Waum ist NAchtbiken eigentlich so geil?

peter_schoen schrieb:
Das kommt dir wirklich nur so vor. Die machen auch nur ihre Arbeit, und man muss nicht unnötig provozieren.
Im Winter macht es schon was aus. Der Jäger und Forster muss hoch, du und ich nicht. Je weniger hochfahren, umso weniger Stress fürs Wild. Ich versuche Nachtfahrten zu vermeiden. Im Winter sind sie tabu.

Naja also mir ist das schon klar, das sie eine Aufgabe erfüllen, aber bei uns die Jäger donnern auch unnötig durch die Gegend und das mit einem Affentempo!
Und dafür hab ich absolut kein Verständnis, zumal sie das auch bei Tag machen, da können Familien mit NAchwuchs und Hund spazieren gehen, und plötzlich steht da so ein Jeep quer in Kurve.....das muss auch nicht wirklich sein , und die Jäger machen das nicht nur aus Pflichtbewußsein!

Außerdem tut es dem Wald mal gut wenn das Wild nicht immer in einer Dickung oder Waldstück äßt, denn die Verbissschäden sind ziemlich erheblich bei uns!
Das liegt daran das sich die Populationen immer weiter vermehren und das Wild ungestört im Wald steht und frißt!

Natürlich muss man nicht gröhlend durch den Wald donnern aber so ne Runde in der Dämmerung finde ich jetzt nicht wirklich schlimm!

datacrime schrieb:
Warum Nachtbiken geil ist?

Ganz einfach: man (zumindest ich) bin die einzige Menschenseele im Wald. Die Lupine wirft einen stechend hellen Strahl in die Dunkelheit, waehrend man hinter sich die Hand vor Augen nicht erkennen kann. Dann raschelt es aus dem Unterholz und man denkt nur 'Nichts wie weg, eh das Wildschein mich doch noch einholt!!!" DAS ist einfach mein persoenlicher Adrenalinkick, den ich jede Nach von 1-3 Uhr morgens brauche ;)

Ciao,
data :)

loool. Also das mit den Wildschweinen, "aaah blos weg", kenn ich irgendwo her x].

Welche Lupine Lampe hast du denn? Hab ne Nightmare pro.

MfG

Hallo!

Das war jetzt spezifisch auf die Gegend, wo ich bike, bezogen (Steiermark, Salzburg). Die Tiere hier sind nur begrenzt an Menschen gewöhnt, gerade in den Bergen. Klar, in stärker besuchten Wäldern sieht es etwas anders aus.

Meine Einstellung kommt daher, da ich in Umweltschutz- und -respekt und Biken keinen Widerspruch sehen (wie wohl die meisten hier), aber auch weil der Vater meiner Freundin Jäger ist, und ich guten Einblick in seinen Arbeitsalltag habe.

So klein ist das Problem durch Biker, Paraglider und Skitourengeher hier gar nicht, wie man meinen würde. Nur, der Einfluss kann und sollte minimiert werden, und Kompromisse zwischen den oft verfeindeten Gruppierungen Jäger - Outdoorsportler, sind möglich.

@joki: Habe noch nich viele so rasende Jäger gesehen. Der einzige der bei uns im Wald rast bin ich.
Verbissschäden hängen auch mit dem Stress der Tiere zusammen. Je mehr Stress, desto mehr Verbissschäden - nicht andersrum.

Klar, es wird jeder einen Grund für sich finden, warum Nachtbiken OK oder gar zuträglich ist.

Das soll auch bitte keine Grundsatzdiskussion werden. Das ist mein Standpunkt, spezifisch für eine gegend mit viel Wild und keinen durch-zu-hohe -Fahrgeschwindigkeiten-unschultige-Familien-bedrohenden Jägern.

Viele Grüße!
Peter

Also Streeten bei Nacht ist seeeehr geil. :daumen: :love:
Auch aufm Trail machts nachts noch mehr spaß!
Allerdings bin ich mal nachts n Trail runter geheizt, und plötzlich ist das Licht ausgegangen, weil sich das Schei* Kabel von der Mirage gelöst hat. :mad: Hab mich etwa 10m danach ziemlich übel abgelegt, weil ich viel zu schnell mim Vr in nem Loch hängen geblieben bin, was ich nicht gesehn hab, da es ja plötzlich Stockdunkel war...

