Was bringt YT 2021?

Ich weiss gar nicht was Ihr habt?
Ihr regt euch darüber auf das YT neue Räder irgendwann mal vorstellt und das es zur Zeit nichts zu bestellen gibt?

Sollen die es so machen wie Rose neue Räder anpriesen, in verschiedenen Ausstattungen im shop anbieten, und dann irgendwann zurückrudern weil Sie nicht liefern können?

Ich hab im Februar ein GC3 für April geordert, ist nicht lieferbar - Liefertermin wurde auf den 29.8 (!) geändert und der ordentliche DTSwiss LRS x1700 wurde gg. einen deutlichen schwereren und imho schlechteren LRS getauscht.

Manche haben letztes Jahr im September bestellt und deren Termin auf Ende August verschoben = 1 Jahr warten!

Da finde ich yt Vorgehensweise deutlich besser - auch wenn es im shop nichts ghibt was man bestellen könnte, andersherum wäre der Ärger deutlich größer ....
 
Ich weiss gar nicht was Ihr habt?
Ihr regt euch darüber auf das YT neue Räder irgendwann mal vorstellt und das es zur Zeit nichts zu bestellen gibt?

Sollen die es so machen wie Rose neue Räder anpriesen, in verschiedenen Ausstattungen im shop anbieten, und dann irgendwann zurückrudern weil Sie nicht liefern können?

Ich hab im Februar ein GC3 für April geordert, ist nicht lieferbar - Liefertermin wurde auf den 29.8 (!) geändert und der ordentliche DTSwiss LRS x1700 wurde gg. einen deutlichen schwereren und imho schlechteren LRS getauscht.

Manche haben letztes Jahr im September bestellt und deren Termin auf Ende August verschoben = 1 Jahr warten!

Da finde ich yt Vorgehensweise deutlich besser - auch wenn es im shop nichts ghibt was man bestellen könnte, andersherum wäre der Ärger deutlich größer ....
genau das meine ich auch... ich hab es nur etwas schwerer mit dem ausdruck
 
Man bracht ja hier schon dis Beispiel, dass dis halt ne Marketing Masche ist, wie vom angebissenen Apfel ... jammert dort Jemand oder schmälert es deren Erfolg?
Wie gesagt, ist für den Einen oder Anderen uncool, die kaufen dann woanders ... YT verkauft weiterhin erfolgreich Räder ... und so oder so - egal ... heute Abend geht die Sonne unter und morgen wieder auf!!!! :D
 
Im Endeffekt egal wie sie es gemacht hätten, wäre es für manche hier falsch gewesen. Hätten sie gleich im Januar 2007 im Gründungsjahr gesagt hier sind die Bikes für 2021 die sind dann aber erst im September Lieferbar, hätten die Leute sich aufgeregt und andersrum nichts sagen bis kurz vor release, ist es auch Falsch.

Ob die Bikes Im November oder März/April/Mai... vorgestellt werden ist mir sowas von egal wenn ich ein YT möchte dann muss ich eben warten. Wenn ich sowieso unzufrieden bin, bitte dann hol ich mir ein anderes Bike. Wie oben schon gelesen evtl. ein Rose das ein Jahr Lieferzeit hat, wenn ich es im September 2020 bestellt habe..

Ich Wette 100€, das der Großteil der Leute die sich hier über die Kommunikation aufregen, sich auch über die 21er YT-Modelle und deren Verfügbarkeit aufregen werden
 
Man bracht ja hier schon dis Beispiel, dass dis halt ne Marketing Masche ist, wie vom angebissenen Apfel ...
Hier muss ich aber nochmal kurz einhaken.
1. Unzählige Branchengrößen der IT geben seit Jahrzehnten vorher keine Infos zu Produkten raus, das ist keine spezielle Strategie von Apple, geschweige denn eine spezielle "Marketing Masche".
Nix sagen kann jedes Kreisklassenunternehmen ohne PR- oder Marketingabteilung. 😉

2. Außer, dass beides Unternehmen sind haben YT und Apple nun wirklich nicht viel gemeinsam.
Während Apple eher eine teure Luxusmodemarke der IT geworden ist, zeichnete sich YT in der Vergangenheit immerhin bei vielen Einstiegsmodellen durch ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis aus.
Die teuren Topmodelle eines jeden Jahres (2018 mal ausgeschlossen) liegen hingegen eher wie Blei im Shop und brauchen selbst im Outlet lange bis sie abverkauft sind.
Sobald also bei höheren Modellpreisen auch die Marke an Bedeutung gewinnt, sieht es bei YT nicht mehr so prall aus. Das obdachlose Seemann-Image verbessert die Sache auch nicht wirklich. 😉🏴‍☠️

