es gibt auch leute die nen alpencross mit nem hardtail fahrenNeueinsteiger bin ich nicht, ich fahre seit 3 Jahren ein Bionicon Fully (vorher 1 Jahr Hardtail) und mache damit nächste Woche damit meine 2. Alpentour.
Das Rad hat noch die 1. Generation der Bionicon Gabeln, die o. k. ist, aber nicht mit aktuellen Gabeln mithalten kann. Ehrlich gesagt könnte ich das Rad auch einfach weiterfahren, aber ihr wisst, wie es ist - manchmal will man eben was neues haben.
Wenn ich mir den o.g. 2face Test so durchlese wäre das tatsächlich auch was für
mich. Aber Alpencross mit Tyee ist doch auch drin, oder?
Taugen die Manitou Gabeln was?

ich denke mal der limitierende faktor ist da einfach nur der fahrer
Für meinen einsatz hätte wohl auch das twoface gereicht, aber ich wollte mehr.
Hatte auch mit einem Konkurrenzprodukt geliebäugelt (eigentlich mit 2), das eine war irgendwann ausverkauft, das andere erst ab november lieferbar, mit carbon und 27,5 kann ich mich (noch) nicht anfreunden,also war es schonmal ein pluspunkt ein 26er alu bei propain zu bekommen

Ohne das friendsprogramm hätte ich mir aber kein propain gekauft! Blind bestellen ist bei mir nicht! Daher war die koblenzer konkurenz bisher immer an erster stelle, ab in den zug und nach60-90 minuten war man dort und konnte probefahren, bike abholen etc etc
Eigentlich bin ich auch kein freund von bike schicken lassen,aber ravensburg ist ja leider etwas weg

Radon hat halt noch den vorteil dass sie einige partnerwerkstätten in deutschland haben, wo man scheinbar problemlos das bike hinbringen kann wenn was ist. Wie das in der praxis aussieht kann ich nicht sagen und auch wenn propain weit weg ist , liest man doch oft dass den kunden schnell und unbürokratisch geholfen wird wenn mal was ist. Bei den 2 großen am rhein kann ich mir das kaum vorstellen und spätestens wenn dann mal in der saison ein defekt vorliegt und man ein teil einschicken und 6-8 wochen warten soll/muss, hört der spaß dann auf
Also geh zu radon setz dich auf ein bike und lass dich beraten. Dann gehtst du auf http://www.propain-bikes.com/de/friends.html
Dort suchst du dir einen Friend in deiner Nähe mit dem Bike deiner Wahl und fährst das auch mal Probe. Du kannst auch gerne bei Propain anrufen und die Jungs mal kurz nach ihrer Meinung fragen welches Bike sie dir empfehlen würden
Ich denke mal dann bist du um einiges schlauer, dieses herumrätseln hilft dir bei deinem problem leider nicht weiter