Naja, macht trotzdem Bock Nachts unterwegs zu sein. Besonders im Sommer, bei lauwarmen Temperaturen, im T-Shirt, Kurze Hose, dann irgendwo in ner schönen Stadt... :love: :love: :love:

das beste ist, dass man keinen einziger spaziergänger, köter oder nordic walker trifft. dann kommt hinzu, dass im dunkeln alles ein wenig anders aussieht, abwechslung halt.

decolocsta schrieb:
Ja ganz ohne Licht, das geht aber schon......

Fussgänger und Jäger sind eher unwarscheinlich bei Zeiten jenseits von Mitternacht.

Unwahrscheinlicher wie am Tag, aber nicht ausgeschlossen.
Ich konnte letztes Jahr noch gerade so einem Jäger mit 'ner Flinte auf dem Rücken ausweichen.

gibt ein paar dinge die das nightriden richtig interessant machen....
vor allem die, die man bei tageslicht nicht sehen kann weil sie zu normal scheinen als das man sich darum kümmern würde ;)
nachts hat alles eine andere sicht.
und alles erscheint neu obwohl man alles zu kennen glaubt.
für mich ist es, grad jetzt in der dunklen jahreszeit, eine willkommene alternative zum fahren am tage.

Ich finde Nachtbiken sch....
Ich denke da nur noch an den Pfosten, den ich nicht gesehen habe und es mich dann total hingebrezelt hat. ->einige Prellungen+Rippenbruch

Mario2511 schrieb:
Ich finde Nachtbiken sch....
Ich denke da nur noch an den Pfosten, den ich nicht gesehen habe und es mich dann total hingebrezelt hat. ->einige Prellungen+Rippenbruch

Was hattest du denn fürn Licht? eine Kerze vielleicht :lol: :lol: :rolleyes: ...

Night ride ist echt geil; :D Ich stelle immer fest, daß man bei Nacht über die Licht/Schattenwirkung die Ideallinie noch besser sieht und bin, subjektiv und aus meiner Sicht gesehen, wahrscheinlich schneller unterwegs wie bei Tageslicht. :D :D :D - Die Konzentration ist auch wesentlich höher und man teilt das nur mit ein paar wenigen und nicht mit so vielen Leutchen was man da erlebt. Es ist so ein Inner Circle zu dem man sich zugehörig fühlt. Irgendwie wie biken für Fortgeschrittene. :p :love: :daumen:

Muß jedoch zugeben, daß ich meist auf mir geläufigen Lines abrocke und somit wirklich den Vorteil der Licht /Schattenwirkung aus dem Gedächtnis immerzu mit den Deja vus abgleiche. Vielleicht ist es, das man sich zu Hause fühlt und trotzdem neue Spielarten erlebt.
Im Übrigen sehe ich bei dieser Art von Vorgehen weniger Gefährdung als bei Fremdstrecken- da geh ich dann wirklich 20% vom Gas runter- denn heile Knochen sind schon was Schönes und erleichtern das Biken. :love:

See you at night on trail - Morgen abend am Feldi (Taunus- siehe Last Minute) mit Doppellupine (Hab meiner Frau die Ihrige entliehen und zusätzlich an meinen Helm montiert- Bin gespannt, 2 mal Edison)

Viele Grüsse aus dem schönen Taunus Fuel

Ich denke eher, dass es dir nur so vorkommt, als seist du schneller.
Setz dich mal in´s Auto und fahr um 12 Uhr mittags mit 160 über die Bahn ... dann mach das gleiche um 00:00h und du wirst nen Unterschied feststellen.

