Was eiert? (mit Video)!

Registriert
13. Oktober 2019
Reaktionspunkte
131
Hallo Experten,

Wie finde ich heraus, ob das Eiern...
1. unbedenklich ist für die Sicherheit?
2. Reifen oder Laufrad betroffen ist?
3. Ggfls Folgeschäden verursachen könnte ("Wartungsstau")?


Hintergrund:
Gestern beim Tubeless umrüsten ist mir bei 3,5 Bar (ja inzwischen weiß ich auch dass es zu viel ist) das Felgenband gerissen und der Reifen vom Rad gesprungen. Knall wie ein Polenböller. Heute beides mit Schlauch montiert. Beides auf den ersten Blick ok.

Bin übrigens nicht 100% sicher ob es daran lag aber beides 5 Monate alt und fahre mit dem Hardtail ab und zu Beginner Trails ohne Sprngen.

29 Zoll
Laufrad: Sunringle Düroc 30
Reifen: Nobby Nic Addix Performance


Kann einer helfen?
Oder Gang zur Werkstatt unumgänglich?

1000 Dank
 
Die Draufsicht bringt dir hier nicht viel.
Halte deinen Finger/Fingernagel an die Felge - bzw. 1mm daneben - und dreh das Rad noch mal. Wenn die Felge eine 8 hat, wirst du es merken, wenn die Felge periodisch an deinem Finger anschlägt. Wenn die Felge allerdings schlagfrei läuft, ist es "nur" der Reifen.
Je nachdem welches von beiden den Schlag hat, wären dann weitere Maßnahmen notwendig..
 
Hey Leute, danke für die super schnellenAntworten.
Habe es direkt geprüft, mit einem Schlüssel.
Seitenschlag Felgenring. (Erfüllt der Lack eigentlich einen Zweck oder sind Kratzer nur Optik, frage ich mich gerade).

Lade gerade das nächste Video hoch, was wäre nun die Maßnahme? Mit Sound:
Schrott oder reparieren oder noch im Toleranzbereich?
Wie oben beschrieben sind mir Sicherheit und Folgeschäden wichtig, die letzten Prozente Performance nicht. (Sonst hätte ich den "Performance" Reifen schon längst gewechselt haha).

PS: Anzeige gab es nicht auch wenn die Milch komplett die Scheibe neben dem Luftkompressor der Tankstelle eingesaut hat. Wegen Corona durfte ich noch nicht mal beim Saubermachen helfen sondern musste aus sicherer Distanz zuschauen. Peinlich berührt natürlich ??

LG
 
Kenn ich, leider. Hab nem Kollegen beim Tubelessaufbau geholfen, er hat leider nicht aufgehört, auf den Kompressor zu drücken.
Piiìiiiieeèeeep.o_O

Zur Felge: Hab im Radladen 13 Euro bezahlt fürs nachzentrieren..
 
Da steht manchmal 4,5 :lol:
Würd eher schauen was der Felgenhersteller sagt.
Bzw: wenn es bei 2 bar nicht plopp macht, nochmal nachschauen...
 
Es hatte schon geploppt, hab extra mehr rein gemacht da ich damit gerechnet habe dass er noch Luft lässt und ich nicht nochmal zur Tanke wollte.

Wie gesagt ist auch das Felgenband an mehreren Stellen gerissen und hat durch den plötzlichen Druckverludt vielleicht das Abspringen verursacht?

PS, war das Felgenband falsch geklebt vom Hersteller, nicht am Ventil welches es zusammenhalten hätte können.
20200331_155833.jpg
 
Der Schlag der Felge scheint genau am Ventil zu sein - habe ich das richtig gesehen? Das ist gut - wenn es am Felgenstoß wäre, hätte man kontrollieren müssen, ob der noch richtig sitzt, oder ob sich dort was gelöst hat (was bei gesteckten Felgen bei so hohen Drücken schon mal passieren kann...). So kann man wirklich noch mal nachzentrieren und somit den Schlag in der Felge beseitigen.
Allerdings fürchte ich, ist damit nicht alles erledigt. Dein erstes Video sah aus, als würde der Reifen die ganze Zeit eiern - die Felge hat aber nur an einer Stelle richtig Schlag. Hier könnte es also sein, dass sowohl Reifen, als auch Felge was abbekommen haben. Die Felge bekommst du noch mal zentriert, den Reifen eher nicht mehr. Wenn Karkassen von Reifen nachgeben, eiert es allerdings noch deutlich mehr, als es jetzt bei dir der Fall ist. Ich würde deshalb sagen, dass du selbst entscheiden musst, ob du den Reifen austauschst, oder es weiter mit dem probierst. Bei den Performance Reifen von Schwalbe ist meistens ein bisschen Schlag drin, schon ab Werk, weshalb ich den nicht gleich als Sondermüll bezeichnen würde.
 
Danke, Knusperhexe, für die ausführliche Antwort.
Es ist in der Tat in der Nähe vom Ventil.
Werde es in der Werkstatt richten lassen und auch noch mal wegen dem Mantel fragen.
Bei einer sanften Ausfahrt heute war jedenfalls nichts zu merken. Aber das hat ja nicht wirklich was zu sagen.
 
Zurück