Was haltet ihr von denn 29er

Wenn wir schon über die Optik diskutieren, dann reden wir doch mal über 26er mit Rahmengrößen >= 21". :rolleyes:

Was mich interessieren würde: Wie viele der Leute, die hier vehement über 29er diskutieren, saßen tatsächlich schon mal auf einem? Und zwar nicht nur schnell mal aus Neugier beim Händler oder einmal auf Asphalt um den Block, sondern im direkten Vergleich auf der Hausrunde?
 
Was mich interessieren würde: Wie viele der Leute, die hier vehement über 29er diskutieren, saßen tatsächlich schon mal auf einem? Und zwar nicht nur schnell mal aus Neugier beim Händler oder einmal auf Asphalt um den Block, sondern im direkten Vergleich auf der Hausrunde?

welch dä(h)mliche Frage:cool:
sry Mann. Wenn ich HarryPotter wäre, würde ich mir Eines herzaubern; Wenn mein Händler 30 euro Leihgebühr verlangt, würde ich es sogar einen Tag mal testen. Extra Eines bestellen f. nix? Ganz sicher nicht.
Vorab sich mal informieren ist schön. Die Bike schreibt viel für ihre Sponsoren; evtl. sind unabhängige Meinungen auch ganz spannend.

Auf der Eurobike wird man mal testen :cool:
im steilen Gelände wird 26" bleiben; die bezahlten Halb-Amateure auf den Rennstrecken müssen wohl auf 29" umsteigen, sonst fällt der Sponsor weg? also: nicht alles Gold, was glänzt
 
welch dä(h)mliche Frage:cool:
sry Mann. Wenn ich HarryPotter wäre, würde ich mir Eines herzaubern; Wenn mein Händler 30 euro Leihgebühr verlangt, würde ich es sogar einen Tag mal testen. Extra Eines bestellen f. nix? Ganz sicher nicht.
Vorab sich mal informieren ist schön. Die Bike schreibt viel für ihre Sponsoren; evtl. sind unabhängige Meinungen auch ganz spannend.
Welch sinnfreie Antwort. ;)

Wenn du "unabhängige" Meinungen willst (so was gibt es übrigens de facto nicht), dann musst du sie von Leuten einholen, die eine solche haben können - und nicht nur einfach irgendwas nachplappern, was sie irgendwo mal gelesen, sich eingebildet oder geträumt haben. Sprich: Leute, die beides (26er und 29er) im direkten Vergleich kennen und sich bemühen, dabei objektiv zu bleiben.

Auf der Eurobike wird man mal testen :cool:
im steilen Gelände wird 26" bleiben; die bezahlten Halb-Amateure auf den Rennstrecken müssen wohl auf 29" umsteigen, sonst fällt der Sponsor weg? also: nicht alles Gold, was glänzt

Richtiger Ansatz: Selber testen (jaja, Verfügbarkeit ist ein Problem) und erfahren, danach für dich persönlich entscheiden, was besser ist. Alles andere ist sinnlos. Wenn du auf die "Experten" hier hörst (einige wenige, die sich um sachliche Diskussionen bemühen, explizit ausgenommen), kannst du genausogut Google anwerfen, den erstbesten dubiosen Treffer zum Thema ausdrucken, einrahmen, an die Wand hängen, Kerzen davorstellen und ihn anbeten. Informationsgehalt und Objektivität wären ungefähr gleich.
 
Richtiger Ansatz: Selber testen (jaja, Verfügbarkeit ist ein Problem) und erfahren, danach für dich persönlich entscheiden, was besser ist. Alles andere ist sinnlos. Wenn du auf die "Experten" hier hörst (einige wenige, die sich um sachliche Diskussionen bemühen, explizit ausgenommen), kannst du genausogut Google anwerfen, den erstbesten dubiosen Treffer zum Thema ausdrucken, einrahmen, an die Wand hängen, Kerzen davorstellen und ihn anbeten. Informationsgehalt und Objektivität wären ungefähr gleich.

ach tatsächlich?:cool:
habe mir neulich, nach 5 Jahren mal wieder die BIKE gekauft; auch wegen dem 29"er Report/Bericht.
fazit: viel bla bla, viel Werbung, viele Meinungen von gekauften Testern:ogähn. Einzig interessant: das tuning-Beiblatt + Preise + homepage oder webpage-Link-Angaben f. evtl. Bestellungen.

Praktische Meinungen von fun-Fahrern, direkt von der Front, bringen mir mehr als irgendwelche Meinungen von bezahlten Halb-Amateuren, welche noch von BIKE oder von den Herstellern bezahlt werden, für ihre gesteuerten Meinungen. ( weil wenn der bezahlte Meinungsmacher ehrlich seinen Senf abgeben würde, gäbe es evtl. kein Pulver mehr vom Sponsor )
daher: alles wischi waschi
 
ach tatsächlich?:cool:
habe mir neulich, nach 5 Jahren mal wieder die BIKE gekauft; auch wegen dem 29"er Report/Bericht.
fazit: viel bla bla, viel Werbung, viele Meinungen von gekauften Testern:ogähn. Einzig interessant: das tuning-Beiblatt + Preise + homepage oder webpage-Link-Angaben f. evtl. Bestellungen.

