Was für E bike

Vielen lieben Dank

Ich hatte noch diesen aber die Rahmenhöhe wäre mir glaube ich zu hoch mit 51cm

Den wo du mir gezeigt hast gefällt mir leider überhaupt nicht.

https://www.lidl.de/p/telefunken-e-bike-mtb-aufsteiger-m930/p100291154
ich möchte dringend von nem vollgefederten rad in diesem preisbereich abraten. die gelenke am hinterbau werden entweder spiel entwickeln oder festrosten. der federt sehr schnell nicht mehr (angenehm), klappert, quietscht und wackelt dafür.

die wichtigen kriterien hab ich dir oben aufgeschrieben. hydtaulische bremsen, schaltung 8- oder 9- gang, der vorbau sollte seitlich am gabelschaft geschraubt sein. dann sind die wirklich gefährlichen knackpunkte schon mal halbwegs safe. kauf dir ordentliche reifen dazu (im fachhandel!).
 
Muss nicht aber ich tue mir schon so schwer bei gebrauchten wird es eher schlimmer
Aus welcher Gegend in D kommst Du?
Ich verkaufe demnächst ein Giant Dirt E+ 1 Pro mit ca 1566km in Größe L.
Akku ist laut App bei 18 Ladungen und 100% Gesundheit.
Verbaut ist eine MT5 beide Geber neu, VR Bremssattel neu, VR und HR 203mm Scheiben, XT Komponenten, neue Schwalbe Reifen (Tubeless), RockShox Federgabel mit 120mm mit MS Tuning und Variostütze.
Gebrauchsspuren sind vorhanden, aber da hast Du was vernünftiges.
Standort wäre in der Nähe von Wolfsburg
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    620,2 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:

Jetzt musst du noch wissen, dass Bike klassifiziert werden

https://www.bike-magazin.de/service/bike_wissen/klassifizierung-von-mountainbikes
für ein MTB ist Klasse 3 das Minimum (erst ab da sind z.B. kleine Sprünge drin). Wenn du zu einem Bike beim Hersteller keine Klassenangabe findest, dann will der für nichts garantieren und du kannst z.B. kleine Sprünge vergessen (dir könnten die Laufräder chippen wie z.B. hier https://www.mtb-news.de/forum/t/laufrad-instabil.610860/, die Gabel kaputtgehen etc). Dann ist das auch kein MTB sondern ein City- oder Trekkingbike, das aussieht wie ein MTB.

Wenn du die Räder genauer einschätzen willst, dann schau dir die Specs bzw. die Bilder genau an, was da für eine Federgabel verbaut wird. Beim Fischer ist z.B. auf dem Foto eine Suntour XCT 30 verbaut (in den Specs legen die sich aber noch nicht einmal fest, da kann auch was einfacheres verbaut sein.)
https://www.srsuntour.com/de/produkte/federgabel/XCT-30-27-5-6011.htmlBei der Gabel steht immerhin XC, d.h. das Teil ist immerhin für Touren geeignet aber bleischwer und die Dämpfung ist ???. XC bedeutet Crosscountry und meint im Marktingsprech 'Touren' also gemütlich fahren. Wenn es wirklich Crosscountry sein soll, dann ist das XC Race. Ob du damit kleine Sprünge machen darfst? (Es gibt auch Gabeln, die für "Casual MTB" spezifiziert sind, das bedeutet auf Deutsch: Zum Aldi und nach der Schule zum Baggersee. Sowas ist am Zündapp-Rad verbaut).

Auf dem Foto siehst du auch einen Hinterbauständer. Mit Hinterbau/Seitenständer kann das Rad gar nicht Klasse 3 sein (überlege mal was passiert, wenn sich der Ständer lockert und du bei einem Sprung mit ausgeklappten Hinterbauständer landest? Da ist mindestens die Hinterbaustrebe im Eimer und du liegst auf der Nase). Kann also sein, dass du nur den Ständer abschrauben musst und ein MTB Klasse 3 hast oder es sind noch andere Schwachpunkte am Rad (z.B. nicht ganz so robuste Laufräder).

Übrigens: Wenn im Werbetext "leichtes Gelände" steht, dann ist ASTM Kategorie 2 damit gemeint: "Asphaltierte Strecken und Offroad-Strecken mit Sprüngen unter 15cm". Sprünge unter 15 cm sind z.B. von der Bordsteinkante runter, d.h. das sind eigentlich gar keine Sprünge.

Da muss man den Marketingtext genau lesen: "Mit dem leichten Aluminium-Rahmen und der hochwertigen Suntour Federgabel kommen Sie stets sportlich und elegant durch den Alltag und machen selbst abseits der befestigten Straßen eine gute Figur. Schotterpisten oder Trampelpfade werden Sie nicht aufhalten können."
Sowas kann man auch mit einem Hollandrad fahren, man macht vielleicht dabei keine Bella Figura. D.h. der Aufsteiger ist als City-/Trekkingbike konzipiert.

Die Art des Motors verrät einiges. Nabenmotoren sind nicht an und für sich schlecht, sie haben aber Nachteile: eher geringes Drehmoment und sie mögen es nicht mit kleiner Drehzahl gequält zu werden. Beides brauchst du/machst du aber in den Mountains. Hinterradnabenmotoren haben dagegen ihre Vorteile dort wo es eher flach oder bestenfalls wellig ist: in der Stadt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau.
Der Motor hat keine Gänge, sondern läuft immer mit dem Hinterrad mit. Bergauf hat er keine Drehzahl => Sehr hoher Stromverbrauch und keine Kraft.
Der Nabenmotor hat noch mehrere Nachteile. Der Speichenwinkel ist sehr ungünstig, so dass sich Speichen lockern werden und dann abbrechen können.

