Was bringt YT 2021?

Lieferzeiten hin oder her ganz egal.
Wer jetzt nicht Zeigt was er plant und lieber wartet bis die Modelle Lieferbar sind verschenkt sehr viele Kunden.

Mir wäre es lieber wenn sie jetzt Zeigen was geplant ist oder was kommen wird anstatt in 6 Wochen zu sagen hallo hier die 2021 Produkte.

Wenn YT die nächsten Wochen nix zeigt dann selber schuld dann werden sich andere Freuen.

Lieber jetzt zeigen was kommt mit 5 Monaten Lieferzeit bevor 3 Monate noch gewartet wird mir 2 Monaten Lieferzeit. Aktuell geht man von aus es bleibt alles wie es ist.
 
Sie machen es so, weil sie es können...und mal eben wieder die M Jeffsys am selben Tag ausverkauft, davon können andere Hersteller nur träumen.
Das Problem dabei ist, wir kennen leider gar keine Stückzahlen.

Bei dem Gejammer (vor allem die internationalen auf Insta) find ichs schon wieder lustig was YT da so mach
Das Jammern und sich Beschweren ist ja mit Social Media heute leider so verbunden wie der Like-Button. 🙄
Wenns da um konkrete Kaufabsichten geht, wird der Kreis sicherlich schnell kleiner.

Mei Wenn ich die Geo vom capra nicht mehr zeitgemäß finde, dann kauf ichs halt auch nicht
Sehe ich auch so. 🙂
Warum ein Bike das 2018 modern und vielen Konkurrenten 1-2 Jahre vorraus war, jetzt als veraltet gilt, nur weil sich die ganz modernen Geometrien minimal verändert haben, ist mir schleierhaft?
Früher hat man noch Dinge wie Boost-Standard, vernünftige Zugführung, 200mm Scheibe am Heck, Charger 2.0 bei Rock Shox, metrisches Dämpfermaß, mehr Reach, geringe Überstandshöhe, 12-fach, etc. als modern aufgeführt, heute reichen schon minimale Winkel und ein paar Millimeter Kettenstrebenlänge. 😁

Wer jetzt nicht Zeigt was er plant und lieber wartet bis die Modelle Lieferbar sind verschenkt sehr viele Kunden.
Das macht doch kein Hersteller. Wieso sollte das dann YT machen?
Wenn man sich überlegt, wer heute alles auf einem MTB unterwegs ist, dann glaube ich, gibt es gar nicht mehr so viele Kunden, die man hier verlieren könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu der Verfügbarkeit:
Das izzo Blaze gibt es 250 mal in Europa und 250 mal in Amerika
Das Capra und Jeffsy gibt es 150 mal in Europa und 150 mal in Amerika
Also gibt es in jeder Größe beim izzo in Europa ca 50 Bikes, und beim Capra und Jeffsy in Europa pro Größe ca 30 Bikes.
Das würde sich erklären, warum das Jeffsy teilweise schon wieder ausverkauft ist.
Die Infos mit den Zahlen habe ich von Enduro mtb
 
ist aber auch ne sch*** Zeit ..... durch covid 19 gehen Lieferketten nicht mehr so wie früher bzw. können komplett wegbrechen und alles mögliche wird teuerer durch erhöhungen bei Material & Logistik.
Dann finden auf einmal alle das Biken super, weil man ja sonst nicht viel Sport machen kann und dann wird auch noch festgestellt: "oh - die neuen 29'' MTBs sehen ja cool aus, ohh es gib 12x Schaltungen die den alten 3x XX in nichts nachstehen - Es wird Zeit für ein neues Bike!"

Tja, und dann haben wir eine Situation wie 20 beginnend mit Lieferengpässen und Preiserhöhung an jeder Ecke - und die Forum & Socialmedia Meckerer sind nicht unbedingt die tatsächlichen Käufer.

Ich selber habe im Januar bei Rose das GroundControl3 bestellt - mit Liefertermin April und ich hoffe ich krieg es auch dann ....
Kann ich nicht zustimmen gäbe es ein Blaze in 27.5 Zoll würde ichs mir direkt kaufen aber wieso nur in 29 Zoll? Einem einfachem Kunden bringt das nichts 29 Zoll sind nur minimal schneller als 27.5 aber lange nicht so vielseitig. Ich fahre gerne Street und springe auch gerne mal in Steinfelder da bringen mir größere Laufräder nichts und dann soll ich auch noch 170mm Federweg statt 180mm haben? Das bringt mir ja wahnsinnig viel wenn ich in ein Steinfeld springe. Und mit einem 27.5 Zoller (ohne 1k Euro für Laufräder auszugeben) kann ich auch nen whip ziehen ohne dass ich danach nen achter habe. Der hype geht zwar richtung 29er und Mullet aber für die die keine rennen fahren ist ein 27.5 Zoller immer die bessere Wahl oder maximal Mullet. Erstrecht anfänger sollten mit kleineren rädern beginnen die müssen erstmal Tricks wie nen bunnyhop gut beherschen und wie soll einer einen Bunnyhop lernen wenn er Angst hat hinzufallen keinen skill vorweisen kann aber mit maximaler kraft am rad ziehen muss und es dennoch nicht klappt.
 
