Was zur Hölle ist tubeless???

Registriert
10. Oktober 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
RLP
Hallo forum,
ich habe hier schon sehr oft in Bezug auf Pannenischerheit glesen "hundert pro sicher bist du nur mit Tubeless!"
Und als ich gerade eben die Sucher bemühte, standen da sachen von wegen Luft in den Reifen pumpen-So wie ich das bis dahin verstanden hatte, ist in Tubeless Reifen aber keine Luft...????

Also, meine Fragen sind:
-Kann man eine Mavic Crossride Felge auf tubeless umbauen?
-ist dann eigentlich noch Luft ind en Reifen?
-Was genau brauche ich alles dafür?
-Brauche ich dafür spezielle Reifen? (habe table Tops und Nobby Nics)


Danke schoim Vorraus :)
 
ok, wenn du etwas englisch könntest, würdest du es auch verstehen: "TUBE" ist Engl. für "SCHLAUCH" und "LESS" heißt "OHNE". Es ist auf jeden fall noch Luft in den reifen, ohne kann man ja schlecht fahren, du brauchst einen tubeles-reifen (steht meistens auf der verpackung) wobei aber die meisten neuen reifen auch tubeless gehen, du bruachst dichtmilch und ein spezielles ventil...
 
Wenns nun sein erster Post gewesen wäre, hätte man ja drüber hinwegsehen können. Aber so...
 
Hallo forum,
ich habe hier schon sehr oft in Bezug auf Pannenischerheit glesen "hundert pro sicher bist du nur mit Tubeless!"
Und als ich gerade eben die Sucher bemühte, standen da sachen von wegen Luft in den Reifen pumpen-So wie ich das bis dahin verstanden hatte, ist in Tubeless Reifen aber keine Luft...????

Also, meine Fragen sind:
-Kann man eine Mavic Crossride Felge auf tubeless umbauen?
-ist dann eigentlich noch Luft ind en Reifen?
-Was genau brauche ich alles dafür?
-Brauche ich dafür spezielle Reifen? (habe table Tops und Nobby Nics)


Danke schoim Vorraus :)



Was zur Hölle stimmt nicht mit dir?
http://tinyurl.com/3aod257
 
natürlich weiß ich dass TUbeless schlauchlos heißt. aber das bringt mir ja nicht viel.


Nun ja, ich kann ja nichts dafür das hier inkompetente Trottel rumrennen und falsche Fakten verkünden-ohne selbige hätte ich diesen fred wohl nicht aufmachen müssen.




Übrigens, überlegt dochmal ein bisschen wie ihr antwortet. Bitte. Die Stimmung in diesem Forum hier ist so unglaublich scharf, das ist echt total krass. (und das wieder auf einige wenige idioten, mich zum Beispiel, zu schieben, machts auch nicht besser-trottel gibt es überal,so eine fiese Stimmung wie hier aber nicht in allen Foren!)
 
natürlich weiß ich dass TUbeless schlauchlos heißt. aber das bringt mir ja nicht viel.


Nun ja, ich kann ja nichts dafür das hier inkompetente Trottel rumrennen und falsche Fakten verkünden-ohne selbige hätte ich diesen fred wohl nicht aufmachen müssen.




Übrigens, überlegt dochmal ein bisschen wie ihr antwortet. Bitte. Die Stimmung in diesem Forum hier ist so unglaublich scharf, das ist echt total krass. (und das wieder auf einige wenige idioten, mich zum Beispiel, zu schieben, machts auch nicht besser-trottel gibt es überal,so eine fiese Stimmung wie hier aber nicht in allen Foren!)

Bitte geh da hin: http://forum.tour-magazin.de/
Das dauert keine 10 Wochen und sie machen dich zum Modrator, jede Wette! :)
 
Hallo forum,
ich habe hier schon sehr oft in Bezug auf Pannenischerheit glesen "hundert pro sicher bist du nur mit Tubeless!"
Und als ich gerade eben die Sucher bemühte, standen da sachen von wegen Luft in den Reifen pumpen-So wie ich das bis dahin verstanden hatte, ist in Tubeless Reifen aber keine Luft...????