Ganz genau.

Praktische Meinungen von fun-Fahrern, direkt von der Front, bringen mir mehr als irgendwelche Meinungen von bezahlten Halb-Amateuren, welche noch von BIKE oder von den Herstellern bezahlt werden, für ihre gesteuerten Meinungen. ( weil wenn der bezahlte Meinungsmacher ehrlich seinen Senf abgeben würde, gäbe es evtl. kein Pulver mehr vom Sponsor )
daher: alles wischi waschi

Volle Zustimmung. Preisfrage: Wie genau unterscheidest du (beispielsweise in diesem Thread), ob eine Stellungnahme, die du irgendwo liest, von einem um Objektivität bemühten "Fun-Fahrer", einem "gesteuerten Meinungsmacher", einem selbstindoktrinierten 29er-Fanatiker oder -hasser, einem Troll, ... stammt?
 
Ganz genau.

Volle Zustimmung. Preisfrage: Wie genau unterscheidest du (beispielsweise in diesem Thread), ob eine Stellungnahme, die du irgendwo liest, von einem um Objektivität bemühten "Fun-Fahrer", einem "gesteuerten Meinungsmacher", einem selbstindoktrinierten 29er-Fanatiker oder -hasser, einem Troll, ... stammt?

Instinktive.
Eine bezahlte Meinung ist immer suspekt.
Der ehrliche Frontfahrer welcher das Material im Dreck, Regen, Winter nutzt, hat sicher die besseren Argumente.

Von diversen Fachberater-Meinungen im Laden halte ich auch nicht viel. Da klingelt oft das Dollarzeichen im Hinterkopf. ( 2 x schon ein falscher Rahmen aufgeschwätzt bekommen; jeweils ein RR + Mtb-Rahmen ) Nur soviel zu den sogenannten Fachberatermeinung.
Und wenn mir einer mit Argumenten, "...ja in der BIKE wird dieses und jenes gelobt + f. sehr gut befunden" daherkommt, dann zieht es mir die Grasbirnen auf.:confused:
 
meine güte 28er rahmen(vorzugsweise mit grosser reifenfreiheit)^^ ,ne fette gabel rein (soweit verfügbar) fette 28er schlappen rauf ,fertig ist das 29er mtb. wo ist das problem?
n crossbike mit dicken reifen und ner hoffentlich vernünftigen gabel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Je größer Felgen und Reifen sind, um so eher kann man auf unnötig kompliziertes Stoßdämpfergedöhns verzichten. Für Wurzeln reicht Reifendämpfung, bei echten Hindernissen hilft Federung alleine auch nicht weiter. Rein technisch gesehen sind größere Räder schon sinnvoll.

Aber viel faszinierender finde ich diese Idee:



Von der Machbarkeit her kein Problem. Einfach 2 Paar Kugellaufbahnen in die Felge, der innere Teil der Felge ist quasi der Rahmen. Zwischen die Kugellager einer Verzahnung in den äußeren Ring, und den inneren Ring an einer Stelle öffnen um Antriebs-/Bremskräfte zu übertragen.
Die große Frage ist, ob sowas steuerbar ist oder nicht. Und wie oft Äste im Weg sind.
 
Danke für den Link. Die Dinger sind also schlecht bis nicht kontrollierbar. Da hat das klassiche Zweirad Nichts zu befürchten.
 
Hi zusammen,



Die aller erste Frage die ich mir gestellt habe ist, warum 29" wenn es schon 28" Räder gibt ?
Ich meine der Trend der da gemacht wird, geht doch ganz klar da hin, daß etwas ganz neues an Technik gemacht wird, was es so noch nicht gibt.
In Rennen mag es Vorteile geben, beim spielen im richtigen Gelände ?
Sponsoren sind ja nett, aber nicht jeder Privater wird sich den Hyp leisten können oder wollen.
Das hätte man aber auch mit einem 28" machen können.
[...]

Tja, wie bereits einige Vorredner angemerkt haben: Besser erst informieren und dann schreiben. Du verwechselst das Zoll-Reifenmaß mit dem metrischen Felgenmaß. Sowohl 29x2"-Reifen als auch 28x1"-Reifen passen auf dasselbe Felgenmaß, nämlich 622mm. Für 28x2"-Reifen hätte man ein neues Zwischenmaß einführen müssen.
 
