Was ist leicht? Auch nach Lesen der FAQ unsicher? Hier, das ist leicht!

Alpine Maschine

Es könnte auch gelogen sein!
Registriert
19. August 2004
Reaktionspunkte
5.328
Ort
Am Arsch der Welt
Hey Leute!

Für viele, die in den Leichtbau einsteigen, ist das erstmal ein Buch mit sieben Siegeln. Was ist jetzt wirklich leicht. Wäre doch schön, wenn wir hier eine (stetig aktualisierte) Art Tabelle anpinnen könnten als Orientierungshilfe sozusagen.

Warum nicht in die mtb-news-Gewichte-Tabelle schauen? Weil man die erst finden und durcharbeiten muss, außerdem wird sie nicht besonders gut pepflegt bzw findet man veraltete Daten (so könnte jemand ne V-Brake SID mit 10xx Gramm posten, und der Neubauer wundert sich, warum er in den Shops nichts annähernd leichtes findet). So wird aus viel Einzelarbeit ein kleiner Post für jeden und wir haben alle was davon.

Jetzt geht es zwar auch das absolut leichteste Gewicht, aber vorangig um ein Maß, bei dem die Leichtbauer auf die Frage "Ist das Leichtbau" nicken statt pffffrrrt zu machen. Radikal getunedte Teile so wie Einzelanfertigungen sollten erstmal draußen bleiben, es geht um Kaufwaren.

Es muss nicht grammgenau sein, sondern eher so "aktuelle Federgabel 26 Zoll mit 100mm Federweg kann man als Leichtbau bezeichnen, wenn sie unter 1400 Gramm liegt

Vielen Dank für's Mitmachen schon mal, ich werd's dann oben aufnehmen. Beispiele wären nicht schlecht jeweils!


Rahmen 26":

• Hardtail Alu kann man als Leichtbau bezeichnen so zwischen X und Y Gramm
• Hardtail Carbon kann man als Leichtbau bezeichnen so zwischen X und Y Gramm
• Hardtail Stahl kann man als Leichtbau bezeichnen so zwischen X und Y Gramm
• Hardtail Titan kann man als Leichtbau bezeichnen so zwischen X und Y Gramm
Fully Alu (ohne Dämpfer und Anbauteilen) kann man als Leichtbau bezeichnen so ab gut u. 2000 (Schmolke Scandium Four 18" 2004, Schmolke Scandium Fs 2004; jeweils gute 18xx bis knapp über 2200 Gramm (Santa Cruz Super Light, C'dale Rush feminin petite 2007)
• Fully Alu (mit Dämpfer und Anbauteilen) kann man als Leichtbau bezeichnen so zwischen X und Y Gramm
• Fully Carbon (ohne Dämpfer und Anbauteilen) kann man als Leichtbau bezeichnen so zwischen X und Y Gramm
• Fully Carbon (mit Dämpfer und Anbauteilen) kann man als Leichtbau bezeichnen so zwischen X und Y Gramm


Rahmen 650B/27,5:

• Hardtail Alu kann man als Leichtbau bezeichnen so zwischen X und Y Gramm
• Hardtail Carbon kann man als Leichtbau bezeichnen so zwischen X und Y Gramm
• Hardtail Stahl kann man als Leichtbau bezeichnen so zwischen X und Y Gramm
• Hardtail Titan kann man als Leichtbau bezeichnen so zwischen X und Y Gramm
• Fully Alu (ohne Dämpfer und Anbauteilen) kann man als Leichtbau bezeichnen so zwischen X und Y Gramm
• Fully Alu (mit Dämpfer und Anbauteilen) kann man als Leichtbau bezeichnen so zwischen X und Y Gramm
• Fully Carbon (ohne Dämpfer und Anbauteile) kann man als Leichtbau bezeichnen so zwischen X und Y Gramm
• Fully Carbon (mit Dämpfer und Anbauteilen) kann man als Leichtbau bezeichnen so zwischen X und Y Gramm


Rahmen 29":

• Hardtail Alu kann man als Leichtbau bezeichnen so zwischen X und Y Gramm
• Hardtail Carbon kann man als Leichtbau bezeichnen so zwischen X und Y Gramm
• Hardtail Stahl kann man als Leichtbau bezeichnen so zwischen X und Y Gramm
• Hardtail Titan kann man als Leichtbau bezeichnen so zwischen X und Y Gramm
• Fully Alu (ohne Dämpfer und Anbauteilen) kann man als Leichtbau bezeichnen so zwischen X und Y Gramm
• Fully Alu (mit Dämpfer und Anbauteilen) kann man als Leichtbau bezeichnen so zwischen X und Y Gramm
• Fully Carbon (ohne Dämpfer und Anbauteilen) kann man als Leichtbau bezeichnen so zwischen X und Y Gramm
• Fully Carbon (mit Dämpfer und Anbauteilen) kann man als Leichtbau bezeichnen so zwischen X und Y Gramm


Rahmen Fat- und 650+/29+Bikes:


