Bei dem da Vinci fallen mir ein paar Sachen auf, die ich nicht so toll finde.
1. Das Schaltwerk ist mit einiger Wahrscheinlichkeit ein älteres.
2008er Campa:
http://www.campagnolo.com/repository/fotoprodotti/img/VEL_Rear_Der-M.jpg
Das Schaltwerk am Rad:
http://www.davincionline.de/fotos/black30/schaltarm.jpg
2. Die Kurbelgarnitur ist nach der Campagnolo-Homepage keine aktuelle - dort gibt es keine
Veloce-3fach-Kurbel.
3. Bei den Ergopowern ist keinerlei Angabe über Quick-Shift zu finden. Warum nicht?
4. Bei Lenker, Vorbau und Sattelstütze ist kein Hersteller angegeben. Warum nicht?
E.
Ich möchte der Threaderstellerin nicht mit aller Gewalt das DaVinci aufschwatzen, hatte nur gedacht, Du hättest Dich auf Campa eingeschossen.
Aber diese Argumentation hier halte ich für nicht stichhaltig.
zu1: Na und? Schaltet auch nicht schlechter. Wesentlich leichter dürfte das aktuelle auch nicht sein.
zu 2: 4-Kant-Kurbeln bei Campa sind doch auch bekannt und bewährt. Da hätte ich auch keine Bedenken, vor allem nicht bei einer leichtgewichtigen Dame.
zu 3: Entweder sie haben Quick Shift, dann sind es die aktuellen. Oder sie haben es nicht - um so besser. Dann sind es die Vorgänger, bei denen man noch mehrere Gänge auf einmal herunterschalten kann, statt den kupierten Escape-Mechanismus zu haben. Quick Shift und volle Schaltfunktion gibt's ja inzwischen nur mehr ab Chorus aufwärts.
zu 4: Stimmt. Sind wahrscheinlich die billigsten Teile aus der China-Grabbelkiste.
Naja, eigentlich auch egal. Wenn für Dich auch
Shimano in Frage kommt, hast Du bessere Räder in der Auswahl. Inzwischen wurden ja einige genannt. Vor allem das Kona finde ich auch sehr hübsch. Sieht man bei uns nicht an jeder Ecke, und die Ausstattung ist ja alles andere als verkehrt für den Preis. Wenn Dir der Rahmen gefällt, dann hast Du damit etwas individuelles, das sich auch aufzurüsten lohnt.
Das
Dynamics werfe ich mal noch in den Raum. In Punkto Preis/Leistung kaum zu schlagen. Ist allerdings 3-fach und ein No-Name-Rahmen, "echte" Rennradfahrer mögen die Firma meist nicht. Mein Nachbar fährt eines, ist gar nicht so verkehrt.