was is besser: fully oder hardtail??

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---------------FULLSUSPENSION vs. HARDTAIL-----------


wie steht ihr dazu? was ist besser? good old HT oder doch lieber ein modernes FULLY??

es gibt ja bekanntlich geteilte meinungen aber ich bin (und glaube bleibe die nächste zeit auch) ein eingefleischter HT fan!

ich mag es einfach net, wenn man kräftig ins pedal tritt und das radl federt einem deppert unterm arsch weg... oder wenn man sich saftig in die kurve legt und anstatt das man rutscht, klebt der blöde reifen am boden...scheiß traktion :lol:

faktum ist das mir HT's einfach mehr taugen, weil sie den fahrer einfach mehr fordern, sie ein größeres einsatzgebiet haben, weniger kosten und, was nicht zu verachten ist, sie weniger wartungsaufwand beanspruchen!!

noch ein g'scheites sätzli zum drüber streuen:

WO WENIGER DRAN IST, KANN WENIGER KAPUTT WERDEN

der satz ist für mich besonders wichtig!!
:D
 
Original geschrieben von Martix
---------------FULLSUSPENSION vs. HARDTAIL-----------




WO WENIGER DRAN IST, KANN WENIGER KAPUTT WERDEN

der satz ist für mich besonders wichtig!!
:D

genau :daumen: singlespeed rulez!!!

ansonsten denke ich, haben beide ihre vor und nachteile

hergeben möcht ich auf jeden fall keins von beiden

greez
pavel
 
He Martix,

du als alter Trialer wirst doch wohl nich mit einer Eierschaukel liebäugeln? Wag es dir nicht - schon mal was von Trialer-Ehre gehört? :)
 
Meine Meinung:

Vollgefedert fährt sich wie ein Schwamm und weh tun muß es auch (am besten 1,5'er Reifchen und 4,5Atm) sonst merkt man ja nicht das man lebt.
 
Also Loide, so geht das nicht. Lest ihr denn gar keine "BIKE"??? Da stand doch schon vor hundert Jahren, das es quasi gar nicht möglich ist, mit ungefedertem Hintern zu fahren. Da könnt ihr doch nicht rationelle Gedanken an den Tag legen, und damit die ganze Arbeit von den vielen FACHBIKERN:lol: zunichte machen!?




Die fühlen sich jetzt total links (Horstlinks?) liegen gelassen.









Na ja, bin ich wenigstens nicht der einzige völlig-out-of -date-HT-Pilot :bier:







Und wißt ihr was noch viel schlimmer ist??? Ich verschenke bei jedem Tritt tierisch ENERGIE, weil Stahlrahmen ja so verschwenderisch damit umgehen, und dagegen nehme ich weder Powerbar noch sonstiges hochoktaniges :eek:


An uns wird ein ganzer Industriezweig zugrunde gehen :p





Hat noch einer 'ne 1 1/8" rigid fork :lol: ??



greez,

Gerrit
 
Ich hab 2 Fullies. Da ich Traktion doch geil finde.
Ich sage Fullies haben den größeren Einsatzbereich und wenns leichter zu fahren geht, macht es mehr spaß.
Oder habt Ihr schon mal einen alten Sachs Fahrer auf ner Motocrossstrecke gesehen?? Macht eben mit einer KTM LC2 mehr Spaß.
Ich akzeptiere aber jeden HT Fahrer. Denn der Wartungsaufwand ist ein Argument. Für CC und MA sind HT leichter. Kommt halt immer auf Einsatzbereich und auch pers. Vorlieben an.
Mir machen Fullies mehr Spaß.
Erst neulich bin ich mit einem HT bei uns am Schöckel gefahren, da die Jungs mein Cheetah ausprobieren wollten.
Stimmt es machte wieder mal Spaß, sich den Weg zu suchen und nicht blump über die Steine zu brettern. Bei sehr steilen und techn. Passagen ist es mit den HT sogar um einiges leichter als mit meinem DH Bike.
Trotzdem als eine Wurzelpassage kam, wünschte ich wieder mein Fully zurück.
 
und noch schlimmer ich hab' ne MAG 21 dran'!

Eigentlich darf mein Bike gar nicht mehr fahren...
und dann noch mit ner HS33, keine Scheibe, ********, ********...
(******* Zensur ;) )

Aber die MAG 21 hat so ca. 5000 km drauf und mein Rahmen (Stahl rulez) erst, oh...
...aber alles fährt und fährt...
lest' mal den Bericht in MTB-Rider über die Freerideevents!

