Was ist mit Canti Sockeln noch anzufangen?

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Moin
ich werde meinen Bergamont Youngtimer demnächst auf Scheiben umbauen und hätte dann am Rahmen wie auch an der Gabel diese arbeitslosen Canti Dübel übrig.
Können die sich noch für irgendwas nützlich machen?
Ein bestimmter Verwendungszweck fällt mir jetzt nicht ein, aber das soll nicht heißen, dass es keinen gibt.
Ich habe Gepäckträger gefunden. Finde ich ne gute Idee, aber brauche ich nicht.

Jemand ne Idee?
 
Moin
ich werde meinen Bergamont Youngtimer demnächst auf Scheiben umbauen und hätte dann am Rahmen wie auch an der Gabel diese arbeitslosen Canti Dübel übrig.
Können die sich noch für irgendwas nützlich machen?
Ein bestimmter Verwendungszweck fällt mir jetzt nicht ein, aber das soll nicht heißen, dass es keinen gibt.
Ich habe Gepäckträger gefunden. Finde ich ne gute Idee, aber brauche ich nicht.

Jemand ne Idee?
nix, schön säubern und bissl mit Montagepaste einreiben und so einen Gummiüberzieher zum Schutz darüber ziehen !
 
Zuletzt bearbeitet:
die kannst nicht rausschrauben die Canti Sockel sind mit dem Rahmen verschweißt
Manchmal ja , sehr oft nein

IMG_3205 (2).JPG
 
Wusste ich auch noch nicht. Werde die VBremse morgen mal abbauen und ein Foto machen.

Die Auswahl an vernünftigen LRS für VBrake wird immer übersichtlicher, und die der Scheiben immer attraktiver. Von daher bin ich ganz froh, dass der Rahmen auch einen Scheibenmount hat, zwar nur IS2000 aber immerhin.
 
9 Millimymetermaulschlüssel!
Was hier aber noch viel weniger wissen:
Es passiert auch daß die Bremsschenkelschraube so festgeballert wurde daß sich beim Versuch diese auszuschrauben der Bolzen aus dem Sockel dreht. :daumen:
Und die Schraube weiter im Bolzen verharrt ...
 
und beim Einbau mit zu viel zu wenig oder gar keiner guten Montagepaste gearbeitet und das gammelt und rottet sich so fest das da gar nix mehr ab geht
 
...Die Auswahl an vernünftigen LRS für VBrake wird immer übersichtlicher, und die der Scheiben immer attraktiver. Von daher bin ich ganz froh, dass der Rahmen auch einen Scheibenmount hat, zwar nur IS2000 aber immerhin.

Wobei man sich die Frage stellen muss, ob moderne (meistens breite) Felgen so viel Sinn an einem älteren Rahmen machen, weil der in der Regel für die entsprechenden Reifenbreiten gar nicht ausgelegt ist. Eine Rolle spielt vielleicht auch, ob man tubeless fahren möchte.
Um die Möglichkeiten breiterer Felgen ausnutzen zu können, wäre es daher sicher konsequent, einen neuen Rahmen zu besorgen.
Ich habe mir den Umstieg auf Disc auch schon x-mal überlegt. Immer wieder bin ich bei der V-Brake geblieben. Einfache Technik ohne Schnörkel hat einfach was. Es wäre etwas anders, wenn ich bei Regen fahren müsste oder nochmal 25 wäre.
 
Die Dübels sind tatsächlich vom Hinterbau abschraubbar. An der Tora habe ich nicht geguckt, aber da schraub ich eh zwei Bullenhörner dran?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch so einem Rahmen und fahre das Bike super gerne. Sind XT Bremsen mit Koolstop Belägen für kleine 30er bis 50er Entspannungs Runden ist das herrlich. Es ist Alt aber fein gepflegt, wird 1-2 mal / Jahr komplett zerlegt und gereinigt. Solche Räder halten ewig und sind Erinnerungen an früher. Und eine gut eingestellte XT V-Brake mit guten Koolstop(SALMON) Belägen bremst wirklich gut und zuverlässig.
 
Hmmm, so groß ist die Auswahl an Disc Felgen für 26" eigentlich garnicht mehr.
Und mindestens eine vernünftige VBremse im Hause sollte als Kulturdenkmal schon Vorschrift sein ?
Werde mir das nochmals durch den Kopf gehen lassen.
 
Hab Mal irgendwo nen Lampenhalter für Cantisockel gesehen. Wäre aber auch das einzige, was mir einfällt. Nur doof, dass der Reifen dann nen schönen Schatten wirft... Wobei... Man hat ja 2 Sockel... :D
 
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