Kann ich nicht zustimmen gäbe es ein Blaze in 27.5 Zoll würde ichs mir direkt kaufen aber wieso nur in 29 Zoll? Einem einfachem Kunden bringt das nichts 29 Zoll sind nur minimal schneller als 27.5 aber lange nicht so vielseitig. Ich fahre gerne Street und springe auch gerne mal in Steinfelder da bringen mir größere Laufräder nichts und dann soll ich auch noch 170mm Federweg statt 180mm haben? Das bringt mir ja wahnsinnig viel wenn ich in ein Steinfeld springe. Und mit einem 27.5 Zoller (ohne 1k Euro für Laufräder auszugeben) kann ich auch nen whip ziehen ohne dass ich danach nen achter habe. Der hype geht zwar richtung 29er und Mullet aber für die die keine rennen fahren ist ein 27.5 Zoller immer die bessere Wahl oder maximal Mullet. Erstrecht anfänger sollten mit kleineren rädern beginnen die müssen erstmal Tricks wie nen bunnyhop gut beherschen und wie soll einer einen Bunnyhop lernen wenn er Angst hat hinzufallen keinen skill vorweisen kann aber mit maximaler kraft am rad ziehen muss und es dennoch nicht klappt.
Lies am besten das was ich geschrieben habe nochmal, dann wirst du feststellen das ich mit keiner Silber die Berechtigung für 27,5'' Bikes in Frage gestellt habe .....
 
das war pauschal auf die allgemeine Verfügbarkeit & die aktuelle Vorlieber der Käuferschicht von MTBs gemünzt ... auch das besagt Blaze gibt es ja nur in 29''. Deine erwähnte Vorliebe für 27,5 ist ja auch OK und habe ich in keinster Weise in Frage gestellt, deswegen ist Deine persönliche Meinung auch unbestritten 🤔
 
Zu der Verfügbarkeit:
Das izzo Blaze gibt es 250 mal in Europa und 250 mal in Amerika
Das Capra und Jeffsy gibt es 150 mal in Europa und 150 mal in Amerika
Also gibt es in jeder Größe beim izzo in Europa ca 50 Bikes, und beim Capra und Jeffsy in Europa pro Größe ca 30 Bikes.
Das würde sich erklären, warum das Jeffsy teilweise schon wieder ausverkauft ist.
Die Infos mit den Zahlen habe ich von Enduro mtb
lol.
Habs auch gerade nachgelesen .. die Blaze Reihe ist wirklich nur ein Release um mit den anderen Herstellern mitzuhalten und auch etwas zu präsentieren zu können, im Sinne von "ja aber wir haben doch auch was released".
Mittlerweilen ganz ehrlich denk ich, dass es dieses Jahr nix neues von YT geben wird.
Ich könnte mir eine "Re-Stock Aktion im Sommer vorstellen, eventuell mit neuen Farben
 
lol.
Habs auch gerade nachgelesen .. die Blaze Reihe ist wirklich nur ein Release um mit den anderen Herstellern mitzuhalten und auch etwas zu präsentieren zu können, im Sinne von "ja aber wir haben doch auch was released".
Mittlerweilen ganz ehrlich denk ich, dass es dieses Jahr nix neues von YT geben wird.
Ich könnte mir eine "Re-Stock Aktion im Sommer vorstellen, eventuell mit neuen Farben

Ich würde hier einfach nochmal ein zwei Monate warten. Ich könnte mir vorstellen, dass da noch was größeres kommt und die blaze Modelle nur ein anfüttern sind und ein klares Ausrufezeichen, das YT nicht mit den Preisen nach oben gehen wird, wie so ziemlich alle anderen Hersteller.

Ich denke nicht, dass sie dem "Trend" mit dem ep8 zb auslassen.das Decoy ist ja jetzt auch schon etwas in die Jahre gekommen und auf den großen Akku warten ja auch schon alle ebiker sehr lange. Deswegen denke ich wird es mindestens ein neues Decoy geben.

Zum Thema Transparenz und Kommunikation kann ich nur sagen, YT hat es schon immer so gemacht und wird es vermutlich auch immer weiter so machen. Andere Hersteller machen das ja auch nicht anders. Sie releasen nur früher und mit längeren Wartezeiten.