:D ;) :D ;)

The T.
:daumen:
 
Hi!
Fahre nach wie vor am liebsten Hardtail; brauch ich mehr Körpereinsatz und gerade das macht mir Spass.
Komfort hab ich mit dem Titanrahmen genug, die Sattelstütze nimmt mit ihrem leichten Flex auch noch die härtesten Spitzen raus.
Wie Martix schon sagt, wo nix ist kann nix kaputtgehen oder mit Geknarze nerven.
Gruss
Krischan
 
moin,
also wenn ich geld hätte würd ich mir fürs freeriden auf jeden fall ein fully holen aber nur ein richtig gutes teures und kein billig teil was nur ärger macht...#
aber ein dirthardtail muss schon noch sein fürs trialen, street fahren und fürs dirten...
fullys sind einfach im harten gelände besser das is nun mal so und wo man mitm ht ordentlich durchgerüttelt wird kann man mit nem fully noch kontrolliert spassig fahren....
und auserdem beim ht kann auch ne mange knacken und knarzen..
wippen stört mich kaum und ausserdem sind bei guten fullies solche sachen kein problem mehr da ist die konstrukion so gut durchdacht...

Grüsse Nutcracker:p
 
ups was vergessen:
bei nem guten fully für mich muss man die sattelstütze ganz absenken können...

...:p
 
FULLY!!
und das nicht wegen irgentwas was die magazine schreiben. vielfältiger. macht mehr spass. kontrollierter am anfang.
ist einfach ebsser. aber bei marathon,race und dirt kann ich HTler verstehen.hab ja nix dagegen, is auch ein geiles gefühl.

ich kann auch diese classic'er verstehen, son 90'er yeti hat auch sein flair und seinen fahrspass. ihre pseudoargumente und auflehnversuche sind jedoch absolut lächerlich. ich war schon auf staabis site und fand sie eigentlich super, aber man sollte es wirklich unterlassen über fullyfahrer oder andere leute die halt neueres zeugs fahrn herzuziehen. die classicer wolln doch auch akzeptiert werden oder? jeder was er denkt, hät ich mehr geld hät ich auchnoch n HT...:)
cu chris :daumen:
 
Fully oder Hardtail... :confused:
Naja, kommt drauf an was man machen will: Für DH und FR Fully, DS und XC Geschmackssache und Trial und Dirt Hardtail (mal einfach gesagt)...
Ich würde mir nur noch Fullies kaufen, ist vom Komfort & der Geschwindigkeit (bergab) ungeschlagen & es ist einfach geil alles glattzubügeln ;) Bergauf stört mich das wippen auch nicht wirklich...
Dafür kann's Fully leichter kaputt werden (wie ich selber unlängst bemerkt habe :D ), ist teurer und wartungsintensiver...
Muß halt jeder selber wissen was er mit dem Bike machen will & wieviel er investieren will / kann... ;)
 
Tourenwagen oder rallyfahrzeug? rennrad oder mtb?motor oder segelboot?tanz oder turnschuhe?tennis oder badmintonschläger?
fussball oder schlittschuhe?hallen oder freibad?usw.usw.
ich glaube deine frage ist gar nicht zu beantworten:o
der einsatzzweck und die neigung der biker entscheidet über diese frage. eine allgemeingültige antwort werden wir hier nicht finden,es sei den du stellst deine frage präziese und auf den punkt genau mit zweck und vorlieben deiner person:cool:
mit dem ht z.b.hatte ich meine probl.beim treppenschreddern ging öftmals was kaputt (vonwegen mehr beim fully)hart auf ne kannte und schon ne 8.oder ein unerwarteter schlag schon fegt´s dich vonne pedale. mein fully "verzeit" da schon mehr fahrfehler und schont MEINE SPEICHEN im arm und scheiben in der wirbelsäule.
ausserdem waren stoßdämpfer, fette gabeln und technisch aufwendige konstruktionen der grund meiner bikebegeisterung.
an alle HT-biker last doch den fullypiloten ihren spaß,es muss nich jeder als erster oben ,ein zehntel schneller oder 50gr.leichter sein:bier: nur weil jemand ein ht hat ist nich der BESSERE biker und kann sich über fullytrottel erhaben fühlen.
 