Dann ist das Problem, dass dir das niemand repariert. Du kannst es nur zurückgeben.
Das schöne Geld :(
 
Wo finde ich gebrauchte Fahrrad. Kleinanzeigen und was gibt es noch und vor allem welches soll ich in gebrauchte Zustand kaufen
 
Verbaut ist eine MT5 beide Geber neu, VR Bremssattel neu, VR und HR 203mm Scheiben, XT Komponenten, neue Schwalbe Reifen (Tubeless), RockShox Federgabel mit 120mm mit MS Tuning und Variostütze.
Ohne dem TE zu nahe treten zu wollen, bezweifle ich, dass er mit der Bezeichnung "MT5" irgendetwas anfangen kann.
Genauso ist wahrscheinlich eine Vario-Stütze ein böhmisches Dorf für ihn.

Sorry, aber ich glaube, wir fangen hier komplett bei null an. Einige hier haben ihn dahingehend ja schon unterstützt und versucht klarzumachen, worum es hier eig geht. - Das das angekommen ist, bezweifle ich mal ganz stark, wenn ich dann weiter lese und mir die Antworten des TE anschaue.

Ich arbeite nebenberuflich aus Spaß an der Freude samstags hin und wieder in einem Radladen und kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es eine gewisse Schnittmenge an Personen unserer Gesellschaft gibt, denen man ums Verrecken nicht vermittelt bekommt, warum ein (E-)MTB aus dem Baumarkt oder vom Discounter so gar nicht vergleichbar ist mit einem Rad aus dem Fachhandel und warum die Dinger oft nur 1/3 oder weniger kosten. Das passiert mir persönlich so ca. 1x mtl., dass ich solche "Kunden" habe und ich schaffe, wie geschrieben, nur samstags.

Kunden übrigens deshalb in Anführungszeichen, weil die dann ja doch lieber den lebensgefährlichen Schrott vom Baumarkt, Discounter, etc. kaufen....
 
Hallo ihr lieben, Ich habe jetzt ein Bike gefunden wo ich evtl. Kaufen würde Radon Zr Team 9.0 von 2019 der verlangt aber 1500 Euro Rad hat 3000km runter er gibt mir noch neue Laufeadsatz und Scheiben mit.
Was meint ihr dazu?
 
Er meint wahrscheinlich das Hybrid.
Stelle doch wenigstens einen Link rein, damit wir wissen, was gemeint ist.
Hab nur rausbekommen, dass das einen 500Wh Accu hat. Was heute relativ klein ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gabel Rock Shox Judy Silver, Boost

Bremse Shimano XT BR-M8020/M8000

Bremsscheiben Shimano Deore , 180/180mm, 6-bolt

Kurbel FSA CK-745, 15T, 175mm

Schalthebel Shimano SLX SL-M7000-I, 11-speed, I-Spec

Schaltwerk Shimano XT RD-M8000-GS

Kassette Shimano SLX CS-M7000, 11-46

Lenker LEVEL NINE Race, 31.8 x 740 mm

Vorbau LEVEL NINE Race,

Steuersatz FSA, ZS44/ZS56

Sattelstütze LEVEL NINE Race, 30.9 x 400 mm

Satte lSelle Italia X1

Motor Bosch Performance Line CX

Akku Bosch Powerpack 500Wh

Display Bosch Purion

Rahmengrößen 21"


Gefahren : 3500 km

Zustand TOP
 
Du musst bedenken, dass beim Pedelec nach 3000km der Antrieb komplett runter sein dürfte, auch das Antriebsritzel.
Wenn das alles erneuert wurde, mag der Preis für heutige Verhältnisse ok sein.
Der 500WH Accu ist der kleinste Accu.
Und dann ist die Frage in welchem zustand der Accu ist. Du kannst über die Diagnose den zustand des Accus abschätzen (lassen).
So ein Accu kostet zwischen 800 und 1000 Euro. Und du hast als Zweitbesitzer keinen Anspruch auf Garantie (freiwillige Leistung des Herstellers).

Wieso ist ein neuer LRS dabei?

Der Zustand ist bei gebrauchten Bikes immer "Top". Die Frage ist, ob jemand anders unter "Top Zustand" das Gleiche versteht, als der Verkäufer.
 
Warum ein Lrs dabei ist weiss och nicht....
Ich bin mittlerweile bereit bis 2600 Euro zu gehen.
Dachte auch an den ZR 6.0 Hybrid lieber wäre mir der 8.0 aber der ist erst in Kw 35 lieferbar.
Was mich bei den Radon stört ist das Gesamtgewocht der lieht bei 115kg. Ich komme genau in etwa hin.
Der Verkäufer meint das wäre nicht schlimm wenn man 10kg übersteigt
Der gebrauchte Zr ist ein 9.0
 
Ich meinte 2600 Euro bei neuen Rad, was sagt ihr zum Gesamtgewicht bis 115 kg
Und sind Cube Räder vergleichbar oder ist es arg anders?
 
Ich meinte 2600 Euro bei neuen Rad, was sagt ihr zum Gesamtgewicht bis 115 kg
Und sind Cube Räder vergleichbar oder ist es arg anders?
Das is ja sowieso knapp kalkuliert. 115kg - realistische 24kg fürs Rad - 2kg Kleinkram und Klamotten = bleiben noch 89 übrig.
Ich denke irgendwo musst du Kompromisse machen, das wird deswegen nicht gleich brechen.

Bei dem Gewicht und den Bremsen wirst du definitiv nicht steil bergab heizen können, aber fürs Geld ist das schon echt OK.
 
Zurück
Oben Unten