• Hardtail Alu kann man als Leichtbau bezeichnen so zwischen X und Y Gramm
• Hardtail Carbon kann man als Leichtbau bezeichnen so zwischen X und Y Gramm
• Hardtail Stahl kann man als Leichtbau bezeichnen so zwischen X und Y Gramm
• Hardtail Titan kann man als Leichtbau bezeichnen so zwischen X und Y Gramm
• Fully Alu (ohne Dämpfer und Anbauteilen) kann man als Leichtbau bezeichnen so zwischen X und Y Gramm
• Fully Alu (mit Dämpfer und Anbauteilen) kann man als Leichtbau bezeichnen so zwischen X und Y Gramm
• Fully Carbon (ohne Dämpfer und Anbauteilen) kann man als Leichtbau bezeichnen so zwischen X und Y Gramm
• Fully Carbon (mit Dämpfer und Anbauteilen) kann man als Leichtbau bezeichnen so zwischen X und Y Gramm

Ich schreibe jetzt mal "kann man als Leichtbau bezeichnen so zwischen X und Y Gramm" mal nicht mehr dazu ..

Steuersatz

  • IS
  • ZS
  • EC
  • Winkel-IS
  • Winkel ZS
  • Winkel-EC
Lenker

  • Flat Carbon bis 600mm: Schmolke TLO, 580 mm, 71 gramm
  • Flat Alu bis 600mm: z.B.
    KCNC SC Bone Flatbar 600mm ~130g, empfohlen bis 85kg Fahrergewicht
    New Ultimate Flatbar 600mm ~120g, maximal zulässiges Fahrergewicht: 90kg

  • Flat und Miniriser Carbon 600-660mm: USE Atom Riser, 25,4mm, 660breit, 174g
  • Flat und Miniriser über 660 mm: z,B. AX Lightness POSEIDON Oversized 12: ~130g, 780mm>250€
  • Riser unter 700mm
  • Riser über 700 mm

Vorbau

(bitte angeben, ob mit Titanschrauben)
  • 40-50mm
  • 51-60mm
  • 61-70mm
  • 71-80mm
  • 81-90mm z.B. Syntace F99 mit Ti - 93 Gramm
  • 91-100mm z.B. Ax Lightness Zeus, MTB, 100 mm, 64 gramm
  • 101-110mm
  • 111-120mm

Griffe

Stütze (am besten ungekürzt, kürzer als 340 bitte angeben)


  • ∅ 27,2 Alu, Force Flow, 350mm, ca 145g.
  • ∅ 30,9
  • ∅ 31,4

Sattel

  • z.B. tune Speedneedle

Kurbelsatz komplett
  • THM Carbones Clavicula DP + BSA Lagerschalen, 175 mm, 412 gramm


Dämpfer (ohne Buchsen)


Dämpfer Luft
  • 165mm DT Swiss XR Carbon 165mm, 145 gramm
  • 190mm
  • 200mm
  • 216mm
  • 222mm

Ihr könnt's einfach diskutieren, und ich ergänze das gemittelte Gewicht dann im Eingangspost.
Auch die fehlenden Teile könnt ihr schon mal angeben, bei mehr Lust auf Tabellenarbeit werden ich das hier ergänzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Idee.

Vielleicht sollte man dann noch Details ergänzen, z.B. Gewichtsbeschränkungen.
KCNC bietet ja recht leichte Teile für geringes Geld an, aber eben mit Beschränkungen beim Fahrer-/Gesamtgewicht.

Edit:
Um es etwas zu präzisieren:
KCNC SC Bone Flatbar 600mm ~130g, empfohlen bis 85kg Fahrergewicht
New Ultimate Flatbar 600mm ~120g, maximal zulässiges Fahrergewicht: 90kg
Jeweils aus Alu/Scandium.

Also als Listung dann z.B. für Lenker:
Alu/Scandium bis x kg Fahrer-/Gesamtgewicht: zwischen x und y Gramm
Alu/Scandium ohne Limit: zwischen x und y Gramm

Ergänzen könnte man evtl. noch Laufräder bzw. Naben, Speichen und Felgen nach Laufradgröße und Einsatzzweck (CC, AM, Enduro, DH). Evtl. noch Felgenbreite ergänzen.

Ebenfalls für Bremsen, auch nach Einsatzart.
Klar ist hier eine Formula R1 leichter als eine Saint oder Guide, aber eben auch für verschiedene Anwendungen gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht ob ich es, bzgl der Unterstützung, genau verstanden habe, aber ich mache ein Beispiel mal.

Lenker

  • Flat bis 600mm
  • Schmolke TLO, 580 mm, 71 gramm
 
... Details ergänzen, z.B. Gewichtsbeschränkungen.
KCNC bietet ja recht leichte Teile für geringes Geld an, aber eben mit Beschränkungen beim Fahrer-/Gesamtgewicht.

Ergänzen könnte man evtl. noch Laufräder bzw. Naben, Speichen und Felgen nach Laufradgröße und Einsatzzweck (CC, AM, Enduro, DH). Evtl. noch Felgenbreite ergänzen.

