Was Brauch ich als nächstes?

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4. März 2008
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Servus,

Ich bin mit meinen MTB noch nicht richtig zufrieden.
Hier mal meine Daten

Rahmen: Biria (aus ebay eher billigrahmen)
Komponenten Komplett aktuelle LX serie V-Brake
Gabel: Rock Shoy tora 302 u-turn (seid gestern)
Felgen: Deore Naben und felgen eher no name^^ :) sind aber holkammer.


Also ich denke als erstes Rahmen und dann Felgen aber zu den Felgen werden dann bestimmt gleich Disk Brake fällig.
Der Rahmen nerft mich in den sinne, dass er vorne etwas hoch ist.

Ich bin relativ groß 195ccm und hab 95kg.... und fahr meistens "Feldwege", Waldweg (/wurzeln etc.) spring ab und zu und auch "Berg" touren :)

In anhang mal ein Bild von meinen Bike (alte gabel)


Da ich bald mein Meister mache hab ich nicht soviel geld zur verfügung! Also schalgt was gutes vor was umonst is hehe :)


danke


 
Hallo,

stell erst mal den Sattel gerade, das tut ja schom zuschauen weh.
Der Rahmen ist nicht zu hoch, dafür der Vorbau. Mach da mal flacheres ran.
Wegen Felgen. Hat der Rahmen ne Discaufnahme? Wenn ja dann kann an auf Discs umrüsten, wird aber gleich ein ganzer Laufradsatz fällig, der ist günstiger als ein Umbau.
Desweitern macht man mit Reifen das günstigste Tuning, nicht gewichtsmäßig, sondern auch funktional. Dazu leichte Schläuche.
Die Bremshebel stehen auch arg schräg, der Arm sollte gerade in VErlängerung den Hebel erreichen können. Oder bist du so groß, bzw. der Rahmen so klein? Wenn ja, dann Rahmen weg.
Mit Klickpedalen wirst du ne deutliche Effizienzsteigerung haben

So kann man weiter machen. Mach mal ne Teileliste, grenz deinen Fahrstil ein und präzisiere Budget.

Gruß Walu
 
Job sind es,

Sattel geht nicht besser glaub ich... schau gleich mal nach.

Wie kleineren vorbau? der passt jetzt ja grad wen ich grad sitz komm ich grad zum lenker noch hin... (mit der neuen gabel)

Wie die griffe zu schräg nach unten? wen ich drauf sitz und die griffe in der hand habe sind meine hände gerade...

Was ich ausgeben will? naja das nötig :) denke wen ich noch ne zeit warte maximal mit disc und co. 500€
 
mit der stattelstütze scheint man tatsächlich nicht den winkel des sattels verändern zu können. die würde ich tauschen und dann den sattel richtig einstellen. gesund kann das auf dauer nicht sein.........

ach ja.......... und der pirelli aufkleber stört da auch :cool:
 
Sattel gerade stellen
Die beiden dicken Spacer entfernen und den Gabelschaft kürzen.
Rahmen und Gabel haben Scheibenbremsaufnahmen, also wäre da ein Umrüsten kein Problem.
 
Spcher mach ich nicht weg sonst wird er zu tief, und wenn ich mir nen anderen rahmen hol passts nicht mehr, da meine ziemlich "kurz" is.

Sattel is nun gerade danke!
 
Wen disk brak welche den? und welche felgen?

Und was haltet ihr von den rahmen? der ist hinten in Verhältnis ziemlich hoch find ich...

Wen ich den rahmen behalte werd ich ihn matt schwarz lakieren oder pulvern lassen.
 
Spcher mach ich nicht weg sonst wird er zu tief, und wenn ich mir nen anderen rahmen hol passts nicht mehr, da meine ziemlich "kurz" is.

Was ist ziemlich kurz?

