Also ich finde den thread irg komisch! Es ist viel geschmackssache! va was das thema "Top" Gabeln angeht. Das keiner hier RST oder Suntours besser findet.
Also nur so ich fahre 3 mal RS (
Pike, Boxxer, Pro deluxe) und 1 mal Fox (Vanilla RC) sowie das ich noch nen X-fusion rumligen habe und muss sagen ich werde auch weiterhin vorwiegend bei RS bleiben, zumindest solange des Preiß Leistungsverhältniss stimmt, aber ich hätte mir dieses jahr auch keine 2Step geholt. Die Restlichen Luftgabeln sind aber soweit ich weiß nicht anfälliger als andere, fahre aber nur Coil!
Naja Marzocchi die Gabeln sehn wirklich fett aus und war mir auch am überlegen eine 888 oder 66 zu holen. Aber denn war doch shcon ne Boxxer dran^^. Würde mir auch eine der beiden holen. Also bin der Meinung alles in allem genauso gut wie RS der unterschied liegt nur im Geschmack.
Zu Fox. Nen kumpel fährt die ne Tallas und die ist vom Verhalten und Gewicht der ober Hammer, an Luftgabel. Des beste was ich an luft je erlebt habe, aber auch die einzige Fox Gabel die ich gefahrn bin.(Ok ich muss dazu sagen meine
Pike finde ich persönlich vom Federverhalten besser liegt aber an der Stahlfeder). Über die 36 Hört man auch nur das besste. Nur der Punkt der halt so kommt. für ne Fox bekommt man halt locker mal 1,5 - 2 gabeln von RS oder MZ. Die sind vom Preiß her halt schon übel.
Bei den Dämpfern muss ich sagen, man kommt wohl bei Performace was Coil-Dämpfer angeht nicht um Fox rum. Die X-fusion sind nicht schlecht, da vom bau her oft änlich wie ältere fox modelle aber halt doch nicht die qualität. RS baut gar keine Coil mehr und denn bleit nur noch der Roco bzw der Swinger und da man beim swinger kein SPV ausschalten konnte kann hab ich ihn mir nicht geholt und der Roco ist neu doch recht teuer.
Naja zu Manitou: kumpel fähr ne Black. aber da die net so die hammer gabel ist kann ich keine persönlich Erfahrung berichten. hab nur gehört das Manitou nen komplett anders Ferderverhalten hat als die anderen großen Hersteller. Sonst eig recht gute gabeln bekommt man nur recht wenig aftermarket: hab z.b in europa keinen Preiß für ne Travis neu gefunden.
So zusammengefasst
RS = Gut, Günstig - OK, bis auf die nicht ausgereifet 2Step
MZ = Schön, Gut, Preißlich OK, eig keine Mängel
Fox= gute Verarbeitung, Beste Performance, aber TEUER
Dazu noch:
Was ist besser ?
Audi oder BMW?
Sony oder Panasonic?
Becks oder Krombacher?
Mallorca oder Ibiza?
Nicole Kidman oder Angelina Jolie?
Sinnfreier Thread das hier !