was is besser: fully oder hardtail??

Ich bevorzuge, für meine aktivitäten HTs, aber manchmal wäre ien Fully auch nicht schlecht.
Wenn einem luftdämpfer der Atem wegbleibt, dann ist er Schrott und kann in der Widlnis normalerweise nciht repariert werden.
Beim normalen Dämpfer mit Stahlfeder hält sich bei Ölverlust wenigstens die Feder Tapfer, sodass man nach hause kommt.
Ausserdem hat ein Fully einige Lager mehr, weiles mehr drehpunkte aufweist als ein HT und ist dadurch empfindlicher und pflegebedürtiger als ein Hardtail.

Aber die Kräfte die auf den Rahmen wirken sind beim Fully nicht so hoch, wie beim HT.

Ausserdem ist ein HT im Schnitt immer leichter. als ein vergleichbar ausgestattetes Fully.
Und das gut ein Kilo!

Keep on riding :bier:

also ich bin bis jetzt ein K2 fully gefahren (Judy XL, ....). Also an richtigen Bomber.....

und jetzt hab ich mir wieder ein "normales HT" gekauft weils mir einfach mehr spaß macht. ich werd ja schon wahnsinnig wenn ich im rucksack an powerbar hab den ich net brauch und deswegen unnötig mit mir herumschlepp....
...und dann vielleicht noch so ein wippendes etwas den berg hinaufzutreten....na - des is nix für mich!

bergab is aber scho klar dass mir ein fully davonfährt --> aber auch nur im schweren gelände

nimm am besten ein hardtail.ich fahre seit den ersten tagen der mountainbikes bike.bis auf einen ausrutscher mit einem g-zero nur hardtail.ich hab in guter vorsicht mein altes team-racing behalten und das fully wieder verkauft.den erlös hab ich in sid-gabel- xt 2000-industrielager syncrosfelgen und sonstiges investiert.gardasee-zypern-christalp alles hat sich bewährt obwohl ich schon zu der älteren bikegeneration gehöre.

Zurück