Meine persönliche Meinung zu Nightrides: Ist mal was anderes, aber ich bin froh, wenn ich die Zeit finde um noch bei Tageslicht zu fahren. Die Gründe sind zum einen, dass man nachts nunmal wirklich mehr Tiere stört, dass die-mit-dem-Hund-Spaziergänger noch mehr rummaulen als schon bei Tageslicht, wenn man ungebremst vorbeiknallt, und darüber hinaus, dass man spielerische Elemente auf dem Trail viel später erkennt und abschätzen kann, ob man sie springen, dropen - was auch immer - kann, oder nicht. Darüber hinaus ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, einen unbekannten Single-Trail zu übersehen und genau das ist es, was mir am meisten Spaß macht ... neue zu erntdecken und zu fahren. Insgesamt muss man doch erheblich langsamer fahren (auch wenn es Leute gibt, die einem erzählen, sie wären Nachts noch schneller ;) )

-w0lf- schrieb:
Ich denke eher, dass es dir nur so vorkommt, als seist du schneller.
Setz dich mal in´s Auto und fahr um 12 Uhr mittags mit 160 über die Bahn ... dann mach das gleiche um 00:00h und du wirst nen Unterschied feststellen.

Meine persönliche Meinung zu Nightrides: Ist mal was anderes, aber ich bin froh, wenn ich die Zeit finde um noch bei Tageslicht zu fahren. Die Gründe sind zum einen, dass man nachts nunmal wirklich mehr Tiere stört, dass die-mit-dem-Hund-Spaziergänger noch mehr rummaulen als schon bei Tageslicht, wenn man ungebremst vorbeiknallt, und darüber hinaus, dass man spielerische Elemente auf dem Trail viel später erkennt und abschätzen kann, ob man sie springen, dropen - was auch immer - kann, oder nicht. Darüber hinaus ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, einen unbekannten Single-Trail zu übersehen und genau das ist es, was mir am meisten Spaß macht ... neue zu erntdecken und zu fahren. Insgesamt muss man doch erheblich langsamer fahren (auch wenn es Leute gibt, die einem erzählen, sie wären Nachts noch schneller ;) )
Es ist einfach nicht auszuhalten, dass hier immer wieder Leute nicht lesen sondern nur hineininterpretieren wollen. Ich habe mit Satzzeichen extra gleich eingefügt, daß diese Empfindung rein subjektiv ist. Niemand wir das mit der Stoppuhr prüfen wollen. Somit ist der erste Satz die einzig nachvollziehbare Antwort, denn er untermauert meine These der subjektiven Empfindung. Im Übrigen heißt der Thread :Warum ist Nachtbiken eigentlich so geil? und nicht: Störe ich vielleicht die Tiere ? oder :Warum finde ich nachts keine neuen Singletrails?
Die Trails werden auch nicht um Mitternacht gerockt sondern direkt nach der Dämmerung- dies ist dem Moralverständnis gegenüber anderen Erdenbewohnern entsprechend. Fußgänger mit Hunden habe ich nach der Dämmerung nur auf Waldwegen gesehen mit Taschenlampen in der Regel - und von Weitem zu erkennen.
Die Frage, was macht es geil, hat sicherlich mit subjektiven Empfindungen zu tun wie der von Dir im ersten Satz festgestellten Situation.
Im Übrigen habe ich mich bemüht, gemäß der Fragestellung etwas beizutragen, du hingegen warst leider nur destruktiv, hast kein neues Gedankengut eingebracht -ausser im ersten Satz eine kluge Bestätigung der These subjektiv schneller zu sein.....

Schöne Grüsse
Frank

nicht nur subjektiv schneller, sondern auch eine nachweißlich höhere durchschnittsgeschwindigkeit als tagsüber.
man fährt weniger ängstlich als im hellen, wo man schon von weitem sieht was auf einen zukommt.
egal...

und ich denke nicht das man des nächtens mehr tiere stört als tagsüber.
da empfinde ich berge von unrat und unachtsame mitmenschen, die sich nicht auf waldwegen bewegen, deutlich bedenklicher.

mir sind jedenfalls auch tagsüber schon rotwild, spitzmaus & co. über den trail gelaufen.
und das öfter als nachts.
autobahnlärm, flugbetrieb usw. schaden den wildbeständen sicherlich mehr als eine kleine gruppe radfahrer die lautlos den wald durchquert...

