Was ist eigentlich mit Schwalbe los?

das Problem ist ja, das es bei den leichten Karkassen nicht mehr die Ultrasofts gibt. Zum Beispiel bei MM. Sonst wäre ja alles in Ordnung.
Nee, der (ehemals leichte) Allrounder Nobby Nix ist jetzt ebenfalls fettleibig und aus der Trailbike/AM-light-Kategorie nach oben raus gerutscht. Da hat Schwalbe jetzt eine schöne Lücke zu ihren XC-Pneus im Sortiment gerissen und überlässt es den Mitbewerben diese zu besetzen.

Und ich kann nur hoffen, dass sich dieser Gewichtswahn nicht auf andere Hersteller überträgt. Nicht alle Biker ballen nur noch bergab oder fahren E-Bikes. Zu viele Pfunde an der rotierenden Masse werden abseits des Downhills schnell mal zur Spaßbremse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo liegt eigentlich die logik, sich downhill reifen ans enduro zu schrauben und sich dann zu beschweren, dass die so viel wiegen?
Ich habe mir für nächste saison die Magic Marry Ultrasoft superdownhill gekauft.
der eine den ich gewogen habe ist sogar 100g leichter als angegeben.
Ihr versteht es nicht. Was ich kritisiere ist dass eben der leichteste Reifen mit entsprechenden grip (magic mary) 1200g wiegt. Und da hab ich schon die leichteste Karkasse gewählt. Da gibt es nix leichteres mehr als die Super Trail. Es gibt quasi kein snakeskin mehr. Bei Maxxis hab ich zig Reifen die als downhillreifen zählen und unter 1kg wiegen DHR2, Highroller2, dhf, dissector etc etc. Schwalbe hat da maximal den nobby nix uns den Zähl ich eigentlich nicht mehr als downhill Reifen. Das ist das Problem. Den Hans Dampf gibt es auch nicht mehr in einer leichteren Karkasse als super Trail und der wiegt auch schon 1000g. Warum kann man diese Reifen nicht auch als super ground anbieten dann hätte man die Möglichkeiten trailreifen mit einer leichten Karkasse zu fahren. Ich mit meinen 75 kg brauche nun mal keine Seitenwand aus Stahl und möchte aber trotzdem einen Reifen mit grip fahren. DAS ist das Problem.
 
und die maxxis reifen ja auch nicht als DD oder DH Karkasse?
Der Assegai wiegt in 27,5 und DH Karkasse ja auch 1255g
Ja eben, der assegai wiegt in der schwersten Karkasse genau so viel wie der magic mary in der leichtesten. Und zur super downhill Karkasse ist dann kaum mehr Ei. Unterschied vom Gewicht. Hier fehlt definitiv die Spreizung.
 
Jo mei! Es isch wies isch. :D Na nimmst halt keine Mägic Märrie.

Für mich persönlich passt des gut, weicher Reifen macht eh nur in mitteldicker Karkasse Sinn.
Niedriger Luftdruck, gedämpftes Fahrgefühl ohne Plattengefahr.
Bei entsprechend geringem Luftdruck konnte ich mit Exo/Exo+ Snakeskin nix anfangen, irgendwo setzt der Hersteller seine Prioritäten.(Marktforschung?)
Aus rationalisierungs-Sicht macht es wohl Sinn nicht unendlich viele Profile mit Karkassen und Compounds anzubieten.
 
Ja schon, eigentlich war das gewicht mit kaufgrund gewesen.
Naja, wenn der Reifen nicht funktioniert gehts zurück auf den assegai Dh Maxxgrip
Aber der satz MM DH ultrasoft, den ich vor zwei jahren mal hatte, weil er beim Bike dabei war fuhr sich eigentlich mega unauffällig. Abgesehen von der schlechten selbstreinigung.
MM schlechte Selbstreinigung?
Diese ist für mich eine der großen Stärken des MM.Wenn es nicht so ein guter Allrounder,für weiche bis feuchte Böden wär,hätte ich mir schon lange kein Schwalbe mehr gekauft.
QS ist aber wirklich schlecht.Bei mir waren 2 von 2 MM SG Soft von den üblichen Problemen betroffen.
 
