Was ist wichtiger? Rahmenhöhe oder Oberrohrlänge?

5KI77

Mit - Glied
Hi,

ich hab mal ne Frage. Da ich das Glück habe mit meiner Grösse und Schrittlänge genau zwischen zwei Grössen (20" und 22") liege mache ich mir gedanken was nun die richtige Wahl ist.
( Geht um das Radon ZR4)

Also das 20" Rad hat ein Oberrohr, welches lediglich 57cm lang ist, das ist meiner Meinung zu wenig. Da wird das Rad doch zu frontlastig. Rahmenhöhe sind gut 50 cm. Scheint mir für meine 194cm Grösse und 92-93cm Schrittlänge zu niedrig zu sein. Da seh ich ja aus wie ne Wurst.

Das 22" Rad hat ein 59er Oberrohr, was meiner Meinung nach so ziemlich perfekt ist. Die Höhe beträgt 55,88cm.

Nun endlich zu meiner eigentlichen Frage:
Sollte man das Rad lieber nach der Oberrohrlänge oder nach der Rahmenhöhe auswählen?

Ich finde das man die Rahmenhöhe ja wesentlich leichter auch duch Sattel und Vorbau anpassen kann. Ein zu kurzes Oberrohr hingegen ist nicht so ohne Weiteres zu kompensieren.

Aufbauend auf dieser Argumentation habe ich mir dann das 22" Rag Gekauft. Vielleicht etwas zu Hoch, aber dafür mit dem richtigen Oberrohr. Höhe wird dann durch Sattelangepasst.

Meint ihr das das so richtig war oder seit ihr da anderer auffassung?

MFG
Sebastian

Hört sich für mich so an als hättest du dich für die richtige Größe entschieden. Wichtig ist das du dich auf dem Bike wohlfühlst.
Fahre bei 197 cm auch ein 22" Rahmen mit 635 mm Oberrohr und bin sehr zufrieden.

22er wird für dich richtig sein.

Die Rahmenhöhe ist beim Mountainbike immer so eine Sache, das Teil muß handlich bleiben und auch gut umme Ecke gehen, eine Sache, die beim Rennrad z.B. recht wurscht ist.

mit nem 22er Rahmen und entsprechendem Vorbau wirste schon gut klar kommen, bei der Schrittlänge dürfte sich das beim Drüber stheen mit dem Oberrohr noch ausgehen.

Torsten

22" war die richtige Entscheidung. Was willst du den mit deiner Schrittlänge mit einem 20" Rahmen. Einen so langen Vorbau um eine vernünftige Sitzposition zu erreichen gibt es gar nicht.

Gruß

Udo

Hallo sky77.

ich bin gerade mal 1,86 m gross, bei recht langen Beinen. Ich komme mit einem 22"-Rahmen (58 cm) gut zurecht. Habe ein 60 cm Oberrohr und einen 100er Vorbau. Ich denke auch,dass du mit der Rahmengrösse richtig liegst.

Gruss B.

Zurück