YT verkauft weiterhin erfolgreich Räder
Ich glaube das "erfolgreich" im Satz können wir streichen.
Sie verkaufen Räder reicht hier vollkommen.
Ob das gerade besonders viele Räder sind, würde ich sogar fast bezweifeln.
Denn unter 4000€ ist nahezu nix lieferbar, von einigen, wenigen S/ XL/ XXL Rahmenoptionen mal abgesehen.
Für eine Marke, die hauptsächlich über den Preis punktet, ist das sicherlich alles andere als optimal.
Wenn Käufer nur* 2.500-3000€ für ein Bike ausgeben können oder wollen, dann werden sie aller Voraussicht nach irgendwann bei einem anderen Unternehmen bestellen, auch wenn das erst in sechs Monaten liefern kann. Da besteht dann zudem noch die Hoffnung in der Bestellliste weiter nach vorne zu rutschen.
---------------------
* Update: Siehe Post #637, #694. "nur" bezieht sich auf die Preisrelation zu klassischen Bikeherstellern, die in der gleichen Bikekategorie gerne mal 1000-2000€ teurer sind.

....aber hier schon 25 Seiten blabla
Das Wetter ist im Moment auch einfach Mist.
Zudem fehlt hier ein YT-Stammtisch. 😁🍻
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das "erfolgreich" im Satz können wir streichen.
Sie verkaufen Räder reicht hier vollkommen.
Ob das gerade besonders viele Räder sind, würde ich sogar fast bezweifeln.
Denn unter 4000€ ist nahezu nix lieferbar, von einigen, wenigen S/ XL/ XXL Rahmenoptionen mal abgesehen.
Für eine Marke, die hauptsächlich über den Preis punktet, ist das sicherlich alles andere als optimal.
Wenn Käufer nur 2.500-3000€ für ein Bike ausgeben können oder wollen, dann werden sie aller Voraussicht nach irgendwann bei einem anderen Unternehmen bestellen, auch wenn das erst in sechs Monaten liefern kann. Da besteht dann zudem noch die Hoffnung in der Bestellliste weiter nach vorne zu rutschen.

Ich würde sagen für ein Unternehmen mit knapp 200 Mitarbeitern, dass einen Umsatz 2019 von über 80Mio. Euro generiert, kann man das Wort "Erfolgreich" getrost verwenden.

Infos und Daten aus einer Zeitung der aus Nordbayern.
 
Punkt 2 kann ich im ersten Teil Nix dagegen sagen, da hast du Recht!
Ab dem Teil mit den verkauften Bikes geb ich dir teilweise Recht, klar landet Einiges im Outlet, aber das sind keine Massen (aktuell EIN Bike - für ne verrissene Verkaufsstrategie doch irgendwie zu wenig), da das Kernsegment (günstig bis Mittelklasse) mit den vermutlich höchsten Stückzahlen kaum bis gar nicht im Outlet landet, würde ich dis doch schon recht erfolgreich nennen! Zumal ich die Aussage „NUR“ 2500-3000,-€ schon recht realitätsfern finde - mag für uns kleine Gruppe von Spinnern so sein, für die restlichen 99% der Menschen ist dis ne recht bebirnte Summe für nur n Fahrrad!

zum Punkt 1 ... seh ich halt komplett anders - irgendwie hat‘s jedes Jahr n kleenen Hype erzeugt in der Fangemeinde und auch jetzt zerreißen wir uns seitenweise die Schnute darüber ... Glückwunsch YT-Marketing - Alles richtig gemacht!!!! :D
... und ja Fresse halten kann jede Klitsche, nur es zu tun und das konsequent und mit Hype-begleitenden Maßnamen tun halt nur die, die Eier haben ... nicht umsonst regen sich hier Viele auf und es passiert trotzdem Nix ... ich nenn es konsequent. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die müssen auch mal wieder was verkaufen, ewig kann kein Unternehmen auf ihrem Polster sitzen auch wenn es denen momentan bestimmt nicht schlecht geht und die noch etwas durchhalten könnten, aber die Fixkosten laufen halt trotzdem weiter 🤷‍♂️
Wenn meine Haupteinnahmequelle der Verkauf von Rädern ist und ich aber schon seit Mitte letzten Jahres ausverkauft bin und kann bei der aktuellen Nachfrage keine Bikes anbieten weil ich nix herbekomm, dann wirds natürlich irgendwann dramatisch und aus kaufmännischer Sicht bestimmt höchst ärgerlich. Haste halt kein Cashflow. Aber das geht ja allen so.
 