Ihr versteht es nicht. Was ich kritisiere ist dass eben der leichteste Reifen mit entsprechenden grip (magic mary) 1200g wiegt. Und da hab ich schon die leichteste Karkasse gewählt. Da gibt es nix leichteres mehr als die Super Trail. Es gibt quasi kein snakeskin mehr. Bei Maxxis hab ich zig Reifen die als downhillreifen zählen und unter 1kg wiegen DHR2, Highroller2, dhf, dissector etc etc. Schwalbe hat da maximal den nobby nix uns den Zähl ich eigentlich nicht mehr als downhill Reifen. Das ist das Problem. Den Hans Dampf gibt es auch nicht mehr in einer leichteren Karkasse als super Trail und der wiegt auch schon 1000g. Warum kann man diese Reifen nicht auch als super ground anbieten dann hätte man die Möglichkeiten trailreifen mit einer leichten Karkasse zu fahren. Ich mit meinen 75 kg brauche nun mal keine Seitenwand aus Stahl und möchte aber trotzdem einen Reifen mit grip fahren. DAS ist das Problem.
Nein, das Problem ist, dass du einen Downhill reifen an einem Enduro fahren möchtest und dir der Downhill reifen zu schwer ist. Bloß weil maxxis ihre downhillreifen auch mit leichteren karkassen anbietet müssen es die anderen doch auch nicht tun.
Der hans dampf wiegt als Super Trail nur ~1kg.

MM schlechte Selbstreinigung?
Diese ist für mich eine der großen Stärken des MM.Wenn es nicht so ein guter Allrounder,für weiche bis feuchte Böden wär,hätte ich mir schon lange kein Schwalbe mehr gekauft.
QS ist aber wirklich schlecht.Bei mir waren 2 von 2 MM SG Soft von den üblichen Problemen betroffen.
War damit im Bikepark und die Liftspur war extrem matschig, der Trail aber weites gehend trocken.
Oben am Lift war bei allen der reifen komplett zu. Nachdem wir das zum eigentlich Anfang der Downhillstrecke gerollt sind war mein MM immer noch voll mit matsch zwischen den Stollen, die Minions der anderen waren aber frei.
 
Ich glaube die Verkaufszahlen vom alten MM Snakeskin waren von Haus aus schon niedrig und hier im Forum war der Trend zu immer dickeren Reifen ja auch klar erkennbar.
Kenne auch viele die im XC Bereich Minion Exo 3C fahren, ist völlig überdimensioniert.
Schwalbe hat auch geschrieben das sie das Gewicht zugunsten Haltbarkeit und auch eBike opfern. Die mögen zwar auf der Rolle ähnlich sein aber bei Beschleunigung aus dem Stand sieht das wohl anders aus.
Generell hilft nur, sich selber bei Schwalbe beschweren.
Und übrigens auch bei eBike geht der Trend zu immer leichteren Rädern mit kleinem Akku, da sind die Reifen auch nicht egal.

Der MM hat vom Profil auch deutlich zugelegt und wenn einem der jetzt zu schwer ist, muss man eben HD fahren. Mir persönlich ist der aber immer noch deutlich zu schwer.
 
Ich glaube die Verkaufszahlen vom alten MM Snakeskin waren von Haus aus schon niedrig und hier im Forum war der Trend zu immer dickeren Reifen ja auch klar erkennbar.

Der MM hat vom Profil auch deutlich zugelegt und wenn einem der jetzt zu schwer ist, muss man eben HD fahren.
Magic Mary Snakeskin war die Standardbereifung auf praktisch jedem Enduro/Trailbike das mit Schwalbe ausgeliefert wurde. Es war der Vergleichs und Standardreifen diverser Bike Tests und in den Galerien hier im Forum der häufigste Schwalbe Reifen oberhalb von XC.
Im Gegensatz dazu existiert Super Gravity im OEM Sektor fast nicht, also da wo wirklich Reifen in Stückzahl verkauft werden.

Wo hat die Mary da zugelegt? Soweit ich das sehe ist das Profil komplett unverändert. Nur der Nobby wurde aufgebohrt.
 
OK, dann hatte ich wohl ein falsche Wahrnehmung.

Bei meinem Scott Händler ist mir aufgefallen, dass sämtliche Genius
und Ransom mit 2,6er bestückt waren, keine eBikes.

Ah okay, ja das erklärt die Sache dann :)
Scott hat das vor 1-2 Jahren mal so angekündigt, dass sie nur noch min. 2.6 verbauen ab AM glaub ich.
Wie auch oben von @S-H-A schon angemerkt :daumen:
 
Zurück
Oben Unten