btw.,
ich finde sogar das forstwirtschaftliche räumaktionen dem wald und den tieren mehr schaden zufügen als eine handvoll biker die nachts durch den wald radeln.
vom jäger der dumm und sinnlos mit seiner flinte rumballert ganz zu schweigen.

also bitte....!

schlimme welt! böse radfahrer.... :rolleyes:

fUEL schrieb:
Es ist einfach nicht auszuhalten, dass hier immer wieder Leute nicht lesen sondern nur hineininterpretieren wollen. Ich habe mit Satzzeichen extra gleich eingefügt, daß diese Empfindung rein subjektiv ist. Niemand wir das mit der Stoppuhr prüfen wollen. Somit ist der erste Satz die einzig nachvollziehbare Antwort, denn er untermauert meine These der subjektiven Empfindung. Im Übrigen heißt der Thread :Warum ist Nachtbiken eigentlich so geil? und nicht: Störe ich vielleicht die Tiere ? oder :Warum finde ich nachts keine neuen Singletrails?
Die Trails werden auch nicht um Mitternacht gerockt sondern direkt nach der Dämmerung- dies ist dem Moralverständnis gegenüber anderen Erdenbewohnern entsprechend. Fußgänger mit Hunden habe ich nach der Dämmerung nur auf Waldwegen gesehen mit Taschenlampen in der Regel - und von Weitem zu erkennen.
Die Frage, was macht es geil, hat sicherlich mit subjektiven Empfindungen zu tun wie der von Dir im ersten Satz festgestellten Situation.
Im Übrigen habe ich mich bemüht, gemäß der Fragestellung etwas beizutragen, du hingegen warst leider nur destruktiv, hast kein neues Gedankengut eingebracht -ausser im ersten Satz eine kluge Bestätigung der These subjektiv schneller zu sein.....

Schöne Grüsse
Frank

Hast Du dir aber Mühe gegeben, jetzt elequent zu klingen?! Tut mir leid, dass mein Beitrag destruktiv für Dich und deinen "Inner Circle" war ... wünsch Dir noch viel Spaß dabei "Licht /Schattenwirkung aus dem Gedächtnis immerzu mit den Deja vus abzugleichen" :i2:

foenfrisur schrieb:
nicht nur subjektiv schneller, sondern auch eine nachweißlich höhere durchschnittsgeschwindigkeit als tagsüber.
man fährt weniger ängstlich als im hellen, wo man schon von weitem sieht was auf einen zukommt.
egal...

und ich denke nicht das man des nächtens mehr tiere stört als tagsüber.
da empfinde ich berge von unrat und unachtsame mitmenschen, die sich nicht auf waldwegen bewegen, deutlich bedenklicher.

mir sind jedenfalls auch tagsüber schon rotwild, spitzmaus & co. über den trail gelaufen.
und das öfter als nachts.
autobahnlärm, flugbetrieb usw. schaden den wildbeständen sicherlich mehr als eine kleine gruppe radfahrer die lautlos den wald durchquert...

btw.,
ich finde sogar das forstwirtschaftliche räumaktionen dem wald und den tieren mehr schaden zufügen als eine handvoll biker die nachts durch den wald radeln.
vom jäger der dumm und sinnlos mit seiner flinte rumballert ganz zu schweigen.

also bitte....!

schlimme welt! böse radfahrer.... :rolleyes:

Naja also sinnlos ist die grüne Fraktion nicht aber sie haben den Bestand trotzdem nicht im Griff!

richtig zumal die Ballermänner ja mit ihrem Jeep bis zum Hochsitz blotzen und denen alles scheiss egal ist.....die nehmen ja auch keine rücksicht auf Wander und Biker.....
Wer mit 40 Klamotten mit einem 2t Jeep auf dem Weg rumrutscht soll sich mal bedeckt halten!

Außerdem gehen einem die bekloppten Leute auf den Sack, die mit ihrem Kläffer nachts im Waldrumlaufen.....die tragen auch nicht zu " Beruhigung" des Waldes bei. Wir hingegen sind eher die leisen Vertreter im Wald!

Zumal es mir absolut schleierhaft ist, wieso sich meist Frauen nachts alleine in den Wald trauen und dann noch fernab von jeglicher Zivilisation!