Ich glaube das "erfolgreich" im Satz können wir streichen.
Sie verkaufen Räder reicht hier vollkommen.
Ob das gerade besonders viele Räder sind, würde ich sogar fast bezweifeln.
Denn unter 4000€ ist nahezu nix lieferbar, von einigen, wenigen S/ XL/ XXL Rahmenoptionen mal abgesehen.
Für eine Marke, die hauptsächlich über den Preis punktet, ist das sicherlich alles andere als optimal.
Wenn Käufer nur 2.500-3000€ für ein Bike ausgeben können oder wollen, dann werden sie aller Voraussicht nach irgendwann bei einem anderen Unternehmen bestellen, auch wenn das erst in sechs Monaten liefern kann. Da besteht dann zudem noch die Hoffnung in der Bestellliste weiter nach vorne zu rutschen.
Wenn man ihre Bilanzen mal durchblättert, sieht man, dass YT im Jahr 2018 rund 36 Mio. Euro, 2019 50 Mio. Euro und 2020 fast 90 Mio. Euro Umsatz generiert hat. Da bleiben wohl nur die wenigsten Bikes im Shop liegen.
Würde ich für ein Unternehmen mit knapp 150-180 Mitarbeitern weltweit als mehr als nur erfolgreich einschätzen.
Wie das dagegen dieses Jahr ausschaut, ist natürlich eine ganz andere Frage, ich gehe aber trotzdem davon aus, dass sie vor allem ihr Jeffsy und Decoy sehr gut verkauft bekommen. Gehe zudem immer noch von einem neuen Capra in diesem Jahr aus, wohl aber erst später. Stichwort #ROTG2.
 
Hallo. Ich denke, es ist erwähnenswert. Wenn Sie sich erinnern, erschienen Ende Januar einige Jeffsys auf der Website. Ich habe mich für das Pro Race entschieden. Jetzt fühle ich mich wie der "Dumme der Klasse", aber es ist in Ordnung, meine Erfahrung hilft, mehr Katastrophen zu vermeiden, es wird gut.

Ich habe ein Jeffsy Pro Race und Zubehör bestellt. Vor dem Bezahlen habe ich um Bestätigung der Verfügbarkeit gebeten. Positiv. Ich habe mehrere andere Versprechen (wir werden Sie informieren, wenn etwas passiert, wir werden ... wir werden ...). Ich habe 5.400 € bezahlt. Und dann?

30 Tage im Kreis drehen. Ich erhielt ein Capra-Toolkit, das ich an YT zurücksenden musste. Ich habe ein Zubehör erhalten. Keine Statusaktualisierung. Ich kontaktiere sie und spreche meine Bedenken aus. "Alles ist gut, ich sehe Ihre Bestellung, sie wird in den kommenden Tagen verschickt ... Sie wissen, die Planungen mit dem Covid sind jetzt eng." Ich habe E-Mails und E-Mails mit dieser oder ähnlichen Bestätigungen.

Bis zum 8. März: "Entschuldigung, es ist ein Fehler aufgetreten, die Bestellung kann nicht ausgeführt werden, es gibt kein Fahrrad, es war ein Fehler des Systems. Wir können Ihnen eine Rückerstattung + 100 € Gutschein vorschlagen."

Natürlich können die Dinge in YT funktionieren. Einige Fahrräder werden ausgeliefert ... Aber Sie gehen ein großes Risiko ein, wenn Sie diese Marke kaufen. Sie haben keine zuverlässigen internen Prozesse, ihre Logistik ist schlecht und überhaupt keine Kundenkultur. Ich habe ihnen trotz der großen Kritik vertraut und jetzt bin ich getreten. Keine Alternativen (Strumpjumper, Hugene, Spectral sind vergriffen oder langfristig). Die Sommerpause mit dem neuen Bike ist f ***. Und das Beste von allem: Mein Geld ist noch nicht auf meinem Bankkonto. Sie werden mich "so schnell wie möglich" zurückerstatten.

NICHT HIER KAUFEN
 
unter dem neusten instagram-post hat einer gemeint, dass yt ihm auf nachfrage eine mail geschickt hat, dass er diese woche mal die webseite beobachten soll
 
Da sie dann meist morgens die Seite dann down haben, wenn was neu kommt, wird da heute wohl auch Nix kommen ...
 
die seite war auch nicht down als sie die capra base modell raus gemacht haben...
Echt? Ok das war mir neu, bisher war bei jedem mir bekannten release für ne kurze Zeit morgens die Seite down, weil sie da offensichtlich die neuen Daten eingespielt haben .... hab aber ne Weile nicht drauf geachtet, außer bei den Blaze Modellen, wo es auch so war.
 
Habe heute bei YT nachgefragt und es hieß "neue Bikes kommen in den nächsten Wochen". Ach ja, das hieß es auch schon, als ich vor 1 Monat zuletzt fragte ... ich denke die Zeichen stehen auf Geduld/Nerven oder Wechsel 8-)
 
Zurück
Oben Unten