Ebenfalls für Bremsen, auch nach Einsatzart.
Klar ist hier eine Formula R1 leichter als eine Saint oder Guide, aber eben auch für verschiedene Anwendungen gedacht.

Die Unterscheidung nach Einsatzgebieten finde ich grundsätzlich gut. Schauen wir einfach mal, wie umfangreich das Ganze wird.

Sonst kann ja beim Lenker z.B. von ca 70 Gramm bis ca 200 Gramm (im DH) schreiben, oder so.

Alle Zusatzinfos, die wichtig erscheinen, pack ich dazu. Das Gewichtslimit ist eigentlich mehr oder weniger egal. Wer 120 Kilo hat, den wird das nicht wundern, dass er keinen Alu-Lenker mit 120 Gramm und 700 Breite für sein Gewicht bekommt. Aber wenn er einen für 180 Gramm bekommt, weiß er auch, wo er steht. Von daher ...

Ich weiss nicht ob ich es, bzgl der Unterstützung, genau verstanden habe, aber ich mache ein Beispiel mal.

Lenker

  • Flat bis 600mm
  • Schmolke TLO, 580 mm, 71 gramm

Ganz genau so hab ich mir das gedacht!
 
Alles klar, ich poste dann im Laufe, einige Beispiele, mit ziemlich Gewichtsangaben, hier aus meinem Rad.
 
[...]

Warum nicht in die mtb-news-Gewichte-Tabelle schauen? Weil man die erst finden und durcharbeiten muss, außerdem wird sie nicht besonders gut pepflegt bzw findet man veraltete Daten (so könnte jemand ne V-Brake SID mit 10xx Gramm posten, und der Neubauer wundert sich, warum er in den Shops nichts annähernd leichtes findet). So wird aus viel Einzelarbeit ein kleiner Post für jeden und wir haben alle was davon. [...]

Vielen Dank für die Blumen. Gleichwohl...konstruktive Kritik ist immer gern sehen und wird gehört! Jedoch ohne Kenntnis zu argumentieren, um das eigene Anliegen zu legitimieren ist nicht konstruktiv.
 
Sorry für das auf die Füße treten.

Für die (wie ich finde) geringe User-Teilnahme könnt ihr ja nix. Und das hier soll ja ein Extrakt mit bestimmten Kriterien werden.

Also, Kamm wieder abschwellen lassen (stand zu recht) und wir werden alle Freunde :bier:
 
Nö, find ich nicht, weil die Orientierung möglich bleibt. Darum solls ja gehen. Hier auf einen Blick zu sehen: "Aha, ja, da lieg ich gut im Zielbereich". Das geht auch mit Gewichtsbeschränkung (na gut, vielleicht nicht auf 75 Kilo, aber auf 90 kann man schon gut hochrechnen.)
 
Lenker

Flat bis 600mm

- Schmolke TLO, 580 mm, 71 gramm

Vorbau

- Ax Lightness Zeus, MTB, 100 mm, 64 gramm
Preis: gebraucht zwischen 350 - 400 Euro
neu 699 Euro


Kurbel

- THM Carbones Clavicula DP (2-Fach) + BSA Lagerschalen, 175 mm, 412 gramm


Dämpfer

- DT Swiss XR Carbon 165mm, 145 gramm
 
Zuletzt bearbeitet:
Sattel

- ComfortLine Black Mamba S800, MTB, 61 gramm
Gewichtsbeschränkung: 100 kg


Sattelstütze

- Schmolke TLO, 31,6 mm, 250 mm, MTB, 71 gramm
Gewichtsbeschränkung: 85 Kg


Laufradsatz

- Xentis Kappa 2 cc, 1325 gramm

9,10 Fach Sram, Shimano
IS2000, 26 Zoll, 35 mm Felgenhöhe
QR: 100 mm / 135 mm
Tubeless ready, für Faltreifen
 
Griffe:

Lizard Skin DSP: 30g, 20€ (Version für Leichtbau mit Augenmaß)
Extralite Hypergrips: 7g, 20€ (Version für radikalen Leichtbau)
 
Schnellspanner

- Tune DC 16/17, Qr 100/135 mm, 37 gramm


Gabel

- DT Swiss XRC 100 Race Twin-Shot, MTB Race, 1165 gramm

mit RemoteControl, 26 Zoll, ungekürzte Schaft, 1 1/8, PM Aufnahme
Gewichtsbeschränkung: 95kg
 
Stahlrahmen 26" Hardtail:

Ein Breezer Lightning Rahmen von 1996 in 18.5" wiegt etwa 1750g.
Mit Stahl als Rahmenmaterial würde es auch derzeit kaum leichter gehen.

Steuersatz Klassisch 1 1/8" (EC)
Leicht und (einigermaßen) haltbar ist der tune Bobo mit etwa 80g (ohne Aheadkappe).
Noch leichter waren nur die Steuersätze von crankbrothers mit um die 65-70g.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kettenblatt

- Carbon Ti X-Ring Double Evo, 44z, LK 104 mm, 4-Arm, MTB, 56 gramm

Bremsscheibe

- Hope Mono Mini 160mm, 6-loch, Floating, 75 gramm
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten