Was machen, wenn Rahmen knartscht???

Registriert
7. Juli 2005
Reaktionspunkte
0
Hey Leute!
Habe mir heute ein neues MTB zugelegt. Genauer gesagt ein NPL-500. Nun musste ich heute leider feststellen, dass der vordere Teil des Rahmens knartscht, an der Stelle, wo die beiden Rahmenteile aufeinanderlaufen. Woran kann das liegen und was soll ich machen?

Gruß RAINBOW
 
Bist Du sicher, dass es der Rahmen ist?
Wenn ja würde ich sagen: ab zum Händler.
Wäre immerhin möglich, dass der Rahmen nicht sauber geschweißt ist und die Rohre sich gegeneinander bewegen.
 
Vermutlich ist es dieses Rad hier: http://64.233.183.104/search?q=cach...ID=19434&spr_id=1&MID=0&CID=178+NPL-500&hl=de

Ist es ein richtig metallisches Knacken oder ist es mehr ein Quietschen und Knirschen? Bei letzterem könnten es einfach nur die Zughüllen sein die in den Befestigungen quietschen. Oder der Steuersatz wenn da kein Fett drin wäre. Tritt es beim Einfedern der Gabel auf? Wann genau tritt es auf? Beim Alurahmen kann man auch schwer sagen wo genau ein Knacken herkommt weil Geräusche da sehr gut übertragen werden. Ich hatte auch mal ein Knacken da glaubte ich es kommt von vorn aus dem Rahmen, dabei wars nur Dreck in den Hinterbaulagern.
 
Also...habe mich vorgestern Morgen mit dem Händler in Verbindung gesetzt, der mir sagte, dass ich nochmal alle Gelenke einfetten sollte. Dieses tat ich und auch diese Möglichkeit brachte mich mal wieder nicht weiter. Desweiteren gab er mir den Tipp, das Rahmeninnere mit Hohlraumversiegelung zu versehen, da es auch daran liegen könne.
Als Alternative bot er mir an, das MTB mit der Post einzuschicken. Dieses würde jedoch im Normalfall 14 Tage dauern...viel zu lange. Oder einen Termin zu vereinbaren, der erst ab 10 Aug. machbar wäre.
Nachdem ich den Händler dann telefonisch so richtig terrorisierte, gab er mir dann doch die Möglichkeit kurzfristig vorbeizukommen(280km von mir aus), er mir jedoch nicht versichern konnte, das dies in 4 Std. getan sei. Deshalb versuchte ich aus Verzweifelung die erwähnte Möglichkeit mit dem Hohlraumversiegler und lies es zwei Stunden lang einwirken. Nachdem die Flüssigkeit nun endlich eingewirkt war, habe ich den Lenker sowie die Federgabel wieder montiert und war von dem Ergebnis erstaunt... Unglaublicher Weise hat dieser Hohlraumversiegler das Knartschen beseitigt und nichts ist mehr zu hören.
Also, wenn jemand von euch selber mal so ein Problem haben sollte, kann ich ihm nur raten, das mal auszuprobieren. Vielleicht klappts ja wie bei mir.

Gruß RAINBOW
 
Ich wollts erst auch nicht glauben und auch erst gar nicht ausprobieren. Aber Wunder gibt es immer wieder ;) .
 
Hi! würde da etwas vorsichtig sein.

es könnte nämlich sein, daß du mit dem hohlraumversiegler jenen hohlraum versiegelt hast, der ein riss, im rahmen oder einen nicht perfekt geschweißte stelle, war.
Also würde ich da lieber nochmal nachforschen...!
 
santla schrieb:
Hi! würde da etwas vorsichtig sein.

es könnte nämlich sein, daß du mit dem hohlraumversiegler jenen hohlraum versiegelt hast, der ein riss, im rahmen oder einen nicht perfekt geschweißte stelle, war.
Also würde ich da lieber nochmal nachforschen...!


Wäre da auch sehr skeptisch! Würde auf jedenfall weiter nachforschen und mich mit dem Hersteller in Verbindung setzen. Was bitte soll denn im Rohr knarzen?

Dafi
 
Zurück
Oben Unten