Also, meine Fragen sind:
-Kann man eine Mavic Crossride Felge auf tubeless umbauen?
-ist dann eigentlich noch Luft ind en Reifen?
-Was genau brauche ich alles dafür?
-Brauche ich dafür spezielle Reifen? (habe table Tops und Nobby Nics)


Danke schoim Vorraus :)

ich will mal nicht so sein :

Es gibt zwei verschiedene Tubelessarten. Das "richtige" Tubeless, ist das UST Tubeless, da brauchst Du spezielle (dichte) Felgen und dazu passende Reifen: Ergo kannst Du das vergessen, das geht bei Dir nicht.

Dann gibt es noch Systeme ( Notubes, Eclipse, DTSwiss etc. ) mit denen man dank einer Dichtmilch, speziellen Felgenband und Ventil einen normalen Reifen ohne Schlauch auf einer konventionellen Felge montiert.

Ob das für Dich gut oder schlecht ist, musst Du selbst wissen. Als Tipp noch zum sich Schlau machen: gib mal in die Suchfunktion "Dichtmilch" und das im Leichtbauforum ein. Da gibt es ellenlange Berichte dazu.

Fazit: Ein Normalobiker, der es gerne unkompliziert hat, montiert normale Schläuche mit für den Einsatzzweck geeigneten normalen (Falt)Reifen.
 
Vielen dank, siq! Ganz genau sowas hatte ich erhofft irgendwo zu finden. ich hatte in diesem Unterforum hier nur "tubeless" eingegeben, und da kam das meist nur eher nebensächlich erwähnt bzw. berichte über tubeless teile, die mir aber nicht viel bringen da ich ja nicht genau wusste was das denn ist.


Also, Tubeless ist ganz genau so plattfuß gefärdet wenn ich das richtig verstanden habe? Alles klar-das wollte ich wissen.


Gibt es denn Systeme, wo gar keine Luft in den Reifen ist? also, das die Reifen dann mit irgendwas aufgefüllt werden, dann müsste mann hat NIE wieder nachpumpen oder flicken.....(neue Reifen zu montieren würde aber wahrscheinlich auch schwierig)

Vielen Dank! :daumen:
 
Klar:
draisine.gif


Spaß beiseite: Ein sinnvolles Produkt, das man statt Luft in den Schlauch füllen könnte, gibt es für den MTB-Bereich (derzeit zumindest noch) nicht.

Ob Tubeless genauso plattfußgefährdet ist wie ein Schlauchsystem, ist übrigens sehr streitig.

Die meisten, die geeignete Felgen (z.B. die von Notubes) und Dichtmilch nutzen, berichten von deutlich weniger Pannen als mit Schlauch.
Bei ungeeigneten Reifen-/Felgenkombinationen oder einfach Pech kann es aber sein, daß es einem in ungünstigen Fahrsituationen den Reifen von der Felge zieht.
 
Keine Luft in den Reifen? Du könntest die Mäntel mit Gras (nicht Graaas) vollstopfen, Vollgummireifen nehmen oder einem Panzer die Ketten klauen.
 
sowas im MTB Bereich ist ganz Toll. Da muss man dann sein Gewicht eingeben, sein Einsatzgebiet, persönliche Vorlieben etc. und bekommt dann seinen Reifen mit genau dazu passend "dämpfenden Speichen".... ?
 
Gras im Reifen funktioniert ganz Prima wenn man keinen Ersatzschlauch dabei hat!
Dadurch das du die Dichtmilch ja im Reifen hast kannst du dir ruhig mal nen Dorn reinfahren...der Reifen dichtet sich dann von selbst ab. Also Pannensicherer kann man
so stehen lassen. Aber einen Ersatzschlauch musst du trotzdem noch mitnehmen.
Desweiteren hast du einen besseren Rollwiederstand und im günstigstem Fall sogar etwas Gewicht eingespart.
Ich fahr vorne das Eclipse System seit einem halben Jahr zur Probe und werde jetzt auch mein Hinterrad umrüsten weil ich überzeugt bin.
 
Gras im Reifen funktioniert ganz Prima wenn man keinen Ersatzschlauch dabei hat!

bevor ich da im Pannenfall Gras reinmachen würde, würde ich vorher einen Knoten in den alten Schlauch machen. Wobei ich folgende Reihenfolge einhalte ( ich fahre nicht mit Milch etc.)

- Schlauchflicken (hat man eh immer mit dabei)
- Ersatzschlauch (sollte man immer dabei haben)
- Flicken für Innenseite vom Reifen zb. Parktool (sollte man immer dabei haben)
- Knoten in alten Schlauch (ist klar, oder )
- Handy (sollte man immer dabei haben)
 
Zurück
Oben Unten