Ja sehr intressante Diskussion:lol:!
Na ich werd aber wie es aussieht bei 26er bleiben, mal schauen was bei da Eurobike so schönes neues gibt:D!!!!

Werden ja viele von euch auch vorbei schauen oder?
 
Hallo zusammen,

Es gab da mal eine (Renn-) Veranstaltung, da wollte man ausdrücklich innovatives / anderes zulassen, auch andere Reifendurchmesser. Aber die Querfeldeinfraktion mit den schmalen 28" sollten bitteschön draußen bleiben, nicht, dass die noch gut abschneiden. Da hat man kurzerhand die 28" mit MTB-Bereifung als 29er deklariert und alles war im Lack.

ah was !?

Falsch, 29er wurden bereits vor 8 Jahren und vor 3 Jahren widerholt versucht auf dem Europäischen Markt einzuführen und man ist dabei kläglich gescheitert. (siehe aktuelle Mountainbike)

Also doch wieder nur ein verzweifelter Aufguss eines alten Versuchs. War wohl so "erfolgreich", daß ich´s net mal mitbekommen habe. Zeigt aber zumindest für mich: es geht nur um´s Geld machen.

Hier wird diskutiert? Ist mir gar nicht aufgefallen...

Diese "Diskussionform" ist hier oft vertreten. :lol:

Für mich ist´s halt so, wenn es wirklich einen klaren Vorteil, wenn auch nur in einem erfahrbarem Segment gibt, dann sollten die Hersteller tatsächlich versuchen durch breit angelegte Testmöglichkeiten für den Endkunden zu glänzen - und nicht durch Hochglanztest von Profifahreren.
 
Für mich ist´s halt so, wenn es wirklich einen klaren Vorteil, wenn auch nur in einem erfahrbarem Segment gibt, dann sollten die Hersteller tatsächlich versuchen durch breit angelegte Testmöglichkeiten für den Endkunden zu glänzen - und nicht durch Hochglanztest von Profifahreren.


Das wäre natürlich das Beste, aber die Massenhersteller wollen eben kein großes Risiko eingehen. Mit den 26ern ist eben auch viel mehr verdient, da liegt alles schon da, alles ist ausgereift. Da sehen die meisten Hersteller keine Notwendigkeit in etwas völlig Neues zu investieren.
Allerdings will natürlich auch keiner den fahrenden Zug verpassen, drum bringen einige mal kleine Appetithäppchen raus, um die Resonanz zu testen, und sich frühzeitig einen Namen zu machen in dem Sektor;).

Die Situation ist ähnlich wie zur großen Aufbruchzeit in D von 1987 - 1991. Damals wurde auch viel aus den USA importiert weil hierzulande der Trend lange verschlafen wurde, und das Angebot knapp war.
Dem MTB als solches stand starker Widerstand entgegen von Rennradlern bis zu Umweltschützern. Dennoch hat sich das Bike durchgesetzt, und weiterhin blieben auch Rennräder aktuell.
Ich denke so wird es auch bei den Bikes in ein paar Jahren aussehen, die 29er haben ein riesiges Potential, nicht nür bei Kunden über 190cm;) und werden neben den 26ern eine etablierte Größe werden.


Also doch wieder nur ein verzweifelter Aufguss eines alten Versuchs. War wohl so "erfolgreich", daß ich´s net mal mitbekommen habe. Zeigt aber zumindest für mich: es geht nur um´s Geld machen.

Naja, das spricht eher dafür daß du suboptimal informiert bist:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Instinktive.
Von diversen Fachberater-Meinungen im Laden halte ich auch nicht viel. Da klingelt oft das Dollarzeichen im Hinterkopf. ( 2 x schon ein falscher Rahmen aufgeschwätzt bekommen; jeweils ein RR + Mtb-Rahmen ) Nur soviel zu den sogenannten Fachberatermeinung.

Das kenn ich auch. War eine zeitlang bei 1,78 Körpergröße auf einem 22" Rahmen unterwegs. :rolleyes:

Instinktive.
Und wenn mir einer mit Argumenten, "...ja in der BIKE wird dieses und jenes gelobt + f. sehr gut befunden" daherkommt, dann zieht es mir die Grasbirnen auf.:confused:

In diesem Zusammenhang muss ich mal eine (kleine) Lanze für die MountainBIKE brechen. Sonst kaum besser als die Bike, aber neulich hatten sie einen 26er vs. 29er Vergleich, der sich vom Setup her zumindest um Objektivität bemüht hat: Die hatten von 3 verschiedenen Marken jeweils ein 26er und ein 29er mit vergleichbarer Ausstattung und dann per Datarecording auf den gleichen Strecken versucht, einen Vergleich vorzunehmen. Natürlich ging das Ganze im üblichen Trend- und Marketinggeblubber weitgehend unter, aber da hat man wenigstens eine Chance, anhand der Daten die so oft angesprochenen Vor- und Nachteile selbst nachzuvollziehen.

