was fährt ihr für Reifen

Hat zufällig jemand hier einen Vergleich zwischen den Challenge Gravel Grinder in 120 TPI und 60 TPI? Ist da ein merklicher Vorteil was Rollverhalten und Fahrgefühl angeht bei den 120 TPI?
 
Hatte die Racing Ralph drauf und hab gestern mal ein paar Schwalbe Kojak 35mm aufgezogen die hier noch rumlagen. Rollt schon deutlich besser da ich meist auch nur Straße fahre mit dem Rad. Und selber Schotter etc. sollte mit den Reifen schon auch gehen wenn es nicht gerade nass ist.
 
Hat zufällig jemand hier einen Vergleich zwischen den Challenge Gravel Grinder in 120 TPI und 60 TPI? Ist da ein merklicher Vorteil was Rollverhalten und Fahrgefühl angeht bei den 120 TPI?
Der ist nicht so gross.
Der Race ist geschmeidiger. Der Unterschied lässt sich beim Befühlen der Karkasse leicht fest stellen.
Der Plus hat halt schon mehr Pannenschutz, ist damit eher allrondgeeignet oder für schwere Fahrer.
 
Ich fahre zur Zeit den Clement LAS. Der rollt super. Ist extrem leicht (250g) und recht komfortabel durch die weiche Gummimischung.

Nachteil: Pannensicher? Nein! Schneller Verschleiß? Ja! (nach 1500km ist der hin)

Mein nächster wird auch der CX Speed. Mal sehen.
 
Ich fahre seit 2 Jahren mit Maxxis Overdrive Elite, bisher ganz zufrieden! Ca. 70% Asphalt, und der Rest gemischt, Wald, Schotter, Feldwege. Pannen bisher 2 oder 3, gefahren bin ich ca. 30km täglich. Scherben waren die Übeltäter! Grund der Anschaffung damals waren auch die Reflektorstreifen, praktikabel in der Stadt.

K8wtrWJ.jpg
 
Ich hätte ein Paar wenig gefahrene (<200km) und sehr gut erhaltene WTB Nano 700c 40mm abzugeben. Falls jemand interesse hat, gerne per PM.

Edit: Die Nano haben einen neuen Besitzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade 42er Maxxis Wormdrive in Faltversion aufgezogen. Für überwiegend Straße taugen die gut; bissl mehr Komfort als meine 33er Mud Wrestler, und Feld- und Waldwege machen die auch noch mit.
 
Ich fahre seit 2 Jahren mit Maxxis Overdrive Elite, bisher ganz zufrieden! Ca. 70% Asphalt, und der Rest gemischt, Wald, Schotter, Feldwege. Pannen bisher 2 oder 3, gefahren bin ich ca. 30km täglich. Scherben waren die Übeltäter! Grund der Anschaffung damals waren auch die Reflektorstreifen, praktikabel in der Stadt.

Welche Dimension ist das, die du da fährst? Das sieht so schmal und schlank aus.
 
Ich hätte ein Paar wenig gefahrene (<200km) und sehr gut erhaltene WTB Nano 700c 40mm abzugeben. Falls jemand interesse hat, gerne per PM.

Die kann ich sehr empfehlen, fahr ich momentan auch am Crosser :) Bin sehr zufrieden, regelmäßige Abstecher auf Singletrails und mit bissl mehr Luft auch auf Asphalt schnell genug. Nur einen Platten gehabt, und an dem war ich selbst schuld (Ventil nachlässig zugeschraubt und dann Snakebite)... Nur für reine Rennradrunden (die ich mangels Renner mit dem Crossrad bestreite) kommen dann Duranos drauf... Breite Felgen sind empfehlenswert dafür, wenn man mit wenig Druck fahren will, sonst knickt der Reifen eher schnell weg.

Edit: Danke für den Tipp mit den Maxxis Overdrive, werd ich mal für den Stadtverkehr ausprobieren bei Zeiten
 
Der ist nicht so gross.
Der Race ist geschmeidiger. Der Unterschied lässt sich beim Befühlen der Karkasse leicht fest stellen.
Der Plus hat halt schon mehr Pannenschutz, ist damit eher allrondgeeignet oder für schwere Fahrer.

Hi Elmar,
hast Du zufällig mal die Breite des Challenge Gravel Grinder gemessen? Ich habe derzeit 35er Conti Cyclocross Speed drauf und hätte gerne was ähnlich breites, was noch unter die Schutzbleche passt.
 
Ja da habe ich die auch gefunden, danke.

Ich glaube ich warte jetzt erstmal, muss bis Januar eh nur auf er Rolle fahren, daher erstmal abwarten und Tee trinken.
 
Sorry fürs Reaktivieren eines alten Threads, aber der Winter naht und die Pellen meines Hakens sind fertig. Also ist etwas Neues fällig. Zum einen ist da aber das allgemeine Problem der Verfügbarkeit, theoretisch bekommt man ja jeden Reifen zu jeder Zeit. Aber.... nun gut.

Fahre zur Zeit Conti Cyclocross Race (35 mm breit). Seit letztem Winter knappe 2.200 km, viel Straße (50%), Rad- und Feldwege (20%), Schotter von fein bis grob (20%) und auch mal Waldwege und Trails (10%). Pannen hatte ich 0. Und richtig meckern kann ich nicht über ihn.

Nun wünsche ich mir für den Winter etwas Breiteres, etwas das bei matschigen Verhältnissen nicht gleich abschmiert. Mit dem Conti hatte ich in grenzwertigem Gelände manchmal Probleme. Auch hatte ich das Gefühl, dass er relativ schnell die Fassung verliert, wenn man etwas flotter auf feinem Schotter unterwegs ist.

Ich suche also einen guten Allrounder mit Nehmerqualitäten. Suggestions? Für ernstgemeinte Hinweise gibts ein Weizen alkfrei, wenn ihr mal im Taunus seid. :D
 
Ich hatte kurz mal Vittoria Cross XL Pro drauf, fand die im Matsch und weichen Böden super. Durch den weichen Gummi und das hohe Profil waren die mir aber zu schwammig auf harten untergründen. Möchte jemand haben?
 
Hab jetzt für den Winter (im Sommer wurde mehr Asphalt und fester Untergrund gefahren, da waren die Gravel Grinder drauf) zum ersten Mal die Nano 40c auf mein Crux geschnallt.
Grundsätzlich super, nur sind beide Reifen (mit Schlauch) leider ein wenig unwucht, schade.
 
Habe mir nun auch die Nano draufgezogen. Mal sehen, wie sie sich schlagen. Habe noch ein paar Challenge Grifo hier liegen. Die schicke ich aber wieder zurück.
 
Ich habe aktuell Challenge Almanzo am CX. Challenge Limus liegt noch verpackt rum, aber wenn es trocken ist, und ich nicht in die wiese gehe, reicht der völlig. fahre je nach strecke zwischen 2 und 6 bar.
 
Zurück
Oben Unten