Ich hätte auch noch was beizutragen.
Eines Vorweg: Bitte haltet mich nicht fün nen Freak oder so, ich bin eher ein Sparfuchs und Pfennigfuchser
Wer mit Talkum hantiert bzw. seine neuen Mäntel mit Talkum versieht um dem Rollwiderstand etwas entgegenzuwirken und anderen Dingen, der kann auch welches aus alten, nicht mehr flickbaren Schläuchen gewinnen! Einfach Schlauch an einer beliebigen Stelle aufschneiden und das Zeugs irgendwo reinschütten und aufbewahren bis man es das nächste mal braucht! Da ist normalerweise einiges an Talkum drin...
Ich selbst verwende es immer bei der Reifenmontage, vor allem bei ladenneuen Reifen, da es einem die Montage erleichtert, dass der Reifen rund läuft und keine "Höhenschläge" oder "Seitenschläge" verursacht. Mit Talkum hüppt der Reifen sofort bei ca. 1 BAR in die Seiten der Felge und sitzt sofort mittig, ausserdem verringert es den Rollwiderstand. Letztere Verbesserung ist wohl nur hinter dem Komma zu suchen aber für diejenigen, die auf Sekundenjagd sind, bestimmt noch eine Neuerung... Ausserdem verhindert es, dass geflickte Schäuche an der Flickstelle am Reifen festkleben...
Oder man kauft sich für 1,50⬠Talkum und verbringt die geschenkte Zeit in/mit der Freundin