Selbst mir ist es mulmig alleine im Dunklen Wald, und ich brauch mich eigentlich nicht wirklich fürchten bei einem Kampfgewicht von 100 KG( gut verteilt :lol: )
Irgendwie paßt das nicht zur allg. Einstellung der Frauen/Bevölkerung!
Einen Frauenparkplatz fordern aber dann nachts alleine im dunklen dichten Wald!
Da paßt was nicht zusammen!

Naja keep on riding

Joki

-w0lf- schrieb:
Hast Du dir aber Mühe gegeben, jetzt elequent zu klingen?! Tut mir leid, dass mein Beitrag destruktiv für Dich und deinen "Inner Circle" war ... wünsch Dir noch viel Spaß dabei "Licht /Schattenwirkung aus dem Gedächtnis immerzu mit den Deja vus abzugleichen" :i2:
Hallo,

hab grad von der Werkstatt erfahren, dass meine Koppelstangen defekt sind. Habe jetzt seit ca. 35000km das KW Gewinde Variante 1 mit KW-Stabi und anderen KW-Koppelstangen drin (60/40 tieferlegung)

Da ich aber noch von niemandem gehört habe, dass die Dinger kaputt gehen, find ich das doch ziemlich merkwürdig. Wenn die alle 30tkm ausgeschlagen sind, muss ich ja bei jeder großen Inspektion die Dinger wechseln, dass kann doch nicht sein, oder?

Hat jemand einen Rat woran das liegen könnte? Garantie von KW wirds wohl nicht geben, ist ja Verschleißteil wie man sieht, oder lieg ich da falsch?

Gruß
Uwe

-w0lf- schrieb:
Hast Du dir aber Mühe gegeben, jetzt elequent zu klingen?!
fremdwörter zu benutzen is ne schöne sache ... heißen sollte es aber vermutlich "eloquent" ;)

wie auch immer ... ich als ebenfalls-nightrider hab bisher nur mitgelesen. is echt toll, wie sich die parteien mal wieder gegenseitig beschießen und an ihren positionen festbeißen ...
ich kann beide seiten verstehen. bin nachtbiker, "naturfreund" (oh mann klingt das spießig :lol: ) und mein vater is jäger. und nein... die jäger ballern nicht sinnlos alles ab, informier dich mal bevor du so nen hanebüchenen schwachsinn schreibst. genausowenig wie alle biker den wald kaputt fahren und mit schaufel und spitzhacke durch den wald sausen rast jeder jäger mit ca. 300kmh und im drift zum hochsitz. das sind nämlich auch nur die deppen, die dann den restlichen abend kein tier mehr sehen ...
ich behaupte mal, das ganze ist, wie alles im leben, ne frage der dosierung. die tiere werden mit sicherheit mehr gestört. gerade in der dämmerung sind viele aktiv. allerdings sind die tiere in stadtwälldern und in naherholungsgebieten eh viel gewöhnt ;)
aber zeitlich schaff ich´s halt auch nicht, vor 18-19 uhr in den wald. und ein bis zweimal die woche müssen´s die arme geschöpfe dann halt über sich ergehen lassen ... :D

wie auch immer. viel spass beim nightriden (und JA, es ist verdammt geil!!!) und dem rest viel spass beim tiere schützen :daumen:

Basti_aus_Osna schrieb:
Ich habs noch nie gemacht außer gezwungener maßen, wenn man nackt nach hause muss.
Ist das eine fahrradtour, nur halt nackt? hört sich nett an. :) was ist denn so geil daran? :D

Ist eigentlich wirklich nix besonderes. An sich ganz normal. Ich kann dem auch nicht sowas besonderes abgewinnen. is ja an sich alltäglich!

was willst du uns mit diesem Beitrag sagen?

bist du im falschen Forum gelandet oder was ist los?

Autoprobleme werden hier nicht diskutiert

-w0lf- schrieb:

Zu diesem Blödsinn lies Deine p.m. :lol:
:lol:
Ciao denn Frank :daumen: Im Übrigen gehen wir heute biken bis es richtig dunkel ist :D und dann brennt der Trail vom Scheinwerferlicht des Inner Circle

Zurück