Gruß
 
So ich habe mir nun das Jeffsy Blaze bestellt. Lange hin und her überlegt, da Budget eig. 3k€ (Stretchlimit 3,5) aber es ist das einzige Allmountain was mich richtig anspricht und noch vor Sommer lieferbar ist. Propain und Rose (meine Alternativen) haben Lieferzeiten Juli-September.

Damit ist der YT Plan aufgegangen und ich bin schwach geworden :D
Freu mich aber trotzdem mega drauf
 
So ich habe mir nun das Jeffsy Blaze bestellt. Lange hin und her überlegt, da Budget eig. 3k€ (Stretchlimit 3,5) aber es ist das einzige Allmountain was mich richtig anspricht und noch vor Sommer lieferbar ist. Propain und Rose (meine Alternativen) haben Lieferzeiten Juli-September.

Damit ist der YT Plan aufgegangen und ich bin schwach geworden :D
Freu mich aber trotzdem mega drauf
Wenn es das letzte L war hast du mir die Entscheidung genommen, ob bestellen oder auf die 21er Modelle zu warten. War noch hin und hergerissen, jetzt ist es ausverkauft.
 
Die Leute die das Blaze eigentlich geil fanden mussten sich erstmal vom ganzen shitstorm erholen. Erst als dann zwischen den Zeilen zu lesen war, dass es doch nicht jeder scheisse findet und noch dazu ein gutes Angebot ist, konnte man guten Gewissens zuschlagen :D ;)

Viel Spaß mit der Kiste :daumen: sicherlich ein geiles Teil.

PS: ich hoffe der YT Service wird wieder.
 
Die Leute die das Blaze eigentlich geil fanden mussten sich erstmal vom ganzen shitstorm erholen.
Am Shitstorm lag es nicht, ich wollte beim zweit-Bike, was ich nicht so oft fahren werde, preislich eher beim Comp landen.

Kann mir jemand erklären warum beim Blaze die Größenempfehlung anders ausfällt als bei dem 2020er Jeffsy trotz gleicher Geo?
 
Am Shitstorm lag es nicht, ich wollte beim zweit-Bike, was ich nicht so oft fahren werde, preislich eher beim Comp landen.

Kann mir jemand erklären warum beim Blaze die Größenempfehlung anders ausfällt als bei dem 2020er Jeffsy trotz gleicher Geo?
War auch nicht ganz ernst gemeint ;)
 
Am Shitstorm lag es nicht, ich wollte beim zweit-Bike, was ich nicht so oft fahren werde, preislich eher beim Comp landen.

Kann mir jemand erklären warum beim Blaze die Größenempfehlung anders ausfällt als bei dem 2020er Jeffsy trotz gleicher Geo?
Ich glaub das mit der Größenempfehlung ist ein Fehler auf der Seite da XXL fehlt. Geo und Empfehlung dürfte gleich sein wie bei den anderen Jeffsys
 
Orbea Occam bspw hatte halt bereits im Spätherbst Liefertermine im Juni...
Jo das mag schon sein, aber im Spätherbst gab's auch noch andere Alternativen z.B. 2020er Modelle die auf Lager sind, oder z.B. auch grad die neuen Stumpjumpers...
Ich hab mir im Dezember grad n 2020er Norco Optic zu nem super Preis geholt. Es gibt immer Alternativen, wenn man nicht zu versteift auf eine Marke, einen Laden oder ein bike ist 🤷‍♂️
Wenn man natürlich jetzt einen Händler vor Ort will wirds momentan natürlich echt schwierig.
Ich finds oft super spannend wenn man eigentlich noch garnicht weiß, was für ein bike man die nächsten Jahre eigentlich fahren wird 😅
 
Da ich mich für ein IZZO interessiere, und nicht sicher bin, ob ich mir ein Blaze oder ein Pro-Race zulegen soll, habe ich mal nachgefragt, wie der Stand bzgl. Update des Pro-Race in 2021 sein wird.

Die übliche, nicht wirklich weiterhelfende Antwort des Kundenservice.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch diese Antwort bekommen weil ich nach anderen Bikes gefragt habe.
Ich denke dass im ersten Quartal mehr kommt, da die Betonung in der Mail auf "nächste Wochen" und "erstes Quartal" liegt
Meine war so:
Wir werden über die nächsten Wochen / erstes Quartal und auch darüber hinaus weiter Bikes vorstellen. Was diese aber für Ausstattungen und Preise bekommen, können wir Dir aktuell nicht mitteilen, da uns diese Details im Kundenservice noch nicht vorliegen.

Vielen Dank für Dein Verständnis.


Viele Grüße - Best Regards - Cordialement


YT Industries
Germany
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal ganz grob behaupten:
Je länger man wartet desto teurer werden die Bikes.
Je länger man wartet desto "besser" (nur theorethisch) werden die Bikes.
Letzten endlichs wird sichs mehr oder weniger ausgleichen.
 
Zurück
Oben Unten