Was denn nu? Oben schreibst du, dass der Rahmen vorne zu hoch ist. Kein Wunder bei dem Monstervorbau und Spacer-Mount-Everest. Dann wird dir geraten, wie du das beheben kannst und das willst du dann nicht? :confused:

Ach ja: Auf was für einen Federweg ist die Gabel eingestellt? Scheinen mir deutlich über 100mm zu sein, was für den Rahmen wohl zu viel ist.
 
Jop is drüber dan schraub ich sie mal runter mit der neuen gabel bin ich noch nicht gefahrn dass ich des testen konnte....

Ich meinte nicht vorne zu hoch... vorne hab ich ihn so hoch dass ich gescheit am lenker hinkomme... sonst muss ich so bucklick drauf sitzen.

Wenn ich den rahmen mit den von meinen bruder (ghost spezial) und anderen vergleiche dann ist meiner hinten viel höher.
 
Ok, für die aufrechte Sitzposition wirst du in diesem Forum normalerweise gesteinigt, aber wenn es dir so gefällt...

Finde eigentlich nicht, dass der Rahmen "hinten zu hoch" ist. Sattelstützenauszug scheint zu passen, und wenn du im Stehen im Schritt noch einige cm Platz bis zum Oberrohr hast, dann ist das ok. Der Ghost-Rahmen deines Bruders wird einfach eine andere Geometrie haben (stärker "geslopt", d.h. mit nach hinten abfallendem Oberrohr).

Die Farbe würd ich übrigens lassen, ich find die cool :D.
 
Hehe ok also eigentlich fallen nur disk brake an und laufräde... welche???!!

Joa aber die spacer will ich hauptsächlich deswegen nicht rausmachen, falls ich mir nen neuen rahmen mal kaufe wird die gabel dan zu kurz...

und ich meine nicht aufrecht sondern einfach gerade ;) bin numal ziemlich groß und lang hehe :)

Aber von der tora bin ich eher enttäuscht federt bei mir komplett ein wen ich vorne fester bremse etc..

Zum lack joa farbe is eigentlich gut... aber wurde schlecht lakiert :) bzw sind schon haufen kratzer drinnen...
Aber denke mit schwarz schauts auch richtig geil aus oder hochglanz weiß :) hmm
 
schau mal auf www.capic-bikes.de, dort gibts nen hardtailrahmen für 239€, evtl. ne alternative für dich.
sollte baugleich mit cube ltd. oder reaction rahmen sein.
im set mit reba sl 419€, top preis und auch ne top gabel!
 
Das ist doch ne Stahlfedergabel oder? --> härtere Feder rein, die Standardfedern sind so für 70-75 Kilo ausgelegt, und da bist du halt weit drüber.


Cool und was kostet sowas? denke scho das sie stahl feder ist...

Aber die höhenverstellbar etc... macht das nix?

Rahmen werd ich glaube ich doch behalten und schwarz pulvern :) oder weiß aber da passt die gabel nicht dazu denke schwarz wird das beste sein oder was meint ihr?
 
http://bike-components.de/catalog/Tora+U-Turn+Ersatzfeder

Brauch ich da 2 Stück? ne eine oder?

Und gibts irgendwo ne liste welche feder für welches gewicht? und welche is standart drinnen?

Is des schwer die zu tauschen (Die skareb) hab ich schonmal auseinander gehabt....

Kann man bei der tora die fede nicht härter machen mit meinen Remote lock out kann ich nur lock out rein oder raus machen...

ah...

http://www.actionsports.de/product_info.php?refID=froogle&products_id=11614

und blau wird die orginale sein oder?
 
Hoch schieb, nerf, sortieren ;)

So also mal die Fakten.


  • Rahmen behalten und Pulvern (Farbe unklar vorschläge gerne!)
  • Disc Brake und neue Laufratsatz (Vorschläge!! Laufräder Schwarz!)
  • Gabel Testen und evtl andere Feder (von hart nach weich -> gelb,rot,blau,schwarz. Rot ist nun drinnen werd wenn schwarz kaufen oder?)

danke
 
Hoch schieb, nerf, sortieren ;)
[*]Disc Brake und neue Laufratsatz (Vorschläge!! Laufräder Schwarz!)
danke

Guter Laufrat ist teuer :lol:

Nein.. ein empfehlenswerter Laufradsatz ist z.B.:
Deore Disc / Mavic Xm 317 / Dt Champion 2.0 .. musst mal nach googeln.. kostet weniger als 100€, ist stabil und absolut sorglos...

