Hallo!
Da leider die Laufräder und die Kurbel welche mir noch fehlen damit ich mein Tequesta wieder reanimieren kann nicht mit der heutigen Lieferung gekommen sind (Lieferprobleme) habe ich spaßeshalber mal sämtliche anderen Komponenten auf die Waage geschmissen und für sämtliche anderen zu verbauenden Komponenten die Herstellerangaben rausgesucht
Rausgekommen ist dabei folgendes:
Rahmen incl. Gabel, Steuersatz, Vorbau, Sattel mit Stütze:
ca.4500g
Bremsgriffe (XT):
2x83g
Bremshebel (XT):
2x179g
Schalthebel (SLX):
2x128g
Schaltwerk (XT):
235g
Umwerfer (XT incl. unterer Rahmenumlenkung):
145g
Brems- und Schaltzüge (noch nicht abgelängt):
203g
Kette (XT):
304g
Kasette (LX):
315g
Kurbel/Innenlager (SLX):
890g
Pedale:
356g
Felgen (Mavic XC717):
2x440g
Naben (XT):
1x217g, 1x407g
Speichen (Sapim Race):
405g (72Stk)
Nippel (Messing):
72g (72Stk)
Reifen (Schwalbe Albert 26x2.1):
2x590g
Schläuche (Michelin C4):
2x198g
Felgenbänder:
2x22g
GESAMT:11,33Kg
Weiteres Tuningpotential sehe ich, ohne die Kosten ins Unermessliche zu steigern oder Kompromisse bei der Haltbarkeit einzugehen noch bei folgenden Komponenten:
-Vorbau (etwa 50-100g da ist noch der GT Chrom-Moly montiert)
-Sattelstütze (ablängen oder austauschen -50g), den -Reifen+Schläuchen (da sollen, wenn wieder Geld da ist RaRas oder Race-Kings mit leichteren Schläuchen rauf - 360g)
-Wenn die Felgen irgendwann wieder "durch" sind will ich auf die Ceramicversion der DTSwiss XR4.1 umrüsten (-30g) und diese evtl. mit Alunippeln einspeichen (-45g)
-Umstieg auf eine 9er Dura-Ace Kasette (da Flachlandtiroler -140g)
Das wären dann ungefähr 10,67Kg
Da der Rahmen 20" Rahmen eigentlich etwas zu groß für mich ist (18" wäre richtig) und er auch irgendwann einmal gegen einen anderen ausgetauscht werden sollte würde mich mal interessieren was die anderen GT-Rahmen und Starrgabeln (bei mir sollte z.Zt. eine Bologna-lite montiert sein) wiegen und ob es etwas bringen würde z.B. nach einem 18" Karakoram, Bravado oder Stahl Avalanche zu suchen...
Gruß Schall
Da leider die Laufräder und die Kurbel welche mir noch fehlen damit ich mein Tequesta wieder reanimieren kann nicht mit der heutigen Lieferung gekommen sind (Lieferprobleme) habe ich spaßeshalber mal sämtliche anderen Komponenten auf die Waage geschmissen und für sämtliche anderen zu verbauenden Komponenten die Herstellerangaben rausgesucht
Rausgekommen ist dabei folgendes:
Rahmen incl. Gabel, Steuersatz, Vorbau, Sattel mit Stütze:
ca.4500g
Bremsgriffe (XT):
2x83g
Bremshebel (XT):
2x179g
Schalthebel (SLX):
2x128g
Schaltwerk (XT):
235g
Umwerfer (XT incl. unterer Rahmenumlenkung):
145g
Brems- und Schaltzüge (noch nicht abgelängt):
203g
Kette (XT):
304g
Kasette (LX):
315g
Kurbel/Innenlager (SLX):
890g
Pedale:
356g
Felgen (Mavic XC717):
2x440g
Naben (XT):
1x217g, 1x407g
Speichen (Sapim Race):
405g (72Stk)
Nippel (Messing):
72g (72Stk)
Reifen (Schwalbe Albert 26x2.1):
2x590g
Schläuche (Michelin C4):
2x198g
Felgenbänder:
2x22g
GESAMT:11,33Kg
Weiteres Tuningpotential sehe ich, ohne die Kosten ins Unermessliche zu steigern oder Kompromisse bei der Haltbarkeit einzugehen noch bei folgenden Komponenten:
-Vorbau (etwa 50-100g da ist noch der GT Chrom-Moly montiert)
-Sattelstütze (ablängen oder austauschen -50g), den -Reifen+Schläuchen (da sollen, wenn wieder Geld da ist RaRas oder Race-Kings mit leichteren Schläuchen rauf - 360g)
-Wenn die Felgen irgendwann wieder "durch" sind will ich auf die Ceramicversion der DTSwiss XR4.1 umrüsten (-30g) und diese evtl. mit Alunippeln einspeichen (-45g)
-Umstieg auf eine 9er Dura-Ace Kasette (da Flachlandtiroler -140g)
Das wären dann ungefähr 10,67Kg
Da der Rahmen 20" Rahmen eigentlich etwas zu groß für mich ist (18" wäre richtig) und er auch irgendwann einmal gegen einen anderen ausgetauscht werden sollte würde mich mal interessieren was die anderen GT-Rahmen und Starrgabeln (bei mir sollte z.Zt. eine Bologna-lite montiert sein) wiegen und ob es etwas bringen würde z.B. nach einem 18" Karakoram, Bravado oder Stahl Avalanche zu suchen...
Gruß Schall
Zuletzt bearbeitet: