YT ist bei solchen Dingen schon länger ein wenig eigen. Überarbeitete Modelle erscheinen oft relativ unangekündigt (zumindest, wenn man den Insta-Kanal nicht abonniert hat) Ende Januar, Anfang Februar, neue Modelle kommen sogar noch später (Decoy wurde Ende März präsentiert, Izzo Mitte April). Also zu Zeitpunkten, wo für nicht wenige die Saison bereits begonnen hat und sie dementsprechend bei entsprechendem Kaufinteresse schon vorher anderswo zugegriffen haben. Dazu kam eine in den letzten Jahren teils extrem merkwürdige Rabatt-Politik (ich glaube, das überarbeitete Jeffsy wurde nach nur 2 Monaten in der Top-Version bereits für einen kurzen Zeitraum um 1.000€ vergünstigt angeboten), die den potentiellen Kunden eine gewisse Kaufzurückhaltung anerzogen haben könnte (man arrangiert sich mit dem Gedanken, zu Saisonende viel weniger bezahlen zu müssen, aber bei Modell-Launch schon 1.000€ mehr bezahlen als der Typ, der einen Monat später bestellt und nur 1 Woche später das Bike geliefert bekommen hat? Schon ein saudoofes Gefühl und keinesfalls "good times"...).Sehr guter und informativer Bericht. Danke für`s teilen.
YT ist hier m.M. trotzdem extrem spät dran, wenn man die anderen Marken wie Specialized, SC, Canyon, Propain & Co. anschaut. Neue Bikes sind bereits released oder angekündigt. Bei YT? Nix!! Leere versprechen durch den fluffigen Support, kein Releasekalender alla Canyon und die Verfügbarkeit der Bikes schiebt sich immer weiter nach hinten (Beispiel: Decoy Elite gestern verschoben von 20.01. auf 27.01.)!
Sie sollten sich angewöhnen, relativ verlässlich im Dezember die Modellpalette des kommenden Jahres vorzustellen, damit potentielle Kunden abschätzen können, wohin ihr Weihnachtsgeld geht. Gerade in Zeiten unklarer Liefersituationen kann ich mir gut vorstellen, dass viele lieber im Februar ein Spectral haben möchten als vielleicht im August/September ein Jeffsy, von dem man noch nicht weiß, wie es ausgestattet sein wird z.B..