Bremsen sage ich jetzt mal z.B. Avid Juicy 5 oder 3 (gibt auch andere gute), die taugt was und ist günstig..

Achja, 120€ fürs pulvern bezahlen lohnt sich nicht bei dem Rahmen.. Du kriegst ja schon für 200€ nen guten neuen.. Muss ja nicht sein..

Noch was: Dein Rahmen hat ein langes Sitzrohr kombiniert mit sehr kurzem Steuerrohr und somit ein waagerechtes bzw. nach vorne abfallendes Oberrohr..
Das ist natürlich ungünstig wenn man eine aufrechte Sitzpostion will, geht wie in deinem Fall halt nur mit Spacerturm und steilem Vorbau..
 
Danke,

Was is den der unterschied von der Avid Juicy 5 und 3? die farbe?

Laufräder schauen gut aus :) will aber lx narben :) gibts aber nur silber oder? deshalb xt oder was macht den unterschied? nur das Gewicht?


Zu den federn, wenn ich mich draufstütze, schaffe ich es leicht die feder ganz einfedern zu lassen, aber untern fahren geht es eigentlich relativ.... wie hart sollte den die feder sein? wie testet man sowas am besten? Darf die wie bei mir wen ich vorne bremse nicht ganz einfedern?

edit: Aber laut der beschreibung brauch ich ja minderstens die Schwarze... Hm ich frag mal bei meinen radel laden nach was der verlangt + einbauen bevor ich das selber rumbau so hab ich "garantie"
 
Zu den federn, wenn ich mich draufstütze, schaffe ich es leicht die feder ganz einfedern zu lassen, aber untern fahren geht es eigentlich relativ.... wie hart sollte den die feder sein? wie testet man sowas am besten? Darf die wie bei mir wen ich vorne bremse nicht ganz einfedern?

edit: Aber laut der beschreibung brauch ich ja minderstens die Schwarze... Hm ich frag mal bei meinen radel laden nach was der verlangt + einbauen bevor ich das selber rumbau so hab ich "garantie"
Man testet am besten beim Draufsitzen wie weit die Gabel einfedert. Dazu bindet man einen Kabelbinder um das Rohr oder es kann auch eine Schnur sein, wenn man keinen hat und setzt sich vorsichtig drauf ohne sich auf die Gabel jetzt extra draufzustützen. Also nur sitzen und nicht fahren oder herumwackeln. Dann steigt man wieder ab und misst wie weit die Gabel eingefedert ist. Bei 100 mm-Gabeln sollen es ca. 20 mm sein, bei 130 mm kann es auch etwas mehr sein, 25 oder 30 mm. Das gilt natürlich nur für das ruhige Draufsitzen und man nennt es „den Sag messen“. Ist logisch, dass die Gabel viel mehr einfedert, wenn man z.B. eine Stufe runterfährt. Wenn die Gabel beim Bremsen komplett einfedert, ist die Feder zu weich. Du kannst aber auch während des Fahrens mal mit dem Kabelbinder messen, wie weit die Feder tatsächlich einfedert. Am Ende der Tour siehst Du dann ja ob das tatsächlich so tragisch ist mit dem Einfedern. Die Gabel darf halt nicht durchschlagen.

Ich habe mal für eine U-Turn-Feder für die Recon beim Händler 35 € bezahlt und fürs Einbauen 24,50 €, aber da war noch was anderes dabei, also vielleicht 15 - 20 € für den Einbau der Feder. Ich habe aber eine weiche Feder einbauen lassen, kann also zu der harten nichts sagen.
 
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