Wasserdichtes Akku Gehäuse (4,2 bis 8,4V) für MagicShine, SSC-P7 und Co.

Schaden nehmen die unbalancierte Zellen bereits bei der Nutzung/Entladung.
Hier ist es noch harmlos beschrieben:
de.wikipedia.org/wiki/Balancer#Problemstellung

Beim Laden wird es dann spannend.
"Overcharging and overheating of the battery causes reaction of active components with electrolyte and with each other ultimately causing to explosion and fire. Thermal run-away can be caused merely by overcharging a single cell to voltages above 4.35V. Other cells of the pack will also join the explosive chain reaction if one cell is compromised. That is why cell balancing should prevent any cells from reaching the dangerous voltage territory, and safety protection circuit should terminate the charge if this still happens."
ti.com/download/trng/docs/seminar/Topic 2 - Battery Cell Balancing - What to Balance and How.pdf

Das stimmt so ja auch nicht bei Li-Ion Akkus, da diese und davon gehe ich auch für das Gehäuse aus, eine Schutzschaltung mit Einzelzellen-Überwachung implementiert haben. Hat da smal jemand verifiziert?
 

Anzeige

Re: Wasserdichtes Akku Gehäuse (4,2 bis 8,4V) für MagicShine, SSC-P7 und Co.
Die Frage ist schlicht, was man für Zellen nimmt. Bei ganz billigen fließt ein Ausgleichstorm von der vollen zur leeren im Bereich von 1-3A, da passiert nichts. Nimmt man hingegen Hochstromzellen, kann da schon mehr abgehen.
Samsung Zellen haben aber z.B. einen Schutzmechanismuß implementiert, der sogar einen Kurzschluß zuläßt (siehe Datenblatt), ohne, daß die Zellen in Flammen aufgehen (->das ist aber keine SchuScha!).
Da hat das Akkucase eher ein Problem, bei 10+A werden die Kontaktfedern rotglühend und der Kunststoff wir kokeln/Feuer fangen.
Insofern sollte man schon ein wenig aufpassen.

Der Nikolauzi

P.S.: Hier noch der Link zum Datenblatt, Punkt 9, Safety:
https://sonatest.com/application/files/6814/7636/5499/Samsung_ICR18650-26H_Falcon.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Habe mir eine B&M iQ Ixon Speed Premium gekauft und die Lampe braucht 6V und würde mir für die Lampe gern 2 akku packs kaufen

Die 7,4V Akku packs sind zu stark richtig ?
 
Das Netzteil von B&M für die Ixon IQ hat auch sogar 9V, obwohl 4x 1,5V AA auch nur 6V nominell haben.
Da die Ixon IQ Speed bis auf die externe Stromversorgung identisch ist, könnte es gut sein dass 7,4V nicht zu stark sind.
enerprof.de/shop/akkus/enerpower-mitte-plus-akku-74v-10200-mah-rundstecker/

Im Januar kommt voraussichtlich die neue IQ-X Speed mit 150lx, GoPro-Halterung und möglicher kopfüber-Ausrichtung. Da hätte ich mit dem Kauf noch etwas gewartet.
bumm.de/de/produkte/akku-scheinwerfer/parent/164/produkt/164bla-silber-164bmla-schwarz.html
 
Der ist dann leider gleich in einer ganz anderen preis Liga

Denke das ich mit 90lux für den Anfang gut bedient bin

Leider findet man kaum Infos zum Original Akku
 
Hallole,

ich hole mal den Thread aus dem Dornröschenschlaf:
http://www.ebay.de/itm/252415350357
Ist in dieser 0815 Billigdinger ernsthaft BMS Chip integriert?!
Und auch noch USB Spannungskonverter?!

Wo sollte ich 4 gute Marken-Zellen kaufen?
Empfehlung für handliches Ladegerät mit Einzelschachtüberwachung?

Danke im voraus.


Servus zusammen, spielt es bei dem Gehäuse eine Rolle ob man Akkus mit erhöhtem Pluspol kauf oder nicht? Weiter unten auf dem dritten Bild sieht man 4 Federn am Gehäusedeckel, allerdings soll dem Aufkleber im Gehäuse nach, der Pluspol nach oben zeigen. Kann man in dem Gehäuse schmerzfrei Akkus laden oder besser in einem separaten Ladegerät? Folgende Akkus würden mir vorschweben.

Beste Grüße,

Stephan
 
Auf jeden Fall besser in einem dedizierten Akkuladegerät laden.

Dieser Akku ist ungeschützt und somit für einen Anfänger weniger geeignet.
Geschützte Akkus sind inzwischen auch günstig zu haben (Enerpower und Keepower sind gut, Trustfire weniger empfehlenswert).
enerprof.de/shop/akkus/2-x-enerpower-akku-36v-3500mah-button-top-18650-geschuetzt-mit-8a-pcb-copy/
akkuteile.de/panasonic-ncr18650b-3-7v-3400mah-pcb-geschaeuetzt-button-top/a-100647/
akkuteile.de/lithium-ionen-akkus/18650/search/erhoehter-pluspol-4/mit-schutzelektronik-40/3000-3499-mah-81/5-1-10-a-91/
 
Zuletzt bearbeitet:
Spielt der Schutz nur beim laden eine Rolle und könnte mit einem vernünftigen Ladegerät ausgeglichen werden? Was macht mehr Sinn, viel Geld für die Akkus oder das Ladegerät ausgeben?
 
Die Panasonic-Zellen gehen auch, die hab ich in meinem Case auch drin. Gibts beim großen Fluss im Viererpack für ca 20€.
Geladen wird eh extern und Entladeschutz ist mit Case und Lampe eig schon doppelt vorhanden.
 
Ich nehme immer mit erhöhtem Pluspol, das erleichtert die Handhabung (sonst muss erst auf dem Akku die +/- Beschriftung gesucht werden).
Technisch geht beides.
 
Update: die IQ Speed Premium benötigt mindestens 6V und max. 8,4V. Somit ist eine 5V USB Powerbank nicht einsetzbar, aber ein Modellbau Akku.
 
Zurück
Oben Unten