Was ist Fully,was ist Hardtail??
Ich sag nur Starrbikes sind erste Wahl,sowas wie das hier: :cool:
 

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Richtig schön einen Starr-Bike zu sehen. Ich habe selber einen. Meinen ersten MTB in 1992 gekauft. Den habe ich bis 2000 gefahren. Alle Komponente noch original XT. Damals gab es noch keinen XTR.
Aber mit den konnte ich mit HT's und Fully's mithalten. Zwar war ich wirklich durchgeschühtelt und unterarme haben die Bremswirkungen von die Canties mitgekriegt. Aber so wie schon einen gesagt hat. Ich habe gespürt daß ich lebe.
Bin ehrlich gesagt wegen meinen neuen HT nicht so begeistert. Einzige war der umstieg auf HS 33. Die haben was gebracht.
Spiele mit den gedanken auf einen Steppenwolf Tundra FS.
 
jojo,
ich war auch immer gegen fully, und für mein altes Stahlhardtail.
Bis sich mein Kumpel, mit dem ich jeden Samstag fahre, erdreistet hat, sich ein Fully zu kaufen und sein Hardtail im Keller zu lassen. Mit dem Fully hat er mich bergab von da an immer hinter sich gelassen, selbst wenn ich mit größtem Risiko gefahren bin.
Das hat mich tierisch geärgert.

ich hab mir dann auch eins gekauft.
Jetzt passts wieder, und ich muss sagen: es macht mir wesentlich mehr Spaß, mit dem Fully die Trails runterzuheizen, als mit dem Hardtail. Das brauch ich aber trotzdem noch, möcht auch nicht drauf verzichten.
 
@ Homer: Ich sag nur 'Amen'.

Ich bin bis letzten Winter auch nur HT gefahren ('fully kacke fahr ich net'), bis ich auf einem gefrorenen Kuhacker so durchgeschüttelt worden bin, dass ich, als ich unten ankam, erst mal mein Bike ein paar Meter durch die Luft gefeuert habe

Wollte mir dann nur fettere Reifen hollen, aber als ich dann mal ein Kona Fully getestet habe....naja jetzt fahre ich Fully. Für mich gibt's nichts geileres mehr.
Meine Kumpels fahren alle noch ihre HTs und ich sehe da auch kein Problem. Was zählt ist doch, dass man ein Bike hat, das einem Spass macht.

ciao

Markus
 
Gute Fully's sind einfach technisch besser. Man kann aggressiver und schneller im Gelände fahren.
Nur wenns mal richtig matschig wird sind HT's besser.
Aber wartungsarm, Ästhetik, Kult und schon seit 10 Jahren ausgereiftes Produkt sind Argumente, die für ein HT sprechen.
Ich fahr HT weil ich die Dinger geiler Aussehen und noch richtige Fahrtechnik verlangt wird.
Wenn ich aber wieder races fahren würde, ganz klar ein gutes Fully müßte her.

:lol:
 
Habe d´Ehre!

Ich war, bzw. bin es auch jetzt noch, HT-Fahrer.
Seit Anfang des Jahres hab ich auch ein Fully, und muß sagen, ich hab den Kauf nicht bereut.
Kommt natürlich auch immer auf den Einsatzbereich an!
Hab grad vor 2 Wochen ne Alpenüberquerung hinter mich gebracht, natürlich mit Fully. HT hätte ich wahrscheinlich am 2. Tag den Berg runtergeschmissen:D
Außerdem is so ein Fully für die geplagten Knochen ab 30 angenehmer:lol:
 
Also ich bin zum Biken gekommen weil ich Bahnhofs Kiosk so ein Bike Magazin mit einem der ersten Fully Test in die Hand bekommen habe. Da war so ein echt filigranes Votec Fully mit Antriebsschwinge drin. Hammer dacht ich mir und das Magazin mitgenommen. Nach kurzer Zeit war ich total fasziniert von der ganzen Technik an den Bikes das ich mein erstes richtiges Starrbike gakauft. Und ich muss sagen die Freude an Fully's und Hardtail's hat bis heute gehalten. Zwar bin ich in letzter Zeit mehr mit dem Fully gefahren aber HT fahren macht mir auch total viel Spass und deshalb werd ich mir auch wieder eins kaufen (auch wenn es ein Dirtbike wird). Also ich finde man kann einfach nicht wirklich sagen was besser ist weil da spielen der persönliche Geschmack, der Einsatzbereich, Emotionen usw. mit. Also ich werde mir auf jeden Fall noch ein paar Fully's und Hardtail's kaufen weil ich einfach beides toll finde. Allerdings hab ich, obwohl ich leider keins Besitze, am meisten Spass an DH Bikes weil ich finde das sie technisch am schönsten sind... *ggg* Yeti Lawill und Intense M1... *schmacht* Irgendwann wenn es der Geldbeutel zulässt... :D :D :D

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