial der schuld entziehn indem man heuschlerich von spricht, dass 100%e fakten fehlen....

Ich hab für meinen teil längst die naiivität abgelegt, dass es in den unterschiedlichsten marktbranchen bedeutend anders abläuft. "Überall" dasselbe spielchen um macht und geld...

Es wird nicht im sinne des kundens, für den kunden oder ähnliches, entwickelt, produziert oder hergestellt, sondern ausschliesslich für die eigene ta$che....dafür sind ihnen halt "alle" mittel recht....

warum (aus sicht von wirtschaftswachstumsunternehmen) ne menge kohle in jahrelange technische forschungsarbeit stecken, wenn sehr banale technische änderungen, oder gar nur umnennungen und blenderische medienkampagnen ausreichen...?
 
@trailterror: ich kann deinen Frust verstehen, aber so ist das nunmal in einer Welt, deren Wirtschaft und Gesellschaft von BWLern bestimmt wird, Leuten, denen solche Tricks der Profitmaximierung von der Pike auf planmäßig eingetrichtert werden. Obendrein ist BWL mit weitem Abstand die am häufigsten studierte Fachrichtung. Und nochwas: die ganzen Fehlentwicklungen sollten einen nicht zum Antidemokraten und/oder Nichtwähler werden lassen (was ich dir beides nicht unterstellen will).

Zum Thema:
Es gibt auch andere Wege. Canyon bietet seine Freeride- und DH-Bikes immernoch nur in 26'' an. Bergamont, Trek und andere Hersteller bieten 26'' und 650B an. Und Minifirmen wie Reichmann Engeneering gibt es ja auch noch, die sich das Switchen zwischen Laufradgrößen einfach nicht leisten können (und wissen, dass es Schwachsinn ist)... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es braucht so viele Standards, weil alles was mit Macht und Geld zu tun hat, ebenso wie man solches bekommt vom Volk/Käufer, nach einem Prinzip läuft.

Teile und herrsche.
 
@Wenzel79

Ich bin grösstenteils bei dir. Der wähler hats aber in der hand ne veränderung herbeizuführen; nur mit mitte-links und mitte-rechts parteien sind nennenswerte änderungen eher nicht zu erwarten ;)

Die rangfolge hat sich über die jahrzehnte halt drastisch geändert und erklärt halt einiges:

Früher:

Philosophie-Politik-Wirtschaft


Heute:

Wirtschaft-Politik-Philosophie



Back topic:

Ich könnt mir folgendes comebackpackage vorstellen:

Rückkehr von Freeridern mit "neuen" 180er Gabeln und eben mit 26' Laufrädern.

Ich seh zudem nämlich echt keinen einzigen! Vorteil von 27,5' oder 29' ggnü 26' bei dieser spezifischen gattung bikes...?
 
@Wenzel79

Heute:

Wirtschaft-Politik-Philosophie

Ich widerspreche energisch :D.

Heute:
WirtschaftWirtschaftWirtschaftWirtschaftWirtschaftWirtschaftWirtschaftWirtschaftWirtschaftWirtschaftWirtschaftWirtschaftWirtschaftWirtschaftWirtschaftWirtschaftWirtschaftWirtschaftWirtschaftWirtschaftWirtschaftWirtschaftWirtschaftWirtschaftWirtschaft
 
es wird alles immer schlechter, ODER?
Präsentation1.jpg
 

Anhänge

  • Präsentation1.jpg
    Präsentation1.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das "Niederrad" - als das Standardfahrrad wie wir es heute kennen - gibt es schon seit Mitte der 1860er Jahre. Das Bahnrennrad spätestens seit den 1890er Jahren. Also tut bitte nicht so, als wenn man 150 Jahre lang jeden Marketing-Bullshit hätte schlucken müssen, um von der Draisine oder dem klapprigen Hochrad zum heutigen Mountainbike zu kommen.
;) :D
 
nö, geht eher darum, ob ich ein rad kaufen kann, dass zu meiner fahrweise und meinen strecken passt,
oder nur eines, dass optimal zur Cascade Canyon Fire Road passt.
 
Sach mal, bist du's nicht langsam leid? Lasse doch einfach quaken. Is wie'n Sprung in der Platte. Da kannste die Nadel noch so oft neu auflegen: Es hakt immer wieder an der selben Stelle ;)

Vermutlich muss ich da echt an mir arbeiten. Denke mir halt oft: Wenn ich's jetzt noch einmal schreibe, vielleicht wird's ja dann verstanden... :ka:
 
Zurück
Oben Unten