Die Frage "ist X besser als Y" ist hier sowieso fehl am Platze. Jeder muss für sich entscheiden, ob für seine persönlichen Präferenzen die Vorteile die Nachteile überwiegen oder umgekehrt.

Ich persönlich war neugierig und wollte mitreden können. Also habe ich mir ein 29er besorgt. Bereut habe ich es nicht, es macht Spaß und das ist für mich Grund genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, stimme ich zu. Wenn man nach optischen Gesichtspunkten geht, sollten Kleinere - auch nach meinem Geschmack - von 29ern eher die Finger lassen. Die Räder sehen gräßlich aus.

Als vor über 20 Jahren MTBs aufkamen, hat man sich über die kleinen 26" Räder gewundert. Und genauso das wird in weiteren 20 Jahren wieder so sein - falls dann überhaupt noch jemand mit 26" herumfährt.

26" ist nicht entstanden, weil es besser ist, sondern aus der Not heraus weil es damals dicke Reifen mit mehr Profil nur in 26" gab. Anfang 1900, als die meisten Strassen noch nicht asphaltiert (also quasi leichtes Gelände) waren 30" Laufräder ein weit verbreitetes Mass. Die Fahrradbauer wussten schon warum.

Also erst mal recherchieren und Nachdenken als sich angepinkelt fühlen, weil das 26" Dogma fällt.

Ihr bemängelt Wendigkeit bei 29ern? Dann fahrt bitte 24" oder 20" Laufräder - denn die sind wiederum wendiger als 26".

Ihr bemängelt die grösseren rotierenden Massen bei 29ern? Dann fahrt bitte nie Enduros/Freerider oder DH Bikes - denn mit den dort verbauten deutlich schwereren Felgen und Reifen dürfte man nach eurer Argumentation überhaupt nur noch geradeaus fahren können.
 
Du gehst gegen den Falschen an.
Ich habe nichts gegen 29er.

Ich habe lediglich festgestellt, dass mir an Mini-Rädern solch große Laufräder nicht gefallen. Z.B. am 15,5"-Rahmen der Freundin würde das einfach nur noch lächerlich aussehen. Das wäre wie ein Dirtbike-29er. Gutes Beispiel auch das von Sickgirl gepostete Specialized: Optik wie ein Tiefeinsteiger-Damen-Citybike. Die ohnehin schon nicht so pralle Optik von Minirahmen wird mit noch größeren Laufrädern noch schlimmer.
Was ich nicht zu Ende geschrieben habe, was aber von Jaypeare dankenswerterweise ergänzt wurde, ist, daß 26" an Riesenrahmen auch nicht besonders harmonisch aussieht.

Technisch habe ich mich in keiner Weise zu 29ern geäußert. Mache ich auch nicht, bin nämlich noch nie einen gefahren und kenne sie bisher nur vom Hörensagen. Da ich selbst 1,90m groß bin, könnte ich mir aber durchaus vorstellen, mal einen zu testen.

Daß man aus 26" oder 29" so eine Wissenschaft machen muß, finde ich aber lächerlich. Die Eiferer auf beiden Seiten (26"-Untergangspropheten auf der einen Seite/29"-ist-des-Teufels-Jünger auf der anderen) geht mir aber allgemein ziemlich auf den Sack. Daß man hier so eine Art MTB-Darwinismus entfaltet, nur das bessere Bike darf sich durchsetzen, ist lächerlich.

Ich muß keine Rennen gewinnen, um zu leben, sondern gebe mein anderweit verdientes Geld für Räder aus, an denen ich Spaß habe. Ob ich mit einem etwas anderen Rad oder mit anderen Teilen vielleicht 3,5 Sekunden schneller den Berg oben oder unten bin oder nicht, ist mir grad egal.
Mit welchen Rädern andere Leute fahren, womit die ihren Spaß haben, ist mir auch egal. Schön, wenn jemand Freude an seinem Rad hat. Ich werde es ihm nicht miesmachen, egal auf was er sitzt und ob es mir gefällt oder nicht. Ich muß ja nicht damit fahren. Umgekehrt kann ich genausogut damit leben, daß meine Räder nicht jedem gefallen. Das heißt nicht, daß man nicht seine Meinung zu etwas äußern darf. Dogmatischen Eifer/penetrantes Miesmachen finde ich aber zum Kotzen.

So, das mußte mal raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Anfang 1900, als die meisten Strassen noch nicht asphaltiert (also quasi leichtes Gelände) waren 30" Laufräder ein weit verbreitetes Mass. Die Fahrradbauer wussten schon warum...

Das ist bestimmt verlorengegangenes Geheimwissen. Jeder weiß, daß früher alles besser war und man sich heute die Hosen mit der Beißzange anzieht.
 
Zurück
Oben Unten